Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

Diskutiere Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, ich war diese Woche mal beim Vits in München und habe mir dort ein paar Probierpackungen mitgenommen. Laut Hr. Vits allesamt diese...

  1. #1 matze81479, 23.03.2008
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich war diese Woche mal beim Vits in München und habe mir dort ein paar Probierpackungen mitgenommen. Laut Hr. Vits allesamt diese Woche geröstet.

    Im Vits selbst habe ich mir auch nen doppelten Espresso bestellt und war etwas verwundert, dass dieser auf meiner Zunge eher als recht säuerlich ankam. Naja, auch ein Barista kann ja mal leicht daneben liegen dachte ich ...

    Doch dann zu Hause angekommen war ich doch etwas verwundert, als ich den Vits "Brasilien Santos" probierte. Nach Wechsel vom Bonomi Blu musste ich die Mazzer Mini gleich drei ganze Ritzen gröber stellen, damit bei 7g überhaupt noch was raus kam. Doch die 30ml, die dann in ca. 20-25 sek rausplätscherten, waren leider ähnlich sauer wie im Vits Cafe. Die Crema sehr hell und dünn, und auch das Spielen mit Mahlgrad und Füllmenge zwischen 6,5 und 7,5g brachten rein gar nichts. Permanent dünne und sehr helle Crema und ein gleichbleibend saurer Geschmack. Am Anfang des Bezugs schauts noch ganz gut aus mit ein paar Tigerstreifen und Mäuseschwänzchen, doch dieses beginnt dann schon ab ca. 10 sek ziemlich zu flattern und es wird auch immer dünner. Ach so, ich verwende das LM Einer und habe auch mit dem extra dafür gekauften Tamper schon alles zwischen 20kg und nur glattgestrichen versucht. Keine Änderung ...

    Leider kann ich die Temperatur an der Oscar nicht einstellen, sonst würde ich ein Grad höher gehen. Doch das habe ich versucht, indem ich mal keinen Leerbezug vorher gemacht habe. Leider mit ähnlichem Ergebnis.

    Wie schaut's bei euch aus? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bohne? Was mache ich falsch? Wie geht's besser, oder geht's mit der Oscar gar nicht besser? Oder soll es einfach so säuerlich sein - worauf ja auch der Espresso im Vits Cafe hindeuten würde ...

    Gruß
    Matthias
     
  2. #2 N.Bohnaparte, 23.03.2008
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Hi Matthias,
    habe als sortenreine Santos Arabicas Musetti und auch New York ausprobiert. Der reine Santos ist ein sehr milder Espresso, der auf jeden Fall nicht in die Ecke der Crema- Monster gehört. Wenn er aber etwas nicht ist, dann sauer. Ich persönlich musste diese Bohne immer sehr fein mahlen und dafür moderater tampern. Auch bei mir war die Grenze zwischen kommt nix durch und Supershot sehr eng. Deine Beschreibung des Durchflusses hört sich nach zu wenig Widerstand an. Versuche es mal mit einer Erhöhung der Kaffeemenge bei gleichzeitig feinerem Mahlgrad und das Ganze nicht zu fest tampern.
    Ein sortenreiner Santos ist auf jeden Fall recht schwierig zu handhaben.

    Gruß
    Michael
     
  3. #3 matze81479, 23.03.2008
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Hallo Michael,

    ich bin jetzt auf 8 Gramm hoch gegangen und habe nahezu nur noch glattgestrichen. Dabei habe ich den Mahlgrad wie vorgeschlagen feiner gestellt. Sind zwar auch wieder nahezu 30ml in 25 bis 28 Sekunden, doch leider hat sich am Ergebnis nichts wesentlich geändert. Der Espresso bleibt leider sehr säuerlich und erinnert mehr an nen Filterkaffee als an das, was ich mit als Espresso so vorstelle ... Ob nicht doch auch noch die Röstung eine kleine Rolle spielt? Ich meine ja nur, weil du schon Vergleich z.B. mit New York etc. angeführt hast. Könnte es nicht sein, dass die den Santos etwas dunkler rösten als Hr. Vits?

    Gruß
    Matthias
     
  4. #4 N.Bohnaparte, 24.03.2008
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Hallo Matthias,
    möglich ist das natürlich. Bestell Dir doch bei "kaffeezentrale" eine Packung New York Santos, der ist leichter zu händeln als der Musetti und auch noch günstiger. Soweit ich mich erinnern kann gibt es den dort auch in 250g Tüten. Vergleich das Bohnenbild einfach mal direkt. Mir hat aus der Speicherstadt in Hamburg mal jemand einen Santos mitgebracht der sich auch als Filterkaffeeröstung rausstellte.
    Der rote Lucafe Classico besteht im übrigen auch zu 80% Santos und einer Robusta-Beimischung von 20%, von der ich allerdings nicht sagen kann welchen die dort verwenden.

    Gruß
    Michael
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    hallo matthias,

    bevor du dich mit einem kaffee zu lange aergerst, wuerde ich vor ort (und da gibt es in muenchen zahlreiche moeglichkeiten *neid*) einen weiteren frisch geroesteten kaffee kaufen. kannst ja eine andere quelle nehmen, wobei ich damit nicht gegen vits sagen moechte - leider habe ich nur am feiertag von draussen rein geschaut...
    kaufst du in einer roesterei kannst du vielleicht auch wieder einen referenzkaffee trinken...
    viel erfolg und eine steile lernkurve,
    lg blu
     
  6. #6 matze81479, 24.03.2008
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Hier übrigens mal ein Foto. Die Vits "Brasilien Santos" Packung habe ich gestern schon frustriert vernichtet. Auf dem Foto ist nun links unten der fast genau so helle Vits "Indien Monsooned Malabar" zu sehen. Im Vergleich dazu links oben den Martella "Maximum Class", rechts oben der Bonomi "Blu" und rechts unten der Mauro "Onda d'Oro". Also wenn ich mir das nun auch noch selbst auf dem Foto anschaue, verstärkt sich mein Verdacht umso mehr, dass es sich bei der Vits Röstung NICHT um eine Espresso-Röstung, sondern um Filterkaffee handeln muss?! Oder wie seht ihr das? Gibt es wirklich solch helle Malabar Espresso Röstungen???

    [​IMG]

    Gruß
    Matthias
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    hallo matthias,
    ich gebe dir absolut recht, es wird sich um eine filterroestung handeln. selbst dafuer sieht sie hell aus...
    lg blu
     
  8. #8 MichaelV, 25.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Hallo Matthias,

    genau so habe ich den neuen "Bio-Brasilianer" am vergangenen WE bei Vits aus der Dallacorte serviert bekommen: hauchdünne Crema, eher Kaffee- als Espresso-Struktur. Als sauer habe ich ihn nicht empfunden, eher als fruchtig und leicht, nicht unangenehm, wobei ich aber daheim meinen dicken Ristretti den Vorzug gebe. Der Malabar, den ich mitgenommen habe, ist auch eher hell geröstet.

    Seltsamerweise antwortete der Chef bei Vits auf die Bemerkung zu meiner Vorliebe für Ristretto, er könne den Kaffee vielleicht noch etwas gröber mahlen :-?

    Michael
     
  9. avits

    avits Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Hallo Allerseits,

    bin gerade mal wieder zufällig im Kaffeenetz unterwegs und stelle mit Entsetzen fest, was so alles im Netz kursiert.

    Ich weiß nicht, mit wem Ihr im Vits gesprochen habt, aber ich denke nicht mit mir, weil ich mich nicht an erwähnte Gespräche z.B. bzgl. Ristretto etc. erinnern kann.
    Also grundsätzlich ist es natürlich sehr subjektiv, wie eine Röstung aussehen sollte. Je dunkler sie ist, desto weniger Säure enthält sie, aber desto größer wird die Gefahr, dass die feinen Kaffeearomen verbrennen und der Kaffee herb und bitter wird. Insofern ist es immer eine Frage der eigenen Vorliebe, welche Röstung man für optimal hält. Dennoch einige grundsätzliche Bemerkungen:
    1. Der Brasil Santos ist tatsächlich ein sehr säurearmer Kaffee, der u.a. deshalb gerne in Espressomischungen eingesetzt wird. Dem eingefleischten, an dunkle Röstungen gewohnten Espressotrinker dürfte unsere normale Röstung in der Tat etwas zu hell sein. Deshalb bieten wir den Santos aber auch in einer dunkleren Espressovariante an, so dass ich befürchte, dass bei der Beratung etwas schief gelaufen ist...
    2. Der Indien monooned ist die falsche Referenz für ein Röstbild, da er generell heller ist. Aber auch diesen bieten wir in zwei Röstungen an...

    Insofern möchte ich jeden bitten, der skeptisch ist, die verschiedenen Röstungen nochmal zu probieren, gerne auch im Café und gerne auch auf Kosten des Hauses.

    Also ich hoffe auf bald

    Alexander
     
    broderbund gefällt das.
Thema:

Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

Die Seite wird geladen...

Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?: Hallo zusammen, nach längerer Phase des In-mir-Ruhens nach PID-Umbau meiner Gaggia CC will ich mal wieder ein paar neue Bohnensorten...
  2. Vits Barista Kurse

    Vits Barista Kurse: Hallo zusammen, Über das Café Vits hab ich hier schon einige Themen gefunden, kennt einer von euch die Barista Kurse die dort angeboten werden?...
  3. Erfahrung mit Barista Seminar VITS München

    Erfahrung mit Barista Seminar VITS München: Hallo Leute, weiß nicht ob das hier die richtige Forumsecke dafür ist, aber ich wollte Euch gerne meine Erfahrung mit einem Barista Seminar bei...
  4. Vits in München

    Vits in München: Hallo zusammen, ich hatte Gelegenheit, mal eine Packung des No.1 von Vits (Rumfordstr. 49 in München) zu testen. Über diesen Röster ist hier ja...
  5. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...