Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?

Diskutiere Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mal aus Interesse, gibt es außer den Geräten von Nivona und Melitta irgendwelche Vollautomaten, die den Cappuccino richtig herum...

  1. #1 stna1981, 17.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,

    mal aus Interesse, gibt es außer den Geräten von Nivona und Melitta irgendwelche Vollautomaten, die den Cappuccino richtig herum zubereiten oder wo man es zumindest einstellen kann? Irgendwie machen alle anderen erst den Milchschaum und dann einen Espresso dazu, also quasi einen Mini-Latte Macchiato. Egal ob DeLonghi, Jura, Miele, Philips oder Siemens. Was ist so schwer daran, das andersrumzu programmieren?

    VIele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 domimü, 17.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Für richtigen Cappuccino müsste Espresso verwendet werden, die von dir gelobten Vollautomaten schaffen das nicht.
     
    Silas, NiTo, Menne und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 stna1981, 17.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Angenommen das wäre so (daran scheiden sich die Geister), es war nicht die Frage. Davon ab habe ich VA nicht gelobt oder sonstiges, ich wollte nur wissen, ob es welche gibt, die die richtige Reihenfolge einhalten.
     
    JSCoffee, Silas und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Dale B. Cooper, 17.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Reihenfolge ist halt komplett egal, wenn man für Cappuccino keinen Espresso verwendet.

    Daran scheiden sich nicht die Geister. Und welche Frage hier wie beantwortet wird, entscheiden die Antwortenden.. :D
     
    Oseki, Tigr, JeyTea und 6 anderen gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    Die Reihenfolge vielleicht, aber sie machen nun mal keinen Espresso, sondern Schümli. Anderes Extraktionsprinzip, anderes Getränk. Der Rest ist Marketinglüge für den Konsumententrottel. Und damit bekommst Du auch nur eine Cappuccinosimulation, egal in welcher Reihenfolge. Einen guten Cappu wie beim guten Italiener kann keine der genannten.
    Aus Prinzip nicht, egal in welcher Reihenfolge.

    Am ehesten dürfte der Literatur nach die QM5000 und Bauartgleiche an die Espressoextraktion herankommen und damit (manuell) auch Cappuccino erzeugen können.
     
    Sebastiano, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 stetre76, 17.07.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Das ist keine Annahme, dass für einen "richtigen" Cappuccino ein "richtiger" Espresso benötigt wird, sondern eigentlich eine Tatsache

    Und wie @Dale B. Cooper geschrieben hat - wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Reihenfolge auch vollkommen egal...
     
    Sebastiano, Silas, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 ergojuer, 17.07.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Für uns hier tief drin im Kaffee-Netz gehört in den Cappu natürlich ein "echter" Espresso. keine Frage.
    Für geschätzt über 90% der Konsumenten "da draussen" kann ein VA einen Cappu herstellen der eben nicht so gut wie beim Italiener/ der Cafebar aus dem "Riesending hinterm Thresen" ist.

    Um auf die Frage des TE einzugehen: Ich kenne mich mit VA auch nicht aus. und weiß dementsprechend nicht, welcher VA die klassische Abfolge beherrscht. Wenn das Ding aber schon den Milchschaum über ein Aufschäumsystem direkt in die Tasse füllen kann, hat es wahrscheinlich auch eine Taste um nur Milchschaum zu erzeugen. Händisch bzw halbautomatisch ließe sich das Problem also lösen, indem erst ein "Espresso" in die Tasse bezogen und danach die Taste für Milchschaum gedrückt wird.
     
    Silas, gogega und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Karlnapp, 17.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    KVA s können durchaus gute Cappuccinoähnliche Getränke herstellen. Da ich dienstlich oft fremd trinke fallen mir hier immer wieder Geräte von Jura positiv auf. Aber auch Nespresso mit Milchaufschäumer schneiden gut ab.
     
    gogega gefällt das.
  9. #9 Thoffi439, 17.07.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Mir fällt noch die Franke A600 und A800 ein. Die machen es auch richtig rum. Sind aber keine Heim Geräte. Da wir für die Firma gerade dabei sind von Nespresso auf solche Vollautomaten zu wechseln hab ich die zumindest Live gesehen.
    Und die Espresso Simulation schmeckt sogar ganz okay.
     
  10. #10 Sirrah, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Für einen echten Cappuccino müsste die Milch Latte Art fähig geschäumt werden.

    Mit Bauschaum kann man einen Latte Macchiato imitieren, aber die Konsistenz des Getränks wird nie einem echten Cappuccino entsprechen, egal in welcher Reihenfolge man vorgeht. Optisch ist es ansprechender, wenn man den Kaffee in den Bauschaum kippt.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bitte bedenke, dass noch vor nicht allzulanger Zeit in D der "richtige" Cappuccino mit geschlagener Sahne zubereitet wurde. Der heutige grobporige Schaum ist da schon eine Revolution. Der feinporige Schaum ist ein Qualitätskriterium einer kleinen, unbeugsamen Minderheit.:D
     
    Brew Springsteen, Firestarter, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 17.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    So habe ich die Frage auch verstanden.
    Umso mehr erstaunt es mich, mit welchem fast religiösem Eifer an der Fragestellung vorbei wie auf Knopfdruck ein fiktiver 'KN - Standard' verteidigt wird.
    Geht es eigentlich nicht einfach nur um den ganz individuellen Genuss des an sich zufriedenen Fragestellers, der eben gerne 'Milch auf Kaffee' statt umgekehrt hätte ?
    Auch wenn es OT sein sollte, ich tu mich einfach schwer mit 'wir und die anderen' und den dabei angewandten Verhaltensweisen. Auch richtig / falsch ist dabei nicht per se faktisch begründbar sondern basiert lediglich auf einem (momentanen) gesellschaftlichen Konsens.

     
    Brewbie, Apollo30, BrikkaFreund und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 domimü, 17.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Außer bei der Reihenfolge etwa?
    Der Threadtitel war ziemlich allgemein gehalten und da sah ich schon einen ausreichenden Grund, darauf hinzuweisen, was man für einen richtigen / amtlichen/ INEI - konformen Cappuccino braucht.

    Allerdings bist du lang genug im KN, dass ich dir das da nicht abnehme
     
    NiTo, Sebastiano und Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube Eversys können das auch im vollständigen Automatikmodus. Wir haben die in unseren Büros und ich mein, man könnt's einstellen. Allgemein sind die für KVA auch wirklich gut (temperaturstabil, Metallbrühgruppe, Leveling über Vibrationen, optional Latte-art fähigen Schaum). Auch haben sie Matt Perger für sich gewinnen können. Ich mein klar, der wird bezahlt, aber ich mutmaße (!) mal, dass man seinen in der Szene bekannten Namen nicht durch ein komplettes Mist-Produkt entwerten würde. Hier gibts ein (Werbe-)Video von nem Messestand:



    Leider findet man nichts Öffentliches zum in der Kammer erreichten Brühdruck. Vor allem aber würden sich die meisten hier für den Preis wahrscheinlich eher ne Slayer oder KvdW hinstellen, ist also vielleicht alles gar nicht relevant ;)
     
    domimü gefällt das.
  15. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    @Cappu_Tom

    Ist hier doch immer das Gleiche, von immer den Gleichen. Die übliche "freundliche" KN-Folklore, wo der "junge" Forist unbedarft das VA-Wort sagt, und dann mit aller Vehemenz zurecht gestutzt werden muss in Verteidigung eines wohl nur hier geltenden "lex cappuccinii". Dass der Fragende eine solche Diskussion ursprünglich gar nicht beabsichtigte, wird dann nebensächlich. Hauptsache er weiß nun fortan sicher, dass er "nur Schüüüüümli" aus einem VA bekommt ... :rolleyes:
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Es wird Zeit für einen KVA Unterforum. Macht doch eins auf?!
     
    joost und domimü gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 17.07.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Äh, nein.

    Wenn du Latte Art machen möchtest, dann brauchst du Latte Art fähigen Milchschaum.

    Für einen Cappuccino (italienisch, nicht hipsterbaristamäßig) kann's gerne etwas schaumiger sein.

    Und das schaffen die Pro-Automaten von WMF auch ganz gut. Vorausgesetzt, richtig programmiert, mit guten Bohnen und mit frischer Vollmilch gefüttert.

    In einem Hotel, das sich mit fünf Sternen ziert und seine Küche mit zweien, habe ich mal einen Vormittag lang einen Cappu nach dem anderen getrunken, weil der so gut war. Aus ner WMF.
     
    Oldtimer, Silas und gogega gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    Nicht "nur", aber Schümli. Es ist keine Bewertung, sondern eine Unterschiedsbildung dort, wo es Unterschiede gibt.
    Ich finde, es ist schon wichtig, den Unterschied auch zu benennen und sich damit von den Marketing-Konsumentenverarschern abzuheben, denn sonst erhalten die Anfragenden möglicherweise eine vollkommen falsche Beratung, am gewünschten Ziel vorbei.
     
    onflair gefällt das.
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    und Latte Art fähige Crema.
     
  20. #20 Cappu_Tom, 17.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Wenn das eine persönliche Vorliebe des TE ist, verlangt diese nach keiner Begründung und erlaubt dennoch eine Hilfestellung bei deren Realisierung.
    Wenn du das auf meine Verwunderung beziehst, stimme ich dir zu. Vielleicht hätte ich "immer wieder verwundert" schreiben sollen ;)

    Das ist auch ein gutes Beispiel für meine Aussage:
    Das INEI Zitat:
    Porzione di caffè macinato necessaria 7 g
    Millilitri in tazza (compresa la crema) 25 ml

    würde hier im KN - wenn von einem Anfänger als eigene Vorgangsweise geschildert - mit großer Sicherheit einiges an Belehrung auslösen - warum diese BR und noch dazu ml überhaupt nicht gehen.
    Das meinte ich mit Konsens / Zeitgeist / Mode ... jedenfalls fern von "richtig/falsch"
    oder wie kürzlich hier zitiert von angeblichen "absoluten Grundlagen der Sensorik"

    Ich denke so: die vielen Facetten, die hier im KN beleuchtet werden, sind eine wertvolle Hilfestellung für alle - ob Anfänger oder sogenannte Fortgeschrittene. Anregungen auf dem Weg zu einem guten Geschmackserlebnis bei akzeptablem Aufwand.

    Wie sagte Dschalal ad-Din Rumi:

    Jenseits von richtig und falsch
    liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns
     
    onflair gefällt das.
Thema:

Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?

Die Seite wird geladen...

Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  2. Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee

    Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee: Hallo Zusammen, bei meiner Melitta Cafeo Solo (E950 103) kommt nur noch ein Schluck "warmer Kaffe" Der Ablauf hört sich eigentlich ganz normal an,...
  3. Arbeitstier: Vollautomat, nur Kaffee, stressresistent und preiswert gesucht.

    Arbeitstier: Vollautomat, nur Kaffee, stressresistent und preiswert gesucht.: Liebes Forum, an meinem neuen Arbeitsplatz gibt es nur eine alte Filtermaschine. Ich würde daher gerne als Einstand einen Vollautomaten...
  4. Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?

    Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?: Hallo Leute Erster Post hier. Ich habe Jahre lang nur Kapselkaffee (Nescafé Dolce Gusto) getrunken bis wir vor einem Jahr im Büro einen Delonghi...
  5. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...