Vollautomat empfehlungen

Diskutiere Vollautomat empfehlungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Community, Ich beschaftige mich seit einiger Zeit mit der Frage wie ich auf besserem Kaffeegenuss komme. Da ich eigentlich Kaffee...

  1. #1 Mandoman, 11.03.2021
    Mandoman

    Mandoman Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Community,

    Ich beschaftige mich seit einiger Zeit mit der Frage wie ich auf besserem Kaffeegenuss komme. Da ich eigentlich Kaffee sehr gerne trinke und ich derzeit noch eine Kapselmaschine besitze möchte ich den nächsten Schritt machen.

    Ich überlege schon lange was es denn sein soll. Kaffeevollautomat oder Siebträger?
    Schon alleine der Kaffee zuliebe würde ich gerne eine Siebträgermaschine kaufen. Doch da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
    Die Zubereitung nimmt Zeit in Anspruch. Und Morgens wäre das nicht so toll. Zudem ist es auch wichtig schnell und hintereinander ein Paar Tassen Kaffee zuzubereiten für mehrere Personen. Und auch der Anschaffungspreis ist beim Siebträger höher.
    Aufgrund dieser Aspekte tendiere ich zum KVA.
    Zur engeren Auswahl habe ich aufgenommen: Philips EP2210, Delonghi ECAM 21116B und die Melitta Cafeo&Milk. Aufgrund von Budget wird es einer von den dreien sein.
    Kann einer vllt zu diesen Geräten was sagen, Erfahrungen?

    Die nächate Frage wäre:
    Ich trinke eigentlich gerne Espresso und Kaffee Crema. Aber bevor ich nun ein paar hundert euros ausgebe wollte ich mal den Handfilter Kaffeezubereiter testen. Der Kaffee daraus soll ja auch gut schmecken. Bevor ich mir dies zulege habe ich mir auch Bohnen im Internet angeschaut. Es gibt soviele Bohnen arten ich bin nun total verirrt. Zum Beispiel heißt es bei manchen, dass die Aroma schokoladig ist? Was soll denn schokoladig sein? Oder es gibt viele Sorten mit Fruchtaroma? Verzeiht mein Unwissen aber das alles kannte ich garnicht. Ich dachte immer, dass die Bohnen entweser säurig sind oder sanfter im Geschmack. Könnt ihr mir den Handfilter empfehlen und mir erklären was diese Bohnen mit Frucht Aromen auf sich hat?
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 11.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    E.S.E. System , ersetze Kaffee crema durch americano und du hast eine schnelle und einfache Lösung mit einem guten Ergebnis. Langsamer als ein Vollautomat ist das nicht.

    Wenn du dir Bohnen ansiehst und Handfilter, hast du dabei an die Mühle gedacht?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Auf Basis von Unwissen seinen geschmacklichen Horizont erweitern zu wollen und dann wegen vermutetem Aufwand und Kosten auf Delonghi & Co zu pointen, krass, das geht kaum schlimmer.
    Guter Kaffee kostet 250g/6€ und aufwärst, bist du dafür bereit?
    [NEIN]----> dann ist das hier bereits zu Ende
    [JA]---> fange mit V60 Handfilter und einer guten Mühle an, lerne Kaffee wertschätzen, suche dir lokale Kaffeeröster die evtl. sogar selbst im eigenen Laden rösten und wo du probieren kannst. Welche PLZ bist du verortet?

    Wenn du dann schon eine gute Mühle hast, würde ich gebraucht kaufen, dann brauchst du nur noch einen Siebträger oder Vollautomaten.
    Mit Delongi fährst du für Kaffee nicht so schlecht, gutes Forum (weil hier echt falsch) ist die Kaffee-Welt.net

    Siebträger?
    Dann bist du hier richtig.


    Zu schokoladig, nussig, fruchtig hilft evtl. diese Seite etwas
    Der Geschmack von Kaffee und seine Aromen

    Mit schokoladig ist am ehesten der von dunklem Kakaopulver bekannte Geschmack vergleichbar.
     
    olausbas, Lancer, Mitch Buchannon und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 ThisAmplifierIsLoud, 11.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Ganz ehrlich... ich war 8 Jahre sehr zufrieden mit einer Saeco Royal Professional.
    Jetzt bin ich froh, daß sie fort ist. Den Mehraufwand mit dem Siebträger mach ich
    gern, der Geschmack ist unvergleichbar besser.
     
    Piezo und 'Ingo gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 12.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Und selbst der relativiert sich mit steigender Übung immer mehr.

    @Mandoman: ist es wirklich so schwer, nach Erstanmeldung erstmal die Suchfunktion zu nutzen?
    Oder zumindest die Starseite zu überfliegen um zu sehen, ob das das wohl das geeignete Forum Ist? :rolleyes:
     
    vectis und Gerwolf gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
  7. #7 Mandoman, 12.03.2021
    Mandoman

    Mandoman Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte so ein Delonghi schlimm sein? Kann ja sein dass es immer besser geht. Fakt ist mein Budget ist begrenzt. Ich will damit die bestmögliche Variante der Kaffezubereitung mir erkaufen. Dann ist der Kaffee halt etwas wässriger. Nicht jeder kauft sich auch mindestens eine EKlasse Mercedes. Manche müssen mit einem Ford sich begnügen. Außerdem komme ich von der Kapselmaschine. Ein Vollautomat sollte da locker ein Mehrwert beim Geschmack bringen
     
  8. #8 Mitch Buchannon, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Wenn es mit möglichst kompaktem Budget eine deutliche Steigerung geben sollte dann Handfilter und selber mahlen!!

    Faktoren für einen guten Kaffee:

    Frische gute Bohnen !!!

    Gute Mühle!!

    Dann kommt lange nichts
    Dann kommt die Kaffeemaschine

    Ich würde wenn es möglichst günstig laufen soll auf Filter setzen, Handfilter plus Kanne , Handmühle in der 100- 150 Euro Klasse oder elektrisch je nach persönlicher Vorliebe. Vielleicht auch große Herdkanne.
    Gerade wenn du morgens mehrere Tassen machst ist der Vollautomat zeitlich nicht von Vorteil.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 12.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Nicht zwingend, warum auch?
    Ansonsten kann ich nur nochmals auf mein obiges Posting verweisen. Dann wirst du vielleicht erkennen, dass dein Vergleich Mercedes E vs. Ford wenig fruchtbringend ist.

    Meine Replique mag dir harsch erscheinen, aber fehlende Bereitschaft zur Eigeninitiative verbunden mit Beratungsresistenz macht das Ganze eben mühsam und schlussendlich wenig erfolgversprechend. Ein Forum ist kein gratis Selbstbedienungsladen für maßgeschneiderte Lösungen sondern bietet Hilfe zur Selbsthilfe.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
     
    Mitch Buchannon und Lancer gefällt das.
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
Thema:

Vollautomat empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Vollautomat empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. 2 Kammer Gastro Vollautomat Empfehlungen?

    2 Kammer Gastro Vollautomat Empfehlungen?: Hallo zusammen, Ich suche eine Maschine mit 2 Bohnenkammer (mit und ohne Koffein), die ca. 200 Kaffee pro Tag. Wenn möglich sollte per Chip oder...
  3. Vollautomat - Eure Empfehlungen, thx.

    Vollautomat - Eure Empfehlungen, thx.: Hallo, wir haben hier bei uns die Vibiemme Domobar und eine schöne Mühle, eigentlich sind wir zufrieden, jedoch möchten wir dass auch mal...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...