Vollautomat für Arztpraxis gesucht

Diskutiere Vollautomat für Arztpraxis gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die WMF hat mE einen zu kleinen Tank und Abtropfschale. Aus Kundensicht höre ich nicht viel Schlechtes über die Jura XS9, die scheint recht...

  1. #21 nobbi-4711, 25.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die WMF hat mE einen zu kleinen Tank und Abtropfschale. Aus Kundensicht höre ich nicht viel Schlechtes über die Jura XS9, die scheint recht zuverlässig zu laufen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 Mosurft, 26.06.2015
    Mosurft

    Mosurft Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das sind aber viele Antworten, vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die Videos, ich kannte sie zumindest noch nicht.

    Ich habe mir auch die hier geposteten Links angesehen und hätte nicht gedacht, was für ein Glaubenskrieg hinter der Suche nach dem "richtigen" Kaffee stecken kann. Insbesondere hätte ich nicht gedacht, dass es anscheinend wirklich Leute gibt, die es seltsam finden, wenn ein Arzt genug Geld für eine Kaffeemaschine übrig hat...

    Ich habe auch die anderen Links studiert und die Empfehlungen zur WMF 800 weiter verfolgt, jedoch stoße ich da bei Amazon auf absolut vernichtende Bewertungen, die mangelhafte Qualität und schlechten Service attestieren. Kann jemand dazu vielleicht etwas sagen? Ansonsten sieht die Jura sehr gut aus, bei dem Preis muss sie aber dann auch liefern, sprich sie darf nicht kurz nach Ablauf der Garantie "kaputt" gehen...

    Ein Festwasseranschluss wäre möglich, die Maschine stünde direkt neben der Spüle. Damit wäre zumindest das Wasser immer frisch. Vielleicht kann ich mittlerweile meine Vorstellungen etwa klarer formulieren:

    Die Maschine muss eigentlich kaum etwas können. Ich suche eine idiotensichere und grundsolide Maschine, die einfach nur Espresso, Caffe Crema, Cappucino macht. Langlebigkeit und Robustheit sind mir dabei wichtiger als besonderer Schnickschnack. Aber mit einem Festwasseranschluss müsste eine Helferin die Maschine wirklich nur noch anschalten (oder ich mache direkt einen Timer dran), das wäre sicher ein Vorteil.
     
  3. #23 Gandalph, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    Ich habe seit 10 jahren eine Jura X7 ( Gastro -Maschine ). Ich denke, dass sie etwa mit einer heutigen XS9 verglichen werden kann, was Technik, Wartung und Haltbarkeit betrifft. Seinerzeit hat die Maschine 3200.-€ gekostet. Der Aufwand für den normalen Betrieb hält sich in Grenzen, und bedeutet in erster Linie tägliche Tankreinigung und frisches Wasser einfüllen, Satzbehälter leeren, und Milchschaumsystem reinigen ( mit Spezialreiniger spülen - macht das Programm ), oder evtl. Kalkfilter wechseln.
    Verwendet man Tankfilter erübrigt sich auch ein Entkalken, bzw. resultieren daraus lange Entkalkungszyklen ( wird im Programm eingestellt ). Die Reinigung des Systems geschieht auch zyklisch, und wird am Display angezeigt. Es geschieht dann mittels Reinigungstablette. Das Programm läuft automatisch nachdem man die Vorbereitungen, wie gefüllten Tank, Ablaufgefäss usw. vorbereitet hat.

    Reinigung und Entkalken bedeuten schon etwas Arbeitseinsatz, da eine Person dabei sein sollte, die die Vorgänge verantwortlich überwacht, und evtl. Gefässe usw. wechselt. Für die Pflege der Maschine sollte also schon eine feste, angelernte, und verantwortliche Person zuständig sein, die dann evtl. noch eine Ersatzkraft einschulen kann. Dann ist gewährleitet, dass das System immer sauber und gepflegt ist, und auch, dass nicht etliche verschiedene Personen an der Maschine rummachen, die sich damit nicht auskennen. In gewissen Zyklen ( 4 Wochen ) , sollte auch das Mahlwerk gereinigt werden, um Rückstände und ranzigen Geschmack zu vermeiden. Das hört sich jetzt vielleicht sehr aufwändig an, ist es aber im täglichen Arbeitsablauf nicht - nur ganz ohne zutun geht es eben nicht.

    In den 10 Jahren benötigte ich 3 Mal den Service. 2 Mal für kleinere Reperaturen, und einmal war der Dampfthermoblock/Heißwassererzeuger hinüber, und musste gewechselt werden. Mit Anfahrt und Arbeitsaufwand, sowie Teilen, ergab das auch jedesmal eine Rechnung, die nicht gering war. Ansonsten läuft die Maschine täglich ohne Probleme.

    Ob du nun im Vergleich zur Nespresso etwas sparst, würde ich bezweifeln, rechnet man den Anschaffungspreis, die Unterhaltskosten, und den Mehraufwand der Pflege und Wartung. Der Umwelt tust du damit aber bestimmt etwas Gutes, betrachtet man den Abfallberg einer Nespresso, und in der Kaffeeauswahl eröffnet sich eine ganze Welt.
    Bei deinem Einsatz würde ich aber auf jeden Fall zu einem Gastro-Modell greifen, welches für eine höhere Anzahl an Bezügen ( 100 ) ausgelegt ist.

    grüsse ...
     
  4. #24 T_Scheen, 26.06.2015
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben bei uns in der Firma seit einem Jahr eine Siemens EQ.7+ welche pro Tag geschätzte 30 Tassen zubereitet. Prima Espresso und andere Kaffee/Milchzubereitungen, kinderleicht zu bedienen und bisher noch kein einziges Mal defekt gewesen.
    Pflege / Reinigung sowie Bohnen / Wassernachfüllung haben wir an das Putzpersonal 'outgesourced'.;)
     
  5. #25 hundsboog, 27.06.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ich stell mir in meine Praxis einen einfachen Quickmill 5000er Automaten. Eben weil ich nur Espresso trinke, und zwar echten (was sie glaube ich als einzige so wirklich kann, da echtes Flachscheibenmahlwerk und beheizte Minibrühgruppe aus Messing).

    Weiß jemand, wie das Innenleben der Monza's von Quickmill ist? Die schauen ja doch viel hübscher aus und wenn die Mädels mal einen Cappu wollen, wäre das doch auch eine Option oder? Mich würde halt interessieren, ob Mahlwerk und Brühgruppe genauso toll sind, wie bei meiner ollen Macchina.
     
  6. #26 travisio, 27.06.2015
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich kenn die Monza´s nur vom Prospekt her weil ich mich einmal für diesen Typ Maschine interessierte. Die Monza 05008 und die 05010 haben 2 Boiler zu a´ca. 0,7 Liter Wasser und die 05009 hat zwei Thermoblöcke von der Art, wie einer davon in deiner 05000 verbaut ist (für Dampf und Brühwasser verschiedene Leistungen). Die Mahlwerke sind laut Beschreibung größer als in der 05000er, sie liegen bei 63 oder 64 mm Durchmesser. Die Brüheinheit selbst schaut ebenso aus wie bei der 05000er. Wenn ichs richtig gelesen habe, dann gibt es bei der einfachen 05000er-Serie auch schon eine Ausführung, mit der man Cappuccino fabrizieren kann (05000 OA oder AO). Einfach mal nach Quickmill.it usw. googeln, dann kann man die Unterschiede sehen.
     
    hundsboog gefällt das.
  7. #27 hundsboog, 27.06.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ja das hört sich ja blendend an!!! Also prinzipiell bin ich ja von meiner begeistert, aber sie schaut jetzt nicht so prickelnd aus mit all dem Plastik. Wenn Du sagst, dass die Innereien der Monza identisch bzw. noch besser sind, ist das ja ideal! Vielen Dank für die Aufklärung, das hat mir viel geholfen :)
     
  8. #28 Sebastiano, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    In der Tat, wenn überhaupt ein Vollautomat für Espresso, dann den QuickMill mit der beheizten Messing-Brühgruppe. Da kommt tatsächlich sowas wie echter Espresso heraus. Das Teil sollte allerdings kontinuierlich in Gebrauch sein, ansonsten lässt sich nach längeren Zubereitungspausen ein gewisser metallischer Geschmack wahrnehmen. Ein Spüldurchgang schafft allerdings schnell Abhilfe.

    Hier gibt es zu den jeweiligen QuickMill-Modellen auch Detail-Abbildungen, wie das ganze von innen aufgebaut ist. Ziemlich genial mit extrem kurzen Wegen:
    http://www.quickmill.it/MyIndex.php...e&Cat=KAFFEEMASCHINEN&Sotto_cat=VOLLAUTOMATEN

    Und wenn das Budget einen gewissen Freiraum aufweist, dann gäbe es hier von Poccino die 'Opus One Pronto', das ist eine recht nett modifizierte Version des QuickMill Vollautomaten: Mit Sichtfenster, um dem "eingebauten Barista" zuschauen zu können…
    Ebenfalls mit Detail-Abbildungen des Innenlebens:
    http://www.poccino.de/shop/espresso-maschinen/opus-one/134/opus-one-pronto?c=5

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    @Mosurft : ein paar Tipps kamen schon . Es ist eigentlich fast egal was du nimmst .. wichtig ist wo du es kaufst ! Also Händler mit eigenen Kundendienst bzw Werkstatt. Empfehlungen dazu gibt es leichter wenn man zumindest einen Ort wüsste . Quickmill VA haben generell ein Problem : Ersatzteilversorgung!
     
Thema:

Vollautomat für Arztpraxis gesucht

Die Seite wird geladen...

Vollautomat für Arztpraxis gesucht - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  5. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...