Vollautomat für Espresso zu Hause kaufen? Welche solls sein?

Diskutiere Vollautomat für Espresso zu Hause kaufen? Welche solls sein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde mir nun endlich gerne eine Vollautomat _ Espressomaschine kaufen. Ich hab mir hier auch schon einiges durchgelesen, aber...

  1. #1 beansaremylife, 06.11.2006
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich würde mir nun endlich gerne eine Vollautomat _ Espressomaschine kaufen.

    Ich hab mir hier auch schon einiges durchgelesen, aber mir ist schon klar, dass Espressoprofis sich niemals einen Vollautomat kaufen würden, da der Espresso durch einen manuellen Siebträger sicherlich immer besser schmeckt :D, schätze ich mal.

    Es ist nur so:

    Ich habe jetzt die x.-te Siebträger / Manuelle Espressomaschine (aktuelle Gaggia) gehabt und aus keiner kommt dauerhaft guter gleichmässiger Espresso heraus (liegt wahrscheinl. an mir, weil ich mich zu doof anstelle oder was auch immer:)!) (ich hoffe man kann die so nennen, bin da nicht ganz firm mit den Ausdrücken :lol: ) daheim und weil ich mir daheim auch mal schnell einen guten Espresso (ich trinke eigentlich nur Latté mit Espresso oder auch gerne mal Soja Vanille Milch mit Espresso gemischt..*jaichweisseigenbrödelig* :oops: ) mache und nicht immer in die Firma rennen will um was leckeres zu bekommen, würde ich gerne eine Vollautomatik mit Mahlmaschine, evtl. sogar automatikaufschäumer (wobei dass nicht sein muss) und autom. Reinigungsverfahren haben....

    Es gibt in diesem Bereich zig Maschinen von Jura, Saeco, Gaggia und wie sie alle heißen. Aber welche von denen macht für bis max 800/1000€ wirklich akzeptabelen Espresso und eine gute Crema? Keine, Eine, Welche?

    Ich hoffe ich stosse hier nicht auf völliges Missverständnis, da ich mir einen Vollautomat kaufen möchte...bin sehr dankbar für gute Kauftipps. Gerne auch mit Angabe, wo ich diese kaufen sollte - sprich ob Media Markt etc. dafür eine gute Anlaufstelle sind oder es im Internet sinnvoller ist.

    Herzlichen Dank

    Viele Grüße

    beansarmylife
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus,
    wenn Du bislang mit Deinen vielen Siebträgern nicht glücklich geworden bist - kann es vielleicht daran liegen, dass Du sie ohne Mühle, dafür aber mit vorgemahlenem Espresso betrieben hast?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 beansaremylife, 06.11.2006
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nöh hab mehrere Mühlen gehabt....momentan wieder solis...nachdem ich die dann mal nicht mehr hatte ;-)

    Ich bin es einfach leid daheim ewig und drei Tage mit aufwärmen, kaffeegepansche und sonst was beschäftigt zu sein, wenn ich einfach nur nen leckeren Latté möchte.

    Ich denke ich hab für einen Halbautomat einfach nicht das richtige Händchen...leider :oops:

    Grüße
     
  4. #4 old harry, 06.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    vielleicht liegt's daran, dass du nicht die richtige mühle hattest. nicht jede mühle ist dazu geeignet, bohnen in espressotauglicher qualität zu mahlen. von solis gibt's gerade mal eine, die halbwegs dazu in der lage wäre - sofern sie denn entsprechend "getuned" wurde.

    ich will dich damit nicht von deiner hoffnung auf besserung durch einen VA kurieren. eine objektive fehleranalyse könnte jedoch zum schluss kommen, dass du mit dem ersatz deines ST durch einen VA den vermeintlichen teufel mit dem eigentlichen beelzebub austriebest.

    fakt ist: die verbindung von gaggia-ST und ordentlicher mühle (z.b. demoka m203) wäre durchaus in der lage, richtigen espresso zu bereiten.
     
  5. #5 beansaremylife, 06.11.2006
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    heisst dass ich kann nur Besserung geloben wenn die Mühle stimmt?!


    ...ich bin nämlich wirklich wie soll ich sagen "etwas sehr überanstrengt" mit diesem ewigen "die richtige Mühle" der richtige Mahlgrad" die richtige Einstellung" der passende Tamper und was nicht noch alles...warum geht dass denn nicht einfach...ums mal so zu sagen?...verstehe dass nicht.

    Ich hab meine letzte Solis getuned...nach Anleitung hier ausm Forum :D :D :D
     
  6. #6 old harry, 06.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wie gesagt: ich will dir die messianische erwartungshaltung im hinblick auf die verheissungen eines VA nicht ausreden. war bloss so ein gedanke... :wink:
     
  7. #7 saecoroyal, 06.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hallo beansaremylife,

    bei mir fing das ganze vor vielen Jahren mit einer Gaggia Classic und der dazu passenden Mühle MDF an. Das lieferte einen recht passablen Espresso, war aber mit viel Sauerei verbunden.
    Zur Vereinfachung kam dann ein Saeco-VA her und der Espresso schmeckte gut, hatte auch Crema und alles mit Easyhandling.
    Sofern man keinen echten Espresso entweder im Italienurlaub oder beim hiesigen Italiener konsumiert, ist man mit der Automatenplörre auch zufrieden.
    Irgendwann kommt man dann doch wieder auf den Ursprung zurück und kauft einen Siebträger mit Mühle und hasst das Vollautomatenspülwasser.
    Meiner Meinung nach sollte man dann aber gleich richtig einsteigen und nicht z.B. mit den Gaggia Classic Spielzeugen rummachen.
    Just my two cents. 8)

    Schönen Abend
    Willi
     
  8. #8 beansaremylife, 06.11.2006
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin schon eher an den Espresso (wie gesagt pur trinke ich ihn nicht falls dass einen grossen Unterschied machen sollte?!) aus dem Coffeeshop (Balzac Coffee am Liebsten) gewöhnt und den kriegt meine Cubika noch nicht mal ansatzweise raus.

    Ich sags mal so, wenn mir jemand einen Halbautomat mit vernünftiger Mühle empfehlen kann und sagt: Hey dass ist es, damit haste keinen Stress, dann noch diese und jene Bohnen dazu und fertig ist und das Ganze kostet das Gleiche wie ein Vollspülautomat :lol: dann meinetwegen...aber bis jetzt hab ich immer nur zu hören bekommen in den Geschäften: Ja das ist ein Topespressogerät, aber Sie müssen da schon selber auch die richtige Bohne wählen, die Temperatur muss stimmen, der Wasserfeinheitsgrad und was mir nicht schon alles erzählt worden ist. Und wir hatten wirklich schon viele Maschinen, diese hier hab ich halt geschenkt bekommen...war also kein "eigentor" :roll:

    Und auf diesen Ganzen Stress hab ich einfach momentan keine Lust mehr...warum ist es denn auch nur so kompliziert...ach menno.

    Danke trotzdem! Sehr nette Beratung hier :D :D
     
  9. #9 nobbi-4711, 06.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das hört sich für mich so an, als bräuchtest Du eher mal jemanden, der Dir zeigen kann, wie ne Gaggia richtig bedient wird. Das "Fachpersonal" in vielen Läden ist mit sowas ja oft derart überfordert, dass es kein Wunder ist, wenns zuhause nicht klappen will.

    Ansonsten Tipp für VA: Keine Jura, denn die kann nicht selbst gereinigt werden. Bei Saeco und Delonghi lässt sich die Brühgruppe zum Reinigen entnehmen, was man auch öfter mal tun sollte.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 beansaremylife, 06.11.2006
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja aber was soll man denn noch machen?

    Ich gehe ja schon nciht zu Media Markt oder sonst wo, sondern zu kleinen" Fachhändlern" und die machen dann immer das selbe Tänzlein "Händehoch und es ist der Tamper, das Wasser, die Kaffeemenge..."

    Und irgendwie habe ich schon so ziemlich jeden schicken Stopfer, Dosierlöffel und tollen teuren Kaffee hier....und so wirds nun mal nix.

    Wo bitte schön soll man denn noch ne gute Beratung bekommen?...Nach Italien fahren ist momentan nicht drin und dann wirds ja auch mit der Sprache schwierig :lol: :lol:
     
  11. #11 mcblubb, 06.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    OK - ich mache einen Vorschlag:

    Ich tausche meine LB 800 incl. 150 Kapseln gegen die Cubika :roll: :wink:

    SCNR

    Gerd
     
  12. #12 beansaremylife, 06.11.2006
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hab grad gelesen: Die kann auch KNORR Gemüsebrühe...da kann ich dann wenigstens nicht so viel falsch machen...böhhh
     
  13. #13 danielp, 06.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    aus welcher Stadt/Gegend bist Du denn so? Wenn Du das erste Mal live mit einem von uns geplaudert hast und dieser nebenbei mit den Worten "ach trinken wir erst mal einen Kaffee" einfach so aus dem "komplizierten" Siebträger die leckerste Soße rausgeholt hat, ändert sich schnell die Meinung über die Kompliziertheit eines Siebträgers :).

    Mit einer guten Maschine und einer guten Mühle (gut heißt nicht automatisch teuer) und vielleicht mal einem verregneten Nachmittag zum Einüben wird jeder sehr schnell zum routinierten Alltags-Barista. Im Gegensatz zum Vollautomaten investierst Du eben ein wenig mehr Aufmerksamkeit in den Brühvorgang und den Rohstoff (Bohne, Mahlgrad usw.) und weniger in die "Programmierung" von Tassenmengen, Dampfbezugsdauersekunden, Produktbezeichnungen, Displaysprache usw. Aber am Ende kannst Du wirklich den Siebträger "blind" bedienen und es wird immer noch super gut!

    Also, lass Dich einfach mal einladen ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #14 beansaremylife, 06.11.2006
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel...leider nicht mehr aus Berlin...momentan wieder Giessen/Hessen :cry: :cry: :cry:
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also in kassel könnte ich dir hilfe angedeihen lassen - aber hier gibbets bestimmt noch den ein oder anderen südhessen. ;) bei dem preis den du ausgeben willst ... vielleicht kann dir ja irgendjemand seine oscar mal vorführen. wobei du die "sauerei" nie ganz wegbekommen wirst - entweder immer nen feuchten lappen neben der maschine, oder einfach wegkucken :roll: *pfeiff!* :D
    du solltest dir halt überlegen ob dich der geschmack des va´s nicht irgendwann stört - wenn ja, kaufen!
    alternativ: mühle, oder mühle samt maschine kaufen - aber nicht bevor du dir nicht im klaren bist ob es das richtige für dich ist.

    viel glück bei der entscheidungsfindung,
    joscha

    edit: was hast du denn eigentlich für bohnen genommen? wenn die mies waren dann wird das auch nicht die beste kombi (mensch/mühle/maschine) wieder rausholen können!
     
Thema:

Vollautomat für Espresso zu Hause kaufen? Welche solls sein?

Die Seite wird geladen...

Vollautomat für Espresso zu Hause kaufen? Welche solls sein? - Ähnliche Themen

  1. Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€

    Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren aktuellen Delonghi VA gegen etwas ordentliches austauschen. Gerne auch eine gebrauchte Maschine. Meine...
  2. Vollautomat für guten Espresso

    Vollautomat für guten Espresso: Nachdem ich in einem anderen Thread schon in Richtung Siebträger "abgedriftet" war (wenn es nach mir ginge würde ich ohne Diskussion einen...
  3. Echter Espresso Vollautomat fürs Büro

    Echter Espresso Vollautomat fürs Büro: Guten Abend Zusammen, vorab ich bin begeisterter Siebträger Nutzer und genieße jeden Moment der Zubereitung und des Trinkens - Zuhause. Nun...
  4. Bohnen für Vollautomaten Kaffee:Espresso 50:50

    Bohnen für Vollautomaten Kaffee:Espresso 50:50: Hi, ich bin auf der Suche nach vernünftigen Bohnen für meinen Kaffeevollautomaten DeLonghi ESAM 6600. Ich trinke Kaffee:Espresso etwa 50:50 und...
  5. Ordentlicher Siebträger/Vollautomat für den "perfekten" Espresso gesucht

    Ordentlicher Siebträger/Vollautomat für den "perfekten" Espresso gesucht: Hallo liebe Mitglieder, wie im Titel erwähnt suche ich eine ordentliche Maschine für die Espresso Zubereitung. Zurzeit besitze ich eine Gaggia...