Vollautomat für Kindergarten

Diskutiere Vollautomat für Kindergarten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Puh, die Zweikannen Moccamaster ist dann aber auch schon wieder bei knapp 500 € . Für 290 € gibt es die 1,8 L Kannen Version. Dann die Frage der...

  1. #21 Zockerherz, 29.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Puh, die Zweikannen Moccamaster ist dann aber auch schon wieder bei knapp 500 € . Für 290 € gibt es die 1,8 L Kannen Version.

    Dann die Frage der Mühle. Auch wenn das jetzt vielleicht ketzerisch klingt, aber eine günstige Mühle mit Kegel oder Scheibenmahlwerk sollte doch ausreichen? ich denke hier an Rommelsbacher. Dafür dass die Maschine nur 3-4 x im Jahr verwendet wird wäre eine teuerere Mühle meiner Meinung nach Verschwendung.

    @Semmel Ich habe da nochmals eine Frage zu den Rahmenbedingungen.

    1) Wer kauft das Gerät? Privat oder über den Kindergarten?
    2) Besteht die Möglichkeit dass jemand Privat eine Mühle für den Tag hergibt?

    Ansonsten trinken die Kindergärtnerinnen doch sicher auch Kaffe über den Tag verteilt oder? Wenn also der Kindergarten die Maschine anschafft, könnte man ja auch die kleinere mit der Thermoskanne nehmen und sie dafür dauerhaft in der Kita laufen lassen. Dann müsste das gute Stück nicht im kKeller vergammeln. ;)
     
  2. #22 espressionistin, 29.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Du hast die Antwort ja selber geliefert, die Mehrheit ist nicht so anspruchsvoll und wird lieber einen Euro für einen schnellen Kaffee zahlen als zweifuffzig für einen Cappu, für den man 20 Minuten ansteht. Von daher sehe ich das mit den Umsätzen genau umgekehrt, @macmanred hat es ja super ausgeführt.

    Meine Erfahrung bei so Festen jenseits des nerdigen KN: die Kinder führen irgendwas vor und danach wird das Kuchenbuffet gestürmt. Und zwar alle 75 Mamas und Papas gleichzeitig, nachdem die weniger rüstigen Omas und Opas am Tisch platziert wurden, um Plätze freizuhalten, während gleichzeitig mit der freien Hand der Nachwuchs davon abgehalten wird, die Muffins direkt vom Buffet zu mopsen. Mit der anderen Hand wird schonmal der Kuchen, den findige Geister parallel ordern, im Kinderwagen platziert, um ihn dann zu Oma und Opa zu bugsieren und parallel zuppeln die Kinder am Rock, weil sie unbedingt den Muffin ganz hinten links mit dem süßen Bären drauf wollen.
    Wer will sich denn da noch artig in die Schlange vorm Vollautomaten positionieren, um einen (möglicherweise überteuerten) Cappu zu trinken, der dann irgendwann kommt, wenn der Kuchen längst gegessen ist?
    Die wollen die Tasse Kaffee zum Kuchen und aus fertig.

    Wer zahlt, wenn er kaputt ist? Gab bei uns mal riesen Streit, nachdem der KVA der Erzieherinnen kaputt war, als sich nach einem infoabend ein paar Eltern einen Kaffee gezogen haben.
     
    sokrates618, norschtein, Milchzahn und 5 anderen gefällt das.
  3. #23 Zockerherz, 29.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Wird das Gerät über den Kindergarten beschafft, sollte das als Betriebsausgabe abgeschrieben werden können? Tut mir leid, hier kenne ich mich nicht so aus, aber eigentlich sind Kindergärten ja auch Unternehmen in gewisser weise. Oder sind die Betreiber von Kindergärten nicht Einkommenssteuerpflichtig? Die Frage meine ich ernst, denn Ich weiß es nicht :)

    Wenn das, wie ich hoffe, als Betriebsausgabe gilt, dann ist das steuerlich abgeschrieben und gut. (Ab diesem Jahr kann man ca. 800 € auf einen Schlaf abschreiben und nicht mehr nur die ungefähr 400 € und alles darüber auf 4 Jahre).

    Ja, auch ein Kindergarten hat's nicht dicke, aber wenn du das Ding als Privatmann anschaffst und es dann kaputt geht, dann zahlt dir auch keiner den Schaden.
     
  4. #24 Wrestler, 29.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    als mühle würde eine baratza encore oder wilfa svart nymalt oder ähnliches genügen.
    wenn's wirklich frisch gemahlen für den brühkaffee sein sollte.
     
  5. #25 Michael_2017, 29.11.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Abend!

    Auf die Gefahr hin virtuell gescholten zu werden, aber wäre für dieses Anforderungsprofil nicht eine Nespresso Maschine (ggf. die Business Variante) ursächlich besser?

    - Geringer Anschaffungspreis
    - Einfache Bedienung
    - "Gewohnter" Geschmack
    - Einfache Reinigung
    - "What you see is what you get"

    Bitte keine Diskussionen über "Ethik" etc. pp.

    Beste Grüße,
    Michael
     
  6. #26 Augschburger, 29.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Warum nicht? Ich finde Kaffeesacks Einstellung
    durchaus wichtig und richtig!
     
    Alias, elwetritsch, espressionistin und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 mcblubb, 29.11.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ganz ehrlich?

    3 "Mitropa Kaffeemaschinen" und ein paar Pumpkannen. Der Invest, wenn es was gescheites werden soll ist einfach zu hoch. Das holst Du über Kaffeeverkauf bei solchen Veranstaltungen nie rein.

    Und wenn es von Laien, also Menschen ohne Fachkenntniss betrieben werden soll, kommt eh nix gescheites raus. Auch nicht aus einem Automaten.

    Die Fakten zur Maschinentechnik sind ja genannt.

    Lagerung unter zweifelhaften Umständen tut der Technik auch nicht gut. (Hab auch schon mal meine Event-Maschine nach Verleih nicht kontrolliert, in dem Glauben, sie wäre gereinigt. Ich war froh, dass ich nach 3 Monaten noch sie Siebträger rausgekriegt habe).

    Die Leute trinken das Zeug eh. SInd ja meist nix besseres gewöhnt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 fx_presso, 29.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Ausgerechnet in einem Kindergarten so ein Produkt, und am liebsten ohne Diskussion über Ethik ... sehr fragwürdige Einstellung, finde ich. :confused:
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #29 Zockerherz, 29.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Sei mir bitte nicht böse, aber ich hatte eine zeitlang Nespresso und fand das geil. Aber irgendwie haben alle Sorten identisch geschmeckt (egal ob 60 Cent oder Euro Kapsel) und nachdem ich dann mal Kaffee aus frischen Bohnen getrunken habe ist mir bewusst geworden wie Nestle uns hier mit billigstem Scheiß verarscht. In einer Kapsel sind 4g Kaffeemehl...das macht beim Lungo eine Mengenverhältnis von 27,5:1.

    Da kannst du auch eine gemeine Melittafiltermaschine kaufen und den Kaffee Frisch mahlen lassen. Schmeckt immer noch besser als Nespresso ;)
     
  10. #30 espressionistin, 29.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Dürfte von der jeweiligen Unternehmensform abhängen (gem. Verein, Elterninitiative, Kirch Träger, gibt ja 1001 Varianten), aber ich hab auch wirklich keine Ahnung. Ändert aber so oder so nichts dran, dass ein von zB Elternbeirat oder Förderverein organisiertes Fest auf Ressourcen des Kiga zugreift und Stress bezüglich der Kostenübernahme von Reparaturen zumindest in Betracht gezogen werden müssen.
     
  11. #31 Melitta, 29.11.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Gerade letzte Woche habe ich in einem wirklich ordentlichen Hotel übernachtet. Exzellentes Frühstücksbüffet, entsprechend gut besucht. Das Nadelöhr war, wie in dem Kontext nicht anders zu erwarten, der KVA. Schon während er normal arbeitete standen immer 3-5 Leute Schlange. Dann der erste GAU, rotes Licht umhüllt den Automat. Nix ging mehr, bis endlich ein dienstbarer Geist den Bohnenbehälter auffüllte. Wenige Minuten später, die Schlange hatte sich längst noch nicht aufgelöst, wieder Stillstand. Die Stimmung im Saal wurde schon mies, zwei Mitarbeiterinnen schenkten Filterkaffee aus Thermoskannen aus. Dann brachte ein kräftiger Herr endlich einen 20 Liter Kanister Wasser. Ich konnte das Drama in Ruhe genießen, morgens trinke ich nämlich Tee.

    Es war aber bezeichnend für die eklatanten Schwächen der KVA, wenn wirklich viele Leute gleichzeitig versorgt werden müssen.
     
  12. #32 espressionistin, 29.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Minus:
    -winziger Wassertank
    -teure Kapseln
    - nicht signifikant schneller als KVA, also „Schlangenproblem“
    -Business Variante nicht bezahlbar
    -Bedienung komplizierter als bei Filterkaffee
    -keine Milchmixgetränke
    -es muss immer einer daneben stehen und Kapselbehälter leeren
    Reinigung komplizierter als bei der Filtermaschine
    -WYSIWIG verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang, aber da brauch ich nichtmal über Müll und Ethik diskutieren, um den Vorschlag nicht sehr zielführend zu finden :)
     
    bean shaped gefällt das.
  13. #33 Billigheimer, 30.11.2018
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ist hier eigentlich mal jemand auf die Frage des TE eingegangen ?
    Ein typisches Trauerspiel und nicht das erste mal wenn es um das Thema VA geht,und meist immer dieselben Verfechter der Engstirnigkeit,der TE macht das einzig richtige,fernhalten von diesem Beratungswahnsinn.
     
  14. #34 bean shaped, 30.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Post #17 :D
     
    Zockerherz gefällt das.
  15. #35 Billigheimer, 30.11.2018
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Das Tchibo Teil, nicht im Ernst oder,von einem Tresterbehälter für 10 Portionen lässt sich die Tagesleistung von dem Ding ableiten die ich auf die schnelle nirgends lesen konnte, die Kiste überlebt die erste Weihnachtsparty nicht.
     
  16. #36 fx_presso, 30.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Welche? Die hier?
    Eigentlich geht es doch die ganze Zeit genau darum. ;)
     
    Alias, espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 cbr-ps, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich teile deine Meinung nicht ansatzweise. Wenn für viele offensichtlich scheint, dass die Erstidee (mehr scheint es aktuell nicht zu geben) nicht wirklich eine gute zu sein scheint, halte ich es für richtig, dies gut begründet (die meisten Statements sind es) zu sagen. Fändest Du es fair, einfach stumpf irgendwelche KVA aufzuzählen, wenn man teilweise sogar basierend auf Erfahrungen aus vergleichbaren Anforderungen der Meinung ist, dass es wesentlich besser geeignete Lösungen gibt?
     
    Alias, olliccino, The Rolling Stone und 2 anderen gefällt das.
  18. #38 FloHech, 30.11.2018
    FloHech

    FloHech Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, aber Vollautomat geht bei so Festen überhaupt nicht (Preis, Dauer, Wartung...).
    Einfach drei billige Filtermaschinen kaufen und dann produzieren was geht. Es hat bei einem Kindergartenfest niemand das Bedürfnis einen perfekten Espresso oder Cappuccino zu bekommen. Wenn, dann hat er einen an der Waffel und kann nicht ernst genommen werden... :)

    Wir machen das bei unseren Kindergarten- und Schulfesten seit Jahren schon so und haben noch nie Probleme gehabt.
     
    PhilippK, Alias, Wrestler und 3 anderen gefällt das.
  19. #39 Augschburger, 30.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    [OT]
    Mensch, nu lass ihn doch. Er/Sie/Es ist jetzt seit gut drei Wochen Mitglied und kennt sich offensichtlich wirklich gut aus!
    [/OT]
    :D :p
     
    espressionistin gefällt das.
  20. #40 espressionistin, 30.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Dann mach du doch mal, anstatt hier rumzuschlaumeiern. Also, hau rein:

    Vollautomat, der um die 100 Kaffee/Cappu/Espresso in 30 Minuten rausbringt, langlebig, wartungsarm, leicht zu reinigen, idiotensicher und gleichzeitig bezahlbar ist.

    Bin gespannt, was du empfiehlst.
     
    fx_presso, bean shaped und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Vollautomat für Kindergarten

Die Seite wird geladen...

Vollautomat für Kindergarten - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  5. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...