Vollautomat längere Zeit stilllegen

Diskutiere Vollautomat längere Zeit stilllegen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, wir haben uns einen Vollautomaten für den Urlaub im Wohnwagen angeschafft. Die ist natürlich immer mal für ein paar Wochen...

  1. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Hallo in die Runde,
    wir haben uns einen Vollautomaten für den Urlaub im Wohnwagen angeschafft.
    Die ist natürlich immer mal für ein paar Wochen außer Betrieb.

    Habt Ihr Tipps, was ich vor der Ruhephase mit ihr anstellen sollte?

    Auf meiner Liste steht: säubern inkl. Brüheinheit, Wasser und Bohnen raus, entkalken.

    Grüße
    Bea
     
  2. #2 Thoffi439, 07.01.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Wir Campen auch gerne und oft aber ich würde da eher Bialetti, French Press, AeroPress als Kaffeequelle nutzen. Mal abgesehen vom Platz stell ich mir das irgendwie noch unhygienischer vor als im normalen Betrieb.
     
  3. #3 Zockerherz, 07.01.2020
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Meine Empfehlung, Brühgruppe, Wassertank und Abtropfschale nach dem reinigen neben dem Vollautomaten lagern und diesen offen lassen, damit das alles gut trocknen kann. Schimmel liebt es feucht und warm. Bevor ihr dann den Vollautomaten wieder benutzt nochmal alles kurz abspülen um etwaigen Dreck und Staub abzuwaschen und den Automaten mit frischem Wasser ordentlich durchspülen.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :)
     
    dieBea gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 07.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das Wichtigste ist eine frostfreie Lagerung. Eine Entkalkung wird nicht nach jedem Urlaub fällig werden, nur nach Bedarf. Jede Entkalkung greift auch Dichtungen an. Bei Inbetriebnahme würde ich sie dann gut spülen.
     
    dieBea gefällt das.
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Dankeschön für die Tipps.
    Frenchpress etc. möchten wir nicht.

    Lagern werde ich sie im Haus. Dazu alles auseinander bauen ist eine gute Idee!

    Und die prophylaktische Entkalkung lasse ich dann auch bleiben.

    Grüße aus dem Rheinland
    Bea
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Passt.....fast.
    Ich lagere meine Ersatz-Vollautomaten und mache es so wie du beschrieben hast, das Entkalken mache ich allerdings erst nach der Wiederinbetriebnahme, dto. die Reinigung mit Tablette!
    Auch Dichtungen würde ich erneut reinigen und wenn erforderlich, schmieren.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Da Wasser komplett raus zu bekommen war das größte Problem, als ich kürzlich meine Saeco eingelagert habe. In der Betriebsanleitung stand dazu nix, aber in den Tiefen des Internets habe ich eine Anleitung gefunden.

    Viel Arbeit war auch die Reinigung der Mühle und des Dosierers. Wenn da so zwei bis drei Portionen Kaffeemehl monatelang drin gammeln, ist das wohl kaum hygienisch & lecker.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    In Boiler das Wasser komplett abzulassen ist gar nicht so gut.
    Der Kalkmantel trocknet und fällt evtl. teilweise in Bröseln ab, dann sind Verstopfungen und Ausfälle vorprogrammiert.
    Das feuchte Millieu ohne stehende Wasser läßt wieder ganz andere Bakterien entstehen, ekelhaft...!

    Zum Mahlwerk.
    Das alte Fettzeug hast du auch zu Betriebszeiten in den Ecken der Mahlscheiben und das nicht zu knapp, auch hier ist es besser intensiv bei Wiederinbetriebnahme zu reinigen (Also Mahlscheiben mit Dinkel/Gridz oder Zerlegung reinigen)
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Mein Vollautomat hat keinen Boiler, sondern Thermoblöcke. Ich hoffe aufgrund der von Hersteller empfohlenen Prozedur sind die leer und trocken.
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Vollautomat längere Zeit stilllegen

Die Seite wird geladen...

Vollautomat längere Zeit stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...