Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion

Diskutiere Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Vollautomaten mit der Long-Kaffee - oder Brüh-Kaffee - Funktion....

  1. #1 Phantasia, 10.04.2013
    Phantasia

    Phantasia Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Vollautomaten mit der Long-Kaffee - oder Brüh-Kaffee - Funktion. Gefunden habe ich dazu die Delonghi 6700 und jetzt noch mehr Fragen als je zuvor

    Kurz die Vorgeschichte / der gedankliche Werdegang:

    wir sind 2 Personen und ich bin ein "Kaffeesachse" und mein Tag beginnt nicht ohne Kaffee. Kaffee schwarz / weiß und süß / Cappu und auch Latte - alles gleich gern, nur halt jedes "zu seiner Zeit". Meine 2. Hälfte ist eher der süße Typ - d.h. "wenig Kaffee im Zucker" (ist nur ein bischen übertrieben :lol:). Nach einem Probieren von "Automaten-Kaffee" bei der Verwandtschaft bin ich dann auf den Geschmack gekommen.

    Das Problem ist: jedesmal, wenn ich "den Richtigen" gefunden habe, fand ich irgendetwas Besseres oder anderes und ich suchte wieder neu. Die Tests und Foreneinträge im Internet sind zwar grundsätzlich hilfreich, verwirren aber am Ende doch.

    Die DeLonghi 6700 hat die Brühkaffeefunktion - das ist die Einstellung, mit der ich meine 2. Hälfte am Ehesten vom Kauf überzeugen kann. Denn ihm reicht eigentlich die Filtermaschine - ich jedoch geh gern in ein Cafe und trinke dort mehrmals pro Woche frischen Cappu, Macchiato oder auch Espresso / die Bohnen kommen aus einer privaten Rösterei und die hole ich mir auch zwischendurch, um mir einige Tassen frisch aufzubrühen.

    Die Möglichkeit, auf Knopfdruck einen kompletten Cappu oder Latte zu bekommen, fasziniert mich - aber eigentlich hatte ich nach einer Maschine mit einem Panarello gesucht, da ich nicht immer den Milchtank leerbekommen würde. Gibt es eine Maschine mit dieser Funktion und Panarello oder wie weit reicht die Ladung des Tanks?

    Meine Suche beinhaltet grundsätzlich folgendes:


    • Leichte - Idiotensichere - Bedienung / am Besten mit einem Knopfdruck egal für welches Getränk
    • gern unter 900 € (aktueller Preis der DeLonghi)
    • Auslauf höhenverstellbar - für große Latte-Gläser
      • bei den meisten Automaten sind die Wassermengen so klein, dass die größte Einstellung eigentlich fast ein kleiner Kaffee ist
    • Reinigung aller Bestandteile möglich (Ausschluss der Jura-Geräte)
      • ... da bin ich z.B. auch über die zusätzliche Reinigung des Brühkolbens (oder was auch immer, ich habe schon viel zu viel gelesen und bringe inzwischen vieles durcheinander ... sry) gestolpert - das soll nicht in der Bedienungsanleitung stehen / ist das Richtig und bei welchem Gerät kann ich das ausschließen?

    Suche ich etwas, was es nicht gibt? Oder sehe ich Probleme, wo keine sind?

    für hilfreiche Tips wäre ich dankbar

    liebe Grüße aus der Uckermark
    Christine
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion

    Die Menge an gemahlenem Kaffee in der Brühkammer ist der entscheidende Faktor, warum du aus einem Automaten nicht eine beliebig große Menge Kaffee auf einmal beziehen kannst. Wenn du mehr Kaffee in deinem Häferl haben willst, dann musst du leider warten bis der erste Bezug fertig ist und dann noch einmal das entsprechende Knopferl drücken, dann wird eine zweite Portion frisch zubereitet und du hast dann dein volles Häferl Kaffee.

    Bei KVAs kenne ich mich nur vom Mitlesen her aus, aber "unser" Spezialist betateilchen empfiehlt in der Regel die Geräte Spidem Trevi (einfach, robust, preisgünstig, nicht schön), Saeco Royal Cappucino (bewährte, sehr gute Technik) oder WMF 800 / 1000 /... Von DeLonghi hält er nicht so viel.
     
  3. bish

    bish Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion

    Hallo Christine,

    ich bin seit ein paar Monaten im Besitz einer Saeco Xelsis... ich bin wirklich sehr zufrieden! Handhabung, Einstellung und Qualität 1a.
    Sie erfüllt alle Deine genannten Wünsche und hat auch die Funktion einen Brühkaffe zu machen (Kaffee Americano).

    Leider um gut 200 Euro über Deinem Budget.
    Aber schau' sie Dir einmal an...vielleicht passt sie genau für Dich...

    LG Martin
     
  4. #4 Phantasia, 12.04.2013
    Phantasia

    Phantasia Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion

    Hallo Caruso,

    also kein Problem sondern eine Einstellungssache --- hmmm. Da werde ich also um das Rumprobieren mit den Möglichkeiten nicht herumkommen ... oder ich passe meine Tassen an :)
    ... auf den Geschmack gekommen bin ich mit einer Trevi Chiara - in Österreich :) ... die war mir aber zu laut und ist deshalb nicht in der engeren Wahl

    Christine

    Hallo Martin,

    der Preis ist leider wirklich sehr hoch, aber vielleicht kann ich so ein Teil ja auch preiswerter in der Bucht schießen. Mein GöGa ist so schon schwer zu überzeugen, aber bei einem vierstelligem Betrag für diese Maschine streikt er garantiert. Also "Kaffee Americano" ist auch eine Bezeichnung für den "normalen" Kaffee - sollte ich mir merken, ich glaube dass ich da auch schon drüber gestolpert bin.

    Danke schon mal


    ... Erfahrungsberichte sind immer gut :)

    Christine
     
  5. #5 betateilchen, 12.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion

    Die Xelsis kann ich niemandem wirklich guten Gewissens empfehlen.

    Was die Kaffeemenge in großen Tassen angeht: Der Hintergrund wurde ja schon erklärt, aber Du kannst einfach einen Doppelbezug starten (den bieten alle mir bekannten Vollautomaten) dann wird Deine Tasse in (für den Benutzer) einem einzigen Arbeitsgang gefüllt. Es werden quasi automatisch zwei Bezüge durchgeführt.

    Zu Deinem Lärmproblem mit der Trevi: Das wirst Du bei nahezu jedem Vollautomaten haben. Denn ein Mahlwerk arbeitet nunmal nicht geräuschlos. Und die Pumpe ist markenunabhängig auch fast immer die gleiche. Insofern sollte man dem Zubereitungsgeräusch keinen allzu hohen Stellenwert beimessen, zumal man sich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt. Man "hört" dann sogar irgendwann schon einen sich ankündgenden leeren Bohnenbehälter :)
     
  6. #6 Phantasia, 13.04.2013
    Phantasia

    Phantasia Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion

    Hallo "betateilchen",

    ich dachte, die Trevi ist deshalb so "sehr" laut, weil sie wenig isoliert ist und dass die teureren Maschinen halt auch ein bischen "Polsterung" drumrum haben. Aber gut, vielleicht finde ich ja mal ein Exemplar in Funktion, so dass ich das mal ausprobieren kann. Ich glaube, wenn ich nicht zufällig mal nach Berlin fahre und bei einem einem Gerät in einem großen Elektromarkt hängenbleibe, suche ich wohl noch ewig :). Warum ist das Suchen und Finden nur so schwer?

    ... Warum aber die Xelsis nicht - die Saeco's sind doch eigentlich relativ gut bewertet?

    Christine
     
Thema:

Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion

Die Seite wird geladen...

Vollautomat - mit Brühkaffeefunktion - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...