Vollautomat oder Nespresso

Diskutiere Vollautomat oder Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vollautomat oder Nespresso Ok freut mich das das Thema Kino für einige ist ich hoffe euer Popcorn ist noch nicht auf. Da wir ein wenig vom...

  1. #21 Miragien, 11.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Ganz ehrlich verstehe ich die Anwendung gar nicht. Du sagst ihr trinkt hauptsächlich Kaffee. Aus der Nespressomaschine kommt aber "Espresso", also maximal 50ml, abgesehen von diesen Lungo-Kapseln die es wohl gibt.

    Wenn es um Kaffee, im Sinne von einer normalen Tasse voll, geht würde ich zum Vollautomaten tendieren, der Kaffee schmeckt wirklich nicht schlecht, ist aber auch kein billiges Vergnügen. 250g Espressobohnen (hellere Kaffeeröstungen werden kaum billiger sein) kosten zwischen 5 und 6€.

    Espresso aus VAs ist allerdings meistens nicht so das Wahre, da die Maschinen meistens nicht fein genug mahlen.

    Also: Wenn ihr Kaffee/Schümli/Kaffee crème trinkt: VA. Wenn Espresso: Nespresso oder eben ST.

    Gruß XPert
     
  2. #22 betateilchen, 11.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Nicht das Thema ist für mich das Kino, sondern die teilweise haarsträubenden erheiternden Antworten hier im Thread.

    Ja - ein guter Vollautomat kann genausogute Ergebnisse wie eine Nespresso-Maschine produzieren. Allerdings nicht zum vergleichbaren Anschaffungspreis.

    Kritisch wird das bei "echtem" Espresso aus dem Vollautomaten. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass weder das Espressoergebnis aus einem Vollautomaten, noch das Espressoergebnis aus einer Nespressomaschine wirklich objektiv mit dem Ergebnis aus einer Siebträgermaschine vergleichbar ist. Das liegt einfach technisch begründet in den völlig unterschiedlichen Zubereitungsverfahren (und nicht nur an dem hier immer wieder hergebeteten Mahlgrad).
     
  3. #23 morkvomork, 11.01.2011
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Und genau da möchte ich gerne die Quickmill 5500 in die Waagschale werfen:

    QuickMill 5500 - Artikeldetailansicht - BonnerEspressoStudio-"Eine genußvolle Vorstellung"

    Dies ist für mich der sympatischte VA, den ich kenne. Alles gut zugänglich. Angeblich tampert und mahlt er gut und macht, nach Aussage vieler, denn noch akzeptabelsten Espresso bei VA's. Ausserdem passt er noch perfekt in den Preisrahmen des TE.

    Wenn ich nicht die heilige Prozedur der Espressozubereitung so lieben würde, dann wäre es für mich beinahe dieser VA geworden.
     
  4. #24 ralfbausA, 11.01.2011
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Mal ganz provokativ gefragt....
    ...welches Equipment (Nespresso, Tassimo, VA...) wäre den der Einstieg um annährend an eine Espresso ähnliches Getränk hinzukommen?

    Als Silvia Besitzer bin ich auf diesem Thema eher unbedarft...

    Ralf
     
  5. #25 betateilchen, 11.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Ich wette meinen Allerwertesten, dass Du noch nie in Deinem Leben auch nur ein einziges Getränk mit der von Dir "empfohlenen" Maschine zubereitet hast. Du scheinst weder wirklich zu wissen, wie diese Maschine funktioniert, noch hast Du verstanden, was der Fragesteller hier im Thread eigentlich haben will.

    Die QM5500 ist unbestritten eine tolle Maschine - aber kein Wunder- oder Allheilmittel. Und für das hier gestellte Anforderungsprofil absolut ungeeignet.
     
  6. #26 ralfbausA, 11.01.2011
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Also ich habe mal einen Espresso aus der QM5500 und dann aus einem ST getrunken.
    Das war dann ausschlaggebend für die Anschaffung der Silvia.

    Ich kenne aber genügend, die den bequemen Weg der Herstellung dem Geschmack vorziehen.
     
  7. tetz

    tetz Gast

    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Genau so solche sind wir die Maschine soll halt schnell mal einen Kaffee machen können der relativ lecker ist.
     
  8. #28 Silvaner, 11.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Das wollte ich eigentlich noch durch Edith meiner Schnellinfo bzgl. Nespresso/VA/ST hinzufügen.

    Beim nächsten Mal wird's dabei stehen - und das nächste Mal kommt so sicher wie Weihnachten :-D
    Gruß, René
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Hallo Tetz,
    ich würde die Nespresso Maschine auf jeden Fall als Zweitmaschine behalten, weil da jeder seine Lieblingssorte trinken kann.

    Wieviel Geld wollt Ihr mit einem VA für 1 kg Kaffeebohnen ausgeben und wo wollt Ihr den Kaffee kaufen?
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Die Nespressomaschine nimmt nicht viel Platz weg und frißt jetzt kein Brot mehr,
    die Kapseln sind recht gut haltbar,
    also würde ich die in jedem Fall behalten,
    der Espresso daraus schmeckt euch ja.

    für die "Menge" die an Kaffee getrunken wird, -
    also bisher empfinde ich die Spidem Trevi immer noch als "klasse Kaffeemaschin" -
    man kann alles erreichbare sauber schruppeln,
    kommt gut an den Bohnenbehälter, kann den Mahlgrad einstellen.
    Ok, sie sieht mäßig aus, aber der Kaffee ist gut
    und bei dem gestiegenen Bedarf, wäre die meine Wahl.

    Dazu die Nespresso für den "Espresso nach dem Essen".

    So würde ich es handhaben, würde ich vor der Wahl stehen.
     
  11. #31 railbrid, 12.01.2011
    railbrid

    railbrid Gast

    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Geht schnell zu Mediamarkt und kauft euch den DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Vollautomat. Der ist zur Zeit im Angebot für 576 Euro (aber nicht mehr viele da wahrscheinlich). Für den Preis ist der echt unschlagbar. Der macht genau das was ihr wollt, guten Kaffee, Cappucino, Espresso etc. auf Knopfdruck.
    Hab auch eine Nespresso und hab mir den Vollautomat vorgestern gekauft, ein Topgerät. Ist beim Espresso geschmacklich nicht schlechter als die Nespresso Maschine.
     
  12. #32 Sutcliffe, 12.01.2011
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Hallo Xpert,

    wer hat denn dir das erzählt. Die Kapseln sind doch nicht an die Wassermenge gebunden. Man kann genauso wie bei jeder normalen Maschine die Wassermenge einstellen. Zusätzlich gibt es die "große Tasse". Die Espresso sorten sind doch nur stärkerer Kaffee.
    Also wir triken hier hauptsächlich Kaffee. Espresso schmeckt ähnlich wie aus einem Vollautomat..
     
  13. #33 Milchschaum, 12.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Die deutsche Sprache ist nicht ganz genau: das 'guten' bezieht sich hoffentlich in der Reihe nur auf Kaffee und nicht auf Cappuccino, vor allem nicht auf Espresso.

    ... also gar nicht. ;-)

    So viel Klarheit (und Arroganz) muss schon sein: wirklich guter Espresso, wie er hier im KN verstanden wird, ist bei einem VA von dieser Preisklasse nicht drin.

    :) Dirk
     
  14. #34 Miragien, 12.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Ich bin da naiverweise von der Parallelität zu meinem Maschinchen ausgegangen.. Wenn ich da plötzlich mehr Wasser durchlaufen lasse schmeckt das Ergebnis bitter. (Blondphase)

    Gruß XPert
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Hi,
    angeregt von diesem Thread habe ich ausnahmesweise bei Media Markt nicht dankend abgelehnt und mir einen Pseudo-Cappu aus einer Saeco Xelsis ausgeben lassen. Ergebnis: Besser als Nespresso, da der chemische Abgang beim VA fehlte. Mit frischen Kleinrösterbohnen könnte ich mir das als unkomplizierte Knopfdrucklösung für den Rest der Familie durchaus vorstellen. Was natürlich fehlte war die cremige Note eines echten Cappus.
     
  16. #36 Biohazard, 02.02.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    ??? chemischer Abgang ???


    Zum OP (oder Threadersteller):

    Wie hier schon mehrfach erwähnt, wäre interessant, ob ihr eher Espresso oder Kaffee (Lungo) trinkt.

    Gerade bei etwas größerem Durchsatz ist ein Vollautomat empfehlenswert.

    Problem Espresso: Ein VA wird keinen Espresso machen wie ein Siebträger, aber mit entsprechend gerösteten Bohnen + Einstellung wird man auch etwas Nespresso entsprechendes hinbekommen. Bis auf die seltsame Monstercrema ;-). Dann wird aber vermutlich der normale Kaffee etwas zu bitter.

    Deswegen: guter VA + gute frische Bohnen und etwas Einstellungsoptimierung (was denke ich nur wenige machen) und du bekommst guten Kaffee und auch guten Cappuccino (nicht Siebträgerqualität, aber ok). Falls jemand unbedingt 'Espresso' will, kann man ja die Nespresso anwerfen.

    Bei VAs bin ich definitiv kein Experte, aber soweit ich weiß, haben die meisten dieser Automaten (namhafter Hersteller) ein mechanisches Innenleben was gleich bleibt. Soll heißen, die günstigere JURA hat die gleiche Mühle und Brühgruppe wie die teure. Es fehlt nur der Komfort (Knöppschen).

    Aber da gibt es hier im Forum Experten die mehr dazu sagen könnten.


    Siebträger würde ich für eine Familie nicht unbedingt empfehlen. Vermutlich drängen sich morgens 4 Leute in der Küche und wollen schnell einen Kaffee. 2 Cappus, 1 Latte und einen normalen. Da ist der VA dann die bessere Wahl.

    Der oben erwähnte Quickmill wäre dafür das falsche ...
     
  17. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Wir haben eine Solis Master Top in der Küche stehen. Der produziert einen guten Kaffee, ist wartungsarm, klasse zu reinigen und hat uns in den letzen 4 Jahren nicht in Stich gelassen. Wir benutzen Bohnen von Phoenix und von Mäder und sind voll zufrieden.
    Gruß aus Dresden
    Dirk

    PS. Mit ein bischen Suche bekommt man Sie auch für das Budget.
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    @Biohazard
    Nespresso hat eine für mich komische Note - fast wie ein kleiner Hauch von Nescafe Espresso. Das zieht sich bisher durch alle Sorten, die wir probiert haben. An der Maschine kann es nicht liegen. Wenn man das Nespresso Pulver durch die Brikka jagt, kann man es auch schmecken und wenn ich Kleinrösterkaffee in eine Nespresso-Kapsel fülle, dann ist der Störfaktor weg.
     
  19. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    Ich weiß ja nicht obs noch Thema ist, aber wir standen kürzlich auch vor der Wahl, als unsere Jungs mit der Pubertät ins Kaffee (Espresso/Cappucino)-Alter gewechselt sind.

    Bei uns wars nur umgekehrt: wir hatten einen VA und genau jene Jungs, die sonst kaum einen Handschlag rühren machen beim inzwischen angschafften Siebträger fröhlich mit, vermutlich auch weil zumindest einer am Kauf beteiligt war, so wie hier ja offenbar auch (na gut, beim Reinigen harperts hinterher noch manchmal, aber nun gut...).

    Den VA werfen wir nicht mehr an, das schmeckt uns einfach nicht mehr und außerdem hats was kommunikatives die Espressi / Cappus mit den fetten massiven Teilen (Mühle und ST) zuzubereiten. Einen Zeitnachteil merken wir überhaupt nicht, denn meist sitzt man ja morgens erstmal träge rum, und so bedient man jetzt halt die Maschinen stattdessen und wird gleich mit Lob überschüttet :-D
     
  20. bodo

    bodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vollautomat oder Nespresso

    ...und in Ergänzung: wir trinken alle auch Tee, und so erhoffen wir uns auch Vorteile beim Aufwand, wenn wir dann einmal die Maschine ans Festwasser angeschlossen haben. Und VA sind auch nicht wartungsfrei und meist sind die Wasser- und Abwassertanks klein und müssen häufig gewechselt werden.

    Ich weiß nicht ob eine Maschine mit Festwasser für 1.000 € machbar ist (meine war schon gebraucht etwas teurer) und ob es (Fest- und Abwasseranschluss) in Eurer Küche machbar ist, aber wenn ja (und wenn vielleicht zusätzlich noch Tee dazu kommt), dann wäre das meine Empfehlung.
     
Thema:

Vollautomat oder Nespresso

Die Seite wird geladen...

Vollautomat oder Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  2. Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€

    Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren aktuellen Delonghi VA gegen etwas ordentliches austauschen. Gerne auch eine gebrauchte Maschine. Meine...
  3. Vollautomat oder Siebträger für ~500€

    Vollautomat oder Siebträger für ~500€: Hallo zusammen, nachdem meine Jura ENA 3 vor ein paar Tagen unverhofft ihren letzten Atem - äh - Kaffee ausgehaucht hat, bin ich auf der Suche...
  4. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  5. Vollautomat oder 30,- EUR Kaffeemaschine?

    Vollautomat oder 30,- EUR Kaffeemaschine?: Hallo Forum, wir hatten jahrelang eine herkömmliche Filterkaffeemaschine, bis ein Kind der dazugehörigen Glaskanne ein Ende setzte. ;-) Frage ist,...