Voltcraft-Multimeter mit Temperaturfunktion

Diskutiere Voltcraft-Multimeter mit Temperaturfunktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo blu, der vom hersteller angegebene fehler bezieht sich immer auf den jeweiligen skalenendwert. im 400°C-Messbereich wären das also 1...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hallo blu,

    der vom hersteller angegebene fehler bezieht sich immer auf den jeweiligen skalenendwert. im 400°C-Messbereich wären das also 1 Prozent von 400°C also hier 4°C. die dann von mir mit dem vc-920 gemessenen 99,8°C im kochenden Wasser liegen dann theoretisch im Bereich 99,8°C +/- 4°C plus jeweils 3 digits (die letzte Stelle), d.h. thoretisch kann jeder wert zwischen den angezeigten 95,8°C und 104,1°C die reale temperatur von 99,8°C bedeuten.
    wie schon von toni angesprochen sind das theoretische toleranzen, die auftreten können, aber es nicht unbedingt tun.
    in meinem fall könnte ich jetzt anhand einer drucktabelle und der höhe über nn des messortes sogar die genaue abweichung errechnen, aber so genau brauche ich das nun auch nicht ;-)
    mit einem auch bei conrad erhältlichen messadapter, der kommt um die 8€, kannst du normale typ k thermosonden am vc-920 oder auch an deinem vc-840 anschliessen. die von mir verwendete sonde hat eine so kleine masse , dass mit ihr auch schnelle temperaturänderungen abgebildet werden.
    das scace-temp.-device ist natürlich eine feine sache, aber doch auch nicht ganz billig, oder?

    gruss, werner
     
  2. #22 drkloiesl, 10.07.2007
    drkloiesl

    drkloiesl Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Region hat traditionell eine hohe Dichte an Glasindustrie und Thermometerherstellern. Vor Ort habe ich bei der Fa. Amarell ein Digitalthermometer AD20th mit PT100-Fühler erworben.
    Amarell bietet einen extrem schnellen Fühler an:

    http://www.amarell.de/electronic-01-04/05-hohetemperaturen.htm

    Wird wohl gerne genutzt um schnell Gastemperaturen zu bestimmen. Die Firma ist bestimmt so flexibel, diesen schnellen, drahtdünnen Fühler für Siebträgerverwendung einzumessen!? Ich hatte schon daran gedacht sowas als Permanentsensor in die Brühgruppe einzubauen.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo werner,
    vielen dank fuer deine hinweise!
    wenn ich mit meinem thermometer vc-840, welches eine anzeige in 1 °C schritten hat, die temp. von 99 °C messe bedeutet das also konkret:
    99 °C +/- 7 °C (!) - das ist nicht gerade beruehmt...

    ===edit: bloedsinn: musste nat. 99 °C +/- 4 °C heissen=====

    den messadapter kannte ich nicht - bei der messgenauigkeit meines geraetes brauche ich in wohl auch nicht mehr :-(

    du hast recht, das scace-temp.-device ist nicht ganz billig. zu ordern waere es z.b. fuer 275 US$ dort: http://www.espressoparts.com/product/EP-THERMOFILTER oder die alternative http://www.espressoparts.com/product/EPTF

    als berliner kann man es bei bonanzacoffeeheroes begutachten...

    lg blu
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi blu,

    vielleicht reden wir auch einander vorbei. der hersteller garantiert dir eine grundgenauigkeit von +/- 1Prozent + 3 digits im messbereich bis 400°C. d.h. der hersteller muss das multimeter austauschen, wenn das messgerät bei einer referenzmessung bei z.b. 100°C einen wert von unter 96°C oder über 107°C anzeigt. mehr heisst das erst mal nicht.
    wenn du die ´kochende-wasser-messung´ durchführst sollte das gerät in unseren breiten optimalerweise natürlich 100°C anzeigen. wenn nicht, dann kannst du das vc-840 mittels eines trimmers auf der platine auf diesen wert einstellen. der fehler ist idr immer linear, jedenfalls in dem relativ engen temperaturbereich, der uns interessiert.
    besonders auch die möglichkeit die messungen am pc auszuwerten ist nicht zu unterschätzen. ich habe hier schon temperaturmessungen mit einem hochpräzisen und schnellen fluke gemacht. da änderten sich streckenweise die messwerte im display so schnell, dass das nur mehr eine grobe abschätzung darstellte und keine auch nur halbwegs reproduzierbare messung war.

    gruss, werner
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo werner,
    sorry, hab's korrigiert (bin muede und habe die 3 zweimal hinzugezaehlt - ws. bin ich zwischendurch kurz eingenickt :oops: ).
    was man sicher gut messen kann sind temp.verlaufsmessungen beim bezug.
    wenn wir aber beide die auslauftemp. des kaffee mit 2 verschiedenen multimetern (und ggf. sogar verschiedenen sonden) an unseren maschinen gleich einstellen wollen ist es ws. nicht mehr so einfach... (ok, ich habe eh keine dualboilermaschine)

    dank + lg blu
     
  6. #26 Walter_, 11.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja, wenn der Fehler tatsächlich linear - und evtl. sogar kalibrierbar - ist, schaut die Sache schon viel freundlicher aus.

    Das Scace Device gibt's übrigens jetzt auch mit Druckmessung. Für die Temperaturmessung selbst, sehe ich allerdings kaum Vorteile zu einem Nadelventil - zumindest keine die den Preis rechtfertigten - denn die tatsächlichen Temperaturverhältnisse während des Espressobezugs kann das Scace ja auch nicht simulieren...
     
  7. #27 koffeinschock, 11.07.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    kleine pt100-fühler haben den nachteil, daß sie sehr empfindlich sind und schnell kaputt gehen können - und trotzdem ist ein thermoelement schneller, in fast allen fällen günstiger und der meßfehler ist vernachlässigbar - zumindest im heimbereich
     
Thema:

Voltcraft-Multimeter mit Temperaturfunktion