Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen !

Diskutiere Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen ! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr ! ist bestimmt ne gaaanz doofe Frage :oops: aber wenn ich jetzt mal einen sog. Überprüfungsshot in ein Shotglas ziehe um Zeit und...

  1. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr !

    ist bestimmt ne gaaanz doofe Frage :oops: aber wenn ich jetzt mal einen sog. Überprüfungsshot in ein Shotglas ziehe um Zeit und Menge zu testen.

    Zählt dann bei den 30ml eigentlich die Crema mit oder sollte die eigentliche Espressomenge 30ml betragen und die Crema dementsprechend über dem magischem 30ml Strich liegen :-?


    Liebe Grüße !


    Kopf einziehen
     
  2. #2 schnick.schnack, 23.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    es geht um 25-30 ml flüssigkeit. crema hat mehr volumen, eigentlich kannst du erst messen nachdem sich die crema abgesetzt hat.
     
  3. #3 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Hab heute gerade die ganz geniale Idee gelesen den Shot nicht zu messen, sondern zu wiegen (1ml=1gr). Seitdem stelle ich meine Tasse direkt auf die Kaffeewaage und brauche weder ein Shotglas noch über die Crema nachzudenken.
     
  4. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Moin !

    schaut mal, das meine ich hier.

    YouTube - Bezzera BZ02 Espresso Shot


    Wenn ich jetzt mein 2er Sieb mit 14-16g für 2 Espresso fülle und dann im Shotglas überprüfe und nach 24-27 sek. ausschalte, dann habe ich vielleicht auch links oder rechts ein bisschen weniger (OK das liegt am Auslauf und ist normal denke ich) aber dann geht z.B. der Espresso mit Crema gerade so an die 30ml Linie heran. Ist das dann trotzdem ein gutes Ergebnis ?


    Gruß

    neo
     
  5. #5 brunochen, 24.04.2008
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Moin!

    Am besten lässt sich doch das ergebnis am geschmack festmachen ;-) da sind 10ml mehr oder weniger nicht so schlimm...

    sebastian
     
  6. #6 winterland78, 24.04.2008
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Man sollte es mit der Genauigkeit nicht übertreiben.
    Meinst Du wirklich 5 ml hin oder her machen sich geschmacklich
    bemerkbar? Oder besser gesagt, verändern den Geschmack derart,
    dass der Espresso ungeniessbar wird?

    Geniess den Espresso, unterhalte Dich dabei mit netten Menschen,
    vergiss nicht, vorbeischlendernden Mädels schmachtend hinterherzublicken
    und lass im Hintergrund schöne Musik laufen. Dann steht dem italienischen
    Genusserlebnis nichts mehr im Weg. Wen interessiert es dann, ob die Crema
    bei den 25 ml dazuzählt oder nicht.
     
  7. #7 nobbi-4711, 24.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Ein 7g-Espresso reicht für 20g Flüssigkeit, viel mehr geht nicht. Die Höhe der Crema ist beim Wiegen unerheblich. 5ml mehr machen da schon einiges aus, denn das können u.U. 5sec Bitterstoffe sein.

    Bei mehr Pulver (z.B. 9 bis 10g) darfs natürlich auch etwas mehr Flüssigkeit sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 koffeinschock, 24.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    da aber die crema integraler bestandteil des getränkes ist, kannst du das nicht einfach separieren...
     
  9. #9 torkscoffee, 24.04.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Hat der bei you tube seine espressomaschnine an einer harley angeschlossen...
    was für ein geräusch:lol:
    schmeiß die uhr weg und lass deinen geschmack entscheiden;-)
     
  10. #10 meister eder, 24.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    ich glaub eher, der hat am brühdruck rumgeschraubt. bei bestimmten durchflussmengen am bypass kann es zu einem solchen pfeifen/kreischen kommen, aufgrund irgendeiner resonanz im ventil selbst oder der leitung...
    gruß, max
     
  11. #11 Holger Schmitz, 24.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Ich war mal so frei und habe den nichtssagenden, ursprünglichen Titel umbenannt.

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 ComKaff, 24.04.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    2 Espresso oder Espressi? ist sicher schon tausendmal diskutiert ...
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Ich würde mich nicht so sklavisch an die 30 ml hängen, genau so wenig wie an die 25 sec Durchlaufzeit. Es kommt auf das geschmackliche Ergebnis an und das variert sowieso je nach Kaffeesorte. So richte ich mich mehr nach dem Aussehen des Espressos in der Tasse und der Veränderung dessen , was aus dem ST fließt, um den Bezug zu stoppen. Das können mal 25 oder auch 30 ml sein, mal 20 sec oder auch mehr.
     
  14. #14 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Richte mich mehr nach den Mäuseschwänzchen. Man sieht ja recht gut am Auslaufen ob es passt und wann er Blond wird.
    Gunnar
     
  15. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Moin,

    ja DANKE an Euch - erstmal !

    dann werde ich mich also an die "Richtwerte" in 24-27sek. 25-30ml mit oder ohne Crema Berechnung halten.
    Allerdings - ich habe gestern mal mitbeobachtet - erst tröpfelt es ein bisschen und dann fließt es eigentlich ganz gut, schön dunkel-schokoladig, kann man als Mäuseschwänzchen gelten lassen, allerdings mit Unterbrechungen drinnen. Dann wird es schnell heller. Sollte ich dann jetzt stoppen ? Wenn ich da stoppen würde, glaube ich wäre es selbst mit den 25ml recht knapp.
    Gibt es hier irgendwo ein Bild wie so eine Blondphase aussieht ?

    Gruß

    neo
     
  16. #16 brunochen, 25.04.2008
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Moin!

    Mit bildern im netz ist es immer schwierig, da die farben oft unterschiedlich dargestellt werden - abh. vom monitor etc.

    Du könntest beim bezug die blondphase "erschmecken" indem du immer wieder die tasse wechselst (z.b. alle 5 sek) und mal probierst wie sich während des bezugs der geschmack im verhältnis mit dem aussehen ändert.

    Bei mir zeichnet sich die blondphase durch einen unruhigeren lauf und einem farbwechsel vom eher braunen ins gelbe - wenn man es auf die spitze treibt könnte man sagen wie Fanta ;-) allerdings ist es dann schon deutlich zu spät den bezug zu stoppen.

    Gruß

    Sebastian
     
  17. #17 plempel, 25.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Gute Idee, weiss nur noch nicht, wie ich die Mädels in meine Küche bekomme und was Frau Plempel dazu sagen wird ... :-?

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 Bechtel, 25.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Hallo plembel,

    wieso? Ist Deine Küche sooo klein?:roll::lol::roll:
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Lass dir halt mal was einfallen!
     
  20. #20 Largomops, 25.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen !

    Solange Frau Plempel die Hosen anhat sind das alles nur Wunschträume Herr Plempel.
     
Thema:

Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen !

Die Seite wird geladen...

Volumen mit/ohne Crema Bitte nicht den Kopf abreissen ! - Ähnliche Themen

  1. Kalea Plus Volumenzähler

    Kalea Plus Volumenzähler: Hallo zusammen, unsere NECTA Kalea Plus geht immer wieder in den außer Betrieb Zustand. Als Fehler wird dauernd der Volumenzähler oder Reinigung...
  2. Wassermenge Volumenstrom S B E

    Wassermenge Volumenstrom S B E: Moin, kurze Frage zum Pumpentest an einer S. B. E. Kann man da den Volumenstrom der Pumpe messen? Zb. Wassermenge ohne eingesetzten Siebträger bei...
  3. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...
  4. LeLit Mara PL62 Boilervolumen

    LeLit Mara PL62 Boilervolumen: Hallo zusammen, laut techn. Daten fasst der Boiler der LeLit Mara PL62 1,4 Liter; wenn ich aber über die Wasserausgabe aus dem Boiler bei...
  5. Brühvolumen Elektra MicroCasa Leva

    Brühvolumen Elektra MicroCasa Leva: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch wie groß die Brühgruppe der MicroCasa Lava ist. Also wie viel Gramm Espresso man mit einmal Hebeln beziehen...