Vom Discounter zum Röster, Hilfe!

Diskutiere Vom Discounter zum Röster, Hilfe! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Habe meine neue Siebträger Maschine in Betrieb genommen. Und habe bereits ein paar Bohnen getestet. Als ich nun das erste Mal richtig...

  1. #1 Fabio89, 03.09.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,

    Habe meine neue Siebträger Maschine in Betrieb genommen. Und habe bereits ein paar Bohnen getestet.

    Als ich nun das erste Mal richtig frische Bohnen probiert möchte ich keine Discounter mehr haben..

    Ich habe den ohh Harvey von Quijote, und man merkt den Unterschied vor allem da die Verpackten Discounter Produkte schnell Mal 1 Jahr alt sind ...

    Was könnte ihr den noch für Röster empfehlen bei denen ich extreme frische erwarten kann und vielleicht nicht gerade 22€ pro Kg zahle ?

    Überhaupt möglich ?


    Vielen Dank euch !
     
  2. #2 cbr-ps, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Fausto wird bei Nachfrage nach günstigen Bohnen immer wieder genannt.
    Wobei ich Quijote auch schon seinen Preis Wert finde insbesondere unter Berücksichtigung der Transparenz und des fairen Einkauf.
     
    leverlover, Fabio89 und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 domimü, 04.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Bestell direkt beim Röster. Und nicht bei einer Marketingagentur (erkennt man im Impressum) oder einem Marktplatz.
    Wenn der Röster nicht gleich mehrere dutzend Sorten anbietet, ist die Chance groß, dass jede Sorte recht frisch ist.
    Es gibt auch ein paar Händler wie Kaffee-Nudel, die per Newsletter und hier im Forum über frische Lieferung informieren, da kann man jeweils abwarten.
    Du hast jetzt gerade schon einen Sprung auf das 3-fache geschafft, überlege dir das mit der Preisgrenze nochmal,wobei auch bei den 22 EUR die Auswahl schon groß ist.
    Mirella, Langen habe ich noch oft gelesen.
     
    Silas gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 04.09.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Parotta bietet ebenfalls frische Bohnen , zum fairen fairen Preis .
    Ich glaube bis heute heute läuft auch noch deren Aktion.
    Schau mal im Bereich Gewerbliches.
    Ansonsten bin ich mit Langen auch sehr gut gefahren , wenn es günstiger und klassisch sein soll.
    Quijote ist mit der roccinante und einigen anderen Sorten auch ziemlich günstig und fair unterwegs.
     
  5. #5 finsterling, 04.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Vielleicht kannst Du Dich auch mit einem kleinen psychologischen Trick auf ein anderes Kaffee Niveau bringen.
    Rechne mal aus , wieviel Du für einen Espresso mehr bezahlen musst, wenn das Kilo 22 Euro kostet.
    Also, ich meine, ein geiler Espresso für unter 50 Cent? Soviel Vergnügen für einen so kleinen Preis.....
     
    Fabio89 und onflair gefällt das.
  6. #6 onflair, 04.09.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Keine konkrete Empfehlung, aber recherchiere doch mal ob es in deiner näheren Umgebung eine oder gar mehrere Röstereien gibt. Wenn du verrätst, wo du ungefähr wohnst, gibt es hier vielleicht auch konkrete Tipps von Leuten die sich dort auskennen. ;-)
     
    Fabio89 gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Quijote ist meiner Meinung nach schon das Optimum, was P/L angeht.
     
    Hr. Jan, NiTo und Fabio89 gefällt das.
  8. vito84

    vito84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47
    Eine günstige dunkle Röstung nach klassischer italienischer Art wäre z.b. 'Langen Espresso Sulawesi'. 16,99/kg
    Für mich die perfekte Alltags Bohne und von der Preis-Leistung schwer zu toppen.
    Fürs Wochenende habe ich dann gerne etwas besonderes wie leuchtfeuer coffee in 125g Tütchen.
     
  9. #9 StSDijle, 04.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    gute Alltagsbohnen verkauft die Frankfurter Kaffeerösterei. Man kann in der kleinmarkthalle auch alles kosten (falls du da aus der Nähe kommst). Mischungen wie das Frankfurter Böhnsche kostet ca 18€/kg. Wird alles in kleinen chargen om Trommelröster gemacht. Bei den günstigen Blends weiß man aber wenig über die Bohne. Sie machen auch nur ganz am Rande versprechen was Fairtrade betrifft. Wobei es möglicherweise einfach ehrlicher ist als andere. Das weiß ich nicht. Frische ist da nie ein Problem. Die Rösterei wurde gegründet weil sie Kaffeemaschinen verkaufen wollten ;) War Jahre lang meine Quelle für allragsbohnen oder wie sagt man hier gern: ital. Barschlampe ;)
     
  10. #11 Fabio89, 04.09.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    735xx Gegen also Aalen - Schwäbisch Gmünd
     
  11. #12 StSDijle, 04.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Weil es noch keiner gesagt hat. Schau mal auf diese Karte: ROESTER
     
    Silas, onflair und cbr-ps gefällt das.
  12. #13 Yoku-San, 04.09.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Also wenns um Kilo Preise um 15€ geht, gibt es noch italienische Feinkostläden als Alternative. Unser Italiener um die Ecke hat meist frischen Drago Mocambo, Ionia oder Kimbo da. Wenn die unter zwei Monate alt sind (Röstdatum meist MHD minus 24 Monate), greif zu und probier aus.

    Hier ist z.B. ein Laden in deiner Nähe:

    خرائط ‪Google

    Oder Il Mercatino gibts auch noch.‬‏‏
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #14 Fabio89, 04.09.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Das ist doch ein feinkostladen
     
  14. #15 Yoku-San, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Genau, und bei denen gibt's meist auch italienische Kaffeebohnen.

    Wenn Du hingehst und ein paar Sorten findest, liste sie hier auf und wir können dir noch Tips geben wahrscheinlich.
     
    onflair gefällt das.
Thema:

Vom Discounter zum Röster, Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Vom Discounter zum Röster, Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Rückruf von Milch bei Discountern

    Rückruf von Milch bei Discountern: vielleicht nicht die schönste quelle, aber in diesem fall glaube ich nicht so wichtig ;-) ---------- Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im...
  2. Neue Sorten beim Discounter Lidl

    Neue Sorten beim Discounter Lidl: Bin die Tage beim Discounter über kleine Tüten Kaffeebohnen gestolpert. Optisch wie vom Röster um die Ecke. Bellarom Handcraftet Single Origin....
  3. Jamaica Blue Mountain beim Discounter

    Jamaica Blue Mountain beim Discounter: Gestern hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich beim Supermarkt, der so heißt wie der letzte Präsidentschaftskandidat, plötzlich Blue Mountain...
  4. Erfahrungen CH Discounter Bohnen: welche sind akzeptabel?

    Erfahrungen CH Discounter Bohnen: welche sind akzeptabel?: Mir ist klar, dass im Vergleich zu einem Kleinröster in der Nachbarschaft solche Bohnen abfallen. Trotzdem sind für die Sparsamen manche Bohnen...
  5. Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee

    Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee: Ich trinke gerne Kaffee und Kaffee soll ja sogar richtig gesund sein in Maßen genossen. Und dabei geht es vor allem um Frische und die...