Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID Die am Kabelbaum befindlichen Flachsteckern (Contact input (2 FASTON plugs), im Manual mit 7 bezeichnet) kommen...

  1. #81 crimp2333, 14.11.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Die am Kabelbaum befindlichen Flachsteckern (Contact input (2 FASTON plugs), im Manual mit 7 bezeichnet)

    kommen ohne Polung zu beachten dann an das alte Thermostat,richtig?

    Wozu dienen sie?

    ich habe leider keinen Plan, entschuldigt :oops:

    ps: nutzt Ihr ein anderes Manual als ich (eins von der CD?)
     
  2. #82 Silvaner, 14.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Hallo Pit,

    zu den beiden 230 V Anschlüssen (1 und 2) bitte ich um Bestätigung, ob ich Deine Beschreibungen richtig verstanden habe.

    an Anschluss 1: die beiden roten Kabel (doppelt belegter Kabelschuh), abgezogen vom eingebauten Brühthermostat;
    an Anschluss 2: graues Kabel, was aus dem doppelt belegten Kabelschuh kommt, der auf dem Dampfthermostat steckt;

    Beiläufige Frage, weil ich die Maschine im Augenblick nicht offen habe: Wohin geht denn das graue Kabel, wenn es noch original gesteckt ist?

    Danke und Gruß, René

    @ crimp
    Soweit ich es verstanden habe, stehen die beiden Kabel zur freien Verfügung. So kannst Du dort z.B. einen Reedkontakt anschließen, um eine Füllstandswarnung zu installieren - oder eben einen weiteren Thermostat.
     
  3. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    seh ich auch so, und Boilerisolation und PID wird wohl auch schlecht funktionieren
    Hilfemenü im Statusmonitor hab ich gefunden.
    Vergleichbare Kurven (also unter gleichen äußeren Bedingungen) kann ich machen, wird aber 50 ml , weil ich mit dem 2-erSieb besser reproduzierbar arbeiten kann, die Frage ist nur, welche PID Parameter geb ich vor?? jweils vorher autotune? oder sollen die PID-WERte identisch sein?
     
  4. #84 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Am besten wären handoptimierte Werte :cool:, ansonsten Autotune.
     
  5. #85 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > Die am Kabelbaum befindlichen Flachsteckern [...] kommen ohne Polung zu beachten dann an das alte Thermostat,richtig? Wozu dienen sie?

    Ja. Sie dienen dazu, dass man die Maschine (interessehalber) auf Originalthermostate zurückstellen kann. Wenn es wegen deren Länge ein Problem gibt, kann man sie weglassen, d.h. hinten aufrollen und per Kabelbinder anbinden. Sie sind für PID-Betrieb überflüssig.
     
  6. #86 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > nutzt Ihr ein anderes Manual als ich (eins von der CD?)


    Es gibt insgesamt drei Manuals:
    • Auf der easy-Kit-CD die Beschreibung der Komponenten und allgemeine Installationshinweise zu einzelnen Teilen. Dieses PDF hat nichts mit PID zu tun, aber die ersten 24 Seiten bis zum Flashen von Firmware sollten zuerst gelesen werden.
    • Die Hardware-Installations-Anleitung im ristretto!-Archiv. Sie ergänzt meine easy-Kit-Anleitung und beschreibt, wie und in welcher Reihenfolge man easy-Kit-Komponten bei Nutzung als PID anschliesst. Hier geht es erstmals um Espressomaschinen.
    • Die ristretto!-Firmware-Doku. Sie beschreibt die Menüs des PID, die ristretto!-Konfiguration und Bedienung.
     
  7. #87 Silvaner, 14.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ooh, dann war ich auf dem ganz falschen Dampfer. Deshalb gleich die mich interessierende Frage hinterher: Wo würde man denn einen Reedschalter/Magnetschalter anschließen können?
    Gruß, René
     
  8. #88 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Zur Zeit nirgendwo (ist noch kein Feature der Firmware). Ein freier Anschluss des Moduls, der noch für keine andere Aufgabe reserviert ist, wäre der Jumper J11. Aber ob dieser Anschluss oder ein anderer die Füllstandsüberwachung übernimmt, entscheidet später der Programmierer.
     
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    anschluß 1 korrekt,
    Anschluß 2 auch korrekt
    beide Kabelschuhe (doppelt rot und grau) steckten vorher auf dem Brühthermostat
    auch auf den Brühthermostat

    @Faustino: das autotuning für Fühler 1 (seitlich) läuft jetzt seit 30 min, es steht immer nur "adjust"(blinkend) bei ristretto!, als ich das heute füh schon mal gemacht hab, ging es wesentlcih schneller, was mach ich falsch??
     
  10. #90 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    ADJUST bedeutet, dass der PID schrittweise die Leistung der Autotuning-Heizimpulse reduziert, bis er eine Heizleistung gefunden hat, die nur minimale und reproduzierbare Oszillationen auslöst. Warum das bei Dir so lange dauert, weiss ich nicht. Du könntest das virtuelle LCD verlassen (Autotuning vorher vieleicht noch mal neu starten) und den Vorgang im Status-Monitor verfolgen. Unten sieht man Heizbalken. Die sollten langsam kleiner werden, bis der PID die gewünschten kleinen Oszillationen gefunden hat. Das kann dauern.
     
  11. #91 crimp2333, 14.11.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    ich werde gleich den Fühler am Kessel festkleben.

    Ich werde die Mitte des Kessels anstreben, dort wo Pit es auf dem Foto markiert hat. Neue Erkenntnisse werden diese Position hoffentlich nicht schlecht reden.

    Werde ich es bereuen? :shock::roll:

    Das Relay klemmt jetzt hinter dem Rancilio Logo. Ich hoffe es wird nicht heißer als 70Grad. Sonst wäre ja auch das Gehäuse nicht anfassbar.
     
  12. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    So jetzt erstmal 2 (jeweils mit autotune) aufgenommene Kurven, die nur die Stabilität des Systems zeigen sollen
    [​IMG]
    [​IMG]Die
    obere Kurve mit dem oberen Fühler, die untere mit dem seitlichen.
    >faustino:Du kannst im Status-Monitor übrigens mit F1, F2, .. unterschiedliche Achseneinstellungen abrufen und bei Bedarf in der XML-Datei weitere Ansichten definieren.

    Nein, die xml-datei editieren kann ich nicht, liegt aber an mir.
     
  13. #93 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    @Pit:
    Was an den Diagrammen auffällt ist, dass die Heizleistung relativ zerklüftet ist. Eine stetige Kurve ist kaum erreichbar - aber es könnte besser sein. Das ist ein Zeichen, dass Du einen Anteil in der Heizleistung hast, der zu stark/erratisch schwankt. Das kann eigentlich nur der differentielle Anteil sein, also Rauschen, das von Td verstärkt wird. Wie in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben könnte man es dann mit einem grösseren D.CYCLES-Wert im PID-Menü probieren und/oder einen Filter einsetzen (D.FILTER im PID-Menü) und/oder ein kleineres Td testen.

    Weiterhin fällt auf, dass die Heizimpulse in der Höhe noch deutlich schwanken. Das ist ein Zeichen, dass die PID-Konfiguration noch nicht optimal ist. Optimal wäre die Konfiguration, wenn die Heizimpulse in der Ruhephase sich der Bandform annähern - hier sind sie alle unter der gelben Linie:

    [​IMG]
     
  14. #94 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > Alles klar! Ausgangsspannung vom Modul also 5 V. Dann kann problemlos über ein SSR

    Es befindet sich ein LED-Vorwiderstand in der Leitung, es sind also nicht 5V am LED-Kabel, sondern 5V minus der Spannung, die daran abfällt. Bestimmte SSR könnte man dennoch anschliessen - und zwar Relais von SHARP im SIP-Package, die genau so einen LED-Vorwiderstand brauchen. Beispielsweise das SHARP S202 S02 von reichelt.de
     
  15. #95 crimp2333, 14.11.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Liegt es an der falschen Fühlerposition, dass Pits Heizwerte nicht korrekt sind, oder sind sie noch behebbar. Ich will mir beim Ankleben sicher sein!
    Finde aber Pits Mut bewunderndswert, der erste zu sein, der die Fühler angeklebt hat.
     
  16. #96 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Nein, das ist PID-Konfiguration. Aber ich bin mir noch nicht sicher, welcher Ort besser ist. Dass die obere Kurve nicht so schön ist, dürfte eher an den Werten für Kc/Ti/Td liegen - das kann man sicher noch verbessern. Interessant wird es, wenn es Kurven mit Bezügen gibt (und den Test ohne Entlüften).
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Und nun nochmal Kurven, autotune mit Fühler 1 (seitlich)
    die 2. Kurve ist direkt nach der 1. aufgenommen (ich bin zu doof und nicht willens die xml -Datei zu editieren, damit ich 3-4 min in der Zeitachse hab, und das nächste voreingestellte Fenster geht gleich über 30 min)
    Bezugsmenge waren 55 ml aus 15,3 g Kaffee.
    Da meine Silvia brühdruckreduziert ist, fließt am auch Wasser über den Überlauf ab, ist natürlich von Nachteil, weil dadurch mehr kaltes Wasser in den Kessel kommt als Espresso gebrüht wird.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Bilder mit dem anderen Fühler kommen noch, autotune mit dem Fühler 2 läuft noch.

    Danach ist aber Schluß von mir für heute,

    P.S. Ein ganz großes Dankeschön an Faustino, der den ganzen Sonntag am Rechner erreichbar war , und mir/uns mit vielen guten Ratschlägen zur Seite stand, und jede Frage geduldig beantwortet hat (sogar mehrfach gestellte Fragen...). Wenn du mal in Berlin bist geb ich nen Kaffee aus, und meinetwegen auch noch was Leckeres dazu.
     
  18. #98 crimp2333, 14.11.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    da fällt die Temperatur ja ganz schön. Ist das Realität?die Silvia wird doch oft als einigermaßen temperaturstabil beim Bezug angegeben...

    @faustino:
    was ist mit dem Test ohne Entlüften gemeint?
     
  19. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    Ich denke , die Darstellung ist eher als Werbung gegen Brühdruckreduzoierung anzusehen, oder der Typ der vor der Maschine stand (ich weigere mich, Barista zu sagen) :lol:, muß noch lernen , mit Mahlgrad, Tampern ... umzugehen, ich dachte immer , wenn ich ca. 50 ml (2-er Sieb) in 25 s (ich schau immer auf die Uhr, wenn der 1. Tropfen aus dem Siebträger kommt) erreiche, stimmen die Parameter halbwegs, aber wenn ich sehe, dass durch die Pumpe fast 200 ml kaltes Wasser in die Silvia gepumpt wurden (auch wenn die Pumpe noch nicht kalibriert ist) heißt das (bei einem 330 ml Boiler) , dass mehr als die Hälfte des Wassers kalt ist, da muss die Temperatur einbrechen, mich wundert, dass es nicht stärker ist, aber die Heizung arbeitete ja auch voll und der Messingboiler hat ja auch ne Wärmekapazität.
    Weiterhin ist mein seitlicher Meßfühler an der Seite, an der auch der Wassereinlass (oben) ist, und da kaltes Wasser schwerer ist als warmes, wird natürlcih durch diese Sensorposition schnell auf Kaltwasserzulauf reagiert, (das war Absicht)
     
  20. #100 faustino, 14.11.2010
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    AW: Vom Easy-Kit zum Easy-PID

    > da fällt die Temperatur ja ganz schön. Ist das Realität?

    Frage ich mich auch gerade. So viel Abfall aussen/seitlich am Boiler trotz 100% Heizung - erstaunlich viel.

    > als Werbung gegen Brühdruckreduzoierung

    Fliesst das überflüssige Wasser nicht vor dem Boiler ab?
     
Thema:

Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Die Seite wird geladen...

Vom Easy-Kit zum Easy-PID - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche easy-Kit 2

    Suche easy-Kit 2: Hallo, das easy-Kit 2 in meiner Gaggia Classic hat sich leider verabschiedet. Die Steuerung der Heizung, die Ausgabe aufs Display und die...
  2. Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2

    Bezzera BB005 (tm) Mod mit Easy-Kit 2: Hallo! Der Timer der Bezzera BB005 ist ja bekanntlich... mäßig. Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, hier eine Verbesserung...
  3. Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden

    Easy-kit, Setpoint falsch&kann nicht verändert werden: Hallo an euch Experten, seit einigen Tagen habe ich eine Rancilio Silvia mit easy-kit 2. Ich habe schon richtig gute Espressi beziehen können und...
  4. [Verkauft] Easy-Kit 2 mit LCD Display

    Easy-Kit 2 mit LCD Display: Ich verkaufe mein Easy-Kit 2 inkl. - LCD-Display mit Kabel - Alublende für Display mit Aufschrift „easy Kit“ - Software...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

    Rancilio Silvia mit Easy-kit 2: Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...