Vom Easy-Kit zum Easy-PID

Diskutiere Vom Easy-Kit zum Easy-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So nochmal kurze Fragen: Wenn ich die Leuchte der Silvia durch die LED Leuchte ersetzen möchte, fliegt die alte Leuchte raus, das gelbe Kabel zum...

  1. ..Chris

    ..Chris Mitglied

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    So nochmal kurze Fragen:

    Wenn ich die Leuchte der Silvia durch die LED Leuchte ersetzen möchte, fliegt die alte Leuchte raus, das gelbe Kabel zum Dampf-Thermostat wird am Power-Schalter direkt angesteckt und das kurze Schwarze Kabel, das bis jetzt die Leuchte zum Power-Schalter verbunden hat, fliegt ebenso raus. Stimmt das so? Die LED wird ja dann direkt ans PID angeschlossen.

    Zweite Frage: Mein Flowmeter möchte nicht so richtig Waagerecht bleiben. Ich müsste es irgendwie sichern, oder ist es in Ordnung, wenn es ein bisschen sich nach unten neigt?

    Ist die Einbauposition des Temperatursensors immernoch wie in der Anleitung in der Mitte vom Kessel, unterhalb des Dampfauslasses? Oder hat sich mittlerweile eine andere Position als besser erwiesen?

    Vielen Dank
    Chris
     
  2. faustino

    faustino Mitglied

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    > Wenn ich die Leuchte der Silvia durch die LED Leuchte ersetzen möchte, fliegt die alte Leuchte raus

    Die alte wird gegen die neue mit LED-Leuchtmittel getauscht, die am easy-Kit angesteckt wird. Die Stecker der alten Kabel zur Lampe bindest Du mit Kabelbinder fest oder entfernst sie - nicht in der Maschine baumeln lassen, da sie 230V führen.

    > gelbe Kabel zum Dampf-Thermostat wird am Power-Schalter direkt angesteckt

    Am Netzschalter wird nur der Trafo dazugesteckt - per Verzweigersteckern (schon am Ende der Trafokabel installiert) zusätzlich zu vorhandenen Kabeln. Ob davon zufällig eines gelb ist, könnte ich nicht sagen.

    > Flowmeter möchte nicht so richtig Waagerecht bleiben

    Kein Problem.

    > Einbauposition des Temperatursensors

    Auf mittlerer Höhe des Kessels, die Position auf dem Umfang spielt keine Rolle. Die Kabel des Sensors sollten nach unten abgehen, damit die Schwerkraft die Pins nicht verbiegt.
     
  3. octabeer

    octabeer Mitglied

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    Der Platinsensor für den Tank ist sehr interessant! Wäre es prinzipiell möglich ein vergleichbares System am Zulaufschlauch zur Pumpe zu installieren? Dann könnte caffé regstrieren Pumpe an, aber für 10 Sekunden kein Wasser, das am Sensor am Ansaugschlauch vorbeifließt, und gibt einen Alarm und schaltet die Pumpe ab. Vielleicht könnte hier sogar einfach der Bezug pausiert werden, bis Wasser nachgefüllt wurde, der Nutzer quittiert die Warnung und die Pumpe läuft wieder an. Der Shot wird zwar nicht mehr super, aber wegwerfen muss man ihn auch nicht.
    Diese Lösung hätte den Vorteil den Tank nicht verkabeln zu müssen und ihn ohne weiteres zur Reinigung entnehmen zu können.
     
  4. faustino

    faustino Mitglied

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    > Wäre es prinzipiell möglich ein vergleichbares System am Zulaufschlauch zur Pumpe zu installieren?

    Man könnte das Flowmeter einsetzen, um das Ende der Wasserzufuhr zu erkennen. Am Schlauch erfährt man allerdings erst vom Wassermangel, wenn es zu spät ist - im Bezug. Man hört es an der Pumpe lange (ca. 10s) bevor das Flowmeter weniger fördert, als die niedrigste denkbare Flussrate in einem Espressobezug - vor dem Ende ist Luft mit im Schlauch. Damit ergibt es keinen praktischen Nutzen. Einen weiteren Schutz für die Pumpe braucht man nicht, caffe! schaltet die Pumpe sowieso nach der eingestellten Maximal-Laufzeit von z.B. 120s ab bzw. warnt (Protection-Menü). Der Tanksensors informiert den Nutzer dagegen schon beliebige lange vor dem letztmöglichen Bezug. Beim automatisierten Entkalker-Programm, was in Abwesenheit laufen könnte und den Tank komplett leer pumpen soll, wird das Flowmeter von caffè! übrigens als Wasser- bzw. Entkalker-Ende-Sensor genutzt.

    Es gibt theoretisch eine weitere Anwendung für den Wassertanksensor: eine volle Wasserschale erkennen. Das würde bei einer Schale aus Plastik wie der der Gaggia funktionieren. Allerdings bemerkt der Sensor das Wasser, sobald es in den Bereich der Elektrodenstruktur kommt. Da diese relativ groß ist, könnte man den Sensor kaum so anbringen, dass er nicht schon bei halbvoller Schale warnen würde.
     
  5. ..Chris

    ..Chris Mitglied

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    So, alles angebracht, Sensor hoffentlich so gut wie es geht angebracht und Ristretto läuft. Jetzt noch zwei Fragen zum Zusammenbau: Ist es für die Kabel des Displays in Ordnung, wenn sie den Kessel berühren? Oder wird dieser zu heiß? Alterantiv muss ich mit den Kabeln auf der Seite der Netzkabel nach oben, ich hab bei der Arturo Vorstellung gesehen, dass bei dir, Dietmar, die Kabel auch rechts am nach oben gehen.

    Und hat jemand einen Tipp, wo ich das USB-Kabel nach draußen führen kann? Ich hätte es eigentlich gerne mit dem Netzkabel nach draußen geführt. Dann muss die Kunststoffabdeckung im Loch raus. Oder weiß jemand eine Alternative?
     
  6. faustino

    faustino Mitglied

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    > Ist es für die Kabel des Displays in Ordnung, wenn sie den Kessel berühren?

    Die Kabel dürfen am Boiler anliegen, sie vertragen sehr hohe Temperaturen (die Original-Silvia-Kabel allerdings nicht).

    > ich hab bei der Arturo Vorstellung gesehen, dass bei dir, Dietmar, die Kabel auch rechts am nach oben gehen

    Bei mir verlaufen links alle 230V-Kabel und rechts alle Kleinspannungskabel außer dem Displaykabel (damit die 230V-Kabel den Controller nicht stören). Das Displaykabel verläuft, bedingt durch meine Einbauposition des Displays und die Länge des Kabels, auf dem kürzesten Weg durch die Luft, quer durch die Maschine.

    > hat jemand einen Tipp, wo ich das USB-Kabel nach draußen führen kann? Ich hätte es eigentlich gerne mit dem Netzkabel nach draußen geführt. Dann muss die Kunststoffabdeckung im Loch raus

    Meinst Du damit die klemmende Zugentlastung? Die solltte man nicht entfernen. Die Silvia hat hinten mehrere Löcher im Bodenteil, dort könnte man ein USB-Kabel durchführen. Der Stecker ist zwar im Auslieferungszustand zu dick, aber man könnte das Plastik mit einem Cutter zuschneiden. Die nobelste Lösung wäre eine neutrik-Durchführungsbuchse in der Rückwand
     
  7. ..Chris

    ..Chris Mitglied

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    Vielen Dank nochmal dazu. Ich hab noch ein bisschen aufgeräumt. Nun zur Ristretto Einrichtung: Ich hab mich schon ganz gut in die Anleitung eingelesen, nur hab ich noch eine Frage zum Setpoint setzen:

    Ich habe über den Status Monitor die Temperatur "beobachtet", also eigentlich erst eine Stunde aufzeichnen lassen und wollte dann den Mittelwert ablesen. Nur welchen Mittelwert? Den Mittelwert der Spitzen, also der Ausschaltung des Thermostates? Logisch wäre es ja - bei richtig funktionierenden Themostates. Dann würde man mit dem PID das Thermostat nachspielen. Und startet dann das Autotuning. Nur ist der Maximalwert bei mir zu hoch, beim Leerbezug dampft es aus der Brühgruppe raus, der Status monitor zeigt 102,8°C an. Deswegen müsste ich als Setpoint eine niedrigere Temperatur auswählen.

    Startet man nach dem Finden der richtigen Temperatur wieder das Autotuning? Oder nur einmal beim Einrichten?

    Und nochmal zum Ablesen des Status Monitors: Kann man die Spitzen/Senken der Temperaturkurve nach einer Stunde aufzeichnung einzeln abrufen? Links an der Seite wird ja nur der insgesamte Maximal- und Minimalwert angezeigt. Aber "Anklicken" kann man diese Punkte nicht?!

    Viele Grüße
    Chris
     
  8. faustino

    faustino Mitglied

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    > wollte dann den Mittelwert ablesen

    Die Anleitung gibt den Tipp, den Mittelwert der Originalregelung als Startwert zu benutzen - denn damit kann man die Maschine nicht beschädigen. Mehr steckt nicht dahinter. Danach geht es bei der Temperatureinstellung mit dem Geschmack weiter. Da der TSic-Sensor kalibriert ist, kann man gut direkt die Werte anderer easy-Kit-Besitzer mit gleicher Maschine nehmen - sofern die Sensor-Einbaupositionen übereinstimmen. Fang mit 92 Grad an, wenn sich der Sensor an der empfohlenen Stelle des Silvia-Boilers befindet. Den Rest (eher 94-96 Grad?) werden deine Bohnen bestimmen.

    > Startet man nach dem Finden der richtigen Temperatur wieder das Autotuning? Oder nur einmal beim Einrichten?

    Theoretisch ja. Auf jeden Fall dann, wenn man die Temperatur deutlich geändert hat. Nicht bei kleinen Änderungen wie z.B. +-3 Grad. Das Autotuning immer bei geschlossener Maschine und nicht in der Bastelphase starten, sonst dauert es viel länger, denn Luftzug am offenen Boiler erzeugt Schwankungen, die zu keinem stabilen Ergebnis führen.

    > Ablesen des Status Monitors: Kann man die Spitzen/Senken der Temperaturkurve nach einer Stunde aufzeichnung einzeln abrufen?

    Ruf die Hilfe-Seite des Statusmonitors auf, es gibt es einen Tastaturkurzbefehl zum Exportieren der eingehenden Messdaten im XLS-Format. Die Datei kann man später in eine Tabellenkalkulation wie Open Office Calc importieren.
     
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  9. ..Chris

    ..Chris Mitglied

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    Danke!
     
  10. Lairyn

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    Hallo!
    Ich würde mir auch gern das Easy-Kit bestellen, hab jedoch noch 2 Fragen:
    1. Wenn ich das richtig gesehen habe, liegt dem easy-Kit kein LCD Display bei. Ist es möglich kein LCD Display anzuschließen, um die Temperatur auch ohne PC ablesen zu können? Wenn ja, welches bräuchte ich?
    2. Die Wassertank-Sensoren scheinen ausverkauft zu sein oder? Ich konnte auf der Bestellseite jedenfalls nichts finden.

    Danke!
     
  11. faustino

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    > Ist es möglich ein LCD Display anzuschließen

    Man kann arturo-Displaymodule anschließen. Ein Modul incl. Kabelsatz/Installationsmaterial würde bei Bestellung mit Kit ca. 50 EUR kosten. Ich kann solche Module allerdings zu Zeit nur mit arturo verkaufen, da der Bestand im Okt zu knapp ist. Weiterhin wäre bei Bestellung mit easy-Kit 2 keine Metallblende lieferbar (da abgezählt mit arturo-Relaisträgern produziert wird). easy-Kit-Besitzer könnten die Blende bei der Schaeffer AG kaufen, Preis ca. 25 EUR

    > Die Wassertank-Sensoren scheinen ausverkauft zu sein oder?

    Wassertanksensoren gibt es noch, bei Interesse kann ein Sensor bei der Bestellung über eine Mitteilung im Kommentarfeld angefordert werden,
     
  12. Lairyn

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    Ist es absehbar, ob die Displays inkl. Blende in Zukunft einzeln bestellbar sein werden?
     
  13. #1013 faustino, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    faustino

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    Displays werden bald wieder ohne Einschränkungen verfügbar sein (aber nicht in den nächsten 6-8 Wochen). Die Blende erhält man bei Bestellung mit easy-Kit oder bei Einzelbestellung grundsätzlich nur von der Schaeffer AG. Ich kann die Bestellung dort im Auftrag übernehmen und mit auf meine Rechnung setzen. Der Bestand an arturo-Drucksensoren ist, bevor jemand fragt, zur Zeit ebenfalls nicht ausreichend.
     
  14. ..Chris

    ..Chris Mitglied

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    Also Dietmar, nochmal vielen Dank. Ich bin grad ziemlich begeistert von den Möglichkeiten der genauen Temperatureinstellung. Du hast sie zwar nicht erfunden, aber du hast sie mir mit deinem Kit ermöglicht :D Für mich, als reiner Silvia-User und ohne Erfahrung mit anderen Espresso Maschinen ist das schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die selbe Bohne mit selbem Mahlgrad, mit der Feinwaage abgemessen und mit gleicher Durchlaufzeit so unterschiedlich nur durch die Temperatureinstellung schmecken kann - aber nicht gut oder schlecht, sondern einfach "anders gut". Mit Temperatursurfen klappt das vielleicht auch, aber war doch dann eher (bei mir) zufällig. Noch dazu habe ich bei Baumkaffee eine super tolle Bohne gefunden, Capim Branco, das macht grad echt Spaß!

    Ich habe zwar noch nicht annähernd alle Funktionen im Kit probiert, aber das kommt am Wochenende noch :)
     
  15. KABUMM

    KABUMM Mitglied

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    Ich bin auch schwer begeistert. Unglaublich, was alles geht. :D

    Bei mir steht trotz neuestem PCB in der "Info" des Displays "PCB: 1.1". o_O
    Bug?

    Kann es sein, dass 230V-Leitungen die Leitungen des Displays irritieren können, wenn sie in räumlicher Nähe verlaufen?
    Manchmal macht mein Display, was es will - also als wenn ohne mein Zutun Knöpfe gedrückt werden, springt es durch das Menü...
     
  16. #1016 betbruder, 06.10.2014
    betbruder

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    hab ich auch beobachtet. allerdings springt es nicht durch das menü, ab und an reagieren die knöpfe am lcd erst beim 2ten, 3ten drücken.
     
  17. #1017 faustino, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    faustino

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    > Bei mir steht trotz neuestem PCB in der "Info" des Displays "PCB: 1.1". Bug?

    Die PCB-Revsion kann nicht von der Firmware ermittelt werden, der Text ist fest einprogrammiert. Einige Revisionen sind elektrisch identisch (nur Layoutunterschiede). Die sind daran zu erkennen, dass es dafür nur eine Firmware gibt - wie eben für easy-Kit 2 1.1 bis 1.3: Aus Sicht der Firmware alles 1.1-Platinen.

    > Kann es sein, dass 230V-Leitungen die Leitungen des Displays irritieren können, wenn sie in räumlicher Nähe verlaufen?

    230V-Leitungen, 230V-Schalter (Kontaktfunken) sowie Elektroventile stören potentiell Kleinspannungsignale - besonders den SPI-Bus auf dem langen Displaykabel, der mit mehreren MHz überträgt. Man darf 230V-Leitungen also nicht mit Kleinspannungssignalen bündeln.

    Es erscheint mir allerdings unwahrscheinlich, dass Störungen des Kabels zu Geisterbedienung führen, da die Auswertung der Tasten über einen IO-Expander auf dem Displaymodul läuft, der über ein Protokoll kommuniziert. Wenn das gestört wäre, sollte der Chip insgesamt nicht ansprechbar sein. Die Displaydarstellung (am gleichen Bus) wäre auch gestört.

    Es gibt verschiedene wahrscheinlichere andere Ursachen, z.B. eine selbstgefertigte Blende, die die Schalter berührt (werden auch betätigt, wenn sie seitlichen Kontakt haben) oder eine PC-Verbindung, die Tastatureingaben überträgt. Ich mache keine öffentliche Fehlersuche im Forum - alles weitere nur per E-Mail.
     
  18. #1018 Lairyn, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
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    Hallo,
    mein Paket kam gestern an und war super verpackt!
    Hab dann heute alles eingebaut und bin gerade dabei Ristretto zu konfigurieren.

    Nach dem Autotune sehen meine Einstellungen jetzt so aus:
    [​IMG]

    Jetzt noch ein paar Fragen:
    1. Auf was genau muss ich jetzt bei der weiteren Feineinstellung achten? Dass die Temperatur möglichst dicht an der Solltemperatur bleibt?

    2. Eine Sache ist mir aufgefallen: Die Schläuche (benutze eine Silvia), die in den Wassertank gehen sind jetzt durch den Flowmeter ein Stück zu kurz. Ich habe einfach ein Stück von dem beiliegenden Schlauch auf den Alten draufgesteckt. Geht das so, oder sollte ich mir lieber einen Schlauch kaufen, der die richtige Länge hat?

    [​IMG]
     
  19. faustino

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    > habe einfach ein Stück von dem beiliegenden Schlauch auf den alten draufgesteckt. Geht das so, oder sollte ich mir lieber einen Schlauch kaufen, der die richtige Länge hat?

    Eigentlich sollte das Flowmeter keinen nennenswerten Effekt auf die Schlauchlänge haben. Es könnte sich eine Änderung von 2-3cm ergeben. Möglicherweise ist die Schlauchführung nicht optimal - oder der Originalschlauch war schon kurz. Da es egal ist, wo der Rückführschlauch vom Expansionsventil endet (dürfte über dem Wasserspiegel enden), sollte man dem anderen Schlauch den Vorrang bei der Schlauchführung geben: führe den Saugschlauch mit kleinerem Radius unter dem Expansionsventilschlauch. Deine Lösung ist aber auch eine gute Idee. 1 Meter 5x8mm-Schlauch (mein Flowmeter-Schlauchstück) bzw. 5x9mm-Schlauch (Originalschlauch?) würde via ebay 3-4 EUR kosten.

    > 1. Auf was genau muss ich jetzt bei der weiteren Feineinstellung achten? Dass die Temperatur möglichst dicht an der Solltemperatur bleibt?

    Mit Aussensensor sollte man grundsätzlich NICHT darauf achten, dass WÄHREND des Bezugs die WAND-Temperatur möglichst dicht am Sollwert bleibt - denn das würde bedeuten, dass die Temperatur im Boiler, in der Mitte der Heizspirale, wo das Brühwasser herkommt, zu hoch wird.

    Man sollte darauf achten, dass VOR dem Bezug gut geregelt wird und dass NACH dem Bezug - für die eigenen Bedürfnisse - schnell genug ausgeregelt wird. Wenn es keine Besonderheiten wie Boilerisolierung gibt, kann man es beim Autotuning-Ergebnis belassen.

    Was WÄHREND des Bezugs passiert, ist dagegen nicht Aufgabe der PID-Koeffizienten-Einstellung. Der PID ist in dieser Zeit quasi blind, denn er misst nicht die relevante Temperatur. In die Vorgänge beim Bezug greift man, wenn es sich lohnen könnte (d.h. bei kleinem Boiler) mit dem Ramp&Soak-Feature ein, d.h. mit einer programmierten Heizkurve. Die optimale Kurve zu finden ist nur möglich, wenn man im Brühwasser messen kann, d.h. wenn man ein Siebträger-Thermometer a la Scace besitzt. Wenn man so etwas nicht besitzt, kann man mit Annahmen anfangen und danach mit dem Geschmack arbeiten. Eine einfache Annahme bzw. thermodynamische Abschätzung ist, dass 1200W Heizleistung übersteigt, was die Maschine bei Espressoflussrate an Wärme verliert - das im Diagramm sichtbare Heizen mit 100% ist also falsch. Besser wäre IMHO eine per Ramp&Soak programmierte Bezugs-Heizleistung von 40-50%, d.h. um 600W.
     
  20. #1020 faustino, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    faustino

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    Es gibt neue Firmware für das easy-Kit 2: ristretto! 6.2

    NEU: Man kann ab Firmware 6.2 auch 128x64-OLED-Grafikdisplays anschliessen (ebay-Preis ca. 6,50 EUR). Dafür wird lediglich ein 7-poliges Verbindungskabel benötigt. Solche Displays bieten Montagebohrungen und lassen sich einfach installieren:

    [​IMG]

    Unterstützt werden SSD1306-kompatible OLED-Module mit 128x64 Pixel und voll belegtem SPI-Interface. Man erkennt sie u.a. an 7 Anschlusspins. Geeignet wäre dieses Modul vom ebay-Verkäufer babykiss-365 (6,60 EUR). Zum Anschluss wird ein 7-poliges Silikonkabel benötigt. Belegung des Verbindungskabels OLED <> LCD-Stecker des easy-Kit 2 (vgl. Appendix der Anleitung auf der easy-Kit-CD):
    Code:
    GND <-> Pin 01 (GND)
    VCC <-> Pin 12 (VCC)
    D0  <-> Pin 06 (SCK)
    D1  <-> Pin 08 (MOSI)
    RST <-> Pin 11 (RESET)
    DC  <-> Pin 05 (C/D)
    CS  <-> Pin 09 (/CS LCD)
    
    Stecker gibt es bei rs, farnell usw., Typ Molex 22-01-3127. Im Display-Menu der risteretto!-Firmware muss der Displaytyp auf OLED1306 gestellt werden.
     
    Backbe, knight_killer und blu gefällt das.
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Vom Easy-Kit zum Easy-PID

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