Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?

Diskutiere Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Piri.junior, diese Bohnen habe ich mit dem Hottop geröstet. Ich rechne immer mit dem Punkt, an welchem der first Crack den Peak hat und die Bohnen...

  1. #41 Piri.junior, 29.04.2017
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Piri.junior, diese Bohnen habe ich mit dem Hottop geröstet. Ich rechne immer mit dem Punkt, an welchem der first Crack den
    Peak hat und die Bohnen am stärksten knistern. Das war bei diesen Bohnen jeweils gegen 12:30 Minuten. Second Crack hätte ca. bei 15 Min begonnen ich hab's sie ca nach einer Röstzeit von 13:45 abgeschlossen.

    Wie lange geht dann in etwa der First Crack bei?
     
  2. #42 Ingo - The Roast Rebels, 29.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    +/- 1,5 Min
     
  3. #43 Einfallslosaberkreativ, 21.05.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Habe hier nun das Thema interessiert verfolgt und hätte eine kurze Frage in die Runde.
    Kann man zumindest (grob) festlegen, welche Varianten i.d.R. früher Trinkreif sind, als andere? Mir geht es um washed, natural, honey red ...
    Wenn ich nun mehrere zusammen bestelle, stellt sich mir die Frage, was zuerst in die Mühle soll. :)
     
  4. #44 Ingo - The Roast Rebels, 22.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    Grundsätzlich gilt, dunklere etwas länger zu lagern (ca. 5 Tage) als heller geröstete.
    Ansonsten könnte ich aber keinen Unterschied feststellen, der es erlaubt, eine generelle Regel aufzustellen.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  5. #45 Neil.Pryde, 17.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.362
    Heute das allererste mal eine Filterröstung sofort im V60 aufgebrüht.

    Blooming wie die Muffins im Backofen mit Zeitraffertempo,man tut sich echt schwer alles zu bewässern so geht der Mehlteig auf,Geruch und Geschmack...herrlich.

    Der "Rösterfolg" gibt dann auch sofort ein gutes Gefühl und macht Vorfreude auf den Rest der Röstung ;)

    Helle Röstungen lass ich auf Grund ihrer schlechteren Löslichkeit,die erst nach gut 14 Tagen nicht mehr besser wird tendenziell etwas länger liegen.
     
  6. #46 roughneck, 06.08.2017
    roughneck

    roughneck Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    hab da unterschiedlichste erfahrungen gemacht. manche kaffees hab ich einen tag nachher gekostet - der hat unverändert auch nach wochen so geschmeckt!
    andere haben sich ständig verändert (auch vom mahlen her) und haben erst nach wochen ihren geschmack entwickelt.
    ich selbst lager nach dem rösten die bohnen 12-24h offen in ner box und fülle dann in ventilbeutel ab

    lg
     
  7. #47 christoph_s, 06.08.2017
    christoph_s

    christoph_s Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei dunklen Röstungen sich eine längere Wartezeit auszahlt. Lass die Bohnen nach dem Rösten einen Tag offen liegen und lager sie dann Luftdicht.
     
Thema:

Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?

Die Seite wird geladen...

Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...