Von Anbeginn Duschsieb austauschen?

Diskutiere Von Anbeginn Duschsieb austauschen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe einen neuen Siebträger und eine neue Mühle. Es sind nicht meine ersten, aber ich bin jetzt besonders bestrebt und möchte mir die Zeit...

  1. #1 Wühlmaus, 13.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe einen neuen Siebträger und eine neue Mühle. Es sind nicht meine ersten, aber ich bin jetzt besonders bestrebt und möchte mir die Zeit nehmen, meinen Espresso zu optimieren. Habe mir daher auch gleich IMS-Siebe genommen.

    Frage an die Profis hier: Soll ich von Anbeginn auch das Duschsieb gegen ein IMS Präzision-Duschsieb tauschen oder Step by Step zuerst mal den Kaffee optimieren? Jedenfalls würde der Austausch des Siebes dazu führen, dass ich später neuerlich den Malgrad neu erforschen und einstellen müsste.

    Das wäre ein IMS-E61Matrix, der Anbieter schreibt:

    "Beste Crema vollständige Extraktion, Säure Reduktion. Indem sich das Wasser einen Weg durch dieses Labyrinth von Kügelchen suchen muss, nimmt der Druck des Wassers ab und es verteilt sich gleichmässig auf dem gemahlenen Kaffee; beides führt dazu, dass der gesamte Kaffee gleichmässig und vollständig extrahiert wird. Jeder Art von Channeling wird vermieden"

    Klingt fast wie ein Märchen ;-)

    Was haltet ihr davon? Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinung und Eure Hilfe.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 13.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du machst den Kaffee, nicht die Hardware!

    Wenn du es nicht ohne IMS-Siebe schaffst, dann auch nicht mit.

    Lerne doch erstmal die Maschine so wie sie ist kennen.
    Oder lässt du bei ner neuen Freundin auch erstmal die Hupen machen, die Lippen aufspritzen und das Gesicht straffen?
     
    scf1904, muemmel und zuse64 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Du machst dir viel zu viel Kopp um Hardware, die ganze Voodoo Technik brüht dir keinen Kaffee. Investier die Zeit lieber in deine Skills zur Optimierung der Bezüge.
     
    muemmel, Eric00, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Wühlmaus, 13.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Jetzt stellt sich für einen Österreicher die Frage:

    Was sind Hupen?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Das ist das mehr oder weniger ausgeprägte weibliche Geschlechtsorgan.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  6. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Da du die Siebe schon hast würde ich die auch direkt benutzen. Dann kannst du die Optimierung direkt darin vornehmen.
     
    Sabolinda gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Willkommen im Kaffee Netz!

    Schau dich ruhig den wenig hier um. Die Antworten auf ähnliche Fragen langweilen jedoch schnell, weil sie immer wieder die selben sind. Es kommt beim Espressomachen in absteigender Rangfolge auf folgendes an:
    • Die Bohnen.
    • Die Mühle
    • Dein handwerkliches können als Barista
    • Die Maschine (ja, jetzt erst, mit großem Abstand zu den 3 ersten Punkten solange es nicht ein Billigheimer mit Crema Sieb ist.)
    • Der ganze Rest.
    Wenn man auf Weltklasseniveau abgefahrene 3rd Wave Röstungen zelebriert mag das Duschsieb ein weiterer Faktor fürs Feintuning sein.

    Ein für mich dagegen unverzichtbares Tool ist übrigens eine auf 0,1 g auflösende Feinwaage. Klingt abgefahren, kostet aber kaum mehr als 10 € in einer brauchbaren Ausführung.
     
    Wühlmaus, muemmel und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 benötigt, 13.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
  9. #9 Gerwolf, 13.07.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich hatte mit meiner neuen Maschine zuerst mit den „serienmäßigen“ Bauteilen so lange geübt, bis ein sehr gutes Ergebnis zustande gekommen ist, erst danach dann auf andere Siebe umgestellt. Dann merkt man auch ob/ was das wirklich bringt.
     
    Kaspar Hauser und muemmel gefällt das.
  10. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Kannst du auch. Dann beginnt das lernen allerdings ein Stück weit von vorne.
    Und ganz ehrlich, ich glaube die Menge an Menschen, die geschmackliche Unterschiede durch das Sieb erkennen sind rar gesät.
    Hauptvorteil der IMS Siebe ist mWn eine bessere Verarbeitung und mehr gleichmäßigere Löcher, was feinere Mahlgrade zulässt.
    Ob man das braucht oder es gar wirklich vorteilhaft ist, muss jeder selber wissen.
     
    muemmel, Fluchtkapsel und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 benötigt, 13.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht sollte das alles auch noch mal in Zusammenhang mit dieser Aussage gesetzt werden.

    Ein/ kein anderes Duschsieb, weil ich dann den Mahlgrad anpassen müsste? Das Argument geht doch von völlig falschen Grundvoraussetzungen aus, hat also bei der eigentlichen Entscheidung über ein Aftermarket Produkt gar keine Relevanz.
    Einerseits ist die Justierung des Mahlgrades auch kein Hexenwerk, sondern gehört zum relevanten Zubereitungsprozedere, und wird deshalb sowieso immer wieder nötig sein. Das sollte vielleicht dem TE mit auf den Weg gegeben werden...
     
    cbr-ps, zteneeffak, muemmel und 2 anderen gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Mir ist auch nicht klar, wieso das Duschsieb einen anderen Mahlgrad erfordern sollte.

    Aber: Heute Morgen hat es etwas geregnet, heute Mittag war es trocken, heute abend hat es wie aus Kübeln gegossen. Das hat definitiv einen Einfluß auf den Mahlgrad!

    So wichtig der richtige Mahlgrad ist: den einzustellen ist keine Wissenschaft, schon gar keine, die man nur alle Jubeljahre mal mit viel Aufwand betreibt. Das ist für mich, Routine, die wie das Ausklopfen des Pucks zu jedem Bezug gehört.
     
    CT2003, cbr-ps, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 muemmel, 14.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Unter den guten Maschinen wird heutezutage keine mit Schrott-Duschsieb ausgeliefert. Da muss nichts ausgetauscht werden. Man riskiert nur dass die Siebträgerdichtung hinterher nicht mehr dicht ist. An son Feintuning kann man sich machen wenn man so weit ist, das man schon am Auslauf hört ob der Kaffee von nem Mann oder ner Jungfrau geröstet isr.
     
    CT2003 gefällt das.
  14. #14 muemmel, 14.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Wer vollständige Extraktion verspricht ist ein Lügner. So etwas gibt es nicht und kann es nicht geben.
     
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Vollständige Extraktion wäre geschmacklich auch nicht wünschenswert.
     
  16. #16 jani80k, 14.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich würde erstmal gar nichts austauschen, wenn ich nicht genau verstehe bzw. weiß, wieso ich das will.
    Ich hoffe, dass Dusche und Sieb vom Maschinen Hersteller so gewählt wurden, dass sie gut zusammen funktionieren. In der Kette etwas auszutauschen wird vermutlich keine Korrektur sein, sondern ein gewisses Ungleichgewicht reinbringen. Wenn ich das nicht mit Absicht will, um es gezielt für einen bestimmten Zweck zu nutzen, würde ich erstmal warten.
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. #17 jani80k, 14.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich kenne zwei Leute, die seit Kauf der Maschine den Mahlgrad einmal eingestellt und nicht mehr verändert haben. :confused:
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 14.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welchen Kaffee kaufen die?
     
  19. #19 jani80k, 14.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Einer immer die selbe mittlere Röstung von dem Laden, wo die Maschine gekauft und die Mühle eingestellt wurde, der andere immer die gleiche Sorte vom italienischen Supermarkt.
    Trotzdem wird das nicht optimal sein, weil Bohnen ja über die Jahre variieren und auch währen des Verbrauchs einer Tüte altern.
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich habe gerade mal gegoogled was das überhaupt für ein Sieb ist... Sieht interessant aus, aber das Video bei Moka überzeugt mich ehrlich nicht so richtig...
     
Thema:

Von Anbeginn Duschsieb austauschen?

Die Seite wird geladen...

Von Anbeginn Duschsieb austauschen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] E61 Duschsieb IMS Matrix

    E61 Duschsieb IMS Matrix: Verkaufe ein IMS Matrix Duschsieb für die e61 Brühgruppe. Hatte an 20€ inkl Versand als Großbrief gedacht bei Interesse einfach melden. Marco
  2. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  3. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  4. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...
  5. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....