Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!?

Diskutiere Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und doch würde ich darüber nachdenken, ob Du jetzt nicht, wenn Du eh aufrüsten willst, nicht in eine "richtige Mühle" investieren willst. Sicher...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und doch würde ich darüber nachdenken, ob Du jetzt nicht, wenn Du eh aufrüsten willst, nicht in eine "richtige Mühle" investieren willst. Sicher wird die Mignon mit zweit digitalen Timern deutlich interessanter, aber auch teurer (ich vermute ca. 400 EUR). Das grundsätzliche Klumpen wird vermutlich bleiben und so ein Problem für die Timer.

    In einem Video war irgendwo zu sehen, wie ECM eine ihrer Mühlen jetzt selbst baut. Schön von Hand zusammenschrauben und so. Wenn dabei betrachtet, welchen Aufwand Mazzer betreibt, dann muss ich zugeben, dass sich meine Bedenken gegenüber Mazzer deutlich gelegt haben. Sehr teuer sind sie natürlich immer noch.
     
  2. #42 BohnenJustaff, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich finde die kleine Mignon MCI ok, schmeckt mir mittlerweile besser als aus der Atom, das Klumpen macht mir nichts aus.
    Atom:
    Wenig im Hopper, rutscht nicht nach.
    Viel im Hopper, geht, Bohnengasen aus, beides schlecht.
    Mehr Oberfläche der Bohnen zu Luft geht nicht. :confused:
    Saut mehr.
    Mir schmeckt es aus der kleinen Besser.
    Aber es gibt ja andere, :) würde die Atom nicht noch mal Kaufen.
     
  3. #43 multi321, 14.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Bei maxicoffee gibt es die Fiorenzato F4E gerade in der Promo für 439,- bzw. poliert für 459,-.
    Ist das noch die Pannenmühle wie vor 2-3 Jahren als Rimprezza sie rausnahm!?
    Das Mahlergebnis war ja wohl ziemlich gut, aber ist die Elektronik jetzt verbessert?

    @BohnenJustaff
    Es ist nicht so, dass mir das Ergebnis der Mignon nicht schmeckt!
     
  4. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Normalerweise schon, allerdings sind mit allen Mühlen morgends um 6 meine beiden Kinder jeden dritten Tag von der Mühle aufgewacht und die Nacht war zuende. Mit der ECM sind sie immer aufgewacht. Zum Leidbwesen meiner Frau :D
    Mit der lelit wachen sie nie auf :)

    Noch ein Vorteil der Lelit: ca. 2.5gr Totraum. Das ist schon eine Ansage..
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nach der Kritik von Imprezza gab es definitiv technische Änderungen.
    Bei Maxi konnte vor kurzem jemand nicht nach Deutschland liefern lassen. Musst Du mal probieren.
     
  6. #46 Kaspar Hauser, 14.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo kommen bloß immer diese Gerüchte her?
    Eigentlich müßte man schon sagen: Lügen.

    Zwischen Timer und Barista-Modus schaltest du mit dem großen verchromten Knopf oben über dem Display um.
     
  7. #47 multi321, 15.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Kaspar Hauser
    Meinst du mich jetzt damit?:eek:

    Mal abgesehen davon, du sprichst eben vom UMschalten! Das hatte ich wohl gelesen, es geht um, mal eben noch ein Gramm mehr bitte ohne extra ins Menü etc.!
     
  8. #48 Kaspar Hauser, 15.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du mußt nicht ins Menü!!!!
    Ein menüloser Knopfdruck!!!!!!!!!11111einself
     
  9. #49 multi321, 15.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Kaspar Hauser

    Prima! Das ist mal endlich eine Aussage!
    Wie du schon sagst, es steht so nirgends und darum fragte ich nach!
     
  10. #50 schraubohne, 15.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    tja, die frage konnte weiter oben schon keiner beantworten,
    EUREKA - NUOVO MIGNON SILENT RANGE wirds schon richten
    sind das nicht einfach umgelabelte anfim (best)?
     
  11. #51 multi321, 15.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ich glaube nicht, denn ECM hat ja die Produktion mittlerweile selbst in der Hand.

    Bei der F4E aus Frankreich habe ich Manschetten, falls doch einer der netten Fehler auftaucht und man da reklamieren muss.
    Französisch ist nicht so meine Paradedisziplin:confused:
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 15.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oder anders:

    Mal gefragt: Wie funktioniert das denn bei der Mazzer Mini Elektronico B oder der Mahlkönig K30?
    Die Macap hat zwei grundsätzliche Modi.
    Der eine entspricht afaik der K30: Man kann/muß mit dem Taster auswählen, ob die Mühle beim Start mit dem Siebträger nach Timer eins, zwei oder drei mahlt oder im Barista-Modus (so lange wie gedrückt wird, wird gemahlen). Im Unterschied zur K30 mahlt sie aber immer die komplette Timer-Dauer nach Betätigung des Tasters. Die K30 hört auf, sobald man den Taster loslässt und macht weiter bei erneutem Druck.
    Der andere Modus entspricht afaik grob der Mazzer Mini e/b: Mit dem Taster kann/muß man zwischen Barista-Modus oder Timer-Betrieb wählen. Mit der Anzahl der Tasterbetätigungen per Siebträger wählt man im Timer-Betrieb den zu nutzenden Timer.
    Um den Timer-Betrieb und Barista-Modus gemischt per ST-Taster abzurufen mahlt die Mühle zu schnell, so daß es deshalb wohl ander als bei der Mini e/b umgesetzt wurde.

    Im Menü kann man zwischen diesen beiden Betriebsarten umschalten und Barista-Modus und dritten Timer freischalten oder sperren.
    Ist der Barista-Modus freigeschaltet, ist er in der oben beschriebenen Weise zu erreichen.

    Das einzige, was mir an der Mühle weniger gefällt ist, daß man den Taster fünf Sekunden (nicht zehn wie in einer alten Version) gedrückt halten muß, um ins Menü zu kommen. Zwei oder drei hätten auch gereicht.
    Da ich da nicht oft hin muß, ist das zu verschmerzen und wird durch alles Andere aufgewogen.
    Ich habe sie meistens im zweiten Modus und nur mit Timer im Einsatz.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zu 1: ECM baut m.W. ein Model selbst, umgelabelte Anfims gibt es auch noch.
    Zu 2: Jedes neue Modell hat Macken, aber das ist jetzt 3 Jahre her. Da gab es in jedem Fall weitere Optimierungen.

    Aber, die Fio ist nicht kleiner als die Mazzer Mini.
     
  14. #54 schraubohne, 15.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @multi321 dann nimm doch @BohnenJustaff seine atomo_O
    mir scheint hier sind alle infragekommenden mühlen gelistet.

    bzgl m4d oder f4e, siehe zenith, das sind genau solche "kleinen" gastrogeräte, die keinen spaß machen wenn man schonmal was richtiges hatte.
    entweder oder, aber das kann ja jeder für sich entscheiden und soll keinem auf den fuß fallen.

    andersherum finde ich auch @Iskandas meinung gut, was die mahlgeschwindigkeit anbetrifft,
    weniger sei mehr, zumindest sinngemäß.
    ob sich mit geringerer mahlgeschwindigkeit weniger klumpen oder anhaftungen ergeben scheint noch offen diskutiert zu werden, aber geschmacklich soll es besser sein.

    also doch wieder die kleinen gastros ins auge fassen, vielleicht wäre dann doch die ecm64 oder casa was, bzgl kompaktheit.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  15. #55 multi321, 15.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Na, aber gerade die ECM (die mir echt gut gefällt) ist ja nun richtig fix, der These weniger ist besser nachgehend wäre ja die Mazzer dann wieder vorn:confused:

    Nein, im Ernst, jetzt haben wir hier fast alles von 500-1000 Euro dabei und wie immer ist die Eierlegendewollmilchsau nicht dabei. Ist klar.
    Mal zum enttüdeln, platzsparend wäre ja, wie gesagt wichtig, aber wenn schon z.B. 19cm breit und 25cm tief dann aber nur aus gutem Grund.
    Wegen der Platzknappheit wäre ein Modell ohne Trichter mir lieber, aber ich will möglichst wenig Klümpchen:D
    Ach ja, und ich denke schon weiter an die optische Kompatibilität mit der Xenia, weil ich die immer noch als Sidegrade auf dem Schirm habe.

    So, darum fällt der eine Kandidat technisch aus, der andere optisch:(

    @Kaspar Hauser

    Danke für die ausführliche Erklärung, denke ich habe es geschnallt!
     
  16. #56 BohnenJustaff, 15.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das kann die Atom, gar keine Klümpchen, zumindest was ich bisher gemahlen habe und leise ist sie auch.
    Sch... Hopper.
     
  17. #57 Wrestler, 15.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Also den Leuten von maxi coffee kann man auch auf englisch schreiben.
    Ich habe es heute nochmal probiert.
    Wenn ich mit meinem Account mit Adresse in Deutschland die F4E ins panier packe und weiter mit der Bestellung mache, gibt's die Fehler Meldung.
    Der Artikel ist für den Versand nach Deutschland nicht geeignet.
    Tassen, Kaffee kannst du alles bestellen.
    Maschinen und Mühlen werden nicht nach Deutschland geliefert.
    Vermutlich gibt's entsprechend Absprachen. Kommt mir fast wie bei den Autos vor.
    Irgendwann gibt's dann die grau Importe für sowas.
    Lieferung nach Österreich sei wohl nicht betroffen, berichtete ein User.
     
  18. #58 Kaspar Hauser, 15.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schmeckt man das im Resultat?
     
  19. #59 multi321, 15.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Nein, aber die Verteilung des Mahlgutes im ST vor dem tampern nervt, mich zumindest!
    Ihr habt doch hier so ein Kürzel für das gerühre, fällt mir gerade nicht ein:rolleyes:

    Also fällt maxicoffee ja eh raus, aber mein Favorit ist im Moment die Profitec. Ich glaube die hat am meisten von den gewünschten Kriterien und hat was eigenes. Die anderen sehen, mehr oder weniger, recht ähnlich aus. Rund groß teils Retro.....
    M80E, X60 und S64 sind P/L interessanter.
    Bin noch unsicher, mal sehen.
     
  20. #60 Kaspar Hauser, 15.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Google mal nach Nutation Tamp.
    Verteilen und Tampen sind eine Bewegung.
    Das könnte deine Mühlenauswahl erweitern.
    Ich halte Klumpen für ein rein kosmetisches Problem.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!?

Die Seite wird geladen...

Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...