Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

Diskutiere Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster Mit dem Dimmer kannst du aber sehr schön die Röstkurve beeinflussen wie bei den großen Röstern. Die...

  1. #21 matt.shure, 06.06.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Wo ist denn da der Unterschied? *confused* Kann das gerade nicht nachvollziehen, mit der NTC Schaltung kann man doch die Temperatur auch einstellen wie man will, nur dass diese dann auch automatisch gehalten wird. Der Dimmer kann nur die Heizleistung einstellen, die effektive Bohnentemperatur hängt dann vom aktuellen Röstfortschritt ab.
     
  2. #22 gunnar0815, 06.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Der Dimmer regelt die Energiezufuhr wie bei den Gasröstern der Gasregler. Je weniger Energie zugeführt wird desto flacher ist die Röstkurve. Ein Temperaturschalter schaltet ja nur bei einer bestimmten Temperatur ab. Ganz praktisch um die Enttemperatur zu begrenzen die Röstkurve kannst du damit aber nicht verändern es sei denn du verstellst ihn andauernd. Was nicht gerade komfortabel ist. Kannst aber den Dimmer bei erreichen einer bestimmten Temperatur auch so einstellen das die Temperatur nicht mehr steigt. Die Temperaturschaltung vom Gene funktioniert noch benutze aber doch meistens auch den Dimmer für die Enttemperatur da sie so konstanter ist. Keine Schaltintervalle.
    Gunnar
     
  3. #23 matt.shure, 06.06.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Ich hatte eigentlich vor einfach das Poti mit einer Temperaturskala zu beschriften, und dann ein Röstprofil manuell abzufahren, so à la 3 Min 160, 8 Min 180, 3 Min 200 um nur mal paar Zahlen wahllos in Raum zu schmeißen ;)

    Naja, ich werde berichten ob und wie es klappt sobald ich die NTCs geliefert bekommen habe.

    Schönes Wochenende,
    matt
     
  4. #24 gunnar0815, 08.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    So geht es ja mit dem Gene auch ohne Dimmer. Ist eben nervig jede Min. das Tempometer anzugleichen wenn es viel leichter mit einen Dimmer geht der z. B. auf 85% die gesamte Röstkurve beschreibt. Außerdem ist das notieren der Röstkurve so viel leichter. 85% kann man sich leicht merken und notieren besser als 20 Werte aufzuschreiben.
    Gunnar
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    auch wenns ned unbedingt hier reingehört -

    worin liegt prinzipiell der unterschied zwischen röstmaschinen
    die wg. silberhäutchen vorbehandelten rohkaffee brauchen und denen
    wo normaler rohkaffee geht ???

    gruß, galgo
     
  6. #26 gunnar0815, 08.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Die einen können die Häutchen absondern die anderen nicht und die haben dann mit ihnen Probleme.
    Der Gene ist bei Bohnen mir extrem viel Häutchen auch nicht so gut geeignet da die Abluft dann verstopfen kann. Gibt aber nur wenige bei denen das nicht so gut geht.
    Gunnar
     
  7. #27 matt.shure, 20.06.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Nur ein kurzes Update, da ich gerade etwas unter Streß stehe...

    NTC Schaltung läuft, hält die Temperatur im Röster bei Befüllung auf ~1° konstant. Plastikhauben durch Stahlgitter ersetzt. Komfortlösung mit Mikrocontroller gelpant, bei der vom PC gleichzeitig ein Röstprofil abgefahren wird und die Ist-Temperatur gemessen wird, statt die Punkte der Röstkurve von Hand über das Poti einzustellen.

    Gruß,
    matt
     
  8. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Wie steht es eigentlich so um dein Projekt?
    Hast du einen PC zum abfahren des Röstprofils nun eingebunden?
    Wie sind die Ergebnisse nun so?
     
  9. #29 matt.shure, 01.07.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Hallo,

    Das Projekt kommt gerade nicht voran da es mir an der Zeit dazu fehlt, Stand ist immer noch wie oben. Die PC Schnittstelle wird wohl frühestens in einigen Wochen realisiert.

    Heute abend wollte ich mal wieder paar Bohnen rösten, vllt stell ich davon dann noch n Bild rein.

    Gruß,
    matt
     
  10. #30 matt.shure, 23.07.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Bin heute endlich mal dazugekommen den zweiten NTC anzuschließen und hab ein paar Bilder geschossen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Neben dem Thermometer ist der NTC zu sehen. Naja, fast jedenfalls, man sieht nur das Blech das ihn zum Schutz umgibt ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
    Größenvergleich NTC <-> Streichholz. Der eigentliche NTC ist der kleine Knubbel vorne an den Drähten, etwa ein Viertel so groß wie ein Streichholzkopf.

    [​IMG]
    Mit diesem Poti kann die Temperatur von 125°C - xx°C eingestellt werden. Wie hoch weiß ich nicht genau, habe meine Röstungen bisher immer spätestens Mitte 2. Crack abgebrochen. Das Thermometer hat zu diesem Zeitpunkt max. 220°C angezeigt. Theoretisch sollte die Obergrenze aber bei 300°C liegen, bis dorthin ist der NTC spezifiziert.

    [​IMG]
    Alter Stelltrafo, um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen.


    An alle Elektriker: Bitte nicht hauen, ich weiß dass das nicht VDE-gerecht verkabelt ist :)
     
  11. #31 mkeller, 24.07.2008
    mkeller

    mkeller Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Doch, doch, das passt schon. Das ist spezifiziert in

    VDE 08-15: Luftverdrahtung.

    Spannendes Projekt! Das erste was mir dazu einfiel war: Warum nimmt er keinen PC, einen kleinen Atmel, ein dickes Solid State Relay und regelt die Heizung mittels PC?

    Also: Atmel per USB an den PC, den NTC an einen der ADC's des Atmel und das SSR an den PWM.

    (Kann man Heizung per PWM in der Leistung steuern?)

    Ne schöne Software geschrieben, in der man die Röstkurve vorgibt und den tatsächlichen Verlauf mitschreibt. Boah.

    Das ganze dann in ein Zip-File, ab damit nach China. Und 4 Wochen Später den Container in Hamburg abholen und dick Kohle verdienen... :lol:

    (edit: Und weil ich das hier als erster gepostet habe, darf das kein anderer mehr Patentieren, da es keine Innovation mehr ist!? Kann das sein?)


    Michael
     
  12. #32 matt.shure, 24.07.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Lass mal überlegen, ist das jetzt neu? Ich glaube eigentlich, das ist so ziemlich das was ich schon vor 1,5 Monaten hier als Zukunftsplan geschrieben habe ;) Ich nehme aber nicht die PWM vom PC um das Relais zu schalten, sondern um die Vergleichsspannung zur NTC-Spannung zu steuern und damit die Solltemperatur.

    Die Heizung direkt über ein SSD per PWM anzusteuern würde meiner Meinung nach die Lebensdauer der Heizung drastisch verringern, also lieber mit kleiner Hystere über den OP. Schaltfrequenz ist dann etwa alle 2-3 Sekunden um eine konstante Temperatur zu halten.
     
  13. #33 Jan Kluczewitz, 16.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Hallo!

    Ich bin gerade auf diesen etwas älteren Faden gestoßen und bin begeistert, auch wenn ich noch nicht genau verstanden habe, wie der Mod gemeint ist. Ich habe die selbe Maschine (nur steht Premiere drauf und sie ist silbern). Ich finde, sie ist sehr gut zum Rösten geeignet. Ich habe ein Loch in den Deckel am unteren Rand gebohrt und stecke dort ein Bratenthermometer hinein und messe so die virtuelle Bohnentemperatur. Die regel ich über ein intervallisches An- und Ausschalten des Gerätes und komme so auf Röstzeiten von 10-20 Minuten.
    Ich hatte die Idee, einfach einen Leistungsregler an die Heizspirale zu löten und dachte, damit ist das Problem schon gelöst. Der Lüfter kann meinetwegen durchgehend arbeiten. Aber ich konnte mir das Innenleben noch nicht ansehen, da der Boden unter anderem mit ein paar Tri-Wing-Schrauben festgeschraubt ist. Ein hoffentlich passender Dreher habe ich mir gestern für ein paar Euro bei Ebay gekauft. Ich hoffe, der hält zumindest die vier Schrauben durch.
    Also ich habe noch nicht ganz verstanden, wozu der ganze Aufwand notwendig ist. Reicht es nicht, einfach einen Leistungsregler an das Heizelement zu setzen?

    Fragt sich Jan aus Hamburg
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Die billigen Popper haben die Heizung als Vorwiderstand für das Gebläse. Der Aufbau ist billig und einfach. So ohne weiteres lässt sich das nicht regeln, dazu müsste erst der Heizteil vom Gebläse getrennt werden um hier unabhängig zu werden. Nur dann kann man die Heizung Dimmen und das Gebläse läuft weiter.
     
  15. #35 Jan Kluczewitz, 17.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Danke für die Info. Das erklärt natürlich den kompliziert wirkenden Aufbau oben. Dann bleibe ich halt bei meiner Ein/Aus-Technik.
     
  16. #36 kiw1408, 22.07.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Hallo!

    Wollte mal eben meine Erfahrungen mit meiner neuen Elta Popcornmaschine mitteilen. Hatte am Anfang das Problem das die Röstung zu schnell ging. Nach maximal 6 Minuten musste ich abstellen. Nu hab ich den "Röster" so umgebaut das ich das Heizelement & den Lüfter getrennt habe und den Lüfter nun über ein regelbares Gleichstromnetzteil selber regeln kann. Man darf natürlich nicht zuviel Power geben. Sonst ist der Motor irgendwann fratze... Gesacht getan, nu bin ich bei einer Zeit von 10 - 12 Minuten. Werde die Tage nochmal tüfteln ob ich die Heizung regulieren kann. Vielleicht mit einer in Reihe liegenden Glühbirne oder so ....... Dimmer oder ähnliches sind zu teuer.
    Das Ergebnis der Röstung war übrigens besser als vorher. Da der Lüfter nu etwas schneller ist wirbeln die Bohnen auch besser umher. Hab mal ein Foto beigelegt ....

    [​IMG]
     
  17. #37 Jan Kluczewitz, 22.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Über das Thema "Dimmer vor der Heizspirale" haben wir hier ja schon gesprochen.

    Zitat von hier.

    Angeblich sei das problematisch. Der Preis kann nicht das Problem sein, oder? (Hier kostet der "KEMO B049 Leistungsregler 2600 VA 230 V~ Bausatz kit" 13,40 Euro inklusive Versand)
    Ich dachte ja, man müsste ihn einfach vor die Heizspirale setzen, aber so einfach scheint das nicht zu sein. Hättest Du da eine Idee?
     
  18. #38 kiw1408, 23.07.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Gute Frage .......
    Wäre ja nicht schlecht. Aber der Aufwand wäre schon ziemlich groß. Ich denke wenn es mit meiner Variante nicht so gut klappt schalte ich mal der Heizung ne Glühbirne in Reihe. Mal sehen wie sich das auswirkt. :shock:
     
  19. #39 KlausMic, 24.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    So, jetzt habt Ihr mich auch so weit!!! Habe mir gestern abend 3 Kilo Rohkaffe bei Fausto bestellt. Alte Popcornmaschine liegt noch irgendwo im Keller rum......

    Ich überlege nur noch, ob ich ihn manuell mit z.B. dem Teil hier steuern soll, oder direkt eine komplette aktive Temperatursteuerung mittels Notebook (über USB-Adapter) in Angriff nehme...... :-D

    Hätte ich doch blos nie dieses Forum gefunden...... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. #40 Jan Kluczewitz, 24.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Klingt gut. Bin gespannt. Die Links zu Conrad spinnen bei mir leider rum.
     
Thema:

Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

Die Seite wird geladen...

Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers

    Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers: Werte Röstergemeinde, habe die allerersten Versuche mit einer alten Popcornmaschine hinter mir. Schaut prinzipiell gar nicht so schlecht aus und...
  2. Alternative Popcornmaschinen

    Alternative Popcornmaschinen: Gibt es alternativ zur Severin-Maschine vielleicht Popcornmaschinen, bei denen sich die Temperatur einstellen lässt? Ich habe bislang nichts gefunden.
  3. 150 g Röstung in der Popcornmaschine

    150 g Röstung in der Popcornmaschine: Ich habe jetzt zum ersten mal 150 g Rohkaffee (Yirgacheffe) in meiner modifizierten Popcornmaschine geröstet. Zu meinem großen Erstaunen gelang...
  4. Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751: Auch mich hat die Neugier dazu bewogen, mich mit dem Severin Popcornpopper am Kaffee rösten zu versuchen. Zuerst habe ich mir Kaffeerohbohnen...
  5. Rösten mit der Popcornmaschine

    Rösten mit der Popcornmaschine: Nun wollte ich es endlich mal austesten...und habe es auch gestern getan. (4 Durchgänge a 100gr.) Rösten in der Popcornmaschine ist schnell....