Von Duo Bialetti zu Dualboiler? Kaufberatung DB+Mühle

Diskutiere Von Duo Bialetti zu Dualboiler? Kaufberatung DB+Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese hier seit längerer Zeit passiv mit, das angesammelte Wissen ist enorm und erschlägt einen im ersten, aber auch zweiten...

  1. #1 FlorianGee, 23.12.2022
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    ich lese hier seit längerer Zeit passiv mit, das angesammelte Wissen ist enorm und erschlägt einen im ersten, aber auch zweiten Moment. Dennoch möchte ich nun das Thema "upgrade" angehen und dafür diesen Thread öffnen.

    Status Quo:
    • 2 Personen Haushalt
    • 2x Bialetti (siehe Avatar)
    • Nespresso Aeroccino 4 für Milchschaum
    • Melitta Calibra Mühle auf Stufe 13 für die Bialettis
    Wir nutzen seit Ewigkeiten Bialettis für das Erzeugen der Koffeingetränke, ist irgendwie aus der Studentenzeit geblieben. Das sind täglich ca. 4 Getränke, so gut wie immer eine Ladung aus der Bialetti (15g Kaffee) + 1x Milchschaum aus der Aeroccino 4 in eine Tasse = 1 großer "Cappuccino". Meist werden die Getränke einzeln zubereitet, mit Stunden zwischen den einzelnen Getränken.

    Das funktioniert im Alltag für uns eigentlich ziemlich gut, nur am Wochenende, wenn man mit Freunden mehr als 2 Kaffee-Getränke am Stück konsumieren möchte kommt das Konzept Bialetti schnell an seine Grenzen. Der letzte Italien-Urlaub hat den Wunsch nach besseren Kaffee-Getränken noch einmal nachhaltig verstärkt. Entsprechend möchten wir jetzt gleich den Schritt zu etwas "richtigem" machen. Ich lese viel von Schritt-für-Schritt-Upgrades, sprich mit einem kleinen Einkreiser anfangen, dann auf Zweikreiser upgraden über mehrere Zwischenschritte. Die möchte ich eher auslassen und gleich eine für uns sehr gute Lösung finden.

    Aktuell haben wir noch keine praktischen Erfahrungen mit Siebträgern, sind mit dem Konzept aber vertraut. Wichtig ist mir, dass mit einem Vorlauf von 15min Cappuccino erzeugt werden kann. Und auf jeden Fall soll es ein Festwasseranschluss werden.

    Stark ins Auge gefasst habe ich die Xenia DBL zusammen mit einer Eureka Libra. Das wäre im Budget. Die Optik gefällt sehr gut (mal was anderes als E61) zudem die sehr transparente Information um die Maschine. Und natürlich auch, dass sie lokal gefertigt wird.

    Vielleicht gibt es für unseren Einsatzzweck aber auch sinnvollere Maschinen? Ich bin gespannt welche Vorschläge ihr für das hier umrissene Szenario habt.


    Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [X] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [X] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück, am Wochenende auch mal mehr mit Freunden (Parallelbedarf)

    4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 95%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein

    Charakter:
    Ich kaufe seit langem Bohnen von einem lokalen Direktimporteur, kleine Rösterei 32€/kg. Mir schmeckt der Mokka daraus gut, bin aber auch offen für Neues.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? In Hamburg sicherlich
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein, 15min wäre die Grenze
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein, da sie nicht das Problem der Spontanität lösen

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [X] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [X] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: -
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum tendierst Du zum DB und nicht zum bereits verfügbaren ZK? Der würde deine Anforderung aus meiner Sicht auch locker erfüllen.

    Weitere mögliche Non-E61 DB wären Profitec Pro 300, Silvia Pro, La Spaziale Mini Vivaldi oder Dream.
    Die schaffen deine überschaubare Anforderung alle locker. Bei steigendem Andrang ist dann er der Workflow vor der Maschine die Spaßbremse als die Maschine.
     
  3. #3 FlorianGee, 23.12.2022
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30

    Ich drehe die Frage mal um: hat der DB (außer dem Preis) irgend einen Nachteil ggü. dem ZK? Wenn nicht, würde ich lieber gleich zum "Topmodell" greifen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Verfügbarkeit (noch). Grundsätzlich hat ein DB den Vorteil, dass die Brühtemperatur unabhängig vom Dampfdruck ist. Nachteil kann die höhere Komplexität sein und der wahrscheinlich etwas höhere Energieverbrauch, wenn man beider Boller nutzt, was bei fast nur Milchschaumbedarf der Fall ist. Und der Preis halt…
     
  5. #5 FlorianGee, 23.12.2022
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Verfügbarkeit ist kein Problem. Wir sind jetzt mehr als eine Dekade mit Bialettis unterwegs, da kommt es auf ein paar Monate nicht an. Der Energieverbrauch ist für mich kein Entscheidungskriterium.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann bestell die Xenia DB, wenn sie dein top Favorit ist. Sie wird deine Anforderung wie jeder andere ZK oder DB in der Preisklasse locker erfüllen.
     
    shadACII und jala01 gefällt das.
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Bei niedrigem Durchsatz hast du bei einem DB eben oft "abgestandenes" Brühwasser aus dem Boiler. Beim ZK hast du hingegen durch den Wärmetauscher beim Brühvorgang immer frisches Wasser aus dem Tank.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Theoretisch richtig, praktisch sehe ich da bei dieser Anforderung kein Problem:
    Das rechtfertigt zwar sachlich den „viel hilft viel“ Ansatz nicht, aber wenn das nun mal der Wunsch ist…
    Letztlich ist die ganze Espressomaschinen Materialschlacht im Heimbereich kaum objektiv zu rechtfertigen.
     
    Mitch Buchannon, Silvaner, JeyTea und 2 anderen gefällt das.
  9. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Gerade wenn es die Xenia als DBL werden soll, bietet es sich doch an die Xenia zunächst als ZK zu kaufen und bei Bedarf ohne Mehrkosten umrüsten zu lassen.
     
    FlorianGee gefällt das.
  10. #10 FlorianGee, 24.12.2022
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Macht es denn einen Unterschied, ob das Wasser "abgestanden" aus dem Tank oder "abgestanden" aus dem Boiler kommt? Zwischen Bezügen liegen maximal 12h.

    Zudem plane ich den Tank nicht zu verwenden sondern einen Festwasseranschluss zu nutzen.

    Was heißt "objektiv zu rechtfertigen"? Wofür? Dass das alles für den Heimbereich reiner Luxus ist, ist doch klar. Man könnte genauso gut fragen warum manche Menschen Autos für 100k+ EUR kaufen, ans Ziel bringen sie einen ähnlich wie deutlich günstigere Autos. Es gibt Leute die für Uhren 10- oder 100-tausende Euros ausgeben, die Zeit zeigen sie genauso wie dein Smartphone oder die Bahnhofsuhr an. Das kann man mit beliebig vielen weiteren Luxusgütern fortführen.

    Oh, dass diese Möglichkeit besteht habe ich bisher noch nicht raus gelesen, wo kann man das nachlesen? Danke für den Hinweis!
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Durchaus. Denn im Boiler wird es ja mehrfach gekocht, im Tank hoffentlich nicht :D
     
    FlorianGee gefällt das.
  12. #12 FlorianGee, 24.12.2022
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Man könnte jetzt sagen: "besser 1x zu viel abgekocht als 1x zu wenig" :eek: Aber wenn ich es richtig verstehe, wird bei der Xenia DB der Boiler nach jedem Bezug geleert?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, das trifft nur auf den HX des Zweikreisers zu. Beim Boiler eines Dual Boiler wäre das kontraproduktiv.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  14. #14 shadACII, 24.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    So sehe ich das auch. Ist ja nicht so, dass das Wasser Wochen im Boiler liegt. Und selbst dann, abgekochtes Wasser ist mir noch nicht angegammelt.
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Also ich finde es macht sich i-wann geschmacklich bemerkbar, mit jedem Kochvorgang verliert das Wasser ja auch Mineralien..letztlich ist es wie so oft..es kommt darauf an...Auf den Durchsatz und/oder der persönlichen Präferenz/Vorliebe.
     
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Die Xenia (DBL) hat einen Boiler von 360ml (Angabe von Reservierung | Xenia Espresso GmbH sonst kann vielleicht @Iskanda noch was dazu sagen)
    Pro Doppio gehen (mit Headspace, Leitungen, Ventil, Wasser, welches im Puck verbleibt, ......) wohl >100..120 ml durch, also ist bei vier Doppio pro Tag keine Gefahr von "vergammeltem, entmineralisiertem,... weitere negative Adjektive" Wasser zu befürchten und die Espressi können genossen werden...
     
    FlorianGee, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 24.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist 'brutto'. Da geht noch die Heizung von ab. Ich wollte kürzlich messen, wieviel das wirklich ist (weil ich eine Heizung nachträglich dichten musste). Aber es war keine Zeit. Wenn ich schätzen soll: 200 - 250 ml.

    Ja, das sollte unter 'ferner liefen' rangieren. Wem das trotzdem Unbehagen macht, sollte besser zu einem Nicht-Dualboiler-System greifen. Thermoblockmaschinen haben im engeren Sinn immer frisches Wasser. Die Xenia als Boilermaschine mit 2 Kreisen auch.
     
    FlorianGee, shadACII, Phenyl und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 FlorianGee, 24.12.2022
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    @Iskanda kannst Du dazu auch noch etwas sagen? Ist das so? Wenn ich heute die ZK Xenia bestelle und später auf DBL Upgrade kostet es das gleiche als wenn ich heute direkt die DBL bestelle?
     
Thema:

Von Duo Bialetti zu Dualboiler? Kaufberatung DB+Mühle

Die Seite wird geladen...

Von Duo Bialetti zu Dualboiler? Kaufberatung DB+Mühle - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...