Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

Diskutiere Von Graef hin zu Mazzer/Vario? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, mich gelüstet es, meine kleine Kaffeeecke upzugraden. Allerdings nur, wenn dies Sinn macht. Bis jetzt benutze ich eine Graef CM 80, mit...

  1. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mich gelüstet es, meine kleine Kaffeeecke upzugraden. Allerdings nur, wenn dies Sinn macht.

    Bis jetzt benutze ich eine Graef CM 80, mit der ich soweit fast zufrieden bin; sie könnte aber noch Reserven gebrauchen (selten) nach unten (feiner mahlen). Das sei aber nur kurz erwähnt. Alleine das äußere Erscheinungsbild erscheint mir ein bißchen "mager".

    Hier also meine ersten und wichtigsten Fragen:

    Kann eine Vario II bzw. eine Mazzer viel besser mahlen als meine Graef? Würde es den Geschmack verbessern können? Können die beiden genannten Mühlen feiner mahlen als die Graef?

    Vergleich Mazzer und Mahlkönig:

    Welcher Hersteller baut die robusteren Mühlen (Langlebigkeit)? Wer ist besser im Service? Welche Mühlen haben die bessere Ersatzteilversorgung?

    Gruß aus Bayreuth

    Steppo
     
  2. #2 VolkerS, 24.01.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Hi Steppo,

    mach keine Kompromisse und nimm 'ne Mazzer. Das ist ein Panzer und Du hast auf Jahre Deine Ruhe.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Silvaner, 24.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Die Mazzer bzw. Vario wird ganz bestimmt den Geschmack verändern. Ob er besser wird, kann man objektiv nicht sagen, da jeder von uns anders schmeckt. Für mich hatte die Mazzer beim Mühlentest in Berlin eindeutig die Nase vorn. Aber dies halt auch nur mit einer bestimmten Kaffeesorte!

    Zwischen Graef und Mazzer liegen mindestens 400 Euro Preisdifferenz. Wenn es da keine Qualitätsunterschiede geben würde, wäre ich doch sehr erstaunt. Zwischen der Vario und er Mazzer ist der preisliche Unterschied nicht mehr so heftig und deshalb spielen die beiden Mühlen schon eher in der gleichen Klasse.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ohne zu überlegen zur Mazzer greifen.
    Gruß, René
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 24.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Wenn man mal beide Mühlen gegenüberstellt:

    Verarbeitung / Robustheit

    Da hat die Mazzer ganz klar die Nase vorn. Massives Gehäuse, würde wahrscheinlich auch den Dritten Weltkrieg überstehen. Die Vario ist deutlich wertiger als Bilder denken lassen, kommt aber nicht an die Mazzer heran.

    Bedienung

    Die Mazzer ist nahezu selbsterklärend. Einfach Timereinstellung, dafür aber relativ schwergängige Mahlgradverstellung.
    Die Vario ist bezüglich Mahlgradverstellung, Timereinstellung und Reproduzierbarkeit wohl das Maß aller Dinge.

    Lärm / Dreck

    Da würde ich mal behaupten, dass Gleichstand herrscht. Alles im grünen Bereich.

    Wertstabilität

    Die Mazzer findet man kaum gebraucht; und wenn, dann relativ teuer.

    Die Vario wird schon öfters gebraucht angeboten; hat aber recht stabile Gebrauchtpreise.

    Preis

    600€ vs. ca. 400€

    Da musst Du entscheiden...;-)
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Ich kenne beide und würde mal sagen, daß hier auch die Frage des persönlichen GEschmackes entscheidet, da es beides Mühlen sind, bei denen man kaum etwas falsch machen kann.
    Die Mazzer hab ich selbst in Gebrauch und würde sie nie mehr hergeben. Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Optik (eben Geschmachssache), Mahlgeräusch (finde ich hier angenehmer als bei der V2), alles über jeden Zweifel erhaben.

    Wenn Du zu häufigen Kaffeewechseln mit häufiger Mahlgradanpassung neigst, dann gestaltet sich das Arbeiten mit der Vario sicherlich einfacher.

    Gruß cuse
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 24.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Man könnte natürlich auch noch die Quamar M80 in den Ring werfen...
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Stimmt, vorallem wenn man sich den Preis betrachtet...
     
  8. #8 SerenusZeitblom, 24.01.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Ich habe keine Ahnung, bin aber gefühlt in derselben Situation :).

    Über die Vario lese ich immer Gutes bezüglich des nicht oder kaum vorhandenen "Totraumes". Wie sieht denn da der direkte Vergleich aus?
     
  9. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Die Quamar ist mir auch gerade ins Auge gefallen: Hat Ähnlichkeit mit einer Mazzer und ist deutlich günstiger.

    Ich wechsle wöchentlich die Bohne, da ich Abwechslung mag. Von daher ist die Vario wegen ihrer Reproduzierbarkeit in die engere Auswahl gelangt; Mazzer scheidet fast aus. Aber wie ist es mit der Quamar?
     
  10. #10 Holger Schmitz, 24.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Grml, ich habe eine Mazzer Super Jolly und hätte lieber eine Vario V2... Aber ohne Aufpreis ist das wohl kaum möglich...

    Die Mazzer ist technologisch simpler aufgebaut als die Mahlkönig und wird deshalb schon länger halten.

    Geschmackliche Unterschiede kann man sicherlich erschmecken, nur nicht immer eindeutig sagen was "besser" ist.

    Grüße
    Holger
     
  11. #11 Bubikopf, 24.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Autsch.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 24.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Die Quamar kann man eher mit der Mazzer als mit der Vario vergleichen.
    Häufiger Bohnenwechsel ist mit jeder Mühle problemlos möglich, aber halt längst nicht so bequem wie mit der Vario.
    Wenn Du mehr Infos suchst, schau Dich mal im Mühlen-Bereich nach Quamar-Threads um; in letzter Zeit gab es zahlreiche Neubesitzer.
     
  13. #13 Silvaner, 24.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Ein wöchentlicher Bohnenwechsel kriegst Du mit jeder Mühle, die eine vernünftige Skala hat, in den Griff. Feinanpassungen musst Du jedoch fast immer machen, wenn Du die Bohnen wechselst, auch wenn Du Dir die Einstellung notiert hast. Kaffee ist ein Naturprodukt und keine DIN-Ware.

    Die Vario ist nur anderen Mühlen vorzuziehen, wenn Du z.B. innerhalb eines Tages zwei oder mehrere Mahlgrade benutzen willst.
    Gruß, René
     
  14. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Hallo,

    ich stehe vor der gleichen Frage. Mazzer Mini vs. Vario.
    Schön an der Vario finde ich, dass sie ziemlich kompakt gebaut ist und die Verstellbarkeit des Mahlgrades, da ich doch auch recht viel French Press trinke.
    Das sind aber eben subjektive Kriterien die für mich persönlich eine Rolle spielen.

    Weiß jemand ob die Vario eigtl. eine verschließbaren Bohnenbehälter (sprich mit Schieber) oder etwas in der Art hat wenn man nun die Sorte wechseln will? Weil an sich kommt es ja schon vor, dass man für Espresso eine andere Sorte hat als für FP.
     
  15. #15 Silvaner, 24.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu erfahren, wie groß der "Geburtsraum" (auch Kreissaal genannt ;-)) ist, d.h. der Raum oberhalb der Mahlscheiben. Es wäre doch eher lästig, wenn man bei einem Bohnen-/Hopperwechsel jedesmal die Vorgängerbohnen mit einer Pinzette herauspulen bzw die Mühle auf den Kopf stellen müsste - vor allem wenn man täglich mehrmals wechseln will.
    Gruß, René
     
  16. #16 von Winterfeld, 24.01.2011
    von Winterfeld

    von Winterfeld Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Nein, einen Schieber gibt es bei der Mahlkönig Vario nicht. Das spräche für die Mazzer. Allerdings erfordert der Wechsel des Bohnenbehälters einen Schraubenzieher, so dass auch hier ein oftmaliger Wechsel nicht passieren wird.
     
  17. #17 Cafficionado, 24.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Wobei es m.E. auch ohne diese Schraube geht bzw. nur locker angezogen, so dass man sie mal eben mit den Fingern aufkurbeln kann. Und wenn man wirklich sehr häufig wechselt würde ich die Mazzer ohnehin ohne Hopper betreiben. In den Schacht gehen ungefähr 5 Portionen.
     
  18. #18 Strich8, 24.01.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Zzt. wechsle ich häufig die Kaffeesorte wegen des imprezza-Espressotests und bin begeistert, wie eiinfach, präzise und schnell das mit meiner Mazzer SJ geht. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie gebraucht gekauft habe (übers KN) - von der oft als schwergängig bemängelten Mahlgradverstellung ist an meiner Mühle nix zu spüren.

    Zu meinen Notizen zu den Testsorten skizziere ich teilweise die Stellung des Mahlgradaufklebers zu der Kerbe oberhalb des Mahlgutauswurfs, spätestens beim 2. Shot läuft's dann optimal.

    Vorher hatte ich die NS Grinta in Gebrauch - da ist die SJ ein echter Schritt nach vorn. Eine MK Vario hätte ich - im Gegensatz zu Holger - nicht lieber als die SJ. Ich wiege die Doppelportion ab (18 g im Oscar-2er), mahle durch den Trichter in den Siebträger, fege kurz aus - fertig.
     
  19. #19 SerenusZeitblom, 25.01.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    @Strich8: Warum "Finalist im Espressotest I"? Waren da so starke Sorten dabei, dass einige Teilnehmer vor dem Zieleinlauf den Löffel abgeben mussten? :)
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 25.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

    Bei der Quamar ist der Raum ganz schön groß, schätze mal auf >> 30g. Vermutlich bei der Mazzer ähnlich.

    Die beiden Maschinen unterscheiden sich eh nur wenig. Quamar mahlt erheblich schneller, Mazzer ist etwas schicker verarbeitet (Lack und so). Mahlgrad- und Timerverstellung ist etwas unterschiedlich. Finde beide bei der Quamar besser gelöst, das ist aber sicherlich subjektiv.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Von Graef hin zu Mazzer/Vario?

Die Seite wird geladen...

Von Graef hin zu Mazzer/Vario? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...