Von wegen unkaputtbar: Rancilio Silvia nach sechs Jahren defekt

Diskutiere Von wegen unkaputtbar: Rancilio Silvia nach sechs Jahren defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich wollte ich mir im Sommer 2009 "nur eine Espressomaschine" kaufen, maximal ein-, zweihundert Euro dafür ausgeben. Bis ich mich von euch...

  1. #1 axiom5000, 08.02.2016
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wollte ich mir im Sommer 2009 "nur eine Espressomaschine" kaufen, maximal ein-, zweihundert Euro dafür ausgeben. Bis ich mich von euch beraten ließ. ;) Aus den ein-, zweihundert Euro wurden so schnell 500 Euro. Aber dafür, so hatte mir man damals versichert, halte meine Rancilio Silvia auch "ewig" - dort sei schließlich kaum Elektronik verbaut. Jetzt ist meine Maschine kaputt. Nicht nach "ewig", sondern nach gut sechs Jahren. Und zwar genau wegen der elektronischen Bauteile.

    Angefangen hat es mit einem lauten Knall. Die Sicherungen flogen bei laufendem Betrieb raus; der Stecker des Kabels war angeschmort. Stecker-Auswechseln half nichts, die Sicherungen flogen wieder raus. Schließlich gab ich die Maschine zu einem befreundeten Elektriker. Dann zu einem weiteren Fachmann. Beide wussten nicht weiter und empfahlen mir, die "Innereien" der Maschine komplett auszuwechseln.

    Was mich allerdings am meisten enttäuscht hat: die äußerst unkulante Antwort von Rancilio Deutschland.
    Und ja: Ich hab die Maschine regelmäßig entkalkt und gesäubert, vgl. Bild:
    [​IMG]

    Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ehrlich gesagt, hab ich wenig Lust, das Teil für mehrere Hundert Euro reparieren zu lassen...
     
  2. #2 XeniaEspresso, 08.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist schade für dich - aber du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass es auch nur eine Maschine/ein Modell gibt, dass wirklich niemals Fehler hat....

    Darauf wird es hinauslaufen. Jedoch eher nur einige.

    Der Hinweis vom Hersteller wird schon stimmen. Unkulant finde ich das nicht.
     
  3. #3 Kantenhocker, 08.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du hast eine seltsame Vorstellung von Kulanz
     
    Aeropress und martin gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vermutlich die Heizung kaputt und 6 Jahre ist doch so schlecht nicht?

    Deine "Fachmaenner" wuerde ich auswechseln.
     
    Aeropress, Gandalph, martin und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 axiom5000, 08.02.2016
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ne, aber trotzdem traurig, dass das Teil trotz regelmäßiger Pflege schon nach sechs Jahren den Geist aufgibt.

    Naja. Ich hatte zwei Made-in-Fernost-Vollautomaten, die haben länger durchgehalten...

    Inwiefern?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welche waren das und wie lange haben diese ohne Reparatur gehalten?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 08.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, genau das schrieb ich:
    Was genau erwartetest du? Ferndiagnose ? Fernheilung ? Angebot es für 'lau' zu machen ?

    Du schreibst: "Maschine kaputt'. Die schreiben: "Hier sind unsere Werkstätten". Das war weder kulant noch unkulant - das war einfach korrekt.

    Insgesamt empfinde ich die Richtung deines Posts fragwürdig. Auf 4 Sätze reduziert:
    'Wir' haben die eine schlecht Maschine empfohlen. Du hast sie gut gepflegt. Rancilio ist unkulant. Das kostet ein paar 100 Euro.

    So wirst du nicht wirklich weiterkommen. Geh zum Service und lass sie reparieren und verteile den Preis auf die 6 Jahre. Das werden vielleicht pro Jahr 15 oder 20 sein. Das Stichwort 'Heizung' fiel schon.
     
    Stephan Stoske, Carboni und pastajunkie gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 08.02.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Sehe ich auch so... Mit etwas Geschick kannst du diese auch selbst tauschen. Is kein Hexenwerk!
    Nach 6 Jahren auf Kulanz zu hoffen finde ich auch etwas überzogen! Das ist ein Verschleissteil wie die Bremsen beim Auto...
    Gäbe es eine völlig unkaputtbare Maschine, dann hätten wir die vermutlich alle! ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  9. #9 axiom5000, 08.02.2016
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt's an meinem impliziten, allerdings nicht beabsichtigten Vorwurf, dass ihr mich damals "falsch" beraten habt - trotzdem: Hätte nicht gedacht, dass die Reaktionen so fanboymäßig trotzig zu Gunsten von Rancilio ausfallen...

    Jedenfalls: Eine "kulante" und kundenorientierte Reaktion wäre gewesen:

    1. Anhand meines Wohnorts einen Fachhändler herauszusuchen und
    2. Mir eine kostenlose Inspektion und anschließend - je nach Aufwand - eine Teil-Erstattung der Reparaturkosten anzubieten.

    Eine davon - weiß nicht mehr welche Marke - war n billiges Fernost-Produkt, das sicher knapp zehn Jahre gehalten hat. Meine olle Saeco Vienna funktioniert nach 15 Jahren immer noch...
     
  10. #10 senseman, 08.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Nach 6 Jahren möchtest du eine kostenlose inspektion und ne teilerstattung der rep. kosten na den Hersteller musst du mir mal nennen der das macht. bei dem kauf ich meine nächste maschine :).
    An statt zu jammer check mal die Heizung messen oder aus dem stromkreis abklemmen und dann schauen wir weiter ist ja kein hexenwerk so einen kleinen einkreiser wider in die gänge zu kriegen.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich verstehe dein Problem auch nicht?! Nach 6 Jahren tritt ein Defekt auf. Das ist nicht schön, aber die Maschine sieht doch sonst gut aus? Das kann nichts großes sein, frag' doch lieber jemanden, der sich auskennt. Oder inseriere die Maschine hier im Forum mit Defektbeschreibung, die ist garantiert schnell weg ;-).
    Du wirfst dein Auto doch nach 6 Jahren auch nicht weg, weil irgendein Teil defekt ist?!
    *Kopfschüttelnde Grüße*
    blu
     
    Aeropress und Carboni gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 08.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Hab ich so nicht gelesen.

    Du erwartet (sonderlich) viel. Wenn ich böse sein wollte würde ich sagen: Du hast "3. Als Schmerzensgeld einen Urlaub in Italien" vergessen. ;)

    Denk mal nach, wie du als 'Rancilio' bei so einer Anfrage reagieren würdest.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was stimmt mit Deiner Wahrnehmung nicht?
    Von "uns" hat Dich noch niemand beraten, "fanboys" seh ich auch keine.

    Das mag stimmen, glauben kann ich Dir das trotzdem nicht. Selbst die alten Saecodampfer brauchen gelgentlich Zuneigung und das "billige Fernost-Produkt", naja, das klingt schon irgendwie erfunden.
     
    pastajunkie gefällt das.
  14. #14 axiom5000, 08.02.2016
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    K, sehe schon: Hat keinen Sinn hier weiterzudiskutieren. Das war jedenfalls meine erste und letzte Maschine von Rancilio.
     
  15. #15 Baristozopp, 08.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich kann Dein lautes Aufgeheule nicht ganz verstehen. Ich würd' halt erst einmal einen von den vorgeschlagenen Fachhändlern kontaktieren. Noch weißt Du ja gar nicht, ob Dich das Maschinchen jetzt wirklich in die finanzielle Krise reißt. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und es läuft dann wieder weitere sechs Jahre oder länger ohne jeden Mucks.

    Verwunderte Grüße
    Zoppi
     
    Carboni gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Anstatt Dich zu bedanken, dass hier Loesungsansaetze gegeben wurden pienzt Du rum.
    Ich wuerde an Deiner Stelle aber auch auf etwas "Billiges aus Fernost" setzen, das haelt mindestens 10 Jahre ohne Reparatur und Wartung. :D

    ...oder halt von Saeco (16 Jahre).
     
  17. #17 domimü, 08.02.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, geh andere Marken bashen. Die Heizung ist bei deinem Modell noch verklebt,da musst du den Kessel auch austauschen. Wenn du einen neueren mit verschraubter Heizung nimmst, wird es beim nächsten Mal billiger, da dann nur die Heizung getauscht werden kann. Durchgebrannte Heizung kommt oft von fehlender Entlüftung, grob fahrlässiger Anwenderfehler.
     
    Carboni und blu gefällt das.
  18. #18 axiom5000, 08.02.2016
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  19. #19 Alpina1306, 08.02.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Wow, manchmal kann man nur mit dem Kopfschütteln.
    Sorry für OT
    Mir ist es ähnlich ergangen:
    Nach unserem Hauskauf 2009 (der Makler kannte den Bauherrn persönlich!) beschwor der Makler im Beisein des Notars die solide Bauweise nach höchsten Qualitätsstandards.
    Innerhalb der ersten 5 Jahre (wir waren in dieser Zeit 10 x im Urlaub, daher keine übermäßige Nutzung) trotz guter Pflege (wir haben stets geputzt und gesaugt) versagten einige Glühbirnen ihren Dienst.
    Nachdem wir mehrmals schriftlich den Makler und auch den Bauherren um Abhilfe baten, tat sich nichts. Einzig einen Link eines Baumarktes mit Leuchtenabteilung sandte man uns zu.

    Kulante und lösungsorientierte Wahrung der Geschäftsbeziehung sieht in meinen Augen anders aus. ;)

    Im Ernst, wo ist das Problem? Eine Silvia ist doch keine Raketentechnik. Nach 6 Jahren Nutzung ist doch im Allgemeinen ein Verschleiß zu verzeichnen. Dichtungen, Widerstände wie die Heizung können doch nicht ewig halten.
    Einfach hinnehmen, zumal nach 6 Jahren.
    Der finanzielle Aufwand ist doch überschaubar:
    1. selbst reparieren, dann hat man bei einner Silvia mit ein paar Dichtungen und neuer Heizung vielleicht € 100,- investiert.
    2. defekt anbieten, eine neue kaufen - die differenz durch 6 Jahre teilen und sehen, dass es nicht allzu teuer war.
    3. auf eine Bialetti umsteigen und hoffen das der Herd nicht kaputt geht.

    Aber auf Kulanz zu hoffen, bzw. zu erwarten ist m.M.n. vergebens und den Aufreger nicht Wert.
     
  20. #20 senseman, 08.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    ne neue Heizung mit kessel gibts ab 50 euro na da wüsste ich was ich mache ;)
     
Thema:

Von wegen unkaputtbar: Rancilio Silvia nach sechs Jahren defekt

Die Seite wird geladen...

Von wegen unkaputtbar: Rancilio Silvia nach sechs Jahren defekt - Ähnliche Themen

  1. Norwegen, Bergen und darüber hinaus

    Norwegen, Bergen und darüber hinaus: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Norwegenurlaub. Es geht in Bergen los und dann irgendwo weiter ins Nordfjord. Da kommt natürlich die...
  2. [Verkaufe] Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-

    Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-: Hallo zusammen, wir verlegen unseren Showroom an einen anderen Standort. Damit wir die Zahl der Kartons reduzieren können verkaufen wir einen...
  3. Abkochverfügung wegen Keimen im Trinkwasser

    Abkochverfügung wegen Keimen im Trinkwasser: In unserer Gemeinde ist wegen Keimbelastung im Trinkwasser eine Abkochverfügung erlassen worden. Reicht die Temperatur im Automaten aus?
  4. abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen

    abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen: Liebe Forengemeinde, Leider habe ich mit dem Teflon die Schraubverbindung so erschwert, dass auf halben Weg die Schraube des Füllstandsensor...
  5. BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung?

    BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung?: Hallo zusammen, nach Jahren problemloser Nutzung hat die Corona-Offline-Zeit meiner Bezzi nicht gefallen. Was bisher geschah: Maschine stand 6...