Vor der Restaurierung ausprobieren erlaubt?

Diskutiere Vor der Restaurierung ausprobieren erlaubt? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe nach fünf Jahren Lehrzeit an einer Carola eine uralte Cimbali Junior mit Festwasseranschluss nach Hause geschleppt. Jetzt eine...

  1. #1 fische10, 25.03.2022
    fische10

    fische10 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, habe nach fünf Jahren Lehrzeit an einer Carola eine uralte Cimbali Junior mit Festwasseranschluss nach Hause geschleppt. Jetzt eine schnelle Frage an die Restaurierungs-Experten hier: Darf ich die schnell mal anschließen und ausprobieren, oder kann sie davon kaputt werden, weil ich besser zuerst irgendetwas füllen / entleeren / abmessen oder einstellen sollte? Also Gartenschlauch dran, anstecken und bewundern, oder unbedingt zuerst zerlegen und basteln? Danke vorab schon mal für die Tips, beste Kaffeegrüße, Heinrich
     
  2. #2 turriga, 25.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Zumindestend den Wiederstand der Heizung messen empfiehlt sich schon, du willst dich ja nicht gefährden. Eine Sichtung der Kabel (Brandschäden, Ruß, Blankstellen,.....) ebenso. Wenig Aufwand, kann sehr große Wirkung haben.
     
  3. #3 fische10, 25.03.2022
    fische10

    fische10 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Optische Kontrolle hatte ich geplant, entkalken und reinigen auch, aber dann wollte ich sie gerne einmal ´hochfahren´. Heizstab kann eigentlich nur unendlich Widerstand zeigen (kaputt) oder ziemlich wenig, oder? Ich hab natürlich keine detaillierte Service-Anleitung.
     
  4. #4 mechanist, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich würde auch das Sicherheitsventil ausschrauben und mal einen Blick in den Kessel werfen, da erfährt man dann von möglicherweise gravierender Verkalkung. Auch den Elektrikkasten unter der Tropfschale öffnen. Oft ist die Dichtung der zentralen Schraube verhärtet und dann ggf. Wasser dort hineingelaufen. Der Stromverteiler, Hauptschalter und deren Kabelanschlüsse sind ebenfalls gerne korridiert, dann kommt es da zu Wärmeentwicklung und schmorenden Isolierungen. Und gerne ist auch das Sieb im Druckbegrenzer des Wasserzulaufs zugesetzt.

    Wenn die Sichtkontrolle wilde Zustände offenbart, würde ich auf das Ausprobieren lieber verzichten, zumal da
    nicht wirklich ein Erkenntnisgewinn mit verbunden ist.
     
    schwawag gefällt das.
  5. #5 fische10, 25.03.2022
    fische10

    fische10 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ok, vielen Dank! Dann werde ich morgen die Zerlegung und Reinigung beginnen! Reinigungspinsel und Ballistol warten schon auf ihren Einsatz...
     
  6. #6 mechanist, 25.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Gibt zu der Maschine auch mehrere ausführliche Threads (Suchfunktion benutzen), in denen zu wohl allen Fragestellungen
    Hilfe und Anleitung zu finden ist.
     
Thema:

Vor der Restaurierung ausprobieren erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Vor der Restaurierung ausprobieren erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  4. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  5. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...