Vorbrühen

Diskutiere Vorbrühen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie funktioniert das mit dem Vorbrühen bei den Faema E61 Brühköpfen. Und wie kann ich kontrollieren, ob das bei mir funktioniert? Der Druck bei...

  1. #1 stefan.pl, 11.05.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das mit dem Vorbrühen bei den Faema E61 Brühköpfen.
    Und wie kann ich kontrollieren, ob das bei mir funktioniert?

    Der Druck bei meiner A1 von Bazzar steigt erst für ca. 6s auf etwa 5 Bar und dann sprunghaft auf 9Bar. Ist es das?

    Ab wann zählt dann aber die Durchlaufzeit?
    Ich habe schon in einem anderen Thrad gefragt. Wenn man ab dem ersten Tropfen zählt, dann käuft mein Kaffee in nur 10s durch.
    Sonst(ab Einschalten gemessen) komme ich auf ca. 17s (LM Einer, feiner kann ich nicht mehr mahlen)

    Was gibte es bei diesen Brühköpfen zu beschten. Ich habe gelesen, daß das Vorbrühen für reine Arabica Kaffees ungünstig ist? Oder nur ohne Vorteil?

    Danke für Eure Antworten
    Stefan
     
  2. #2 gunnar0815, 11.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vorbrühen

    Ab den erste Tropfen du musst feiner mahlen oder hast schon Chenneling und musst gröber mahlen.
    Genau das ist die Preinfusion der E 61 Eine Verzögerung des Druckaufbaus. Hat deine Mühle eine Begrenzungsschraube? Dann diese entfernen.
    Gunnar
     
  3. #3 stefan.pl, 11.05.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorbrühen

    Hallo Gunnar.
    Keine Ahnung ob sie eine Begrenzungsschraube hat. Ist eine Demoka. Bin auf jenden Fall bis in den Bereich vorgestoßen, wo die Scheiben im Leerlauf schleifen.
    Channeling kann ich natürlich nicht ausschließen, bin aber auch schon recht "grob geworden", dort wo bei anderen Maschinen und Kaffees meine Markierung war, also weit drüber...Das erstaunliche ist halt, daß sich, anders als bei anderen Kaffees (die allerdings auf meinen zwei anderen maschinen liefen) die Durchlaufzeit wirklich über einen großen Mahlgradbereich hinweg sich nicht verändert. Das hatte ich noch nicht. Irgendwann wird dann der Geschmack schlechter. Aber sonst...


     
  4. #4 gunnar0815, 11.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vorbrühen

    Man sollte wenn man die Mühle verstellt erst mal ca. 3 g mahlen und weg tun da sich dort der alte mit dem neuen Mahlgrad vermischt.
    Gunnar
     
  5. #5 stefan.pl, 11.05.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorbrühen

    Hallo Gunnar
    Das löse ich auf andere Weise. Mühle auf den Kopf stellen.
    Motor kurz "andrehen"(Alle Krümel fallen in den Bohnenbehälter, altes Mehl löst sich)
    Feiner stellen.
    Mühle wieder aud die Füße stellen. --> 95% des alten Kaffewemehls fallen aus dem Auswurf.

    Ich habe jetzt nochmal mehrere Vergleichsreihen mit meiner A1 gegen meine Gaggia gemacht.

    Dazu habe ich bei beiden Maschinen den bodenlosen Siebträger meiner Gaggia verwendet und, oh Schreck: Es channelt stark.

    Habe dann SEHR sorgfältig gearbeitet und die Maschine noch ein Stück in den Schleifbereich gestellt.


    1. Ergebnis: 25s für 25ml ab 1.Tropfen OHNE CHANNELING sind mit beiden Maschinen machbar.
    2. Beide Maschinen liefern bei gleichem Mahlgrad, gleichem Sieb, gleichem Druck und gleichem Wasser nur dann vergleichbare Ergebnisse, wenn sie die gleiche Zeit ab EINSCHALTEN laufen. Da das bei der Gaggia faktisch auch "ab dem 1. Tropfen" ist, schließe ich, daß ich bei der A1 auch ab Einschalten messen muß.
    3. Der Kaffee schmeckt am besten, wenn er ca. 25s ab EINSCHALTEN durchläuft. Versuche ich, 25ml in 25s ab 1. Tropfen bei der A1 zu erreichen (feinerer Mahlgrad), dann schmeckt der Kaffee überextrahiert, sprich sehr bitter, und hat viel weniger Crema. Auch setzt die Blondphase nach ca. 19s ein. Außerdem ist kein Spielraum mehr für das Zweiersieb, um den Mahlgrad feiner zu stellen.

    Hmmm. Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich der Aufwand gelohnt hat. der Geschmack hat sich trotz allem nicht signifikant verändert. Er war vorher fantastisch und ist es immer noch. Aber Wissen ist Macht. Und in diesem Fall ist es das Wissen, daß über Mahlgrad oder verlängerung der Durchlaufzeit in diesem Fall nicht mehr viel zu reißen ist. Und daß der Ionia im LM1 sehr leicht channelt.

    Gruß Stefan


     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vorbrühen

    Da fällt mir eine alter Militärspruch ein: warum einfach, wenn es auch umständlich geht!
     
  7. #7 mr.klee, 12.05.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: Vorbrühen

    staubsauger kurz dranhalten finde ich leichter..

    was meinst du damit? verstellst du den mahlgrad immer abhängig davon, welches sieb du benutzt? wieso das denn?
     
  8. #8 steffenk, 12.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorbrühen

    Moin,

    ich habe hier einmal eine Patentschrift auf Deutsch für die e61 gepostet. Dort ist die Präinfusion gut beschrieben. Sie funktioniert soweit ich weiß nur bei e61 mit Hebel.

    Gemessen wird die Zeit ab einschalten der Pumpe. Denn ab diesem Zeitpunkt kommt das Mahlgut in Kontakt mit Wasser und die Extraktion beginnt.

    Steffen
     
  9. #9 nobbi-4711, 12.05.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Vorbrühen

    Wenn man di PI als Zeit zwischen EInschalten der Pumpe und Erreichen des vollen Drucks definiert, hat jede Maschine eine (unterschiedlich lang ausgeprägte) PI.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Tschörgen, 12.05.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Vorbrühen

    Noch leichter wäre es einen Espresso "außer Konkurenz" zu ziehen und zu geniessen!
    Der wird mit Sicherheit immer noch besser schmecken als in den meisten Gastrobetrieben. ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  11. #11 meister eder, 12.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorbrühen

    die elektro-e61 hat zumindest auch eine kammer, die ihr eine verlängerte preinfusion verschaffen sollte. nur die feder für den anfangs konstanten druck hat sie nicht.
    gruß, max
     
  12. #12 stefan.pl, 12.05.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorbrühen

    Klar. ich habe kein LM Zweiersieb. Da muß ich die Mühle für das Zweier immer etwas feiner stellen.

    Stefan
     
  13. #13 gunnar0815, 12.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vorbrühen

    @stefan.pl Na wenn man die Brühzeit misst ab Wasserkontakt hab ich schon Brühzeiten von über 90 Sek. gehabt die geschmeckt haben. Meine Preinfusionszeit liegt normalerweise zwischen 5 und 30 Sek. manchmal auch bis 60 Sek. Also hätte ich Brühzeiten von 25 bis 90 Sek. was recht verwirrend wäre.
    Der Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Brühsystemen wegen würde ich deswegen die Preinfusion von der Brühzeit abtrennen und vom erste Tropfen messen. Da komme ich dann auch auf 20 bis 30 Sek.
    Gunnar
     
  14. #14 stefan.pl, 12.05.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorbrühen

    Echt? Was sind das denn für Maschinen, die variable Preinfusionszeiten haben? Meine hat immer ziemlich genau 4s.
    Oder machst Du die Preinfu mit Hand (also nur kurz einschalten)? Dann würd ich verstehen, warum Du die nicht mitzählst. Da baut sich ja kein Druck auf,bzw übers Magnetventil ganzschnell wieder ab... Bei meiner Maschine baut sich aber etwa 5bar für 4s auf, um dann sprunghaft auf 9bar zu steigen.

    Ich lese gerade Deine Signatur,habs aber immer noch nicht verstanden. Ich kenne nur eine Carimali, und die hat kein Magnetventil...
    stefan
     
  15. #15 gunnar0815, 12.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vorbrühen

    Hatte einen separaten Schalter am Brühkopfmagnetventil um es separat zu öffnen. Dann ist Leitungsdruck (z.B. 1,4 bis 2,5 Bar) auf dem Kaffee. Jetzt ist das in der BlackBox integriert. Bei zwei Espressos öffnet sich nur das Brühkopfmagnetventil. Danach starte ich den normalen Bezug mit Pumpe und z. B. 8,7 Bar
    Ähnlich wie bei einer Handhebel wenn der Hebel unten ist liegt dort auch nur Leitungsdruck oder Boilerdruck an.
    Gunnar
     
Thema:

Vorbrühen

Die Seite wird geladen...

Vorbrühen - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr

    Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr: Moin zusammen, habe mir eine Delonghi ECAM 22.110 zugelegt und bin soweit zufrieden mit dem KVA. Ein kleines Problem habe ich. Bei der...
  2. Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen

    Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen: Liebe Community, wahrscheinlich steht es schon x-Fach in den Weiten des Kaffee-Netzes, konnte aber beim Suchen nichts konkretes finden... Also,...
  3. KVA richtig einstellen (Mahlgrad/Pressung/Vorbrühen)

    KVA richtig einstellen (Mahlgrad/Pressung/Vorbrühen): Hallo zusammen. Wir haben eine Necta Krea im Geschäft. Bei der kann man bei jedem Produkt individuell im Menü einstellen, wie stark der Trester...
  4. Vorbrühen/Präinfusion ohne Druck...

    Vorbrühen/Präinfusion ohne Druck...: ...funktioniert natürlich nicht. Anstatt den Weisen des KN zu glauben, mußte ich es ja selber herausfinden ;-) Hier ein Foto vom umgekehrten, in...
  5. Vorbrühen bei Bezzera Giulia

    Vorbrühen bei Bezzera Giulia: Hallo, habe mich schon durchs Internet gekämpft komme aber irgendwie nicht so richtig zu einer Erklärung. Wenn ich die o.g. Maschine einschalte,...