Vorfreude :)))

Diskutiere Vorfreude :))) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vorfreude :))) @Djela: hast du schonmal versucht nen Schalter zu putzen? Mit Ritzen und allen Seiten? :lol: da is ein Hebel bestimmt genau so...

  1. #21 getalife, 31.03.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    @Djela: hast du schonmal versucht nen Schalter zu putzen? Mit Ritzen und allen Seiten? :lol: da is ein Hebel bestimmt genau so schnell abgewischt.

    Mich fasziniert der Hebel auch. Es ist sicher auch bequemer zu bedienen. Aber dass dahinter ein profaner Schalter liegt... :( der Hebel ist also genau genommen "schnickschnack"?

    Jetzt möchte ich eine Zwischenfrage stellen.

    Ich spare ja nun auf was-auch-immer und brühe inzwischen fleissig mit meinem Edelstahlkännchen (ähnlich wie das hier http://www.xpresscoffeeuk.co.uk/shopimages/products/normal/Bialetti-Venus.jpg ) - als Cappu schmeckts mir ganz gut, aber das verbrannte riecht man und wenn ich auf zu heiss stelle, schmeckt mans auch. Aus der Bialetti Brikka werde ich hier nicht schlau. Eigentlich loben sie doch nur die, die keine große Maschine haben, oder irre ich? So viel habe ich dazu nicht gefunden. Lohnt sich als Zwischenlösung ne Bialetti Brikka? Gibbet schon ab 24,90. Vorteil wäre auch, mein jetziges (6-Tassen), eig. zu großes Kännchen gegen ein 2-Tassen Kännchen eintauschen zu können.

    Lieber nicht und auf was großes sparen? Danke für Eure Meinungen :)
     
  2. #22 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    der hebel bedient nicht nur den schalter, sondern natürlich auch das rein mechanische ventil im kopf. nur schnickschnack ist er also nicht.
    gruß, max
     
  3. #23 getalife, 31.03.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    aha, danke :)

    ich bin für heute fertig mit gucken und mir schwirrt der kopf. das thema muss sich erst mal ne weile setzen.

    danke euch und schönen abend noch *wink*
     
  4. #24 getalife, 01.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Das Herz ist grad weiter als der Kopf. HERZ: Ich will sofort ne Maschine und Mühle... wenn der Kopf nur schon entschieden hätte! Dann würd ich jetzt was bestellen. Heute stehe ich auf italienische Schlichtheit :lol: Favorit des Tages: Bezzera99 (Vernunftentscheidung und Italo-Stil schönreden) Wärmetauscher haben die Zweikreiser doch alle? Danke für eure vielen Ratschläge. Ich freue mich sehr darüber, obwohl es mich zur Zeit noch eher mehr verwirrt, aber da muss ich durch! Ich finde es aber toll, hier quasi direkt an der Quelle von so viel Wissen und guten Angeboten zu sein. Mit gut meine ich vor allem fachlich gut.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Vorfreude :)))

    Jetzt kommt gleich noch einer dazu, um die Verwirrung komplett zu machen. ;-)

    Nein, nicht alle Zweikreiser haben Wärmetauscher. Es gibt auch solche mit zwei Boilern, wie z.B. die Vibiemme Domobar Super Dualboiler oder die Expobar Brewtus II. Ich hab' jetzt nur mal die beiden - halbwegs - bezahlbaren Maschinen dieses Typs aufgezählt, es gibt noch diverse andere, die dann aber auch gleich deutlich mehr kosten, wie z.B. die LaMarzocco GS3. In verschiedenen anderen Diskussionen wurde schon viel über die Vor- und Nachteile der Wärmetauscher vs. Dual Boiler-Maschinen geschrieben. Benutz' einfach mal die Suchfunktion!

    Viele Grüße & viel Erfolg,

    hawi
     
  6. #26 meister eder, 01.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    naja, dualboiler werden ja meist begriflich abgetrennt von den zweikreisern. zumindest nach meiner definition, die einige hier teilen, ist nur ein gerät mit wärmetauscher auch ein zweikreiser. demnach sind auch diese ganzen pseudo-dinger mit zusätzlichem dampf-thermoblock keine echten zweikreiser. nichtsdestotrotz sind die richtigen dualboiler natürlich fortschrittlicher und konsequenter konstruiert als die zweikreiser, zumindest, was den hausgebrauch betrifft.
    gruß, max
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Vorfreude :)))

    Ich wollte damit auch gar keinen Glaubensstreit auslösen. Ich hab' nur meine ganz pragmatische Definition
    • ein Wärmeerzeuger für Dampf und Brühwasser -> Einkreiser
    • zwei getrennte Wärmeerzeuger für Dampf und Brühwasser -> Zweikreiser
    zum Besten gegeben. Obwohl ... mir fällt gerade auf, daß die Brewtus dieser Definition nach eigentlich ein Eineinhalb-Kreiser ist, weil ja das Brühwasser mit einem Wärmetauscher im Dampfboiler vorgeheizt wird, bevor es in den Brühwasser-Boiler läuft, der aber auch noch mal eine Heizung hat. Oder ist das dann ein Dreikreiser? :roll:

    Was ich damit sagen will: Entscheidend ist, was hinten 'raus kommt, um mal einen langjährigen deutschen Kanzler zu zitieren. Und natürlich die Anforderungen, die man hat. Danach sollte man dann die Maschine kaufen.

    Also, meiner obigen Definition nach schon. :p Aber auch hier würde ich sagen: entscheidend ist, was hinten 'raus kommt. Wenn das Ergebnis stimmt und die Maschine einfach und ohne Zauberkünste zu bedienen ist, dann sollte das doch o.k. sein.

    Meine Rede! :)

    Grüße,

    hawi
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Vorfreude :)))

    Ein Zweikreiser hat eben nicht zwei getrennte "Wärmeerzeuger", sondern einen Kessel, in dem sowohl der Dampf erzeugt wird und in dem über den im Kessel angeordneten Wärmetauscher das Wasser für den Bezug auf die gewünschte Temperatur erhitzt wird. Er hat eben zwei getrennte Kreisläufe für Wasser und Dampf, aber nur einen Kessel!

    Bei Unklarheiten hilft das Studium der einschlägigen Artikel im KaffeeWiki oder der einschlägigen Literatur.
     
  9. #29 getalife, 01.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Danke für die Erläuterungen!
    Es macht Spass, zu Lernen, aber meine Wissens-Abtropfschale läuft jeden Tag so schnell aufs Neue voll :lol:.


    Das wäre doch echt mal ein schöner Onlinekurs: Espressomaschinentechnik - ich wär dabei.

    Stand heute: Tendenz von gestern konstant: kleiner Zweikreiser z.B. BZ99
    obwohl ich mit der Miss S. in der Bucht liebäugele!
     
  10. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorfreude :)))

    Neben dem unbeschreiblichen haptischen Vorteil hat der Hebel noch einen IMHO weiteren großen Vorteil. Die Hebelmechanik ersetzt ja das sonst nötige Magnetventil der Brühgruppe, welches - da es im Warmwasserbereich liegt - gerne sehr schnell verkalkt...


    @getalife: Die Neigung zur Chromoptik kann ich gut nachvollziehen - ist einfach ein toller Blickfang.
    Ein "echter" Zweikreiser macht wirklich entscheidend mehr Spaß beim Aufschäumen - das erlebe ich seit einiger Zeit mit meiner neuen. Aber wenn der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, kannst Du bei Deinem Gebrauch auch mit nem vernünftigen Einkreiser zurecht kommen. Wenn der Kessel nicht zu klein bemessen ist, kannst Du locker Milch für mehrere Gäste aufschäumen. Ich habe das jahrelang mit der VBM Domobar so praktiziert und habe mir gerne dabei von meinen Gästen staunend über die Schulter blicken lassen :)
     
  11. #31 getalife, 01.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Klingt fantastisch... ! Hebel und ausreichend Dampf... das bisschen Entlüften...hihi. Das macht ja eig. vor Gästen noch mehr her... je nachdem welche "show" man draus macht, zisch zisch ;)
    Optisch gefiel mir die VBM ja auf den ersten Blick und kompakt ist sie auch.

    Ihr seht schon, ich werd noch ne Weile brauchen. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut und wie haben die alten Römer eigentlich Kaffee getrunken?
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: Vorfreude :)))

    Na ja, auch das KaffeeWiki ist - so gut es als Informationssammlung und -quelle sein mag - nicht unfehlbar. Dort wird nämlich zu Zweikreisern geschrieben:

    ... und das sagt ja erst mal gar nichts darüber, wie die unterschiedlich temperierten Wasserkreise beheizt werden. Erst in den folgenden Absätzen wird das dann auf Kessel und Wärmetauscher reduziert. Meiner Meinung nach sollte aber die zitierte Definition ruhig so allgemein gelassen werden, da sie auch Maschinen korrekt beschreibt, die nicht mit der Kombi Kessel/Wärmetauscher arbeiten (siehe z.B. Brewtus, die ja ein Zwitter zwischen einem Zweikreiser und einer Dual Boiler-Maschine ist, die aber nichtsdestotrotz der oben zitierten Definition eines Zweikreisers entspricht). Aber wahrscheinlich wurde die Bezeichnung "Zweikreiser" schon zu lange für Maschinen mit der Kessel/Wärmetauscher-Kombi benutzt, als daß das ein kleines Licht wie ich noch in eine andere Richtung umbiegen könnte... ;-)

    Grüße,

    hawi
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vorfreude :)))

    Aus eigener noch sehr frischer Erfahrung:

    Erst mal zwischen Ein- und Zweikreiser entscheiden. Budget aussen vor lassen, das stört beim "Was will ich wirklich" nur.

    Danach entscheiden, ob die Wunschmaschine ersparbar ist. Falls nein, bestmöglichen Kompromiss suchen. Die Unterschiede zwischen na-ja und perfekt liegen manchmal gar nicht so weit auseinander.

    Bei den Zweikreisern gibts unter 1200 EUR schon einige Exemplare mit wunschlos-glücklich Potential.

    Brikka nicht kaufen, das Geld brauchst Du für den Budget-Upgrade dringender. Es bleibt Mokka, auch wenn da eine dünne, flüchtige Schaumschicht herumschwimmt.

    Wenn das Sofort-Haben-Wollen jetzt unbedingt Geld ausgegeben muss: erst mit der Mühle beschäftigen und die kaufen. Die kannst Du auch mit dem Herdkännchen benutzen.

    Schau Dir mal den Eisenschwein-Thread von Tara an. Ihre Silvia rostet. Auch nichts für die Ewigkeit.

    Warum schliesst Du eine neue Gaggia aus? Nur wegen der Haltbarkeit?
     
  14. #34 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    @hawi: ja die stelle die du da grad zitierst, wollte ich auch schon mal abändern, entspricht sie doch eher dem gesülz, das man aus der werbung kennt. von "kreisen" zu sprechen, halte ich für irreführend, denn nur ein teil dieser maschinen hat überhaupt auch nur einen kreis(-lauf).
    ich benutze einfach die definition einkreiser->zweikreiser->dualboiler, weil sie relativ klar ist und mit wenigen begriffen auskommt. sonst müsste man nach
    -einkreiser
    -zweikreiser
    --wärmetauscher
    --pseudo-dualboiler
    --echte dualboiler
    unterscheiden, was mir irgendwie komplizierter erscheint. wenn du dir mal im wiki die alphab. liste der zweikreiser anschaust, wirst du da nur wärmetauschermaschinen und vll ein paar übrig gebliebene pseudo-dualboiler finden.
    ich will hier eigentlich gar nicht so kleinlich sein, und vll sind die begriffe auch nicht ganz astrein gewählt (wärmetauscher statt zweikreiser wär eindeutiger...) aber diese diskussion oder eine neubelegung der begriffe sorgt nur für konfusion, die man bei diesem für neulinge ohnehin schon etwas abgedrehten thema besser vermeiden sollte. deshalb bleibt's für mich bei der alten definition, auch wenn sie nicht 100%ig treffend ist, wie du ja schon andeutest.

    gruß, max
     
  15. #35 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Ja sicher, ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie die Benutzung so einer Maschine bei mir tatsächlich aussehen würde. Bei der Gaggia wurde ich ja auch süchtig und der Konsum stieg rapide an. Mit der Mokkakanne ist es so, dass ich morgens 1-2 Cappuccino (auf einmal) zum Frühstück mache (meine Tochter ist jetzt schon auf dem besten Wege, und das mit 13). Mit der Maschine wäre das nicht anders und dann würde der AUS-Knopf gedrückt, da wir alle aus dem Haus müssen.

    Abends würd ich sie nicht nochmal hochfahren. Am Wochenende, wenn wir zu Hause sind, könnten es locker 5-6 Cappu oder Espressi (wenn sie dann mal schmecken) pro Tag werden. Auch dafür reicht ne Einkreisige, die ich morgens und nachmittags brauche und dazwischen kann sie eigentlich aus.
    Die Gaggia war bei mir oft den ganzen Tag an, man könnte ja nochmal Lust auf nen Cappu bekommen. Eigentlich ist das doch Stromverschwendung und gut getan hat es ihr offensichtlich auch nicht.

    In der Preisklasse über 500 Euro sicher nicht. Eigentlich war das ja meine Grenze, ohne an die Mühle zu denken. Die Mühle kommt aber auf jeden Fall.

    Nüchtern betrachtet reicht also die Silvia. Wenn ich hier doch nur kein Blut bzw. ChromHebelSternknopfDampfCrema geleckt hätte. Hab ich aber und mein Wunsch wäre so was wie die Domobar. Dafür muss ich aber noch mind. 1 Jahr warten :( da wir im Moment andere Kosten haben.

    Den Eindruck habe ich auch, nur das Budget nicht ;)

    Danke für die Bestätigung! Ich hab mir sowas schon gedacht, die Zubereitungsart ist ja die gleiche.

    Ja ja... Du hast ja so recht... ich tendiere zur Zeit zur Iberital Challenge (danke @Caruso für den Tipp!).

    Öff öff, den hab ich schmunzelnd gelesen, aber noch nicht alles. Rost :shock: Wohnt sie in den Tropen?


    Alukessel? Meinst Du eine NEUE Gaggia oder nochmal ne Gaggia? Für den Preis einer neuen Gaggia krieg ich ja schon ne gebrauchte
    Silvia, da würde ich Meister Eders Rat folgen und mich trauen. Mit der tollen Information und Unterstützung hier wage ich mittlerweile mehr als vor einem Jahr, als ich verzweifelt und erfolglos an meiner lieben Gold rumgeschraubt habe, zugegeben als blutiger Anfänger mit nix als ner Explosionszeichnung von XXL und Mut im Herzen. ;)
     
  16. #36 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Frauen und Hormone... vergesst alles was ich gestern geschrieben habe, von wegen lange dauern bis Entscheidung, Zweikreiser, Chrom, Hebel. *lol* wie sagt Tucholsky so schön: "Woher das Geld kommt, ist unbekannt. Es ist eben da bzw. nicht da – meist nicht da."

    Ich habe gestern mehr aus Neugier, wie hoch sie denn geht, auf eine 2 Jahre alte Miss S. in der Bucht geboten und sie tatsächlich erhascht :shock:

    Jetzt müsste ich doch eigentlich glücklich sein, da mit dem Ursprungsbudget von 500 Euro noch fast ne neue Iberital Challenge drin wäre. Habe mich und meinen Chromwahn quasi selbst überlistet und ne Vernunftentscheidung getroffen. Hiermit wäre ich im Rahmen des zur Zeit möglichen doch gut ausgestattet und könnte mich in Ruhe auf ein Upgrade vorbereiten :lol:

    Aber wie es so ist. Ich bin nicht glücklich, weil es schönere Maschinen gibt *sich selbst nen Vogel zeigt* Was mach ich nur für Sachen...
     
  17. #37 happyseppi, 02.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorfreude :)))

    Warte ab bis sie da ist.

    So bin ich zu meiner Bricoletta gekommen.
    Erst habe ich gezweifelt, ich wollte doch eigentlich die Cuadra.
    Dann ist sie gekommen und auf den 2ten Blick habe ich mich
    hoffnungslos in sie verliebt. Und günstig war sie auch noch.

    Dominikus
     
  18. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorfreude :)))

    Dann mal Gratulation zur "neuen" Maschine!
    Nimm es als Fügung und hab viel Freude an dem guten Stück. Du wirst sehen, da kann man schon viel Spaß mit haben... Und eine Wandlung zur Chromoptik kannst Du nach weiterem ansparen ja später immer mal noch vollziehen, aber für jetzt hast Du wohl die beste Lösung gefunden ;-)
     
  19. #39 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Danke :)

    Genau so ist es. Jetzt wird in Ruhe gespart... und erst mal wieder genossen, wie gut Caffè schmecken kann. Die Vorfreude steigt....

    In die Bricoletta hätte ich mich aber auch verliebt. *herzchenaugen*
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vorfreude :)))

    Hi,
    ist doch perfekt. Jetzt kannst Du in Ruhe Temperatur surfen und das nicht ausgegebene Geld Zinsen für den Upgrade bringen lassen.

    Auf jeden Fall bist Du schneller als ich. Im allerschlimmsten Fall läuft bei mir nächstes Jahr Plan B mit Gaggia Classic oder New Baby Class an und die Ela wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
     
Thema:

Vorfreude :)))

Die Seite wird geladen...

Vorfreude :))) - Ähnliche Themen

  1. Voll die Vorfreude ...

    Voll die Vorfreude ...: Liebe Leute, in den nächsten Tagen werde ich mir die BZ10 kaufen und ich möchte mal ein herzliches Dankeschön loswerden an alle, die sich hier um...
  2. Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!

    Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!: Juhuuu, meine BZ99S und meine Demoka M-203 sind verkauft! D.h. ich kann mich jetzt auf eine neue Rocket Giotto Evoluzione V2 und eine Quamar M80E...
  3. Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem: Nachdem ich etliche Stunden mit dem Durchforsten des Kaffee-Netzes zugebracht habe, die Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" eine Sehnsucht nach...
  4. Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2

    Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2: Moin, mal wieder ein Grund zur Vorfreude und nein, ich habe noch nicht wieder vor, die Maschine zu wechseln. Offenbar habe ich jedoch meinem...
  5. Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA

    Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA: Moin, jetzt ist es noch eine gute Stunde hin, bevor ich mich in den ICE schwinge und meine neue BFC ELA abhole. Ihr könnt Euch nicht vorstellen,...