Vorheizer in Gaggia Classic

Diskutiere Vorheizer in Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe jetzt in meine Gaggia Classic einen Durchlauferhitzer aus einer Saeco Kaffeemaschine eingebaut. Ich hab den Erhitzer parallel zur...

  1. #1 seanlabor, 16.04.2015
    seanlabor

    seanlabor Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe jetzt in meine Gaggia Classic einen Durchlauferhitzer aus einer Saeco Kaffeemaschine eingebaut. Ich hab den Erhitzer parallel zur Pumpe geschaltet, an beide Eingänge der Pumpe einen Y-Stecker und da die Anschlüsse für den Erhitzer ran. Ich frage mich jetzt aber, wenn der Erhitzer nun zusätzlich Strom zieht, kann da nicht die Pumpe überlastet werden, durch die erhöhte Stromstärke? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Lieben Gruß

    Florian
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denkfehler, die Pumpe und der Erhitzer arbeiten beide mit 230V, die stoeren sich nicht, da parallel angeschlossen. Der Durchlauferhitzer tut halt nur, wenn die Pumpe an ist, das scheint mir zweifelhaft.

    Die Frage ist eher, was fuer einen Sinn der Durchlauferhitzer haben soll. Zum Dampfen?
     
  3. #3 schraubohne, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich sollte keine mutmaßungen dazu schreiben,
    bin aber auf die antwort und fotos gespannt und welches ergebnis du damit anstrebst?
    wahrscheinlich, schneller kaffe trinken?-)

    edit, wobei die gaggia c doch ratzfatz aufgeheizt hat...
    klär uns auf:)
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Vorsicht auch, weil so ein Thermoblock innerhalb kürzester Zeit sehr hohe Temperaturen erreicht. Also z.B. in 60 Sekunden von 20 auf 100.
    (Und bei einem 2. Espresso bald danach dann also von 80 auf 160.)
     
  5. #5 seanlabor, 16.04.2015
    seanlabor

    seanlabor Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das ist schonmal gut, dass da nichts kaputt gehen kann.

    Die Idee ist eine höhere Temperaturstabilität während des Shots zu erreichen. Den Vorhitzer hab ich parallel zur Pumpe geschaltet um eine Überhitzung zu vermeiden. Aber die Spanne ist jetzt sogar zu kurz. Die Temperatur fällt immernoch während des Shots ab :(
     
  6. #6 S.Bresseau, 16.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Mach doch mal Bilder, ich bin sehr neugierig! Welchen TB hast Du verwendet? den aus der Odea etc.? Wie groß ist der? .

    Vorheizer gab es ja schon ein paar (Gunnar hat es iirc "Kaskadenboiler" genannt). Die idee lässt mich auch nicht mehr los, seit ich gesehen habe, wie die Stabilitäüt bei der Izzo (Dualboiler) ansteigt, wenn man den Dampfkessel zum Vorheizen verwendet:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/m...doppio-bezugs-achtung-lang.33596/#post-377059

    Ich würde den Thermoblock permantent autonom laufen lassen, also mit Thermostat und Sicherung, und ihn zuschaltbar machen. Du musst aber evtl. mit der Stromaufnahme acht geben.
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Vorsicht: Ein Thermostat ist für einen Thermoblock viel zu langsam/träge: Wenn der endlich seine "100°" registriert, dann hat der Block schon 120 oder mehr.
     
  8. #8 S.Bresseau, 16.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Und wie geht das in den Quickmills oder im KVA? ;)
    Ich würde einfach die Anbauteile übernehmen.
     
  9. #9 seanlabor, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    seanlabor

    seanlabor Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Die Idee hab ich von yoursong ausm PID Thread.

    Hab den Vorheizer http://www.ebay.de/itm/Saeco-Durchl...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eceb48901 (wenn auch günstiger bekommen).


    Befestigt an der Gehäusewand per Schraube.

    Das ganze hab ich parallel zur Pumpe geschaltet, dh es wird nur geheizt, wenn auch Wasser läuft. Bin noch am rumexperimentieren mit dem Mahlgrad, aber vorhin hatte ich konstante 92°C über den Bezug hinweg.
     
  10. #10 S.Bresseau, 16.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn Du das so lässt, zahlt keine Versicherung. Du musst auf jeden Fall die Stromzufuhr über die Schmelzsicherung laufen lassen.
     
    old_bean gefällt das.
Thema:

Vorheizer in Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Vorheizer in Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...