VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2)

Diskutiere VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Inzwischen kann man die Skale 2-Waage mit der leva!-Firmware nutzen. Erfahrungen: Sie sendet ungefähr jede Zehntelsekunde (alle 90ms bei guter...

  1. #21 cafePaul, 06.09.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    gibt es für die Skale 2 ausser den Infos auf der website (API für auf 0.1 Gramm genaue Digitalwaage mit BLE) eine Dokumentation der Schnittstelle?
    Bei mir passen weder alle alle UUID's noch zurückgesandte Werte.
     
  2. #22 Tokajilover, 06.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hab meine bestellte 6.2017 bezahlt - noch keine in sicht.

    imho: kein vernüftig denkender entrepreneur würde auf solche "pferdchen" setzen.
     
  3. #23 secuspec, 07.09.2020
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das Protokoll der Acaia Scales ist als eine Python Library verfügbar.

    lucapinello/pyacaia

    Ich denke das kann man anpassen.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Vor kurzem hat auch eine Nutzerin Acaia für die Decent nutzbar gemacht. Den Code für sämtliche unterstütze Waagen findet man hier: oscar-b/de1-mirror

    Da sieht man auch, dass es zumindest unterschiedliche Funktionen für die Skale 2 und die Decent Scale gibt, also sind sie wohl wirklich nicht protokollkompatibel (ich habe auf dem Handy jetzt nicht nach Überdeckung in der Implementierung geschaut). Bin mal gespannt, wann letztere endlich kommt. Anscheinend sind zumindest alle relevanten Bugs in den Prototypen gefixed.
     
  5. #25 Kaffefreak, 09.02.2022
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag

    Ich hoffe das passt hier in das Thema, und zwar habe ich eine Acaia Pearl 2021 und möchte diese gerne mit der Decent Espressomaschine verbinden. Ist das irgendwie möglich. Wenn ja wie mach ich das?

    Danke und Grüsse
    Stefan Bösiger
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    vollkommen falscher Faden ;)
     
  7. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Gibt es hier Neuigkeiten? Versteckte Tray-Waagen im Eigenbau oder Ähnliches?
     
  8. #28 faustino, 13.10.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    mochalattecino und roads gefällt das.
  9. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Hmm mi der Silvia müsste das Skale 2 im Wasserbad wasserdicht verpackt stehen. Ist das denkbar?
     
  10. #30 faustino, 13.10.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [bei] der Silvia müsste das Skale 2 im Wasserbad wasserdicht verpackt stehen

    Bei der Silvia könnte man das IMHO genauso lösen, wie mikenike es bei es bei der Gaggia gemacht hat. Nicht in's Wasser, unter die Maschine. Es fehlt ab Werk nur ein Loch im Boden der Silvia. Man müsste also 3-4 Bohrungen im Boden unter der Abtropfschale anbringen, um das Gewicht zu einer Waage durchzuleiten. Mit der Original-Abtropfschale gibt es dann allerdings in mancher Richtung nur 1-2mm Spiel. Es könnte frickelig werden, die so zu positionieren, dass nichts berührt wird. Es wäre IMHO bequemer, einfach eine preiswerte Eureka Precisa auf das Abtropflech zu stellen. Die Motivation bei der Skale 2 war, dass die zu dick für das Abtopfblech ist. Das trifft bei der Eureka-Waage nicht zu.

    [​IMG]
    Sieht doch nett aus, warum verstecken?​
     
  11. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Verstehe und danke für den Waagen Tip.
     
  12. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    In der Anleitung finde ich die SKALE2 und die ARC Waagen, die Precisa braucht demnach keine speziellen Einstellungen? Oder ist die Platine baugleich mit einer der obigen? Oder ist sie noch nicht in der 2.0 Firmware sondern nur in der Beta?

    Wenn ich richtig verstehe wird bei der Gewichtsdosimetrie die Zeit zum variablen Faktor durch den Mahlgrad. Feiner dauert länger bis das Gewicht erreicht wurde, gröber geht schneller. Ob die Zeit oder das Gewicht festgelegt ist, ist ja eigentlich egal damit alle Parameter am Ende stimmen. Richtiges Gewicht bei nur 10s Durchlaufzeit wird ja kein guter Espresso.
    Lässt sich die BT Waage denn bei der Zeitdosimetrie dazu nutzen um mit einem Fehler zu melden, wenn das Gewicht zu stark abweicht also bei fester Zeit, zum Beispiel 25 Sekunden? Die BT Waage als Kontrolle der Zeitdosimetrie wäre mein primäres Einsatzziel. So wie ich es Aktuell mit der Tschibo Waage mache aber eben deutlich komfortabler, exakter und andauernd ohne den Auftrag die Extraktion einzustellen weil eindeutig etwas nicht passt. Ich würde +/- 3 oder 4 Gramm Toleranz einstellen.

    Beispiel 17g*2,5 in 25 Sekunden 42,5g toleriert bei 39,5 bis 45,5 (+/- 3g)
     
  13. #33 faustino, 13.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Auf der leva!-Seite für die neuste Version (also die Beta) ist unter "what's new?" immer die History verlinkt. Die Eureka Precisa wird demnach ab 2.1 unterstützt.

    > Ob die Zeit oder das Gewicht festgelegt ist, ist ja eigentlich egal

    Die vorherrschende Meinung ist, dass die Menge und das Brüh-Ratio - also die Menge von Produkt geteilt durch die Menge des eingesetzten Kaffeepulvers - die entscheidenden Werte für die Dosis sind. Ein Ristretto hat ein typisches Brüh-Ratio, ein Espresso ein anderes. Beide haben eine ähnliche Bezugszeit und eine ähnliche Pulvermenge. Ein Espresso hat die gleiche Bezugszeit wie ein Doppio, das gleiche Ratio (pro Tasse), aber die doppelte Menge (IN und OUT). In den Dosierprogrammen von leva! gibt es inzwischen einen Brüh-Ratio-Rechner: Man kann beim Dosieren nach Gewicht den Fokus per Dosis-Menü auf IN, OUT oder RATIO setzen. Wenn man dann einen der beiden verbleibenden Parameter, z.B. IN (Menge Kaffeepulver) durch Drehen am Encoder ändert, wird der Fokus beibehalten (z.B. RATIO) und die verbleibende Größe (hier OUT = Gewicht des Espresso) automatisch festgelegt. Wenn es wegen Mahlgrad oder Druckprofil "zu lange" dauert oder "zu schnell" endet, gibt es z.Zt. keine spezielle Warnung für den Barista. Die könnte man durchaus mal einbauen. Eine ältere Idee war, den Statusmonitor rot zu färben, wenn ein Shot bestimmte Parameter verlässt.
     
  14. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    OK verstehe und schon mal Verzeihung wenn das hier zur Nachhilfestunde für mich wird. Die Zeit ist also ein sekundärer Faktor muss aber wohl doch geschätzt zwischen 20 und 35 Sekunden liegen? 17g grob gemahlen und in 8 Sekunden auf 42,5g durch die Waage gestoppt wird kein doppelter Espresso. Eine Zeitfenster und Fehlermeldung optisch und/oder akustisch wäre schon cool um vor missglücktem Kaffe zu warnen. Vielleicht wäre am wäre eine Meldung wie "fast extraction -grind finer" und "slow extraction - grind coarser" passend?
     
  15. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Eine weitere Frage zur Precisa, besteht die Möglichkeit sie von der ITO über den Mikro USB ständig mit Strom zu versorgen? Man könnte mit einem USB Kabel von unten durch das Abtropfloch im Boden der Silvia in das Gehäuse. Vergisst man das Aufladen gibt es keinen Kaffee oder man muss vorher in die Menüs. Ich glaube kaum, dass die ITO auf zeitliche Dosimetrie umspringt wenn keine Waage und BT Verbindung präsent ist?
    Man kann die Precisa natürlich über eine Steckdose mit einem langen Kabel, das dann wieder rumliegt, dauerhaft laden, aber eleganter wäre über die ITO wenn es denn technisch möglich ist.
     
  16. #36 faustino, 14.10.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Man kann die Precisa natürlich ... dauerhaft laden

    1. Die USB-Buchse der Precisa ist direkt an ihrer internen Platine befestigt ist und die ist mitsamt Display an der oberen Gehäusehälfte befestigt, also an der Wiegefäche. Das USB-Kabel würde mitgewogen. Das einseitig hängende Kabel erzeugt im Test eine Drift des Messwerts, die man u.U. nicht weg-tarieren kann.

    2. Aufladbare Geräte mit Lithium-Akku sollte/darf man i.d.R. nicht dauerhaft an Spannung lassen. Die nicht aufladbare Skale 2 wäre für den dauerhaften Betrieb an USB ausgelegt, die Precisa IMHO nicht.

    > besteht die Möglichkeit [die Waage] … über den Mikro USB ständig mit Strom zu versorgen?

    Das empfohlene Netzteil HLK-PM01 ist dafür nicht ausgelegt. Die 600mA, die das liefern kann, sind schon an Wifi, Bluetooth, OLED-Display uvam. verteilt - siehe Appendix des Referenz-Manuals ("Allocated current"). Für die Waage würden weitere 500mA benötigt. Man müsste ein größeres Netzteil wählen, z.B. ein HLK-10M05. Das passt nicht auf die Platine, es müsste separat installiert werden.
     
  17. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Das ist ja ungeschickt die USB Buchse an der Wiegefläche zu verbauen. Die Batterie entfernen und eine separate Stromversorgung direkt an der Platine wäre natürlich ein Kopfstand wenn dann nur als bei dir kaufbares ITO addon. Schlecht wärs nicht.
    Dann wird es wohl eine Ladung über magnetischem USB Anschluss. Bin kein Freund von Stecken von Micro-USB, hoffe es stirbt bald aus.
     
  18. #38 faustino, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Das ist ja ungeschickt die USB Buchse an der Wiegefläche zu verbauen

    Das ist bei der Felcita Arc genauso und ich denke das muss so sein, wenn die Elektronik (wegen dem Display auf der Oberseite) oben installiert wurde, also mitgewogen wird. Wäre die USB-Buchse nicht an der gleichen Gehäusehälfte befestigt, würde das Kabel zur Buchse die Loadcell belasten. Ausserdem verdeckt die obere Gehäusehälfte/Wiegefläche die untere fast vollständig - wasserdichter schachtelförmiger Aufbau.

    [​IMG]
    Oberseite (Wiegefläche) der Felicita Arc​
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Warum? Wenn die lädt wird die normal nicht benutzt.
     
  20. #40 roads, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Dann wiederum clever damit die Platine nicht schwimmt wenn doch Wasser eintritt.
    Habe die Eureka bereits da und funktioniert sofort. Sie wurde gefunden und gepairt ohne an der Waage etwas machen zu müssen. Dose Einstellung nach Gewicht 2,5 ratio und es werden exakt 42,5 ausgegeben. Zeit 21 Sekunden aber Extrakt sicher so um einiges besser als wenn noch 4 Sekunden gestreckt worden wäre. Wirklich toll.

    Ein paar Fragen:

    - Kannst du das Display der Precisa über die ITO ausschalten? Ich dachte zuerst na toll kein Tare aber das machst du ja über den Wert vor Bezug. Anzeige ist also eher verwirrend.

    - Weckst du die Precisa nach längerer Pause über die Ito oder muss man die Waage manuell wecken bevor man beziehen darf?

    - wäre eine Einstellung denkbar bei setup/dose/Kaffee Variante/avail.. als available und dort auswahl der Alternative wenn die eingestellte BT Waage nicht gefunden wird. Das wäre echt perfekt und komfortabel für den Zustand wenn die Waage kaputt, Akku leer und Gerät beim laden, verliehen oder einfach nicht da ist. Ist die Waage nicht da könnte wieder per Zeit oder Flow bezogen werden. Soweit ich verstehe schaust du auch ob sich das Gewicht auf der Waage kürzlich verändert hat und dann recht konstant bleibt. Es könnte dann sogar auf die alternative Messmethode gesetzt werden wenn die Waage nicht aufliegt und kein Gefäss darauf gestellt wurde.

    PS: wenn du tatsächlich misst ob ein Gefäss aufgelegt wurde wäre das sogar ein Schutz für die Waage. Also Waage ohne Tasse -> kein Bezug möglich Fehlermeldung. Das wäre was.
     
Thema:

VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2)

Die Seite wird geladen...

VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2) - Ähnliche Themen

  1. Vorschau: (( ito ))

    Vorschau: (( ito )): Kleine Vorschau auf ein neues Projekt: Das Steuerungs-Modul ito. Der Name ist ein Anagramm von IoT ("Internet of Things") - es handelt sich um...
  2. Aeropress "überdosieren"?

    Aeropress "überdosieren"?: Hallo, ich habe die Tage mehr oder weniger ungewollt etwas entdeckt: Kaffe aus der Aeropress hat mir seit ich ihn trinke immer recht gut...
  3. Kann man Zitronensäure überdosieren?

    Kann man Zitronensäure überdosieren?: Hallo, da ich immer Zitronensäure in granulatform aus der Drogerie zum entkalken der Wasserführenden Teile nehme, und diese normalerweise nach...
  4. Fettlöser dosieren

    Fettlöser dosieren: Hallo, ich möchte zwei verdreckte ausgebaute Brühgruppen (Coffee Gaggie und Poccino linea uno) von Kaffeefett befreien und habe dafür Unnex cafiza...
  5. Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?: Ich weiß, dass die Meinung dazu in diesem Forum "geteilt" ist ;-) Trotzdem: weiß jemand von einer Mühle, bei der man das Gewicht einstellen kann...