[Vorstellung] Vorstellung MARO Model 1

Diskutiere Vorstellung MARO Model 1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wurde dort gerade nicht erwähnt, dass diese Leistung so nicht auf einmal abgerufen wird? Im übrigen hält die 10A Sicherung (bei mir übrigens 16A)...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Wurde dort gerade nicht erwähnt, dass diese Leistung so nicht auf einmal abgerufen wird?
    Im übrigen hält die 10A Sicherung (bei mir übrigens 16A) auch deutlich mehr aus. So kann man normal mehrere Minuten 15A ziehen. Das hat nichts mit austricksen zu tun, sondern spiegelt sie Erwärmung an Kabeln und Steckern wieder.
    Selbst wenn die 10A abgerufen werden, ist das nur kurz, so dass ich mir hier keine Sorgen machen würde, außer auf der gleichen Leitung ist noch ein Wasserkocher o.ä. angeschlossen.
     
    Phenyl gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wird im Podcast erwähnt, ich glaube 8 ml/sec.
     
    3spr3ss0 und Silas gefällt das.
  3. #103 LeckererSchwarzerKaffee, 13.12.2022
    LeckererSchwarzerKaffee

    LeckererSchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab grad den Podcast gehört und bin nun ziemlich motiviert die Maschine zu backen!
    Um die Decent schleiche ich schon länger herum. Ich hätte aber gerne eine leisere, ansehnlichere (Ansichtssache) und für meine Frau besser handhabbare Decent. San Remo You & Co. konnten mich bis jetzt nicht dazu bewegen meine geITOte Silvia abzulösen.
    Die Maro scheint echt gut zu passen.
    Jetzt warte ich nur noch auf den Stream vom Sonntag, um das Schätzchen mal in Aktion zu sehen.
    Bitte macht den Stream verfügbar!!!
     
    Silas und Erwin1.05b gefällt das.
  4. #104 Alex_Eschte, 13.12.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    ja, ich war auch 100% Decent, aber diese Maro scheint auch sehr interessant zu sein. Allerdings müsste ich mindestens 1 Jahr warten, bis die ersten Krankheiten genessen sind.
     
  5. #105 _friday_, 13.12.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Die Maro scheint von den Möglichkeiten quasi ebenbürtig.
    Mit Decent kriegst du zusätzlich zur Maro: Temperaturprofiling, größerer Bildschirm, günstiger und erprobt
    Mit der Maro kriegst du zusätzlich zur Decent: besserer Sound durch Rota (und offenbar trotzdem Profiling), noch schnellere Aufheizzeit.

    Wenn es die Decent werden soll: die Europreise steigen zum Januar mit der neuesten 1.44 erheblich, genaue Zahlen stehen laut John noch aus. Ich empfehle einen Blick ins Inventory der jetzigen 1.43 (die ich auch habe)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Den würde ich unter negativ verbuchen, ich mag es dezenter.
     
    LeckererSchwarzerKaffee, ergojuer und _friday_ gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Da du da erneut darauf rumhackst..
    Welche Preise für [hier Wort einsetzen] sind denn in den letzten Monaten gesunken? Außerdem ist das nicht der Faden dafür, das gehört nicht hier her.
     
  8. #108 _friday_, 13.12.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe es ja nicht bewertet, lediglich die Fakten genannt.

    Edit: Stimmt, im Marofaden hat es an sich nix verloren. Lasse es trotzdem mal stehen.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Per default sind die Bildschirme gleich groß, bei der Decent ist er aber austauschbar. Natürlich auch gegen ein kleineres Modell. Und unter GitHub - nicpottier/gnat: Decent DE1 mini heads up display. GNAT is Not A Tablet gibt es sogar ein Projekt, wo jemand gleich das ganze Tablet durch ein kleines Embeddedgerät ersetzt. Möglich dank offener Protokolle und Open source :)


    Edit:
    Ich würde hier — stand heute — mal ein “fast” ergänzen wollen. Temperaturprofile, Gravimetrik, eigene und 3rd Party Software, …
    Umgekehrt wird die Maro natürlich den Newbie-Mode bieten, den die DE1 nicht hat. Kann man denke ich nur persönlich beurteilen, was jetzt ebenbürtig ist. In jedem Fall kommt ein gesunder Wettbewerb sicher dem Funktionsumfang beider Maschinen zu gute :)
     
    LeckererSchwarzerKaffee und _friday_ gefällt das.
  10. #110 Alex_Eschte, 13.12.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ich wollte kein diss zwischen Decent und Maro auslösen.
     
  11. #111 Andreas 888, 13.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Hab‘ nicht das Gefühl, dass es den gibt.
     
  12. #112 benötigt, 14.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Vergleichen scheint in der Natur der Sache zu liegen. Aber nur weil es detaillierte Steuerungsmöglichkeiten für die Bezüge gibt, sind die Geräte nicht direkte substituiv. Für mein Gefühl werden andere Zielgruppen bedient. Decent richtet sich an ausgesprochene Espresso Nerds (ohne negative Konotation), die sich ganz intensiv mit einzelnen Parametern auseinandersetzen wollen. Das Argument "man kann ja aus Bequemlichkeit auch einfach dauerhaft Profile fahren, die einem gefallen", zieht nicht, weil es dann nicht diese Maschine braucht. Maro zielt auf Nutzer, die einerseits deutliche erweiterte Möglichkeiten bei der Espressozubereitung wollen (Expert Mode), aber nicht die wiseenschaftliche Präzision fordern. Andererseits Benutzer, die gerne mehr Einfluss auf Bezüge nehmen wollen, ohne es unnötig komplex zu haben. Das sind unterschiedliche Persönlichkeitstypen.
    Ich verstehe die Situation eher als Bereicherung, was für alle anderen Maschinentypen genau so bereits existiert. Ascaso vs Quickmill. Bezzera vs. Rocket. Etc. Alle machen irgendwas anders und haben dafür ihre Berechtigung, um jeden Nutzer zufrieden zu stellen. Ein potentieller Maro Käufer ist vielleicht jemand, der die Möglichkeiten einer Decent gut findet, aber das Gerät nicht nehmen würde, weil es im Umgang komplex ist.
     
    GorchT, LeckererSchwarzerKaffee, tobsn und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 LeckererSchwarzerKaffee, 14.12.2022
    LeckererSchwarzerKaffee

    LeckererSchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Wäre ich Single, stünde hier wahrscheinlich schon länger eine Decent. Meiner Frau kann ich eine Decent aber nicht "antun". Das ist absolut nicht ihr Ding. Die Maro scheint sowohl mich, mit meiner Experimentierfreude, als auch meine Frau, mit dem Wunsch einfach nur einen Espresso zu ziehen, befriedigen zu können. Natürlich könnte sie sich auch in eine Decent einarbeiten, aber da müsste ich schon viel Überzeugungsarbeit leisten und ihr soll das Kaffeemachen ja auch Freude bereiten...
    Andererseits braucht jedes junge Unternehmen early adopters, um aus den Startlöchern zu kommen. Die brauchte Decent vor ein paar Jahren und Maro braucht sie heute. Bei den Jungs habe ich da ein ziemlich gutes Gefühl. Sie scheinen mit Herrn John einen erfahrenen und erfolgreichen Geschäftspartner zu haben und Made in Germany ist doch auch unterstützenswert.
    Bleibt nur die Frage, wann das Video vom Stream verfügbar ist ;)
     
    hulster und Erwin1.05b gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich habe weder die Qualifikation, noch die Lust mich in irgendwelche Anpassungen einzuarbeiten. Eine Maschine muss für mich out of the Box passen und soll keine Bastelspielwiese sein - ok, habe ich bisher nicht konsequent durchgehalten, ist jetzt aber so. Ich denke, das dürfte für die überwiegende Mehrheit der Kunden zutreffen. Insofern sollte ein Produkt für mich passen, wie es ist.
    Für mich scheint die MARO auf den ersten Blick da näher dran zu sein als die Decent, wenn auch wahrscheinlich ebenso „overfeatured“ für mich.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Glaub mir, auch Du wirst die Vorzüge genießen morgens auch einfach und unkompliziert einen guten Espresso beziehen zu können.
    Und die Maschine stellt sicher, dass die wichtigen Parameter eingehalten werden und kleine Abweichungen im Puck Prep von der Maschine aufgefangen werden.
    Das klappt wirklich sehr gut.

    :)
     
    LeckererSchwarzerKaffee gefällt das.
  16. #116 3spr3ss0, 14.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    181
    Diese Diskussion könnten wir ggf. in einen anderen Faden verlagern, aber ich finde gerade die Decent bietet für diesen Anwendungsfall alle Möglichkeiten ... Sie kann - auch sehr sinnvoll - ohne Tablet bedient werden, einfach am Grouphead einschalten, aufheizzeit abwarten und Espresso Knopf drücken, dann wird das letzte Profil abgefahren ... wenn dann die Mühle noch eingestellt ist, sollte jeder - auch völlig ohne Einarbeitung - in der Lage sein, einen Espresso damit zuzubereiten ...
     
    Silas, LeckererSchwarzerKaffee und _friday_ gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, diese Diskussion gehört nicht hier her.
    Und stammt von Menschen, die die andere Maschine auch nur von Videos kennen.
     
    LeckererSchwarzerKaffee gefällt das.
  18. #118 3spr3ss0, 14.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    181
    Ich denke zu den Unterschieden Decent und Maro kann man vermutlich lange Diskutieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich solche advanced Profile wie die adaptiven Profile so ohne weiteres auf der Maro bauen ließen ... aber das wird man dann letztlich erst sehen, wenn es soweit ist. Letztlich lebt die Decent ja auch vor allem davon, dass es andere Kaffe Enthusiasten gibt, die damit rumspielen und ihre Erkenntnisse mit den Nutzern teilen und so interessante Profile bereitstellen, die ich z.B. selber gar nicht bauen könnte und wollte. Aber das kann ja insbesonder mit der Zeit bei Maro sich auch entwickeln. Potential dafür ist sicher da.

    Für mich wären derzeit insbesondere folgende Themen relevant:
    • Langlebigkeit der Dickfilmheizung
    • und Qualität / Temperaturstabilität der Dickfilheizung das sehe ich schon als immer noch offenen Punkt, auch Scace Mess-Protokolle zu der Maschine sind bisher - soweit ich sehe - nicht veröffentlicht
    • Das Display sehe ich immer noch ambivalent ... zwar ist das mit 7" - im Vergleich zu anderen Maschinen - sehr groß und sicher gut nutzbar ... aber als derzeit einizige Bedienmöglichkeit - auch um shots anzuschauen usw. - vielleicht doch zu unkomfortabel. Da wäre ein Webinterface o.ä. schon eine gute Erweiterung ...
     
  19. #119 MARO_COFFEE, 14.12.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Hallo in die Runde!
    Unter folgendem Link könnt ihr die Aufzeichnung von der Vorführung anschauen:
    Die Qualität ist Teams-bedingt leider nicht so pralle geworden, es hängt immer mal, aber die wichtigsten Aspekte kommen meiner Meinung nach trotzdem noch ganz gut rüber.
    An der so gewünschten Scace-Messung versuche ich mich heute Nachmittag. Leider haben wir das Kabel zum Auslesegerät abhanden kommen lassen. Also werde ich vorerst den Screen abfilmen. Hat jemand von euch eine Idee woher man ein USB zu RS232 (als 3.5mm Klinke) bekommen könnte? Ansonsten muss das über die Feiertage mal zurechtgelötet werden.
     
    Mackerel, Silas, kaput und 6 anderen gefällt das.
  20. #120 ergojuer, 14.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Lass mich raten. Du suchst ein Kabel zum Anschluss des Voltcraft Thermodatenloggers an einen PC/ Laptop? Das Thema geistert hier immer wieder durchs Forum, z.B. hier: Voltcraft K200er Serie USB Adapter

    Dort heisst es:
    @sokrates618 sprich Götz ist hier ja aktiv. Vielleicht kann er das noch mal aktuell bestätigen?
    Es gab hier schon reichlich Fälle von gekauften Adaptern, die letztlich nicht funktionierten. Ich habe einen zu Hause liegen, müsste aber recherchieren, woher der kommt. Wahrscheinlich bei Aliexpress geordert...
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Vorstellung MARO Model 1

Die Seite wird geladen...

Vorstellung MARO Model 1 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...