Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich würd so einen Timer ja auch gern einbauen... gibts für die Anzeige einen Einbaurahmen? Sprich Gehäuse Loch rein und dann dort versenken?

  1. chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Also ich würd so einen Timer ja auch gern einbauen... gibts für die Anzeige einen Einbaurahmen? Sprich Gehäuse Loch rein und dann dort versenken?
     
  2. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @chrisil

    nein einen Einbaurahmen gibt es meines Wissens nicht.

    Für den Timer (SMD) mit OLED Display hat @Sven21 ein Gehäuse entworfen, das kann man sich drucken lassen.
     
  3. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Mit was hast du den Temperaturfühler angeklebt?
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Seit heute läuft der Timer in meiner Vivaldi. Der Einbau in die Vivaldi ist ganz einfach. mactree hat mir netterweise die Kabel vorkonfiguriert, man zweigt einmal den Strom zum Betrieb des Controllers ab (Phase und Nullleiter) und einmal das Signal zur Auswertung, anhand dessen der Timer zählt (das sind weitere zwei stromführende Leitungen). Damit das Ganze auch rückbaubar wird, ist alles als Steckverbindung ausgeführt, d.h. man steckt die 4 originalen Stecker ab und statt dessen die vier neuen Stecker an. Die originalen Stecker kommen in einen Teil der Y-Kabel, der andere führt dann zur Controllerbox von mactree.

    So sehen die Teile am Tisch ausgelegt aus:

    Zuerst zerlegt man die Vivaldi in der richtigen Reihenfolge:
    - Tassen abnehmen, Tassenablage abnehmen (eine Kreuzschraube vorne in der Mitte)
    - Abtropftasse entfernen
    - Frontblende entfernen (zwei große Schrauben links und rechts)
    - Seitenteile entfernen; jedes Seitenteil hat je zwei große Schrauben unten und zwei oben und innen in verdeckt von der Abtropftasse eine schwarze Rändelschraube; dann hängt es nur mehr an einem Plastikclip hinten mittig und kann gerade abgezogen werden.
    - Rückwand abschrauben (zwei große Schrauben oben und zwei Kreuzschrauben mit Beilagscheibe unten)

    Nun sieht man von hinten die Controllerbox und die sauber aufgesteckten Anschlüsse. Meine Controllerbox ist beschriftet - und ein kurzes Nachmessen zeigt, dass auch alles genau so ist, wie es da drauf steht.



    Die Belegung bei mir ist von oben nach unten:
    - Magnetventil A
    - Magnetventil 2
    - Pumpe
    - Magnetventil 1 (das ist Brühgruppe)
    - Phase
    - Neutralleiter
    - Neutralleiter

    Damit haben wir die Stellen, wo wir anschliessen, die beiden Nullleiter sind klar, die Phase ebenfalls. Für den Signalabgriff gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    - Magnetventil 1: das öffnet ab Beginn der Präinfusion, bleibt offen während die Pumpe läuft und schließt am Ende des Bezugs, das habe ich genommen
    - Pumpe: wenn man keine Präinfusion zählen will

    So sieht es eingebaut aus, einmal lose angehängt zum Testen, dann schöner verkabelt. Ich habe den Controller hochkant auf die originale Steuerbox geklebt (3M Klebestreifen) [nicht auf die Seitenwand kleben, da wird das Metall der Rückwand eingeschoben!). Das Kabel zum Display kann man links durch eines der Löcher hinausführen und dann findet man nach hinten gerade genug Luft zwischen dem roten Seitenteil und dem Gehäuse, um das Kabel hinauszuführen, ohne das Gehäuse anzubohren.


    Ja und so sieht es dann fertig aus, natürlich noch ohne richtiges Gehäuse. Apropos Gehäuse: gibt es jetzt jemanden, der Gehäuse drucken kann?


    Danke mactree für das tolle Projekt und die maßgeschneiderte Lösung für meine Vivaldi!


    Bei Fragen speziell für die Vivaldi helfe ich natürlich gern, falls noch jemand den Einbau vorhat...
     

    Anhänge:

    BaRt-DeE, st. k.aus, blu und 3 anderen gefällt das.
  5. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Läuft die Pumpe während der PI nicht?
     
  6. #306 higgs_muc, 28.01.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nein, tut sie nicht. Es öffnet das Magnetventil und der Leitungsdruck liegt an...
     
    mactree gefällt das.
  7. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @bourne
    Danke für den ausführlichen Einbaubericht.

    Die maßgeschneiderte Lösung war aufgrund deiner präzisen Vorgaben recht einfach.
     
    bourne gefällt das.
  8. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Also echt eine tolle Sache dieses Modul!
    Bin ja schon fast drauf, mir das auch einzubauen :)

    Nur eine Zusatzfunktion vermisse ich an meiner Maschine, und das ist quasi eine Zeitschaltuhr...
    Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht? Danke!

    Wenn nicht, muss ich sonst selber mal ran :D

    Lg Christoph
     
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Feindi
    Da gibt es eine Vielzahl von fertigen Lösungen die man alle nicht neu erfinden muss, meine heisst Fritz Dect.
    Zeitschaltuhr, und fernsteuerbare Steckdose in einem.
     
  10. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Fritz Dect benütze ich auch. Ist super.

    P.S. Habe mir jetzt auch den Shottimer bestellt. Bin schon gespannt.
     
  11. aqyswx

    aqyswx Gast

    Danke für den ausführlichen Bericht - Feine Sache!
     
    bourne gefällt das.
  12. #312 cantonada, 05.02.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin fasziniert von dem Aufwand und Elan mit dem dieses Timer-Projekt betrieben wird. Man muss sowas ja erst mal bauen, die Maschine ggf. anbohren oder aufschneiden, das Ding reinfriemeln, anschließen und hoffen, dass alles läuft. Jetzt eine doofe Frage: Warum das alles, wenn es eine Uhr mit Sekundenzeiger neben der Maschine auch tut?
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @cantonada
    Tja was soll man jetzt dazu sagen, warum hast du einen Siebträger wenn es doch auch eine Kapselmaschine tut?
    Warum trinkst du überhaupt Kaffee, Tee ist doch auch lecker?

    Maschinen muss man weder aufschneiden, noch anbohren, bauen muss man das auch nicht, weil ich das mache, was bleibt ist das einbauen.

    Das hat sich hier auch niemand ausgedacht, sondern das gibt es auch standardmäßig bei einigen hochwertigen Gastromaschinen.
     
    BaRt-DeE und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. #314 cantonada, 05.02.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    @mactree
    Die Frage war vielleicht doof, aber ich bin es nicht. Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter. Gibt es einen Unterschied zwischen der Uhr daneben oder der Uhr darin außer, dass man nicht selbst zählen muss?
     
  15. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Nein, es gibt keinen Unterschied. Du musst halt einfach nicht eine zweite Taste drücken, sondern es läuft automatisch beim Bezug. Es ist ein cooles und völlig sinnloses Drum, das unseren Spieltrieb befriedigt :D

    Cool ist auch die Lösung von mactree, der hat Timer/Controller total sauber aufgebaut (und das ist echt eine Leistung!) und so wie es jetzt bei mir eingebaut ist, ist das alles nur gesteckt und jederzeit rückbaubar, falls nötig.
     
    BaRt-DeE und cantonada gefällt das.
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Hier noch ein paar Bilder von dem Timer mit der Siebensegmentanzeige, ich hatte den noch zu einer "kompakten" Einheit verbaut und so verrichtet er gerade seinen Einsatz in einer Gaggia.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Und noch ein Film bei dem ich mal den Temperatursensor getestet habe.
    Achtung bei zwei Minuten wird es laut da schnappt der Toaster wieder hoch (da war der Temperursensor drin/drauf)

     
    st. k.aus, bourne und blu gefällt das.
  17. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Die neue 7-Segment-Anzeige im Einbauzustand:

    [​IMG]

    Passt hervorragend zur Optik der Maschine wie ich finde.
     
    Esel_H, bourne, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Peterchen72
    Die Anzeige hast du perfekt ausgerichtet.

    An dieser Stelle noch mal ein Riesen Dank an dich für die Ausdauer und Geduld.
    Ohne dich würde es den Timer in dieser Ausführung nicht geben.
     
  19. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Ja, sieht richtig gut aus!
     
  20. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...