Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Mario86 das schwarz sieht echt sau cool aus, ist das lackiert oder pulverbeschichtet? Die rote LED Anzeige passt hervorragend!

  1. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Mario86 das schwarz sieht echt sau cool aus, ist das lackiert oder pulverbeschichtet?
    Die rote LED Anzeige passt hervorragend!
     
    Mario86 gefällt das.
  2. Mario86

    Mario86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    53
    @mactree vielen Dank :)! Die Teile sind in schwarz seidenmatt Pulverbeschichtet.
     
  3. Koladma

    Koladma Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @mactree ? Ich würde gerne deinen Shottimer an meiner Rocket Appartamento nutzen, hast du noch einen für mich im Angebot? Danke!
     
  4. #444 Flexhood, 09.02.2021
    Flexhood

    Flexhood Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal eine Frage zum Signalabgriff an der Rocket r58 ... an welchem magnetventil greife ich das Signal ab? Die r58 hat ja mehrere davon.
     
  5. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Flexhood
    hinten an der Maschine gibt es zwei Magnetventile eines von beiden - abhängig davon ob du Festwasser oder Tankbetrieb hast, kannst du nehmen.
    Das Magnetventil wird aber parallel zur Pumpe gesteuert und bietet keinen wirklichen Vorteil, ausser das es ggf besser zu erreichen ist.
     
  6. #446 bullidriver, 10.02.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Auch noch eine Frage an alle, die den Shottimer von David mit Temperaturanzeige haben. Wo greift ihr die Temperatur an eurer Maschine ab?

    Ich bin momentan direkt hinter der Brühgruppe am Zulauf. Beim Zweikreiser kann man dort super die „Überhitzung“ des Thermosyphon bei eingeschalteter Maschine beobachten. Auch den Effekt des Cooling Flush kann man schön sehen. Die Temperaturkonstanz ist schon beeindruckend. Was ich natürlich nicht genau sehen kann, ist die tatsächliche Brühtemeperatur, wegen dem thermischen Offset zw. Messstelle und Kaffeepuck.

    Vielleicht hat ja jemand Lust seine Erfahrungen zu teilen.

    Grüße
     
  7. #447 Flexhood, 13.02.2021
    Flexhood

    Flexhood Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Meiner ist nun auch installiert
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  8. #448 mactree, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich werde immer wieder nach einem Schaltplan gefragt, hier ist ein Versuch:

    Abbildung 1 - Übersicht
    [​IMG]

    Abbildung 2 - Flachsteckhülse mit Abzweig
    [​IMG]

    Abbildung 3 - Netzteil PSK Anschlüsse
    [​IMG]


    1. der Netzschalter
    Auf der einen Seite des Schalters kommen die Kabel vom Netzkabel (meistens blau und braun), auf der anderen Seite des Schalters geht ein blaues und ein braunes Kabel in die Maschine. Diese beiden Kabel müssen abgezogen werden hier kommen die beiden Kabel (hier im Bild blau) mit den Flachsteckhülsen mit Abzweig (Abbildung 2) dazwischen. Die Zuordnung der beiden blauen Kabel vom Netzteil zu den Kabeln am Schalterausgang ist egal)

    2. das Netzteil
    Wird das Netzteil wie unter 1 beschrieben an den Netzschalter angeschlossen, schaltet sich der Timer jetzt zusammen mit der Maschine an.
    An das Netzteil werden mit den PSK Steckern wie folgt angeschlossen:
    6. mit dem 5-Fach Stecker der Timer - siehe Beschriftung Timer auf der Platine
    7. mit dem 3-Fach Stecker die Signalplatine (3 siehe Abbildung 1) - siehe Beschriftung Signal auf der Platine
    8. mit dem 3-Fach Stecker der Temperatursensor (ohne Abbildung) - siehe Beschriftung tsic auf der Platine

    3. die Signalplatine
    Die Signalplatine wird mit dem Netzteil (via PSK Stecker) und dem zu überwachenden Verbraucher (via 2 blaue Kabel mit Flachsteckhülsen mit Abzweig) angeschlossen.
    Die Signalplatine detektiert mittels Optokoppler das vorhanden sein einer Netzspannung. Die Wahl des zu überwachenden Verbrauchers hängt von der Maschine ab. Bei E61 Maschinen muss der Abgriff idR. an der Pumpe erfolgen. Bei Maschinen mit einem Gruppen MV / 3-Wege MV ist dieses vorzuziehen.

    4. die Pumpe
    diese steht stellvertretend für den zu überwachenden Verbraucher diese wird an die Signalplatine (3) angeschlossen. Hier im Bild eine blaue Pumpe (ARS), diese kann auch rot (Ulka) sein oder sehr viel größer (Rota).
    Ein 3-Wege MV hatte ich für das Foto nicht zur Hand.

    5. der Timer / Display
    Wird mit dem 5Poligen PSK Kabel mit dem Netzteil verbunden. Zeigt die Bezugszeit bzw die Temperatur des Temperaturfühlers an.

    Anmerkungen:
    Es gibt ältere Varianten des Netzteils mit integrierter Signalplatine.
    Warum sind an Netzteil und Signalplatine beide Kabel blau? => 100m hitzefestes Silikonkabel in 0.75 kosten 40-70€.

    Wie schwer ist der Einbau?
    Du musst deine Maschine öffnen können und dann die Bauteile 1 Netztschalter und 4 Pumpe / Magnetventil identifizieren können. Nachdem du die Adapter ( Flachsteckhülse mit Abzweig Abbildung 2) angeschlossen hast musst du die Maschine wieder schliessen.
     
    oliccino, phaad, Opadera und 4 anderen gefällt das.
  9. Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Hab den shot Timer erfolgreich an meiner Lelit PL41TEM angeschlossen. Schönes Teil, super Arbeit!

    Eine Frage hab ich; wie befestigt man den Sensor am besten an der Brühgruppe wenn man nicht klemmen kann? Gibt's irgendeinen geeigneten Kleber? Am besten was was man wieder runter bekommt...
     
  10. Hille

    Hille Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Am Wochenende wird meine OP wahrscheinlich umgesetzt und ich werde versuchen den Sensor mit Polyimid/Kapton-Klebeband zu fixieren. Das ist bis 350° hitzebeständig und wenn das an der Gruppe ankommt, dann hat man wahrscheinlich noch ein kleines anderes Problem :D
     
  11. Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
  12. #452 cottec, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    ähm what?!
    die sensoren gehören mit wärmeleitpaste direkt auf die messstelle.
    wenn du so ein wärmeleitpad nimmst, dann misst du höchstens die durchschnittstemperatur vor 5 minuten....

    du kannst sensoren mit wärmeleitkleber aufkleben
     
    bullidriver gefällt das.
  13. Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Meinem Verständnis nach ist das Wärmeleitkleber in Streifenform....
    "durchschnittstemperatur vor 5 minuten" so viel Puffer hat der 0.5mm dicke Streifen auch nicht... Ob man einen Flüssigkleber so dünn auftragen kann und tatsächlich ein genaueres Ergebnis bekommt sei dahingestellt.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    der trick bei dem flüssigem kleber ist, dass er so hauchdünn wie nur eben möglich ist, dann klebt es am besten.

    beim wärmeleitkleber musst du unebenheiten füllen und ansonsten keine weitere schicht aufbauen, sonst funktioniert die temperaturmessung nicht gut.

    die 0,5mm klebestreifen sind viel viel zu dick
     
    Opadera gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
  16. #456 bullidriver, 23.03.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Die Wärmeleitfähigkeit von Wärmeleitklebern ist ca. um den Faktor 5 schlechter als bei Wärmeleitpaste. Dazu sind die benötigten Schichtdicken beim Kleber deutlich höher. Die Pads kannst du komplett vergessen. Wo willst du den Temperaturfühler denn genau anbringen? Am besten geht’s mit Wärmeleitpaste und Kabelbinder.
     
  17. Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Aussen am Gehäuse der Gruppe um abzuschätzen obs die Maschine schon fertig aufgeheizt hat. Deswegen fällt der Kabelbinder weg weil der dann sichtbar wäre. Der Kessel hat schon einen Temperatursensor vom PID, der zweite Sensor Ist nur ein nettes Extra. Die Ungenauigkeit vom Kleber wird ok sein, ich brauch ja auch nur eine relative Messung (relativ zu "die Maschine steht seit einer Stunde angeschalten da").
     
  18. #458 faustino, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
    > Wärmeleitfähigkeit von Wärmeleitklebern ist ... schlechter als bei Wärmeleitpaste

    Darüber muss man sich keine Gedanken machen, der Sensor selbst besteht aus Kunststoff, 0,01mm Wärmeleitkleber oder 0,01mm Wärmeleitpaste wird keinen Unterschied machen. Kleber ist die beste Lösung. Wenn es nicht-permanent sein soll, vermutlich auf Silikonbasis, ich verwende/kenne aber nur 2K-Epoxy-Wärmeleitkleber.
     
    mactree, sokrates618 und Opadera gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    ähm, warum nimmst du nicht ne pid auf arduino/esp basis und benutzt da die timer funktion?!
    außerdem könntest du doch noch nen zweiten sensor zum bestehenden klemmen wenns unbedingt nötig ist oder nicht?
     
  20. Opadera

    Opadera Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    a) weil der PID schon vorhanden und ab Werk eingebaut ist
    b) weil ich nicht 2x die gleiche Stelle messen möchte wenn ich schon 2 Sensoren zur verfügung habe (vgl. "Gruppe" und "Kessel" Funktion weiter oben im Thread)
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...