Vorstellung und „Danke“

Diskutiere Vorstellung und „Danke“ im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüss Gott aus dem schönen Mittelfranken. Nachdem ich nun seit langer langer Zeit nur stiller, unangemeldeter Mitleser war habe ich mich heute...

  1. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Grüss Gott aus dem schönen Mittelfranken.

    Nachdem ich nun seit langer langer Zeit nur stiller, unangemeldeter Mitleser war habe ich mich heute endlich dazu durchgerungen mich hier anzumelden.

    Mein „Werdegang“ in Kurzform entspricht wohl dem gewöhnlichem Espressotrinker und war folgender; Vollautomaten von DeLonghi, Jura, WMF und Siemens, Nespresso in allen Formen und Grössen, Gastroback Advanced Pro, Quickmill 3004, Quickmill 3240, ECM Classika II mit Mühlen Gastroback, Eureka Mignon, Quickmill Apollo, Bezzera BB05, Macap M2.
    Aktuell steht hier eine ECM Classika PID, eine Lelit „William“ und eine Eureka Mignon.
    Getrunken wird haupsächlich doppelter Espresso aus dunklen Röstungen, irgendwo in der 2. oder 3.-Mühle sind aber auch immer wieder helle Bohnen zu finden.
    Mittelfristig (innerhalb der kommenden 3 Monate) steht wohl nochmal ne gute Mühle an, langfristig vielleicht ein solider Dual-Boiler mit Rotationspumpe(je nach Upgrade-Gelüst früher oder später).
    HX-Maschinen habe ich zahlreich probiert und bin aus mehreren Gründen kein Fan.

    Ich habe derzeit keine konkrete Frage und möchte aktuell hier weder etwas kaufen noch verkaufen. Ich möchte mich hauptsächlich mal bei den hier doch zahlreich vertretenen Kaffeexperten bedanken. In den letzten Jahren habe ich wirklich viele gute Tipps und Infos hier aus dem Forum gezogen ohne auch nur einmal „danke“ zu sagen oder etwas zurückzugeben.
    Im Prinzip wurde mir durch dieses Forum die „Siebträgerei“ anfänglich schmackhaft gemacht. Mittlerweilen ist sie ein schönes Hobby für mich und ich kann sagen: ein Tag ohne Espresso ist kein vollkommener Tag.

    Nun werde ich also nach bestem Wissen und Gewissen versuchen hier den ein oder anderen Ratschlag und / oder persönliche Erfahrungen weiterzugeben, vielleicht auch die ein oder andere Falschbehauptung etwas geradezurücken, über das ein- oder andere Thema viel zu detailiert zu fachsimpeln und sicherlich auch weiterhin die ein oder andere Information für hier rauszuziehen.

    Ich freu‘ mich schon ...

    5019C2A5-682E-4BBF-84B7-8A6170CEDA9B.jpeg
     
    Daniel77, Pappi, BohnenJustaff und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    es gibt noch schöne höflichkeit heutzutage, herzlich willkommen.

    hier gibt es einen thread zur lelitmühle, den könntest du mit praktischen erfahrungen bereichern:)
     
  3. #3 Aeropress, 10.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wünsche auch weiterhin viel Spass und mitmachen ist immer gut genug Erfahrung um einiges beizutragen hast Du ja.
    Du weißt natürlich, daß du den halben Dualboiler der fürs Espresso machen zuständig ist schon hast. ;) Zumindest ein E61 Dualboiler würde ich dann nicht nehmen, denn da Du ja scheinbar hauptsächlich Espresso/ Dopio zubereitest hättest Du das Gleiche nochmal.
     
  4. #4 basti-da-man, 10.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Man muss Gott für alles danken, selbst für einen Mittelfranken ;)

    Herzlich Willkommen im Forum. Habe vor kurzem den gleichen Schritt gemacht und bin aus dem Schatten der Accountlosigkeit getreten.

    Viel Spaß als aktives Mitglied. Ich kann aus meiner kurzen Erfahrung berichten, dass es noch nützlicher ist aktiv zu fragen.

    Grüße von einem Oberfranken der aber auch ein gefühlter Mittelfranke ist :p
     
  5. #5 Graphefruit, 10.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Den muss ich mir merken :)
     
  6. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ja. Circa jeder sechste Espresso wird mit Milchschaum vermischt. Die Aufheizzeit der ECM bis zum Dampfen passt zumindest nicht in meinen regelmäßigen workflow an der Maschine. Deswegen nen zweiten Boiler ist zwar übertrieben aber mir immernoch symphatischer als das HX-Konzept.

    Lol, nice



    Jepp ... gute idee
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    hehe.. do schau her - ein Oberfranke beim Ablenken :D
     
    basti-da-man gefällt das.
  8. #8 basti-da-man, 10.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ich musste jetzt kurz überlegen, ob ich auf "Gefällt mir" oder lieber auf "Melden" klicke ;)
     
    ORichter und joost gefällt das.
  9. #9 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hx ist heat-exchanger=wärmetauscher und zweikreis, der dampf steht permanent zur verfügung.
    oder hast du einen einkreiser, den man hochheizen und danach abkühlen muß zum schäumen?
     
  10. #10 ralfbausA, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Einen schönen Gruss zurück, auch aus Mittelfranken. Zudem ein Herzliches Willkommen.

    Wie ich sehe verwendest Du eine Lelit „William“. Mit dieser habe ich auch schon geliebäugelt.

    Wie macht sie sich den und wie ist der Unterschied zur Mignon?
     
  11. #11 ralfbausA, 10.04.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Außerdem, muss man Gott für alles danken,
    auch für Ober-, Mittel- und Unterfranken.
    :D
     
  12. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Die unterschiedlichen Konzepte sind bekannt. Mein Einkreiser mit PID stellt mich für meinen usecase absolut zufrieden. Dennoch merke ich das mir die Wartezeit fürs aufheizen vor, und fürs abkühlen nach, immerhin nur gelegentlichem, Schäumen einfach irgendwie, sagen wir mal, suboptimal, vorkommt.
    Aus diesem Grund und weil ich keine HX-Maschinen mag stellt sich für mich nur eine sinnvolle Erweiterung in Form eines DBs dar. So wars von Anfang an gemeint

    In meinen Augen, bis auf die relativ schwergängige Mahlgradverstellung und die „andere“ Optik ggü. anderen Maschinen die beste Mühle in der Neu-Preisklasse bis 600,- €
    Timer, Siebträgerhalterung, Auslöser, Mahlgut, Geschwindigkeit, Streuung und Geräuschentwicklung und sogar die Hopperentleerung sind um längen besser als die Eureka Mignon
    Verarbeitungqualität und Mahlgradverstellung wohl schlechter.
    Totraum ohne es je gemessen zu haben ist wohl relativ gleich, eher etwas geringer bei der Lelit.
     
  13. #13 basti-da-man, 10.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ich kann das nachvollziehen mit dem Schritt zum Dualboiler. Vor allem wenn man nen PID-Einkreiser hat und es gewohnt ist mit der Brühtemperatur zu spielen könnte ein HX-System durchaus unbefriedigend sein.
     
Thema:

Vorstellung und „Danke“

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und „Danke“ - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...