Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Diskutiere Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...

  1. #1 Bergziege, 24.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue Nutzer hier, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine - wie so oft: nach DER vermeintlichen eierlegenden Wollmilchsau.

    Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser dieses Forums, nun ist es an der Zeit sich anzumelden, da einige Fragen konkreter werden.

    Kurz zum Hintergrund:

    Wir hatten vor drei Jahren bereits einen Siebträger, damals einen halbautomatischen Thermoblock. Dieser hat leider nach knapp eineinhalb Jahren seinen Dienst bereits quittiert. Wir wollten damals keinen Ersatz auf derselben Basis und hatten das Glück, das Gerät zurückgeben zu können. Uns war klar: Die Geschichte mit dem Siebträger passt gut zu uns, nur diese wacklige Klepperkiste aus dem Elektrofachmarkt hat uns nicht überzeugt. Als Mühle nutzten wir damals eine Rancilio Rocky Doser. Ich dachte immer, wir hätten kaum Bedarf an Milchgetränken, aber die Schokolade mit aufgeschäumter Milch fand bei unserem Nachwuchs reißenden Absatz und auch wir tranken mehr und mehr auch mal einen Cappuchino zwischendurch.

    Nachdem die Maschine kaputt war, haben wir kurzerhand wieder unseren alten Vollautomaten reaktiviert. Ende letzten Jahres ist uns dieser dann durchgebrannt. Schnell hatten wir den Gedanken gefasst, dies als Gelegenheit für den Wiedereinstieg in die Siebträgerwelt zu nutzen, nur diesmal mit besserem Equiptment.

    Leider war das Sparschwein leer und so haben wir damit begonnen zu sparen und die Zwischenzeit mit Kapselkaffee überbrückt.

    Je länger die Sparphase nun geht, desto mehr wird klar: Die Anschaffung will gut durchdacht sein. Eine Maschine „nur mal zum probieren“, um dann vielleicht bald upzugraden, wollen wir uns nicht anschaffen. Den absoluten Overkill aber möglichst auch vermeiden. So habe ich nun Stunden damit verbracht zu lesen, zu grübeln, mehr oder weniger sinnige YT-Videos anzuschauen und mich gedanklich von einer Maschine zur nächsten zu hangeln.

    Würde Geld keine Rolle Spielen, dann würden wir uns sehr wahrscheinlich eine Maschine wie eine DC Studio oder Studio Aqua in die Küche stellen, die liegen aber leider deutlich außerhalb des Budgets.

    Die klassischen reinen Chromkisten würden wir möglichst gerne meiden, das finden wir optisch weniger ansprechend.

    Bisher als heiße Favoriten rauskristallisiert haben sich:

    Elektra Verve Mini:
    Hier reizt mich die gesättigte Brührguppe und der Dualboiler. Ich habe aber bislang nicht herausgefunden, ob der Dualboiler in dieser Größe überhaupt Sinn macht.

    Sanremo Cube R
    Hier reizt uns das außergewöhnliche Design der Maschine und die leise Rotationspumpe. Der eingebaute Shotcounter ist besonders für meine Frau sehr reizvoll.

    Zwei im Grunde ganz unterschiedliche Kandidaten, das ist mir bewußt. In beiden Fällen zweifelsohne mit einer ordentlichen Portion „haben wollen“.

    Beide Maschinen sind appunterstützt, da muss ich mich noch dringend schlau dahingehend machen, inwiefern die Maschinen jeweils auch ohne App komplett nutzbar bleiben.

    Zweifellos müssen wir unser Mühle auch upgraden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir sie zu Beginn weiter nutzen oder mit der Anschaffung der Maschine so lange warten, bis wir genug Geld für beides gespart haben. Das wird sich sicher spontan ergeben.

    So, viel Text bis hierher viele Dank für‘s lesen. Den Fragebogen pinne ich unten an. Ich bin sicher, ich habe noch zig Fragen an euch und bin jetzt schon auf eure Ratschläge gespannt.

    Viele Grüße

    Aaron


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener:
    [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener:
    [x] Americano aus der Siebträgermaschine:
    [ ] Cafe Crème aus der Siebträgermaschine:
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem Vollautomaten, in verschiedenen Stärken:
    [ ] Tasse Kaffee wie bei Oma, guter Brühkaffee:
    [ ] Moka wie aus der Bialetti (Herdkocher) :
    [ ] sonstiges: _____________:


    Budget für die Espressomaschine : 1.500 € - 2.000 €


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Bin ich mir unschlüssig.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3 - 6 Getränke am Stück (Parallelbedarf) Extremfälle ausgenommen.

    6 aufwärts Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: ___ca 30__
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Genutzte Bohnen: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedene Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Wird bestimmt so werden

    Was wäre Dir sonst wichtig?

    Möglichst hochwertige Verarbeitung, isolierte Kessel, möglichst energieeffizient.

    Falls bekannt: Röstpräferenzen? (3rd Wave )(hell), rustikal (dunkel, fast ölig), ggf. genutzte Sorte angeben...) bisher im KVA nur dunkle.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Stand alone Gerät zuhause. Meine Frau und ich werden sie nutzen.


    Sonstiges:
    [ ] Die Maschine soll nach dem Aufheizen jederzeit die voreingestellte Brühtemperatur liefern (z. B. per PID), ohne dass ich mich darum kümmern muss.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja / Nein - In erreichbarer Entfernung.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose mit den ggf. damit verbundenen Risiken denkbar? Möglichst nicht.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, nur ausfüllen was relevant ist, bzw. was Du beantworten kannst.
    X => Will ich
    O => Gerne, aber kein muss


    Technik:
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________

    Ablauf:
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    Wartung / Service:
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    Meistens Anforderungen aus der Gastronomie / für zuhause meist irrelevant:
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    Optik / Haptik:
    [X] Farbig oder / satinierter Stahlwürfel / Design (möglichst kein Hochglanzchrom)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
    FinnPirat gefällt das.
  2. #2 Kaffee_Eumel, 24.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    6.465
    Bei 30% Milchanteil würde ich aus euren zwei Varianten die Verve Mini nehmen. Die gesättigte BG ist in dieser Preisklasse recht selten zu haben, die Boilergrößen finde ich jetzt nicht super ungewöhnlich.

    Ansonsten gibt es günstiger auch die Profitec Pro 300 als DB mit PID. In den neuen Versionen mit Fast Heat Up in ca. 10 min heiß, der Dampfboiler ist einfach per Hebel abschaltbar.

    Etwas teuer gibt es den Dualboiler von Xenia: Sehr schnell heiß, recht energieeffizient, App-Steuerung ohne Herstellercloud, Profiling, Anbindung von Waagen möglich (Gravimetrik). Beim Aussehen kann man da sehr viel im Konfigurator nach Gusto anpassen.
     
    ccce4, cbr-ps und Röstgrad gefällt das.
  3. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    182
    Hallo
    Bei eurer Vorauswahl würde ich die Elektra Verve definitiv bevorzugen und finde das auch eine tolle Maschine.
    Einzig der fehlende Shotcounter ist ein Manko.
    Da sie aber ein Dual-Boiler mit gesättigter Brühgruppe ist, kann man das verschmerzen, zumal es ja kleine Counter gibt, die man dabei legen kann.
    Das Preis Leistung Verhältnis empfinde ich bei der Verve als sehr gut.

    Bei der Mühle solltet ihr euch Gedanken machen in welche Richtung es gehen soll.
    Single Dosing oder Bohnenbehälter mit Zeitsteuerung oder Waage.
    Dies sollte intern geklärt sein um dann gezielt nach der richtigen Mühle zu suchen.
    Da ihr im Moment keine Maschine habt, würde ich zuerst die Maschine kaufen und die Mühle dann wenn das Geld für das ausgesuchte Modell dann vorhanden ist.
    Solange mit der alten Mühle arbeiten und sich dabei bewusst sein, dass mit einer neuen Mühle dann auch die Qualität in der Tasse besser wird.
     
    Kaffee_Eumel und Libero gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.723
    Zustimmungen:
    41.502
    Habe ich nicht und auch nie vermisst. Nutze den Timer der Waage.
     
  5. #5 Bergziege, 25.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für eure Tips bisher.

    Die Pro 300 hatte ich lange auch auf dem Schirm. Die Xenia ehrlicherweise noch gar nicht.

    App ist kein Muss, im Gegenteil, ich bin da skeptisch, da ich das Ding ja auch lange nutzen möchte und mich nicht durch eingestellten Support oder Ähnliches seitens der Herstellers einschränken lassen möchte. Andererseits denke ich, es hält mehr und mehr Einzug auch in diesem Bereich. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommuniziert die Elektra lokal mit dem Handy oder entsprechenden Endgerät. Muss ich mal noch genau rausfinden.

    Die Verve mini reizt mich von beiden Maschinen schon mehr, ja. Auf einen Counter kann ich sicher verzichten. Für meine Frau wäre es ein tolles Benefit, aber kein KO Kriterium. Es gibt halt vergleichsweise noch wenig Erfahrungsberichte zur Maschine bisher.

    Bei der Mühle denke ich an eine mit Timer. Mit Waage wäre sicher das Optimum, aber ist preislich auch ne ganz andere Liga. Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Alltag ein erprobtes Modell mit Timer bewähren wird. Bislang habe ich da an Mignon Specialita oder eine Macap m2e gedacht.
     
  6. #6 FinnPirat, 25.03.2024
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Wow, 2 Maschinen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte! Sehr interessant. Werde mir beide auch mal genauer anschauen und die Diskussion hier genau verfolgen. Danke für diese neuen Ideen!
     
  7. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    538
    Nicht zwingend. Zwischen einer Eureka Specialita und einer Eureka Libra liegt preislich gar nicht so viel und der Komfortgewinn ist sicher deutlich spürbar.

    Bei den Maschinen würde es sicher auch eine deutlich günstigere Maschine als die Elektra tun. Die Anforderungen erfüllen jedenfalls schon einfachste Zweikreiser für die Hälfte des Preises (und langlebig sind die auch). Auch eine Profitec 300 reicht sicher aus. Du hast ja geschrieben, dass das Familienbudget begrenzt sei und auf die Maschine gespart werden musste. Von der Differenz kann man locker 1 Jahr guten Kaffee kaufen.
     
  8. #8 Bergziege, 25.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Was die Maschinen angeht, magst du vielleicht sogar recht haben. Ich habe ja geschrieben, dass der Faktor „haben wollen“ eine nicht unwesentliche Rolle bei der Auswahl spielt.

    Andererseits kommen die meisten günstigen Zweikreiser als silberfarbene E 61 Würfel daher (mir ist klar, dass der Cube auf demselben Prinzip basiert). Nicht wenige von denen sehen sich zum verwechseln ähnlich. Sobald die dann, in welcher Farbe auch immer beschichtet sind, ist meist auch ein sich mir irgendwie nicht mir nicht in jedem Fall zu erschließender Aufpreis fällig.

    Ich habe einfach den Wunsch etwas solides zu kaufen, gerade weil wir uns das ersparen und nicht eben nebenbei in die Küche stellen können. Mag allerdings auch sein, dass ich da hoffnungslos einer Illusion unterliege, kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber gefallen muss uns die Maschine auf jeden Fall auch und nicht nur funktional sein.

    Die Mignon Libra war tatsächlich einer der ersten Mühlen, zu der wir uns haben beraten lassen. Weil ich immer wieder gelesen habe, dass es bei der Eureka wohl nicht ohne sein soll, der Eheringen Mahlgraf nach etwaiger Verstellung wieder zu finden, kam ich von der Libra dann zur Firenzato All Ground Sense ( die preislich wieder in einer ganz anderen Liga spielt) und dann wieder zurück zu den Timer gesteuerten Mühlen. Ihr merkt schon, das Thema Mühle ist hier bei uns noch weniger fortgeschritten, als die Maschine an sich.
     
  9. #9 safesurfer, 25.03.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    516
    Ich hatte die Elektra Verve Mini auch nicht auf dem Schirm. Scheint ein interessantes Maschinchen zu sein. Gesättigte Brühgruppe und Dualboiler bekommt man für 2k auch nicht oft. Die Jungs von Davide Constata sind in ihrem Video ganz aus dem Häuschen vor Begeisterung. Optisch ist sie nicht so mein Fall, aber technisch scheinbar gut.
     
  10. FredEs

    FredEs Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2023
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    172
    Die Elizabeth hat eine gesättigte Brühgruppe, ist ein Dualboiler, hat einen Shotcounter und ist kein E61 Chromwürfel. Und es bleiben noch 900€ für eine super Mühle übrig.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 25.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    6.465
    Die Elizabeth hat keine gesättigte BG, das ist eine ganz normale Ringbrühgruppe.
     
    RomanB, mabuse205 und FredEs gefällt das.
  12. FredEs

    FredEs Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2023
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    172
    Sorry, du hast natürlich vollkommen recht
     
  13. #13 safesurfer, 25.03.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    516
    Das mit den Mühlen habe ich auch durch, allerdings durch Kauf und Verkauf mit ein wenig Verlust. Die Specialità ist eine super Mühle für den Einstieg, aber das einstellen ist mit dem kleinen Rad ein echtes Gefummel. Ich habe dann auf die XL upgegradet, deren Mahlergebins eine Stufe besser ist und die man auch deutlich besser einstellen kann. Da ist dann auch das Ergebnis bei einer Kaffeesorte nach eingestellter Zeit recht konstant. Da ich aber momentan ständig die Sorten wechsele, hat mich das einstellen irgendwann auch da genervt und ich bin am Ende bei der Fiorenzato gelandet. Da hat man nur noch die Faktoren Mahlgrad und Zeit, was ein echter Komfortgewinn ist.
     
  14. Kermi

    Kermi Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    94
    Das fummelige Einstellen des Mahlgrades bei Eureka Mignon/Libra stimmt, lässt sich aber auch relativ leicht beheben:
    [​IMG]
     
    MCASD gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.663
    Zustimmungen:
    6.136
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben/brauchen die Verve Maschinen gar keine App, sondern stellen einfach ein Webinterface via WLAN bereit. Wäre dann imho ein großer Pluspunkt.

    Ich persönlich finde die Cube übrigens sehr schön, imho eins der hübschesten Geräte auf dem Markt. Allerdings würde ich keinen ZK kaufen und auch keine E61. Und Minus mal Minus ergibt hier kein Plus ;)
     
    RomanB gefällt das.
  16. eskah

    eskah Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    37
    Ende vergangenes Jahr haben wir auch nach einer neuen Siebträgermaschine geschaut. In der engeren Auswahl waren die Lelit Bianca und die Elektra Verve Mini. Die Entscheidung fiel auf die Verve Mini (Gründe: Schnellere Aufheizzeit, geringerer Energieverbrauch im Dualboilerbetrieb und die Optik). Xenia und Lelit Bianca in schwarz sind aufgrund des höheren Preises von der Liste gewandert.
    Ich bin mit der Entscheidung zur Elektra Verve Mini sehr zufrieden. Die Maschine macht reproduzierbar leckeren Espresso, ist schnell einsatzbereit und produziert schnell guten Milchschaum. Unser Fokus liegt eher auf dunklen bis mittleren Röstungen, 30-50% sind aktuell Milchgetränke.

    Die Verve Mini hat einen Shotcounter im Webinterface, über das auch PID und Pre-Wetting eingestellt wird. Ich habe in der Küche ohnehin ein Tablet auf der Fensterbank, dass sich mittels "Tasker" (Android App) automatisch mit dem WLAN der Maschine verbindet und das Webinterface im Browser aufruft. Da ich aber meist mit Waage beziehe, nutze ich den Timer der Waage.

    Was zur Verve Mini vielleicht noch zu sagen ist:
    - Die Verarbeitungsqualität hat mich für eine 2000€-Maschine etwas enttäuscht. Das Abtropfblech und die Beine empfinde ich als unnötig scharfkantig, das Holz könnte besser bearbeitet sein und der Bezugshebel hat etwas Spiel. Der Siebträger lässt sich unangenehm schwer einspannen (das geht mit einem bodenlosen Siebträger mit abgerundeten Nasen deutlich einfacher) und ich empfinden den von der Verarbeitung sehr grob.
    - Die Verve Mini hat kein Brühdruckmanometer und auch kein Expansionsventil. Braucht man aber auch nicht wirklich.
    - Man kann nicht nur den Brühboiler in Betrieb nehmen um Energie zu sparen.

    Trotz dieser Mängel habe ich mich für die Maschine entschieden (ein paar kannte ich auch schon aus meiner Recherche zur Maschine) und bereue diese Entscheidung nicht.
     
    MadMaracca und FinnPirat gefällt das.
  17. #17 Bergziege, 25.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Das „Einstelltool“ für die Eureka kannte ich jetzt noch nicht, schau ich mir mal genauer an.

    Die von eskah angesprochenen Punkte sind mir auch schon aufgefallen. Das mit dem nicht verbauten Expansionsventil war mir nicht bewusst. Sehe ich das richtig, das der Brühdruck dann theoretisch ins „Unermessliche“ steigen könnte? Wie geht die Maschine dann mit Überdruck um?

    Auch dass man den Dampfboiler nicht einfach abschalten kann, hatte ich auch schon einmal gelesen.

    Die vergleichsweise schnelle Einsatzbereitschaft macht es in meiner Theorie aber möglich, die Maschine auch mal halbwegs spontan nutzen zu können. Dadurch würden doch Leerlaufzeiten minimiert und es könnte ein wenig Energie eingespart werden.
     
  18. #18 safesurfer, 25.03.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    516
    Das da kein Expansionsventil drin steckt glaube ich nicht. Ohne würde dir sehr schnell der Dampfboiler um die Ohren fliegen. Hier kann man es im Video auch sehen:
     
  19. #19 cbr-ps, 25.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.723
    Zustimmungen:
    41.502
    wirklich nicht? Das kenne ich sonst nur bei Maschinen bis 500€. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie das eingespart haben. Obwohl - wenn sie eine Rota Pumpe hat, könnte die Brühdruckbegrenzung auch über deren Bypass laufen.

    tja, vielleicht besteht da ein Zusammenhang:
    :rolleyes:
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.723
    Zustimmungen:
    41.502
    wo ist da der Zusammenhang? Oder meinst Du ein Sicherheitsventil oder Unterdruckventil? Das wäre was anderes…
     
    Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“: Die Moderator*innen haben mir freundlicherweise erlaubt, an dieser Stelle meinen Roman „Der Espressionist“ vorzustellen. Vielen Dank! Nachdem Ihr...
  2. Vorstellung meiner WMF Blitz 1000

    Vorstellung meiner WMF Blitz 1000: Jetzt habe ich doch eine Blitz 1000 ankaufen können, die meinen Vorstellungen entsprach. Ich habe sie so weit zerlegt, wie ich es für sinnvoll...
  3. Kurze Vorstellung meinerseits

    Kurze Vorstellung meinerseits: Hallo Forum, ich muss das mal was loswerden: Kaffee, Espresso und alles was dazu gehört boomt ja zur Zeit wohl extrem. Jeder versucht dem...
  4. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  5. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...