Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

Diskutiere Vorteil von Keramik-Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben Hallo Walter! Hab schon auf dich gewartet und den Hinweis auf die Microerwärmung im Schneidgut. Mir kommen...

  1. #21 Bubikopf, 30.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Hallo Walter!
    Hab schon auf dich gewartet und den Hinweis auf die Microerwärmung im Schneidgut. Mir kommen weder Keramikmesser noch Keramikmahlscheiben in die Küche.
    Gruss Roger
     
  2. #22 plempel, 30.06.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    16.764
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    :shock:

    Meine Güte, manchmal komme ich mir richtig krass endblöd vor. Ist das jetzt relevant für z.B. die Vario?

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 Kaffeefritz, 30.06.2010
    Kaffeefritz

    Kaffeefritz Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    ... und hier noch ein weiterer Endblöder! Hinsichtlich der Microerwärmumg im Schneidgut hätte ich auch gerne eine verständliche Erklärung.
    Interessant erscheint mir immerhin, dass die Vario-Mahlknappen - zumindest hier im Netz - nichts Negatives zu berichten haben; ganz im Gegenteil: Sie sind überaus zufrieden mit ihrer Mühle. Oder???
     
  4. #24 ralf d., 30.06.2010
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    moin,

    ich hab ne vario. und bin damit zufrieden.
    trotzdem hat walter recht: die keramikscheiben leiten die hitze natürlich schlechter ab als metallscheiben.
    wenn man die mühle aber so benutzt, wie's geplant ist - nämlich privat, ab und zu mal einen caffe - fällt die erwärmung noch nicht wirklich negativ auf.
    mahlt man mit der vario aber mal einige portionen direkt hintereinander, sieht das schon anders aus. einfach mal probieren.

    gruß

    ralf
     
  5. #25 plempel, 30.06.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    16.764
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Alte Füsiker! :) Nochmal für die Praxis: Wenn ich mit der Vario für sechs Kaffee mahle (z.B. drei mal 15 Gramm im Minutentakt), schmecken dann die letzten verbrannt oder sind sie ungeniessbar? Oder spielt diese "Auslastung" keine Rolle?

    Gruss
    Plempel
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    ja - nichts ist zerstörbar, als was werden unsere kaffeepucks im nächsten leben eigentlich wiedergeboren ?

    im ernst, ich denk mal, auf die erwärmung haben scheibengröße und drehzahl größeren einfluss als die motor"leistung"

    kann man physikalisch erklären, warum es einen unterschied macht ob man aus zehn metern fallhöhe einen zentner daunenfedern oder spaxschrauben auf den kopf abbekommt ? ;-)

    gruß galgo
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man bei normalem Hausgebrauch und angesichts der diversen anderen Parameter, die bei Produktion eines Espressos variieren können, einen geschmacklichen Vor-oder Nachteil erkennt, den man ausschließlich auf das Material der Mahlscheiben zurückführen könnte.

    Vielleicht wird dem, was die Auswirkungen auf den Geschmack angeht, auch etwas zu viel Bedeutung beigemessen.

    Gruß cuse
     
  8. #28 Ranger Kevin, 30.06.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Da hätten wir doch einen fabelhaften Ansatz für neue Upgrade-Gelüste:
    Die gepimpte Espressomühle mit Wasser- oder Heliumgekühltem Mahlwerk :-D

    Ich geh mal eben meine Iberital aufschrauben... ^^

    Nur ist die frage, ob ein kühleres mahlgut wirklich so eine Verbesserung bringt, da es ja nur Sekundenbruchteile später in den auf 95° vorgeheizten Siebträger fällt... :roll:
     
  9. #29 Anderegg, 30.06.2010
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Keramik Scheiben werden im Spritzguss Verfahren hergestellt.
    Der Rohstoff ist mit Kunststoff vermischt und kann so flüssig gemacht werden.
    Die gespritzten Scheiben werden dann gebacken so dass der Kunststoff verdampft.
    Da sich bei diesem Verfahren die Scheibe in der Grösse verändert ist die Entwicklung sehr Teuer.
    Kaffeemühlen werden in kleinen Serien gefertigt, daher ist es günstiger aus Einer Stahl Stange eine Scheibe zu Fräsen.
    Stahl Scheiben werden beim Mahlen wärmer als Keramik Scheiben.
    Heisse scheiben geben die Wärme an den Kaffee ab zwischen den Mahlungen (im Stillstand) und lassen so die Geschmacksstoffe verdampfen bevor Sie in die Tasse kommen. Ein weiterer nachteil ist z.B. bei der Mahlkönig K30 sitzen die Stahl Scheiben auf Aluminium Trägern. Durch die Erwärmung dehnen sich die Metalle aus und der Spalt zwischen den Scheiben wird kleiner. Der Kaffee klumpt beim Auswurf in den Siebträger. Laut Mahlkönig kommt die Hitze vom Motor und nicht durch das Mahlen.
    Wer zuhause so viel Kaffee mahlt, dass die Scheiben zu heiss werden, sollte vielleicht an die nächst grössere Mühle denken. Der Verschleiss ist im Privaten bereich eher zweitrangig. Stahl Scheiben halten 300 kg aufwärts und Keramik Scheiben 1000 kg aufwärts. Bei 8 Gramm pro Shot sin 300 kg „37500“ Shot, bei 10 Tassen am Tag sind es 3750 Tage.
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    ich mahle nur soviel wie ich pro shot brauche
    und habe keinen totraum

    ansonsten seh ich das ganze wie die frage nach dem huhn und dem ei ;-)

    imho werden die scheiben durch die bohnen erwärmt und nicht vice versa

    gruß galgo
     
  11. #31 Anderegg, 01.07.2010
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Zitat von Galgo „ich mahle nur so viel wie ich pro shot brauche
    und habe keinen totraum“
    Die Meisten haben dauernd Kaffee in der Mühle.
    Nach einem Mahlvorgang liegt gemahlener Kaffee neben den Scheiben. Zwischen den Scheiben sind angebrochene Bohnen und im Behälter sind ganze Bohnen.
    Dieser Kaffee Oxidiert durch wärme, die Geschmacksstoffe verdampfen, somit ist der nächste Kaffee schlechter.
    Die Lösung von Galgo, nur immer Kaffee für ein Shot in die Mühle zu füllen löst das Problem – Respeckt.
    Ich wusste nicht dass es hier um Eier und Hühner geht – Da wird ich mich wohl in Zukunft besser zurückhalten.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    ne Michi,
    im bohnenbehälter hab ich natürlich bohnen liegen
    einen resttotraum zwischen den scheiben habe ich auch,
    weil ich nicht nach jedem shot die mühle zerlege

    ich wasche mir in der regel auch vor dem toilettengang nicht die hände,
    aber was hat das nun mit der frage keramik/stahl zu tun ?
     
  13. #33 Walter_, 01.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Wie ist der kausale Zusammenhang zwischen der Größenänderung und den Entwicklungskosten?
    Eine gefräßte Scheibe ergibt aber noch kein Paar Mahlscheiben oder -koni, da sind aber schon noch ein paar weitere Schritte nötig, denke ich. Diese Darstellung erscheint mir doch ziemlich vereinfacht, wenn ich z.B. an die Maschinenketten denke, die im Werk von Mazzer die Mahlscheiben herstellen...

    Spritzgußverfahren sind meist erheblich günstiger als z.B. von CNC Maschinen mehrstufig hergestellte Werkstücke, warum es hier umgekehrt sein soll, erschließt sich mir aus Deinen Ausführungen noch nicht so ganz.

    Warum sollte das so sein bzw. woher stammt diese Information? Ich denke aufgrund der physikalischen Realitäten ist diese Aussage in Ihrer Pauschalität schlichtweg falsch...

    Warum nur im Stillstand? Das passiert doch auch während der gesamten Mahldauer. Ich lade Dich ein, mitzudenken: Bevor die Bohnen von den Mahlscheiben gebrochen werden, werden die Zellverbände durch die Mahlscheiben verformt, d.h. sie nehmen Energie auf. Und zwar gar nicht so wenig Energie. Was passiert denn mit dieser gesamten Energie? Die wird spontan beim Bruch wieder frei, und zwar als Hitze. Zusätzlichliche Hitze entsteht durch die Reibung Mahlgut/Scheibe bzw. Konus und die Reibung Mahlgut/Mahlgut.

    Und weil diese Hitze auf relativ kleinem Raum - nämlich den Bruchstellen und Wänden der Zellen - freigesetzt wird, müssen die Temperaturen im mikroskopischen Bereich ziemlich hoch sein. Hoch genug um einen Teil der flüchtigen Bestandteile verdampfen zu lassen. Und zwar nicht erst bei längerer Mahldauer sondern jederzeit. Wenn diese Überlegungen richtig sind, bedeutet das aber zwangsläufig, daß - bei gleicher Drehzahl - jene Mahlscheiben für das Mahlgut schonender sind, die die entstandene Hitze rascher ableiten. Genau das - nämlich Wärme ableiten - kann aber Keramik nicht besonders gut...

    Das trifft allenfalls bei längerer Mahldauer zu, nicht aber beim einzelnen, relativ kurzen, Mahlvorgang. Das ist dann jenes Szenario wo die heiß gewordenen Mahlscheiben das Mahlgut erhitzen und nicht umgekehrt. Und wo auch die Motorwärme eine Rolle bei der Erwärmung der Mahlscheiben zu spielen beginnt...
     
  14. #34 Silvaner, 01.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Vielleicht sollten wir einfach von unseren teuren bis sauteuren Mühlen wegkommen und wieder von Hand mahlen und zwar jede Bohne einzeln gaaaanz langsam ( schätze so 1 Minute pro Bohne). Wir können somit gewährleisten, dass die Hitzeentwicklung auf ein Minimum reduziert wird. Sollte durch Unachtsamkeit (jawoll, die Konzentration kann nach eine halben Stunde Mahlen langsam etwas weniger werden) doch mal zu schnell am Hebel gedreht worden sein, sollte man unbedingt eine Pause von 5 Minuten einlegen, um die 0,004° Temperaturerhöhung wieder abbauen zu lassen.

    Hoffentlich liest hier kein italienischer Barista mit.

    Gruß, René
     
  15. #35 Schnüffelstück, 01.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Allen Eigentümern von schrottigen Stahlmühlen wie beispielsweise Faema MC99 oder Macap M7D biete ich hiermit an, ihre Mühlen kostengünstig und fachgerecht zu entsorgen. Mit diesen antiquierten Teilen die nichts machen als das Kaffeepulver durchglühen kann man wirklich nix anfangen.
     
  16. #36 plempel, 01.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    16.764
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Kann mir denn keiner mein Maximalszenario beantworten?

    Was heisst "einige" und "direkt hintereinander"? Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil isch abe gar keine Vario. (könnte sie mir aber als Upgrade für meine Mühlchen vorstellen.)

    Ist das jetzt relevant für mein Haushaltsgemahle, s.o.? (Ich weiss, ich wiederhole mich)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #37 Anderegg, 01.07.2010
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Man sollte hier wohl mal überlegen von was wir sprechen.
    Wenn Ihr davon spricht wärme, die durch das brechen der Bohnen entsteht, abzuleiten ist es sicher so dass Stahl besser ist als Keramik.
    Wenn das Euer Problem ist kauft einfach eine Mühle mit Grossen Scheiben 80 und mehr, mehr Stahl leitet besser ab. Obwohl Stahl ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
    Damit Ihr aber diesen Unterschied schmeckt solltet Ihr erstmals eine Kaffeemaschine haben die gleichmäßige Ergebnisse bringt.
    Grundsätzlich sollte man auch unterscheiden zwischen Mühlen im unteren oder oberen Preissegment. Im Unteren Preissegment ist es wurscht ob Stahl oder Keramik, diese Mühlen haben so viele andere Defizite dass der unterschied nicht zum Tragen kommt.
    Nochmals zur Produktion.
    Heute ist es einfach aus Stahl eine Mahlscheibe zu Fräsen, diese verändert sich beim Veredeln nicht wesentlich.
    Wie teuer Spritzguss ist hängt von den Toleranzen und der Eigenschaft des Materials ab. Eine Keramikscheibe kann nicht nach dem Ausbacken nachgeschliffen werden.
    Da z.B. Matzer für jede Mühle, ob es ein Direktmahler oder Dosiermühle ist, einen anderen Schliff auf der Scheibe hat sprechen wir hier von kleinen Stückzahlen. Da ist das umprogrammieren von der Fräsmaschine günstiger als das Entwickeln von Spritzgussformen. Wird in der Produktion festgestellt dass der Schliff etwas verändert werden soll ( was oft passiert) kann beim Fräsen einfach umprogrammiert werden und schnell sind neue Prototypen da. Beim Spritzguss braucht man für jeden Prototypen eine neue Form.
    Wenn z.B Saeco Keramik scheiben einsetzt ist das günstiger da in fast allen Maschinen die gleiche Mühle ist und somit hohe Stückzahlen erreicht wird. Die hohen Entwicklungskosten spielen bei diesen Mengen nicht so eine grosse Rolle.
    Bei Gewerbemühlen bin ich der Meinung sind Keramik Scheiben besser – diese Meinung ist aber nicht wissenschaftlich hinterlegt
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Also, ich kann bei unserer Vario auch beim Bewirten von Besuch, d.h. diverse Espressi direkt hintereinander, keine Qualitätsunterschiede zwischen dem Mehl des ersten Mahlvorgangs und dem des letzten erkennen. Und ich kann daher auch keine großartigen Unterschiede zu den anderen, mit Stahlmahlwerken bestückten Mühlen feststellen, die ich bisher in größerem Umfang benutzt habe (Nemox Lux, ECM Casa Speciale (letztere baugleich zu Anfim House Best)).

    Ja, die Vario erwärmt das Mahlgut. Aber auch ja, die Mühlen mit Stahlscheiben tun das auch.

    Es gibt übrigens neben der besseren Wärmeableitfähigkeit der Stahlscheiben noch einen anderen Aspekt, der meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden sollte: Stahl hat eine viel höhere Speicherkapazität für Wärme als Keramik. Demnach sollte also die Temperatur von Stahlscheiben im Laufe eines längeren Mahlvorgangs immer weiter ansteigen, während bei Keramikscheiben die Hitze sozusagen mit dem Kaffeemehl ausgeworfen wird. Dadurch sollte die Temperatur im Inneren des Mahlwerkes bei Keramik eher gleichmäßig sein, während sie in einem Stahlmahlwerk von einem niedrigen Niveau aus weit höher ansteigt. Man müsste wirklich mal nachmessen, welcher der beiden Effekte stärker ist, da ich noch keine Mahlwerke gesehen habe, die irgendwelche Kühlelemente hätten, um die Mahlscheiben zu kühlen.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  19. #39 ernieropolis, 01.07.2010
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Ist die Wärmeleitfähigkeit von Stahl tatsächlich besser? Bei guten und sehr schnell einsatzbereiten Glätteisen sind die Heizflächen jedenfalls aus Keramik und nicht aus Metall. Aber möglicherweise ist das nicht auf Mühlen übertragbar.
     
  20. #40 cappufan, 01.07.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Hi Plempel,
    ich hatte mal den K-Fühler unseres Digithermos ins Vario Mehl gehalten (steht noch in einem der ersten Threads zur damals neu rausgekommenen Vario) und die Mehltemperatur lag, wenn ich recht erinnere, bei 21 Grad o.ä. Dabei hat sich das Mehl zwischen den Fingern erst mal irgendwie warm angefühlt. Der gemessene Wert hat mich dann beruhigt.
    Das vorgewärmte Sieb im heißen Siebträger (wurde ja oben schon angemerkt) ist dann ungleich heißer und da kommt das Mehl dann ja auch noch rein...
    Ich habe übrigens nie die Wärme anderen Mahlguts (z.B. von der Iberital Challenge oder Mazzer Mini) gemessen...
    Da ja im amerik. Home-Barista Forum das Kaffeearoma der Vario Home so gut weg kommt, muß man sich beim jeweiligen Mahlen kleiner Mengen m.E. keine Sorgen machen. Gemäß Mahlkönig ist sie aber eine reine Heim-Mühle und nicht zum Dauermahlen ausgelegt.
    Das Aroma der Challenge (ähnlich Saeco Lux, denke ich mal, ist ja das gleiche Mahlwerk) und der Vario unterscheidet sich ziemlich, das der Vario ist sehr klar (die Crema ganz samtig/glatt/gleichmäßig, wird wohl offenbar anders zerkleinert), aber erst mal unauffälliger als bei den "intensiveren" Saeco od. Mazzer Mini. Wenn man sich umgestellt hat, nimmt man dann die Aromen richtig wahr und mir haben die Kaffees der Vario seinerzeit sehr gut gefallen.

    @Hawi
    Die Mazzer Kony E hat z.B. einen Ventilator, der beim Mahlen (hörbar ;-) ) anspringt und das Mehl abkühlt (obwohl sie mit 400 Umdrehungen auch nicht gerade schnell dreht). Dolle Sache, wenn man nicht allzu geräuschempfindlich ist... :cool:
     
Thema:

Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Vorteil von Keramik-Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...
  5. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...