Vorteile einer Mühle >1.000€

Diskutiere Vorteile einer Mühle >1.000€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Mühlen ist es wie beim Fußball, Geld schiesst Tore. Man kann sich auch eine Britisch Elend Mühle (Niche) kaufen und mit WDT, RDT und...

  1. #21 saecoroyal, 05.09.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Bei Mühlen ist es wie beim Fußball, Geld schiesst Tore.
    Man kann sich auch eine Britisch Elend Mühle (Niche) kaufen und mit WDT, RDT und FitzeFatze rumeiern.
    Eine Kaffeemühle aus England, die weder eine Kaffeekultur noch eine Essenskultur haben, wird den Espresso bestimmt nicht spektakulär verbessern.
    In Italien gibt es bestimmt für diese den Espressopadsmaschinen ähnlichen Mühlen ein Einfuhrverbot.:D
     
    Kirschbaum und davidhellmann gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Was soll das Geschwurbel denn jetzt beitragen?

    Abgesehen davon, ist doch schon jahrelang bewiesen, dass die Niche eine der tauglichsten Mühlen im 0-1.000€ Bereich ist. Und die Marktbegleiter erst aufwändig umgebaut werden müssen um ähnlich reproduzierbare Resultate zu erreichen.
     
    baralu, infusione, Cappu_Tom und 5 anderen gefällt das.
  3. #23 Wühlmaus, 05.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ob das ein Argument ist? Welche Mühle in der Niche Preisklasse verbessert den Espresso „spektakulär“?
     
  4. #24 Neil.Pryde, 05.09.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Hab hier nichts konstruktives beizutragen,aber wann verschwindet endlich der Begriff "unimodal" im Bezug Scheibenmahlwerke?
    Die Bezeichnung ist schlichtweg falsch,derartiges Mahlgut findet man allerhöchstens bei Walzenmühlen,industriell oder im Labor benutzt,korrekter wäre der Begriff "eng-modal".

    Für mich persönlich gibt es nur einen Sinn mehr Kohle in ein Mahlwerk zu stecken,die Konstanz des Outputs zu erhöhen,und damit irgendwann,ab einer gewissen Bepreisung den Faktor Mahlwerk als Unsicherheitsfaktor komplett auszuschliessen,sich in kürzester Zeit auf eine neue Röstung einzuschiessen,jede kleinste Änderung im Mahlgrad sofort in der Tasse zu schmecken,100% reproduzierbar.
     
    Wühlmaus, infusione und Silas gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 05.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Wo Deutschland ja weltweit so sehr für seine Kaffee- und Essenskultur berühmt ist:rolleyes: In Frankreich können sie aber auch keinen Kaffee kochen;)
    Ich sehe schon, das artet wieder in klassisch vs. 3.wave aus, da gibt es bei vielen keine 2. Meinung, nur die eigene zählt.
    Die Kony in allen Ehren, die Niche macht es besser (das willst du und ein paar andere nicht wahrhaben, ich weiß und kann es akzeptieren nur nicht immer unwidersprochen einfach so stehen lassen) weil die Niche konsequent auf Haushalt und nicht auf Gastro ausgelegt ist und trotzdem auf sehr hohem Niveau Mahlgut herstellt.
    Wenn jemand meint, er braucht eine schwere, übergroße Gastromühle mit ordentlich Totraum, nur zu, kann ich verstehen, ich hatte schon die eine oder andere, macht auch Spass, sehr viel sogar. Nur eben nicht unbedingt auf Dauer.
    Man sollte vorher abwägen, noch dazu wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat, was einem der Spass wert wäre (nicht nur monetär). Und ich hätte auf keine meiner bisherigen Mühlen verzichten wollen, selbst die nervigsten (übrigens die größte bisher mit dem fluffigsten Mahlgut ohne RDT und gar nicht mal so großem Totraum) ich habe nur ein bisschen länger gebraucht um das zu akzeptieren, man ist einfach zu sehr überzeugt von seinen Schätzelchen:) Edit, das muss aber nicht für jeden und alle gelten (wollte ich noch dazuschreiben und habe es in meinem Furor vergessen:))
     
    Kirschbaum, baralu, yoshi005 und 5 anderen gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Bin ja grundsätzlich bei dir, aber man kann schon Extraktion (bei sonst gleichen Parametern) messen und auch die Partikelgrößenverteilung des Mahlguts. Das ist zwar nicht direkt “Ergebnis in der Tasse” aber sicher näher dran als Scheibendurchmesser oder gar Mahlgeschwindigkeit. Allerdings ist es auch aufwändig und daher sind kaum Daten diesbezüglich vorhanden, ja :(
     
  7. #27 Wühlmaus, 06.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wäre man nicht überzeugt, würde man sie ja nicht kaufen.

    Aber es sind keine Schätzelchen, letztendlich müssen sie das bringen, was ich mir ihnen erwartet. Ich halte nichts davon, zu viele Emotionen in diese Geräte zu legen oder sie gar schönzureden. Ich befürchte, dass man das eine oder andere Negative in diesem Forum nicht erfährt, weil so mancher (sich selbst?) und anderen nicht zugestehen will, dass er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Und ich glaube, dass hier einiges "schöngeredet" und mit verklärtem Blick betrachtet wird. Ich bin da relativ emotionslos und offen. Fehler kann man bei diesen Dingern sehr rasch machen, insbesondere, wenn man nicht hinterfragt und anderen zu sehr vertraut oder sich von seinen Emotionen leiten lässt. Auf diese Art bin ich schon mal zu einer falschen Mühle gekommen. Das muss man akzeptieren und weg damit.

    Ich besitze gerne qualitativ hochwertige Technik, halte nichts von Billigprodukten. Wenn ich was Gutes gefunden habe, dann behalte ich es. Wenn nicht, dann ist es sehr rasch ersetzt. Das lasse ich aber andere im Detail wissen, denn andere sollen diese Fehler möglichst nicht machen oder sich zumindest ein Bild machen können. Oder ich stoße irgendwann an die Grenzen, ändere meine Anforderungen und erwarte mir daher mehr von einem technischen Gerät. Ein Ding muss also nicht schlecht sein und kann vielleicht trotzdem rascher als dies erforderlich wäre wieder weiter ziehen. Grundsätzlich tausche ich diese Geräte regelmäßig, weil ich dadurch hoffe, mir Probleme oder Reparaturen zu sparen. Eine Espressomaschine bleibt also maximal 3-4 Jahre. Und somit gebe ich jemandem anderen die Möglichkeit, eine gute Sache etwas günstiger zu erwerben.
     
  8. #28 S.Bresseau, 06.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Von einer Mühle kann man verschiedene Eigenschaften erwarten: Handling, Geschmack und Haltbarkeit. Der Preis korreliert nach meiner Erfahrung am ehesten mit der Haltbarkeit: groß und massiv kostet einfach Geld.
    Andersrum hat die Niche gezeigt, was für relativ wenig Geld möglich ist. Ein Totraum nahe Null ist für mich mittlerweile Grundvoraussetzung, und ich finde es immer noch jammerschade, dass sich die CB1 nicht besser durchgesetzt hat. Aber leider hatte sie ein paar Schwächen, die man im Vorfeld hätte erkennen und beseitigen können. Außerdem war sie wohl aufgrund des hohen Materialeinsatzes und der Kleinstserien nicht gerade billig.

    Nichts. Es zeigt nur massives Unwissen. Manche Leute haben sich irgendwann einmal für irgendwas entschieden, und das ist dann für alle Zeiten das Richtige. Zieht sich ja durch alle Postings durch.
     
    BalouTheBear, davidhellmann und Wühlmaus gefällt das.
  9. #29 muenchenlaim, 06.09.2021
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich habe die Ceado 37j für rund € 1.000. Und es gibt die "s" für ca. € 600 mehr. Dafür gibt es - meinem Kenntnisstand nach - nur einen Tempogewinn ( durch größere Mahlscheibe plus stärkeren Motor). Ok: mit der Modellpflege kam bei der s eine neue Verstellmechanik. Ist das die Preisdifferenz wert?
    Wobei: Vieles von dem, was ich bei mir und anderen an "Argumenten" höre ist der Versuch, einem emotionalen "haben will" ein rationales Mäntelchen umzugehen. Die finden sich - fast - immer, zur Not auch für den Aufpreis bei rot lackierten Bremssätteln ;-)
     
    davidhellmann und Wühlmaus gefällt das.
  10. #30 davidhellmann, 06.09.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab seit letzter Woche die Ceado E37s und komme von einer Eureka Specialiata.

    Die Ceado taugt mir optisch einfach neben der Rocket Machine schon mal deutlich mehr was ein Hauptgrund war. Das ist Hobby und da spielt für mich Oktik auf jeden Fall mit rein. Es bricht die Optik der Machine durch die rundliche Form.

    Schneller mahlen tut sich. Von grob 10s auf grob 5s. Brauchen? Na sicher nicht. Aber nett ist es dennoch.

    Konsistenz kann ich wenig zu sagen. Sie haut mir aber in 4.8 Sekunden bisher recht gut 18-18.2g in den Siebträger. Ich nutze aber auch die Acaia aktuell immer. Aber werd das wohl auch weiterhin machen jetzt. Auch hier wieder: Hobby und die Sachen sind da und können genutzt werden. Zeit ist eher nebensächlich.

    Das Mahlgut sind in der Tat besser aus zur Eureka. Keine Klumpen und alles sehr gleichmäßig. Denke hier lohnt der Mehrpreis in meinem Fall.

    Geschmacklich schmeckt es in der Tat anders aber da hab ich auch noch von 20g Eureka auf 18g Ceado ungestellt. Da wir aber nur Cappuccino trinken wirds mehr oder weniger aber auch nicht so ins Gewicht fallen.

    Long story short. Ja ich denke Aufpreis lohnt aber halt nicht nur wegen vllt. besseren Werten sondern halt auch subjektiven Dingen wie Optik etc. Ein Golf bringt mich ja genauso ans Ziel wie ne G-Klasse.

    Was mir hier aber immer auffällt… Es ust halt einfach ein Hobby (ich hoffe ich darf es so nennen) was auch so krass Subjektiv ist. Irgendwer hat irgendwo gelesen das bei Produkt X was nicht hingehauen hat. Egal ob Produkt oder Nutzer schuld ist, die Meinung ist da und wird auch so verbreitet. Am Ende wohl normal. Aber halt auch Lustig.

    Von der Ceado hört man von: Naja bis Beschte halt auch alles. Finden wird man wohl immer was. Placebo spielt sicher auch eine große Rolle.

    Für mich muss einfach das lächeln da sein wenn ich zur Machine gehe. Und das ist es. Ein Grund warum ich auch mit Fuji X100V / Fuji X-Pro3 fotografiere und nicht mit Sony. Die Sony holt mich optisch einfach nicht ab.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  11. #31 davidhellmann, 06.09.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Ich finde die neue Verstellmechanik den Aufpreis wert. Hehe. Aber gewinnen tue ich damit nichts. Aber mir gefällt es :)
     
  12. #32 Wühlmaus, 06.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    In diesem Zusammenhang wollt ich mal schnell die Wissenden unter euch fragen:

    Hat die Mahlgeschwindigkeit irgend einen Einfluss auf das Mahlgut oder ist das Wurscht?
     
    davidhellmann gefällt das.
  13. #33 Tokajilover, 06.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja
    je nach mühle ergeben sich andere mengenanteile von unterschiedliche grössen
    das mahlgut wird unterschiedlich geschnitten
     
    towkok, Wühlmaus und davidhellmann gefällt das.
  14. #34 Wühlmaus, 06.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Man kann aber nicht generell sagen, dass schneller oder langsamer mahlen ein Qualitätskriterium ist?
     
  15. #35 Tokajilover, 06.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne
    aber eher langsamer imho!
     
    towkok und Wühlmaus gefällt das.
  16. #36 nacktKULTUR, 06.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ihr habt mit unterschiedlichen Worten sehr schön dasselbe beschrieben: Kognitive Dissonanz. Wenn man etwas für viel Geld erworben hat, dann muss es gut sein. Es geht gar nicht anders.

    nK
     
  17. #37 Wühlmaus, 06.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das ist meines Erachtens ein großes Problem. Man liest hier oft seitenweise, stundenlang und hat am Ende das Gefühl, nicht gescheiter als zuvor zu sein. Manche empfehlen Dir was und bleiben Dir eine Erklärung mit handfesten Fakten für diese Empfehlung schuldig. Andere wieder reagieren aus Emotionen über und machen Produkte schlecht, was ich insbesondere dem Verkäufer bzw. Hersteller gegenüber unfair finde. Man muss schon sehr in die Tiefe gehen, um die Gewissheit zu haben, eine Entscheidung treffen zu können.
     
  18. #38 nacktKULTUR, 06.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dies hier ist aber ein Forum, und der menschliche Faktor zählt. Vulgo: es menschelt sehr. Du kannst hier mitmachen, und bekommst vielleicht (!) die gewünschten Informationen. Oder auch nicht. „Handfeste Fakten“ kannst Du in einer unentgeltlichen Teilnahme in einem Forum niemals erwarten. Wenn Du nachprüfbare Fakten willst, solltest Du eine unabhängige Expertengruppe gegen Bezahlung beauftragen.

    Dass es hier „menschelt“, finde ich persönlich sehr gut. Menschliche Kommunikation ist niemals binär – es gibt Tausende von Zwischentönen, die man beim Einfordern der handfesten Fakten häufig übersieht.

    nK
     
    SebiEspresso, Cappu_Tom, Mitchko und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 Wühlmaus, 06.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    OK. Vielleicht falsch ausgedrückt. Aber zumindest überzeugende Argumente. Diese bleiben aber leider auch die Hersteller oft schuldig. Und die meisten Verkäufer kannst du ohnehin vergessen.
     
  20. #40 benötigt, 06.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das wiederholt, was Du in Deinem anderen Thread schon beklagt hast: "Unabhängige und vergleichbare Tests" gehen nicht einher mit "Meinung". Ist also keine neue Erkenntnis zu dem Thema. Am Ende ist immer relevant, möglichst viel Bestätigung zu (vielleicht nur unterschwelligen) eigenen Präferenzen zu finden.
     
Thema:

Vorteile einer Mühle >1.000€

Die Seite wird geladen...

Vorteile einer Mühle >1.000€ - Ähnliche Themen

  1. Die Vorteile einer Handmühle...

    Die Vorteile einer Handmühle...: Nachdem ich jahrelang mit meiner Zassenhaus meinen Espresso gemahlen hatte, habe ich mir dann doch eine elektrische Mühle (Isomac Cono) gekauft....
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...
  4. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...
  5. Vorteile/Nachteile Einwandig - Doppelwandig?

    Vorteile/Nachteile Einwandig - Doppelwandig?: Guten Tag zusammen, Ich wollte mal fragen wo die Unterschiede zwischen Einwandigen und Doppelwabdigen Siebträgern liegt? Natürlich außer das...