VST 15g Precision Sieb

Diskutiere VST 15g Precision Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...

  1. #1 portafilter, 10.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hallo in die Runde,

    ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so scheint als ob es das kleinste Präzisionssieb ist, das noch ein Doppelsieb (also nicht konisch) ist.

    Erste Frage: Ist dem wirklich so, oder gibt es ein noch kleineres Doppio Präzisionssieb?

    Zweite Frage: hat jemand dieses 15 g Sieb schon verwendet und kann mit Erfarhungswerten glänzen?

    Aktuell nutze ich das IMS Standard-Sieb, das bei der Lelit Mara X dabei war und im Range 14-18 angegeben ist.
    In der Regel dosiere ich hier 17g, das ist dann bei manchen Kaffees leicht unterfüllt (was ja nicht schlimm ist).
     
  2. #2 domimü, 10.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Zur ersten Frage, was muss das Sieb erfüllen, damit es in deiner Wahrnehmung ein Präzisionssieb ist?
    Zur zweiten Frage findest du schon zahlreiche Erfahrungsberichte. Das Sieb gibt es ja schon seit etwa 10 Jahren.
     
  3. #3 portafilter, 10.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    klassische Definition: Abweichungen +/- 20 µm
    die Suchfunktion zum 15g Sieb war wenig ergiebig leider.
     
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Sind nicht alle Siebe leicht konisch?
    Ansonsten gibts noch das Decent 10g Sieb, welches aber dennoch mit 12g befüllt werden muss. Das ist nach meinem Wissensstand das kleinste durchgängige.
    Nutze ich selber auch und klappt super.
     
  5. #5 portafilter, 10.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich glaube die meisten verjüngen sich leicht, ja. Aber mit konisch meinte ich konkret die starke Verjüngung eines 1er Siebs.
    10g Decent klingt gut, hatte ich nicht auf dem Schirm!
     
    dudewu gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Da hab ich auch noch ein originalverpacktes zuhause liegen. Ich hatte damals mehr bestellt, weil die Versandkosten so abartig hoch sind..
    Falls Du also Interesse hast, schickst ne PN
    :)
     
  7. #7 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe genau dieses Sieb und fülle es normalerweise mit ~16g, da der Durchfluss bei 15g eher zu schnell ist (im Vergleich mit dem 18er VST mit 18g bzw dem 20er VST mit 20g). Daher denke ich, dass es eher für 16g ausgelegt ist, während die größeren bei Nominaldosis gut passen, wenn man vergleichbare Ergebnisse möchte.
     
  9. #9 domimü, 10.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  10. #10 Hugobert, 10.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Hätte auch das 10g Decent vorgeschlagen welches ich auch mit 12g verwende. Mit 10g habe ich selbst mit feinstem Mahlgrad noch nichts gescheites damit in die Tasse bekommen.

    Bei den IMS hast du ggf. den "Vorteil", dass man sie falls gewünscht auch ridgeless also ohne Seitenrand bekommt. Habe aber persönlich noch keine Erfahrungen damit gemacht.
     
  11. #11 Hugobert, 10.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Interessant, das 15g Decent und das 14g LM XFilter welche ja beide wohl von VST produziert werden funktionieren mit entsprechender Füllung und gleichem Mahlgrad wie das 18g VST.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Kleine Abweichungen gibt es schon, aber ja, im Wesentlichen entsprechen sich 16g im 15er, 18g im 18er und 20g im 20er jeweils bei den original VST Sieben.

    Wie du jetzt zu der Schlussfolgerung für Descent und LM Siebe kommst, ist mir unklar. Zu LM Sieben ist mir zB bekannt, dass diejenigen, welche von VST hergestellt werden, nicht denselben Qualitätskriterien entsprechen, wie die hauseigene VST Serie.
     
  13. #13 portafilter, 10.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Sprich: die LM Siebe werden zwar auch gelasert, also gleich hergestellt, aber nicht genauso sorgfältig auf Qualität geprüft wie die hauseigenen?
     
  14. #14 portafilter, 10.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das wäre ja zumindest eine Reduktion um 1g ;)

    @mabuse205, das hier hattest du vorgeschlagen: E&B Lab IMS | Klassisch-hochwertiges Doppel-Sieb | E61 | Edelstahl | , 22,50 €

    Ich kenne mich besser mit VST Sieben aus als mit IMS (die IMS für die Mara sind meine ersten IMS Siebe), ist E&B in etwa vergleichbar mit den Competition Sieben von VST?

    Von der Größe her wäre das vermutlich nämlich eine echte Ergänzung meiner Siebsammlung.
     
  15. #15 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe noch kein E&B-Lab benutzt.
    Ich würde sie schon in einer Linie mit den IMS Precision sehen von der Qualität.
    Lasse mich da aber gerne auch belehren :)
     
    portafilter gefällt das.
  16. #16 Hugobert, 10.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Ja minimal "schlechter" sollen die LM sein. Hier mal der Bericht von meinen beiden 7g Baskets.

    Baskets.jpg

    Ich kann beide mit der gleichen Menge befüllen und das Ergebnis in der Tasse ist nach meinem subjektiven Empfinden identisch.
     
  17. #17 mabuse205, 10.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Es gibt LM Siebe mit und ohne Zusatz X.
    Die mit X werden gemessen und bekommen bei entsprechender Genauigkeit ein Zertifikat.

    Siehe auch das Zertifikat von Hugobert: F3029X als Bezeichnung.
     
  18. #18 climbhigh99, 10.03.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Also ich benutze das LM X Filter 14g und befülle in der Regel mit 15g. Damit bin ich super zufrieden und ein Zertifikat war auch dabei.
     
  19. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Es gibt kein Sieb, welches genaue Grammangaben für den 'perfekten' Bezug mit minimaler Toleranz vorgibt.

    Ragt mein Duschsieb tiefer rein, bekomme ich weniger Kaffee ins Sieb, habe ich eine hellere Röstung, bekomme ich bei gleichem Headspace ein paar Gramm mehr hinein, ggf. möchte ich aber auch mehr Headspace haben, dann sind's bei dunklen Röstungen wieder weniger Gramm als vielleicht angegeben. Zudem gibt es noch Unterschiede zwischen einzelnen Bohnensorten usw usf.
    Mal als Beispiel: Ich befülle mein 24,5er 14/16 IMS Competition mit 16,5 Gramm Quijote Oh Harvey und mit 21 Gramm Heilandt Bookkisa.
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, genau. Früher gab es "advanced precision" Siebe ohne Qualitätskontrolle ohne Zertifikat, "Strada" Siebe mit Qualitätskontrolle und Zertifikat aber größeren Toleranzen und die original "VST" Siebe mit Qualitätskontrolle und Zertifikat und dabei kleineren Toleranzen bzgl Siebinnendurchmesser und Lochgrößenverteilung. Ich schätze mal, dass die "X" Serie der früheren "Strada" Serie entspricht. Das weiß ich aber nicht genau.

    In dem Quickmill Thread gibt es mehrere Erfahrungen mit undichten LM Sieben, während ich solche Klagen bzgl. original VST Siebe nie gelesen habe (und auch bei inzwischen 4 VST Sieben nicht einmal erlebt habe). Das spricht dafür, dass die unterschiedlichen Toleranzen zumindest beim Siebinnendurchmesser auch tatsächlich stimmen.
     
Thema:

VST 15g Precision Sieb

Die Seite wird geladen...

VST 15g Precision Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  4. Ultra-High Precision Baskets

    Ultra-High Precision Baskets: Da es noch kein Thema gibt um einen Erfahrungsaustausch zu solchen Espressosieben gibt, dachte ich ich eröffne mal eines dazu. Kurz als...
  5. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...