VST La Marzocco 1er von Tidaka

Diskutiere VST La Marzocco 1er von Tidaka im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir neben den VST Sieben in der Größe 15 g. und 18 g nun über Tidaka ein 1er Sieb zugelegt. Die Aufschrift auf der...

  1. #1 fantozzi, 11.04.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich habe mir neben den VST Sieben in der Größe 15 g. und 18 g nun über Tidaka ein 1er Sieb zugelegt. Die Aufschrift auf der Unterseite des Siebs lautet "la marzocco 7 g x filter". Entgegen meiner anderen VST Sieben ist dieses Sieb matt und nicht poliert. Ich habe mir eine andere Oberflächengüte versprochen. Hat von euch kürzlich bei Tidaka evtl. auch ein VST 1er Sieb bestellt?
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    1.916
    Was hast du gezahlt?
    Wenn VST, dann sollte es eigentlich drauf stehen.
    20200411_204856.jpg
     
  3. #3 fantozzi, 11.04.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    20
    Rund € 20,- habe ich dafür bezahlt. Ein Prüfprotokoll in s/w war zwar dabei, aber ich dachte das Sieb sei Strada gelabelt.
     
  4. #4 helalwi, 11.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    427
    VST ist nicht LaMarzocco. Aber das ist schon gut. Das VST wäre teurer. Ich selber schmecke den Unterschied nicht :D
     
  5. #5 domimü, 11.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.992
    Zustimmungen:
    4.429
    Du hast anscheinend noch nie davon gelesen, dass es von VST hergestellte Siebe gibt, die mit LM bzw. Strada gelabelt sind - und eben auch Prüfprotokolle haben.
    Hättest du wenigstens geschrieben, ob es in Ordnung ist, dass das Sieb nun so matt ist...
     
  6. #6 helalwi, 11.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    427
    Stimmt es denn nicht, was ich geschrieben habe? Es sind 2 Firmen.

    Ja ist in Ordnung, dass sie so matt sind. Und einen Unterschied schmeckt man nicht.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.313
    Ist dir der Osterhase zu nahe getreten?
     
    Rasty und Remos gefällt das.
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    304
    Auch die LM 7g VST haben den Strada Schriftzug. Wenn deines dies nicht hat würde ich davon ausgehen, das es ein "normales" LM 1er ist. Ob diese auch getestet und von VST hergestellt sind, kann ich nicht sagen.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    1.916
    Meines Wissens nicht korrekt. Es gibt die Strada-Variante, bekanntermaßen von VST gefertigt. Und es gibt noch das Einersieb in der Variante VST gelabelt (siehe Foto oben). Beide werden mit Prüfprotokoll geliefert. Angeblich soll das VST gelabelte Sieb noch etwas präziser gefertigt sein.
     
    Danix gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 12.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    5.918
    Die Story kommt doch alle Jahre wieder, was Tidaka verkauft SIND die LM Strada Siebe, die werden von VST gefertigt und sind zu den VST gelabelten eigenen Sieben praktisch identisch (nur daß es die mit buntem statt schwarz weiß Fehlerprotokoll und auch unridged gibt und VST und nicht strada drauf steht). Es handelt sich also um eine OEM Sieb von VST für LM. Für das Ergebnis spielt es zwar keine Rolle aber daß tidaka die als VST verkauft trotzdem genau genommen nicht ganz korrekt. Aber da ist ja auch ein kleiner Preisunterschied der das verschmerzen lässt. ;)
     
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    304
    Korrekt. Aber das VST Sieb mit dem farbigen Prüfprotokoll ist von VST und nicht von LM. Und auch nicht als LM gelabert.
    Ob auf dem Bild mit dem matten Sieb ist das LM Label zu erkennen. Laut TE aber kein Strada Label. Somit ist dies nicht das korrekte Sieb.
     
  12. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    304
    Dann sollte ja auch Strada draufstehen. Laut TE ist dies aber nicht der Fall. Somit ist es das normale LM Sieb.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    1.916
    Dazu habe ich mich zwar nicht geäußert, aber das oben abgebildete Sieb ist definitiv kein LM1 Strada, das stimmt. Und offensichtlich auch kein offizielles VST. Ich meine da den Aufdruck X Filter erkennen zu können. Was auch immer das bedeuten mag.
     
  14. #14 Aeropress, 12.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    5.918
    Bei meinen von tidaka steht strada drauf. Falls er nur das einfache LM 1 geordert hat dann steht da natürlich nix strada drauf. Und so siehts auch aus, daß das wohl das einfache LM1 und weder strada noch VST ist. (ist auch nicht von VST)
    Hier sieht man ja eindeutig um was es sich handelt auf der tidaka Seite VST-Siebe-VST-Siebe
    7g auswählen und Bilder anschauen.
    Er hat aber wohl dann das hier bestellt LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001
    Falls nicht dann ist das wohl ne Falschlieferung die zu reklamieren ist.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    1.916
    Für 20 Euro inklusive Prüfprotokoll s/w? Klingt nach einer Falschlieferung.
     
  16. #16 fantozzi, 12.04.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    20
    Ich werde Tidaka kontaktieren. Ich vermute, dass Tidaka das ‚einfache‘ LM1 in den kleinen Zippbeutel mit s/w Prüfprotokoll eingepackt hat.
     
  17. #17 domimü, 12.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.992
    Zustimmungen:
    4.429
    Nun, eben wegen der matten Oberfläche hat der TE und einige andere Zweifel daran, dass das Sieb das von VST hergestellte ist. Zum Sieb hast du auch nix beizutragen?
    Da die Prüfprotokolle aber dem jeweiligen Sieb beiliegen, vermute ich, dass das schon falsch an den Händler geliefert wurde (Lieferkette ist vermutlich länger ) oder La Marzocco inzwischen andere Siebe vertreibt. Spätestens in diesem Fall wäre die Bezeichnung im Shop auch im Interesse des Händlers anzupassen, ich bin zugegebenermaßen gespannt auf dessen Antwort.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 12.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.313
    Erstmal schöne friedliche Osterfeiertage :)
    Manchmal ist es mehr das Wie als das Was - und darauf bezog sich meine Replique :rolleyes:

    Inhaltlich ist nichts hinzuzufügen, was hier nicht ohnedies schon mehrfach abgehandelt wurde. Und ja, solche Fragen direkt mit dem Lieferanten zu klären finde ich allemal sinnvoller als reihenweise Vermutungen in Umlauf zu bringen.
    Zumal aus dem Eröffnungsposting nicht hervorgeht, was der TE konkret bestellt hat:
     
  19. #19 domimü, 12.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.992
    Zustimmungen:
    4.429
    Für mich war eindeutig, welches Sieb in den Warenkorb gelegt wurde.
    Schon vor der Ergänzung
    Meine Vermutung, es werden da verschiedene Siebe je nach Preis der Lieferanten angeboten. Gerade bei Präzisionssieben käme es mir darauf an, genau das Sieb zu bekommen, welches sich aus den Daten im Shop ergibt - und nicht z.B. statt des LM F3028S01 das preisgleiche LM F302801.
     
  20. #20 S.Bresseau, 12.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.502
    Zustimmungen:
    8.698
    Die Vielfalt überfordert mich heillos :(

    Das Ganze schreit doch geradezu nach einer übersichtlichen Liste, dann ist das ein für allemal geklärt

    Welche 41mm Siebe gibt es überhaupt? Woran erkennt man sie, und wie lassen sie sich unterscheiden?

    Hersteller, Labelname, Aufdrucke, Aufkleber, Prägungen, mit und ohne ridge, poliert oder matt, mit oder ohne Prüfprotokoll, Protokoll bunt oder sw, Herstellernummer, Preis.
     
    Azalee, helalwi, Danix und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

VST La Marzocco 1er von Tidaka

Die Seite wird geladen...

VST La Marzocco 1er von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tidaka Trichter 2er und La Marzocco / LM1

    Tidaka Trichter 2er und La Marzocco / LM1: [Beide verkauft] Hallo, wegen Mühlenwechsel verkaufe ich die 2 Trichter von Tidaka. Der Trichter für das zweier Sieb ist 30mm hoch und poliert,...
  2. [Erledigt] Diverse La Marzocco Siebe (21 & 17g) plus Tidaka Trichter

    Diverse La Marzocco Siebe (21 & 17g) plus Tidaka Trichter: Hallo allseits, über die Zeit sammeln sich einfach zu viele Sieb Varianten an, also kommen die wenig genutzten hier zum Verkauf: Ein originales...
  3. [Zubehör] Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb

    Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb: Hallo, Ich suche oben genanntes Zubehör. (Tamper Epico 41) Freue mich über Angebote! Danke und viele Grüße, Kenny
  4. [Erledigt] [V] TIDAKA Board Tamper 58/41 & 1er La Marzocco

    [V] TIDAKA Board Tamper 58/41 & 1er La Marzocco: Verkaufe Boardtamper: verkauft * TIDAKA Board Tamper 58/41 mit Gebrauchsspuren, aber gut in Schuß. * unbenutztes 1er La Marzocco Sieb (Leider...
  5. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Schönen guten Abend liebe Gemeinde, es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine und deswegen muss unsere schicke gelbe Linea Mini gehen. Die...