VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Diskutiere VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Die Quickmill der letzten Jahre wurden alle mit dem Messingsiebträger ausgeliefert. Der alte Siebträger ist aus Edelstahlblech und hat einen...

  1. #61 Nassrasierer, 24.12.2022
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Das stimmt doch nicht. Durch das Plattklopfen kommt das Sieb weiter hoch und es passt weniger rein.
    Ohne Plattklopfen (Schrauben getauscht) passen bei der Quickmill 15,5g ins 15er vst.
     
  2. #62 infusione, 24.12.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Beim Plattklopfen wandert das Material aus der Rundung teilweise in die Erhöhung der Siebtiefe. Zumindest wenn man das Sieb in einen geöffneten Schraubstock legt und drehend auf der festen Backe plattklopft. Einfach mal machen.

    Ich weiß nicht, weshalb bei dir die gebördelten VST Siebe mit Nominalmenge gefüllt werden können, meine decent Siebe aber ca. 2g unter der nominalen Füllmenge blieben. Müsste man im Detail anschauen. Ich verwende die Maschine aber nur im Urlaub. Die steht eingemottet auf dem Dachboden. Da komme ich nicht so einfach dran. Da kommen wir jetzt nicht weiter.
     
  3. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Also ich nutze die Decent-Siebe an meiner Orione 3000 ohne Schraubenmod, aber mit abgedrehtem Rand (vermutlich gleich wie plattgeklopft)
    Die Füllmenge variiert ganz stark nach Bohne...
    Mit meiner Hausmarke hab ich folgende Füllmengen:
    10g Sieb - 11.5g
    15g Sieb - 15g
    18g Sieb - 17.5g
    Umso heller die Röstung, desto mehr passt rein. Ich hab auch schon 18g in das 15er Sieb gepackt bei einer sehr hellen Röstung.
     
    Mogu154 und infusione gefällt das.
  4. #64 Mogu154, 28.06.2023
    Mogu154

    Mogu154 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Passen die Decent Siebe ohne Bearbeitung eigentlich bündig in den ST? Oder stehen sie außen über den Rand? Ich finde nirgends eine Maßangabe für die Siebe mit Rand.
    Welche IMS/VST Siebe passen denn sonst ohne Bearbeitung mit den kürzen Schrauben? Hatte jetzt ein IMS 18er Baristapro Sieb getestet. Da steht der Rand aber dermaßen über, dass man keinen Spaß beim einspannen hat.
    Danke für eure Hilfe
    LG
    Moriz
     
  5. fsw14

    fsw14 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Mein Decent 18g (mit ridge) sieb passt gut, höchstens leicht spürbarer Überstand, wobei mein IMS 28.5, bei dem ich mit einer Zange den Rand nach oben gebogen habe, deutlich mehr übersteht, sich aber gefühlt besser (weil auch weiter) einspannen lässt. Beim IMS hatte ich dann leider manchmal leichte Undichtigkeit, was sich aber durch Umwickeln des Dichtungsrings mit zwei Lagen Dichtband (PTFE, 3 € bei espressoxxl) beheben ließ..
     
    Saxaddict und Mogu154 gefällt das.
  6. #66 Saxaddict, 28.06.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Passen in den Messingsiebträger ohne Modifikationen (Nix Schraubenmod etc).
     
    Mogu154 gefällt das.
Thema:

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Die Seite wird geladen...

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10

    Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10: Hallo liebe Leute Habe eine NOS Turmix tx10 von ca. 1980/82 neu und original Verpackt. Habe sie auch hier vorgestellt (mit Fotos), einfach...
  2. Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts

    Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts: Hallo, ich möchte angetriggert durch die Diskussion zum IMS Big Bang Sieb IMS Big Bang Sieb mal in die Runde fragen, ob es abseits (oder auch...
  3. [Zubehör] Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61

    Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61: Hallo! ich suche hochwertige Siebe (IMS, VST, Accurato) für die E61 Gruppe, da ich mit meinen Sieben (Hersteller unbekannt) und 58,5mm Tamper...
  4. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...
  5. [Zubehör] 58mm 2er Sieb(e)

    58mm 2er Sieb(e): Hallo Zusammen, Da hat man jahrelang den ganzen Schrank voll Kaffekram, sortiert aus und nicht viel Später fehlt wieder was. Suche 2 2erSiebe...