VW Midlife-Crisis Runde

Diskutiere VW Midlife-Crisis Runde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das hat dann aber nicht mehr viel mit Originalzustand zu tun, der ja bei Oldtimern oder Youngtimern durchaus wertbestimmend ist. Sind die T3 denn...

  1. #61 Barista, 09.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das hat dann aber nicht mehr viel mit Originalzustand zu tun, der ja bei Oldtimern oder Youngtimern durchaus wertbestimmend ist.
    Sind die T3 denn alle so teuer oder speziell der California? Ich hätte vielleicht mal Zugriff auf einen normalen Bus mit einer Sitzbank hinten und dem Saugdiesel. War ein Arbeitsgerät eines Winzers und wurde daher auch benutzt. Ich kenne das Ding aber seit mindestens 25 Jahren, weshalb das auch ein persönliches Moment hat. Die Fahrleistungen sind mir bewusst, Vollgas 105.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    An meinem T 3 1,6/70 PS Turbodiesel syncro waren nur - solange ich ihn hatte - Einspritzdüsen und Glühkerzen zu wechseln. Kaputt nur die Wasserpumpe (enorme Geräusche, dachte schon, ich hätte n Motorschaden). Dieselvorwärmfilter für n Winter kam noch dazu.
    Wichtig war halt, nicht zu hochtourig, aber auch nicht zu niedrig drehen zu lassen und deshalb öfter schalten, damit er nicht ruckelte. Und nach längerer Fahr nicht einfach ausstellen, sondern n Moment noch im Leerlauf zuckeln lassen, damit der Extrawasserkreislauf für den Turbo auch sinnvoll agieren konnte.
    Mein Kumpel, der ihn dann nahm, hat dann ja dauernd untertourig rumgeeiert und das Getriebe gekillt, hat bei mir nie gemuckt.
    Der fährt aber immer noch ;).
     
  3. #63 ..Chris, 09.01.2016
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Der Vorteil vom 69PS TD ist ja, dass der alte Motor schnell und günstig ausgetauscht werden kann. Und mit zusätzlichem Ölkühler und angepasster Fahrt, sollte die Kiste doch in Ordnung sein. Lieber wäre mir aber der WBX, aber da sollte man dann schon jemanden an der Hand haben, der sich damit auskennt.
    Was hat der denn für ein Getriebe drin? Passender fände ich ja einen Subaru-Umbau, dann bleibt der Motor ein Boxermotor. Soll ja auch ganz gut passen, und 120 bzw. 150 PS reichen ja auch. Nur das Problem ist ja eher das Getriebe, falls das original bleibt.
    Gerade sind alle zu teuer. Vom originalen Transporter, für den auch schon fünfstellig verlangt wird, über Caravelle oder Multivan, bis zum fälschlicher Weise als Westy ausgeschriebene Camper, die kaum noch unter 10.000 angeboten werden. Ich glaub da muss man einfach schnell sein, oder auf andere Angebote hoffen, die nicht sofort online angeboten werden.
     
  4. #64 Largomops, 09.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    @janosch:

    Vor Silvester wurde in Rostock ein LLE mit dem 75 PS Motor angeboten für 11500 Euro. Da habe ich zu lange gezögert und dann vermutlich den falschen Mann in Kenntnis gesetzt, der ihn für mich anschauen wollte, da es für mich 750 Kilometer waren. Nach drei Tagen bekam ich die Nachricht, daß der Bus schon weg sei.

    Ansonsten denke ich, daß ich den Turbodiesel, wenn er neu wäre, nicht kaputtfahren würde. Ich hätte es schon gerne so original wie möglich.

    Bei Autoscout wird übrigens ein LLE mit Subarutechnik angeboten. 37400 Euro kostet der meines Wissens.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    "Mein Schatz" auf Römö - ist nachher noch ne schöne Wintertour geworden, siehe Naturbild ;).
    War übrigens n neu gekaufter Kastenwagen, der dann selbst ausgebaut wurde.

    [​IMG]
     
    janosch, ..Chris und blu gefällt das.
  6. #66 Largomops, 09.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Der sieht fast noch höher aus als ein "normaler" Syncro.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Da hab ich nur das sogenannte "Schlechtwegepaket" mitbestellt, das war 3 cm mehr Bodenfreiheit, ansonsten war der normal.
    Nix speziell dran gefummelt. Und auch nix mit 16 Zoll.
     
  8. #68 Largomops, 09.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Siehste, die 3 cm hab ich gesehen. :)
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    :p:D
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Was mich aber sehr gewundert hatte: Ich hatte mir, weil ich doch n kräftigeren Motor wollte, nen T 4 syncro mit 102 PS geholt.
    Ob das nun am anderen Antrieb lag (Vorderradantrieb und hinten prozentual dazu oder Heck mit Prozenten nach vorne) - der T 3 war im Winter besser zu fahren: Wenn mal was rutschig war, schwänzelte er mal kurz um gefühlte 3 Zentimeter, dann war alles wieder in Ordnung. Der T 4 haute da schon mal mehr um sich.
     
  11. #71 janosch, 09.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... beim v8 gebe ich dir recht, ich wollte nur mal zeigen was geht ;) ... wenn ich dir zwei busse hinstelle, einen mit JX (70ps original diesel) und einen mit AAZ (75ps , 1.9er TD) siehst du keinen unterschied beim motor, das merkt nichtmal der tüv

    soll jetzt nicht heißen das ich aufrufe mit illegalen umbauen rumzufahren! das bekommt man sehr einfach eingetragen, da die leistungssteigerung sehr moderat ist

    die normalen gehen noch, mit ein bisschen glück gibts da für 5000€ schon sehr brauchbare ... nur sondermodelle mit guter ausstattung sind absurd teuer

    ... ich will ja nicht klugscheißen, aber der JX hat keinen wasserkreislauf für den turbo, der hat nur ölzu- und ablauf ... das nachlaufen lassen nach autobahnfahrten hat den sinn das das öl im heißen turbo nach dem abstellen nicht verkokt und damit die schmierung unterbricht, was zu einem lagerschden bzw wellenbruch führen würde

    naja, ein austauschmotor (kopf+block) für die 69ps gurke kostet in etwas so viel wie der umbau auf einen größeren Tdi, wenn dann noch der turbo neu muss wirds kosten/leistungs-mäßig schon grenzwertig

    die wbx-motoren sind pflegeleicht, die haben eine digifant-steuerung die relativ einfach zu handhaben ist ... blöd wirds bei denen wenn der mantel um die zylinder undicht wird und dort wasser verloren geht

    die V8´s fahren dann mit dem getriebe zum motor, meist automatik ... die kombination ist wie gemacht für den bus und vor allem sehr haltbar im vergleich zum originalkram ... beim subaru-umbau wird das busgetriebe weitergefahren, das macht das aber meist nicht lange mit weil die ziemlich drehmoment-empfindlich sind

    der umbau auf subaru-boxer ist ziemlich einfach, teile (motorhalter, auspuff usw) gibts fertig für relativ wenig geld in amiland ... ich habe sowas mal in einem camper verkabelt und die ölwanne angepasst ... fährt sich auch gut, aber ist eben sehr schwer eingetragen hierzulande

    verstehe ich schon, mir gings nur darum zu unterstreichen das der TD-motor eben nicht so gut zum bulli passt, aber da sind geschmäcker wohl auch verschieden ... bist du so ein geschoss eigentlich schonmal gefahren ?

    eine revision bzw austauschmotor mit allem drum und dran kostet eben mal schnell 2-3000€ je nach umfang auch noch mehr, das ist viel geld für die gebotene fahrleistung (finde ich)

    Grüße
     
    blu und ..Chris gefällt das.
  12. #72 Holger Schmitz, 09.01.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Dass der Synchro so gut lief und wenig Ausfälle hatte wundert mich etwas.
    Zu Offroad-Zeiten habe ich in einigen Kiesgruben/Trials T3 Synchro-Fahrer getroffen die mehr schraubten als fuhren (na ja eine gewisse Ähnlichkeit zu Insel-Typischen-Fahrzeugen konnte man da nicht ignorieren).
    Wobei es durchaus sein kann die Fahrzeuge in einem schlechtem Wartungszustand waren (ist ja meist das Problem) oder die Fahrer ohne Sinn und Verstand durchs Gelände gebügelt sind.
    T3 im Gelände geht heftigst ab...
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Meiner hatte für den Turbo extra noch ne kleine Wasserpumpe, etwas kleiner als ne Zündspule. Das weiß ich mit Sicherheit, weil ein Schlauchanschluß mal leckte, und es kam Wasser raus, kein Öl..
    War sogar in der Reparaturanleitung aufgeführt. Hing vielleicht ja auch vom Baujahr ab, ich hatte ja nicht einen von den ersten. Das zu dem Thema.
     
  14. #74 Largomops, 10.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Ich kenne spwohl T2 als auch T3 noch aus der Firma und den T2 mit wahnwitzigen 50 PS habe ich zu Feuerwehrszeiten gefahren.

    Ansonsten habe ich auf der Autobahn kein Problem damit mich hinten anzustellen. Von LKW überholt werden will ich natürlich nicht. Der Tip mit dem 75 PS Motor gefällt mir übrigens.

    Welcher wbx wäre denn grundsätzlich zu empfehlen? Ich vermute der 95 PS
     
  15. #75 ..Chris, 10.01.2016
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    In den Foren spricht man eher vom DJ mit 112PS, da er am agilsten, standhaftesten und sparsamsten sein soll. Aber das kann ich auch nur nachplappern. Der 95PS (MV) kommt gleich danach. Im Grunde wird da eher das Angebot entscheiden.

    (Andere Stimmen schwören übrigens auf die Vergaser, da man das Steuergerät als Ausfallursache ausschließen kann.)
     
  16. #76 janosch, 10.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... kommt eher auf den fahrer an, ein kunde von uns (weißer syncro, höher, 16zoll, afn-motor) ist regelmäßig im "Mammut Park" http://www.fpmammut.de/site/ unterwegs, der bus kommt selten wieder ohne das irgendwas kaputt ist ... der fährt aber meist auch sehr an der grenze mit dem armen T3, dafür ist der bus dann doch erstaunlich stabil, an autos wie Defender usw geht da mehr in eimer nach solchen touren

    ... ist mir dem kleinen diesel grenzwertig da er halt immer am limit läuft ... beladen berghoch wirst du sicher auch von aktuellen lkw überholt ... die 75ps maschine hat durch den größeren hubraum auch mehr drehmoment, dadurch fährt der sehr viel entspannter als der 1,6er, aber züzig ist immernoch anders ... dafür kann man dann aber wenigstens mal dauerhaft 100-110km/h fahren ohne angst um den motor haben zu müssen

    ich würde auch den DJ (112ps) empfehlen, der aufbau des motor ist größtenteils mit dem 95ps motor gleich, aber man merkt die mehr ps deutlich ... verbrauch sollte in etwas der selbe sein ... in meinem braunen bus war auch ein MV (95ps), die fahrleistungen waren schon ok ... verbrauch lag bei 12-18 liter super /100km je nach beladung und fahrweise

    bei mir war der motor sehr gefällig, keine ausfälle oder probleme ... ich kenne einen T3 fahrer der mit dem DJ auch schon über 300.000km geschafft hat ohne motorschaden, man kann also schon davon ausgehen das die benziner relativ robust sind

    für die benizer gibts auch umrüstätze auf euro3, dann ist die steuer nur halb so teuer ... man sollte aber schauen ob das noch lohnt, die meisten busse bekommen ja in den nächsten jahren ein H-kennzeichen, da hat man dann nur noch einen pauschalen steuersatz (190€/jahr)

    du sprichst von der elektrischen kühlmittelpumpe, die hat der TD zusätzlich, aber die hat nix mit dem turbo zu tun, da hat dir mal jemand quark erzählt ... der turbolader hat auch keine anschlüsse für kühlmittel, die pumpe ist für den rest des motors um stauwärme nach dem abstellen abzuführen :

    hier nachzulesen : http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm


    Grüße
     
  17. #77 Barista, 10.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Was ist denn eigentlich mit dem LT28? Ist ja zumindest rein optisch dem Bus relativ nah und wurde auch gerne als Womo ausgebaut. Hat aber wohl keinen Heckmotor, ist aber deutlich größer.
     
  18. #78 ..Chris, 10.01.2016
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Hast du deinen Motor einfach weitergefahren, oder hast du ihn vorsorglich mal geöffnet. Kritisch ist ja wohl die Wassermanteldichtung und Alufraß der Köpfe bei falschem Kühlmittel. Da ich ja auch gerade Ausschau halte, habe ich da etwas sorge, mal einen WBX zu kaufen, der falsch gepflegt wurde. Da ist der Schaden ja ziemlich schnell fatal. Auf der anderen Seite hab ich irgendwo mal ein Zitat eines VW Werkstattleiters gelesen, der gerne gleich Austauschmotoren eingebaut hat, anstatt die WMD zu wechseln, da die Gefahr groß ist, den nicht wieder richtig dicht zu bekommen. Hast du da Erfahrung gemacht?
     
  19. #79 S.Bresseau, 10.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    der Witz am T3 ist, dass es gerade mal so lang ist wie ein aktueller Golf Variant.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Steht zwar sogar im Bully-Forum und hat mir auch mal auf Nachfrage n Werkstattleiter was drüber erzählt, und da ich ja öfter den Service selbst gemacht hab, weiß ich auch wovon ich rede - aber wenn du über meine Sache besser Bescheid wissen willst als ich selbst, bitte - dann laß ich dich mal ;).
     
Thema:

VW Midlife-Crisis Runde

Die Seite wird geladen...

VW Midlife-Crisis Runde - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  2. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  3. Ein Neuer in der Runde!

    Ein Neuer in der Runde!: Ein kleines Hallo in die Runde! Hab mich hier angemeldet, weil ich seit gestern Besitzer einer DeLonghi Primadonna Class bin. Bis jetzt habe ich...
  4. Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?

    Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?: Guten Abend zusammen!:) Wie der Titel des Threads sagt, bin ich im 2. Jahr mit den Ergebnissen meiner Rocket Appartamento nicht mehr zufrieden...
  5. Standart-Lese- (und Verkostungs)runde

    Standart-Lese- (und Verkostungs)runde: Liebes Forum, hier gibts doch sicher noch mehr Leser*innen des Standart-Magazins, oder? Standart - Independent Coffee Magazine Weil auch Lesen...