VW Midlife-Crisis Runde

Diskutiere VW Midlife-Crisis Runde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... schrieb ich ja ein paar beiträge weiter vorn schon : die wbx-motoren sind pflegeleicht, die haben eine digifant-steuerung die relativ einfach...

  1. #81 janosch, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
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    ... schrieb ich ja ein paar beiträge weiter vorn schon :

    du hast schon recht, wenns da probleme gibt, wirds schnell blöd ... aber das ist dann eher ein langzeitschaden aufgrund von falschem kühlmittel wie du schon sagtest ... leider sieht man das erst wenn der motor zerlegt ist oder eben wasser zwischen block und kopf austritt

    probleme beim abdichten gibts nur wenn eben falsches kühlmittel gefahren wurde und kopf/block dadurch angegriffen sind ... köpfe bekommt man für 450€/stück noch neu, nur der block ist schwierig, darum werden meist instandgesetzte AT-motoren eingesetzt da man dann auf der sicheren seite ist

    hier ist das schön zu sehen und beschrieben :

    http://www.blank-martin.de/seite41.htm

    wenn man nicht selber schrauben kann ist das, ähnlich wie beim diesel ziemlich kostspielig

    das blöde beim LT ist das es spezifische teile nicht mehr gibt ... das fängt bei fensterdichtungen an und geht bei karosserieteilen weiter

    da ist man mit einem bulli auf der sicheren seite ... und wie du schon sagtest ist LT ein echter koffer ... motor liegt vorn längst unter der sitzbank und ist dementsprechend schlecht zu erreichen und zu warten, und der kultfaktor fehlt eben

    ... ich möchte mich nicht streiten oder dich diskreditieren ... ließ dir die seite hinter dem link durch, da ist das schön erklärt

    es gibt keinen serienmäßigen T3 der eine wasserkühlung für den turbo hat, das ist fakt ... ich betreue z.Z. drei busse mit diesem motor, davon zwei syncros und bin mir da mehr als 100% sicher ... was in foren so erzählt wird ist gut und schön, muss aber nicht unbedingt den anspruch auf richtigkeit haben ... ich habe nur versucht das thema für dich sinnvoll zu erklären


    Grüße
     
  2. nenni

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    Es mag ja sein, daß da kein direkter Anschluß zum Turbo ist, letztendlich soll sie mit dafür sorgen, daß der Turbo nicht festfrißt - das ist auch Fakt.
    Aber ich halt mich jetzt mal raus aus dem Thema.
     
  3. #83 Largomops, 10.01.2016
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    Jetzt muß ich mal saublöd fragen:

    Was für Unterschiede gibts beim Kühlmittel und welches muss rein in den WBX?. Ist das ein anders als im Diesel?
     
  4. #84 mcblubb, 10.01.2016
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    Tipp... Bedienungsanleitung oder Dekra Betriebsmittelliste.
    Sollte G48 sein.
     
  5. #85 janosch, 10.01.2016
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    ... problem an der kühlmittelgeschichte war, das vw ab werk ein kühlmittel eingefüllt hat das nicht mit anderen mischbar war (blau-grün, ich meine G11) ... wenn man das mit anderen (neueren) kühlmitteln gemischt hat gabs wohl eine reaktion die dann das aluminium angreifen konnte ... die neuen kühlmittel (rosa , G12+) können wohl gemischt werden

    die o.g. reaktion läuft allerdings über jahre, daher ist es schwer zu sagen ob es schäde gibt weil man eben nie genau weiß was alles im leben des busses passiert ist ... immerhin sind da ca. 15liter kühlmittel drin, und die sollten eben bei falschbefüllung komplett raus, gründlich gespült werden und dann (am besten mit G12+) neu befüllt werden

    das das ziemlicher aufwand ist muss ich glaube ich nicht sagen, daher hats früher wohl manch einer nicht so genau genommen und eben gemischte suppe drin gelassen, mit dem ergebnis das nach 10jahren die wassermäntel der zylinder durch waren weil das kühlmittel langsam am aluminium genagt hat

    bei einer besichtigung kann man nur sehr gründlich den übergang motor/zylinder ableuchten und da nach kühlmittelverlust suchen, und mal eine kleine probe kühlmittel aus dem ausgleichsbehälter in ein sauberes glas füllen ... ist die klar und einfarbig (grün/rosa/blau) , sollte alles in butter sein ... nur wenn die rostig braun ist und lose partikel zu sehen sind, würde ich die finger von dem auto lassen


    Grüße
     
  6. #86 mcblubb, 11.01.2016
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    Kühlmittel:

    VW hatte ein Standart Kühlmittel im Einsatz. Das Brot und Butter Produkt der BASF, Glysantin G48 (VW TL 774-C, Arbeitsbegriff G11 in blau grün)
    Mit Einführung neuer Motoren wurde das Kühlmittel Glysantin G30 eingeführt (VW TL 774 D/F, Arbeitsbegriff G12 ind rotviolett). Die Mittel sind mischbar (warum auch nicht, sind ja chemisch gleich) verursachen dann aber Korrosion im Motorkühlkreislauf.
    Hauptproblem: Lesen der Bordbücher und der Beschriftung auf den Behältern, danach korrektes Mittel einfüllen.

    Daraufhin wurde das Mittel Glysantin G40 entwickelt (VW TL 774-G, G 12+ auch rot violett)

    Daneben gibt es noch etliche andere Typen, die bei Falschanwendung Probleme verursachen können.
    Das gleiche gilt für Unterdosierung, z.b. nach füllen nur mit Wasser. Oder Eine Fertigmischeung mit Wasser mischen. Das führt zu einer Unterdosierung des Korrosionsschutzmittels und man hat Korrosion.
    Aber auch überdosierung ist kontraproduktiv, weil dann wieder der Gefrierpunkt hochgeht....

    Ich empfehle immer wieder die Betriebsstoffliste der Dekra. Die kommt jedes Jahr raus und beschreibt grundsätzliche Zusammenhänge bei den Diversen Betriebsstoffen (Motor, Getriebe Hydrauliköl, Kühlerfrostschutz und einiges andere mehr) in relativ einfachen Worten.

    Gruß

    Gerd
     
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  7. #87 Largomops, 14.01.2016
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  8. #88 Barista, 14.01.2016
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    In der Preisregion könntest Du doch auch darüber nachdenken, ein billiges Exemplar zu kaufen und restauieren zu lassen. Dann weißt Du zumindest, woran Du bist.
     
  9. #89 Largomops, 14.01.2016
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    Das Problem ist, daß es keine billigen gibt, die es wert sind restaurieren zu lassen. Entweder sie sind Schrott oder kosten richtig Geld.

    http://ww3.autoscout24.de/classified/282525813?smid=de-vm-cc-p1&rtmsg=de-vm-contactconfirmation&

    Viel preiswerter geht es nicht. Van 360 berechnet z.B. für Lackierung incl. Vorarbeiten alleine schon ca. 5000 Euro. An der Qualität der Arbeiten dort zweifle ich nicht. Motor neu kostet z.B. auch um 3500 Euro. Dann ist immer noch ein altes Getriebe drin.
     
  10. #90 Barista, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
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    Wenn man bei mobile.de mal "T3 Multivan" in die Suche eingibt, könnten einem schon die Tränen kommen, wieviel da noch für erkennbaren Schrott verlangt wird.
    Unter "T4 Multivan" ist das Angebot um Welten größer und die Preise deutlich realistischer (von günstig aber auch noch weit entfernt). Vielleicht solltest Du doch nochmal in dich gehen und die T3-Grundsatzentscheidung überdenken. Ich verstehe das grundsätzlich schon, würde mich wegen sowas aber auch nicht ausnehmen lassen wollen wie eine Weihnachtsgans.
     
  11. #91 Largomops, 14.01.2016
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    Kommt nicht in Frage. Wobei beim T4 würde sich ein 2,5 TDI mit 102 PS ab Bj 98 anbieten :)
     
  12. #92 Schalck, 14.01.2016
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    Mensch, dann hat der Mops womöglich keinen Grund mehr für seine Midlifecrisis...
     
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  13. #93 Barista, 14.01.2016
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    Man sollte die Midlifecrises aber auch nicht durch eine Multivancrises ersetzen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei solchen Dingen, die man unbedingt haben will, die Freude, wenn man sie dann hat, oftmals gar nicht so groß ist.
    Vorher baut sich wegen des unbedingten "haben-wollens" eine unheimliche Spannung auf und wenn man es dann hat, merkt man ganz schnell, dass das gar nicht so super toll ist.
     
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  14. nenni

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    T 4 mit 102 PS hatte ich als Syncro - kam man ganz gut vorwärts mit :)!
    Aber mal ne andere Frage hier in die Runde - falls ich doch mal unverhofft zu nem Batzen Geld komme:
    Wenn ich mir n neuen T 6 kaufen könnte, hätte ich gerne n Benziner statt Diesel.
    Der hat glaub ich 150 PS. Wie sieht das da mit Spritverbrauch aus, wenn man ihn zivil fährt?
    Kann man das riskieren ohne zusätzlichen Tankwagen?
    Und wie zuverlässig sind die Doppelkupplungsgetriebe inzwischen?
    Manche 4-Motion-Kombinationen gibts nicht ohne so'n Teil :(.
     
  15. #95 Schalck, 14.01.2016
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    Ich hatte spaßeshalber mal angenommen, dass diese beim Mops identisch sind, bzw. er sich wegen des Ausbleibens ersterer ersatzweise letzterer hingibt.
    Den Rest sehe ich übrigen wie Du.
     
  16. #96 Largomops, 14.01.2016
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    Männer, keine Angst, ich mach schon keine Harakiriaktion. Brauchen tu ich gar nix, weder einen Bus noch einen A 380.
     
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  17. #97 Schalck, 14.01.2016
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    Ich? ANGST?
     
  18. #98 nacktKULTUR, 14.01.2016
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    nacktKULTUR Gast

    Philosophische Worte, wie wahr! Der Fluch des erfüllten Wunsches, sozusagen.
     
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  19. #99 Barista, 14.01.2016
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    Wobei der A380 schon cool wäre.
    Zur Bekämpfung der Midlifecrises eignen sich Dinge, die man nur kaufen kann, eher weniger. Ich würde mir da eher auf der Event-Ebene etwas ausdenken.
     
  20. #100 Sansibar99, 14.01.2016
    Sansibar99

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    Aber lieber ein Trophy-Van als eine Trophy-Wife :p
     
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