W-härte nach "entkalkung" testen - Aber wie und womit?

Diskutiere W-härte nach "entkalkung" testen - Aber wie und womit? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in Chemie bin ich die absolute Obernull! Alles was ich zu meiner Entkalkungspatrone (Hersteller Cuno, Modell "Scale Guard Pro" (for...

  1. #1 ergojuer, 09.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hallo,

    in Chemie bin ich die absolute Obernull! Alles was ich zu meiner Entkalkungspatrone (Hersteller Cuno, Modell "Scale Guard Pro" (for espresso and coffe-machines)) weiss ist, dass sie nach einem Ionentauscherprinzip plus Reinigungsfilter ähnlich everpure arbeitet.
    Bei nem Ionentauscher wird doch die eine Form des Kalks mittels Natrium so gebunden, dass dieser Kalk anschliessend so gebunden ist, dass er nicht mehr zu Verkalkungen ausfällt. Der Kalk ist also, wenn auch in anderer Form, noch vorhanden.

    Jetzt möchte ich aber mal wisen, ob die Patrone denn tatsächlich die Versprechungen des Herstellers einhält.

    Kann ich jetzt mit den normalen Härteteststreifen aus dem Aquarienhandel die Härte nach der Patrone bestimmen?
    Oder verfälscht der gebundene Kalk das Messergebnis?

    Welche Teststreifen könnt ihr mir empfehlen? Es gibt da ja auch so Kombitests inkl. Ph-Wert, Gesamthärte, Karbonathärte und mehr....
    z.B. den hier: tetratest
    oder:
    noch so ein Set

    Neben der Erfolgskontrolle der Patrone will ich mit dem Test/ den Streifen vor allem auch den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel der Patrone nicht verpassen. Und natürlich will auch nicht viel Geld für den übertriebenen Testkoffer ausgeben, wenn es mit einem einfachen Teststreifen auch getan ist.

    Danke.

    ergojuer
     
  2. 3ddoc

    3ddoc Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ergojuer,
    die besagten Patronen arbeiten nach dem Prinzip des Ionen-austausches. D.h. es werden Calcium- bzw. Magnesium-Ionen gegen Natrium-Ionen ausgetauscht (Kationen-Austauscher).
    Dieser Vorgang spielt sich an der Oberfläche eines Harzes ab.

    Natürlich kann man mit Teststreifen oder anderen chemischen Methoden die verbleibende Resthärte des Wassers messen.
     
  3. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    Hallo.

    Tatsächlich müssen bei der Wasserhärte zwei Arten unterschieden werden, die sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammensetzen. Die Gesamtheit dieser Bestandteile wird mit der sog. Gesamthärte bezeichnet, die z. B. für Aquarienliebhaber von besonderer Bedeutung ist und einen Einfluß auf den Geschmack des Wassers hat.. Hiervon zu unterscheiden ist die sog. Karbonathärte; diese ist der einzige Härtebestanteil, der für die Kalkablagerungen beim Kochen und in Espressomaschinen verantwortlich ist.

    Die üblichen Wasserenthärter im Gastronomiebereich arbeiten nach dom von 3ddoc beschriebenen Verfahren; sie enthärten ausschließlich die Karbonathärte und können mit einfachem Kochsalz wieder regeneriert ("aufgeladen") werden. Es gibt Ionenaustauscher, die auch die übrigen Härtebestandteile entfernen, diese sind aber nur mit Säuren wieder zu regenerieren und werden bei Espressomaschinen normalerweise nicht eingesetzt (vielleicht bei diesen Komplettpatronen, das weiß ich nicht genau; bei den verchromten Gastro-Enthärtern jedenfalls nicht).

    Zum Testen ist also vor Allem ein Test auf Karbonathärte wichtig. Für den Geschmack kann man auch die Gesamthärte testen, aber diese beeinträchtigt die Kaffemaschine nicht. Als Test können nach meinem Dafürhalten ohne weiteres die Materialien aus dem Aquarienzubehör verwandt werden, da es auf hohe Genauigkeit nicht ankommt und sie leicht zu bedienen sind.

    Ist aber persönliche Ansicht.

    Viele Grüße

    Anovou

    EDIT. P.S.: Die Gesamthärte sollte auch gar nicht entfernt werden, da Espresso mit zu weichem Wasser nicht schmeckt.



    Edited By Anovou on 1136993672
     
  4. #4 Bohnenbubi, 11.01.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Das funktioniert mit einem KH Test aus dem Aquaristikladen sehr gut. Jedoch würde ich statt eines Teststreifens einen flüssigen Tropftest empfehlen, da diese genauere Ergebnisse bringen.
    Anovous Hinweis mit der niedrigen Gesamthärte kann ich voll und ganz bestätigen, da ich selbst auch mit der Wasserhärte experimentiert habe.
    Bei mir wurde das Wasser dann zu "weich" und der PH Wert lag gerade mal bei 6,7. Der Espresso hatte dementsprechend einen säuerlichen Beigeschmack. Nach Weglassen des Wasserfilters schmeckte der Kaffe wieder gut.
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Bohnenbubi"]Das funktioniert mit einem KH Test aus dem Aquaristikladen sehr gut.[/quote:post_uid0]
    Immer wieder dieselben Fragen, die immer wieder dieselben falschen Antworten provozieren. Dabei ist hier alles auch schon hundertmal richtig beantwortet worden.

    Das Forumsmitglied Walter1958 hat das für alle "Chemie-Obernullen", wie auch ich eine bin, wunderbar verständlich erklärt, so mit Windhunden und Pudeln. Den Thread finde ich jetzt nicht auf Anhieb. Macht aber nichts. Im Kaffeewiki gibt es eine Zusammenfassung: http://www.kaffeewiki.de/index.php/Wasserh%C3%A4rte

    Gruß, Andreas



    Edited By haemmi on 1137057074
     
  6. #6 wolf294, 12.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen zusammen.

    Jetzt schreibe ich es wirklich zum letzten mal: wer einen schwachen Kationentauscher besitzt und verwendet, Das sind die Edelstahlzylinder mit einem Durchmesser von 20 cm und einer Hohe von 40 oder 60 cm, sie werden mit Kochsalz regeneriert, der kann sich das Geld für die Messtropfen sparen. Denn die Tropfen messen die Alkalität des Wassers und sonst nix. die Tropfen messen also den CO3 Anteil und den Tropfen ist es egal, ob da vorne noch Ca oder Na dranhängt. Die Heizung macht da allerdings schon einen Unterschied. Bei diesen Neutraltauschern ist kein Kalk mehr im Wasser. es ist gegen Natrium getauscht.
    Die Erschöpfung dieses Austauschers können wir einfach an der Menge des durchgelaufenen Wassers erkennen. diese Austauscher haben alle eine bestimmte Literleistung die natürlich durch den Kalkgehalt des verwendeten Rohwassers beeinflusst wird.

    noch kurz was zu Wasserhärte:

    1deutscher Härtegrad = 10 Milligramm Calciumoxyd in 1 Liter Wasser
    1französischer Härtegrad = 10 Milligramm Calciumkarbonat in 1 Liter
    1 englischer Härtegrad = 10 Milligramm Calciumkarbonat in 0,7 Liter
    1amerikischer Härtegrad = 1 Milligram Calciumcarbonat in 1 Liter

    Umrechnung:

    1dH = 1,8 fr.H
    1fr.H = 0,56dH
    1dH = 1.25 engl. H



    Edited By wolf294 on 1137058960
     
  7. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    Das bedeutet also (wenn ich den Eintrag im Kaffeewiki richtig verstehe), daß die für den Kesselstein verantwortliche Härte (welche auch immer das sein mag) durch einen GH-Test gemessen werden kann, nicht durch einen KH-Test? Woher kommt dann das Gerücht, allein die Karbonathärte sei für den Kesselstein verantwortlich?

    Oder bin ich einfach zu blöd? ???

    Gruß
    Anovou



    Edited By Anovou on 1137090118
     
  8. #8 Bohnenbubi, 12.01.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    [quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="Bohnenbubi"]Das funktioniert mit einem KH Test aus dem Aquaristikladen sehr gut.[/quote:post_uid0]
    Immer wieder dieselben Fragen, die immer wieder dieselben falschen Antworten provozieren. Dabei ist hier alles auch schon hundertmal richtig beantwortet worden.

    Das Forumsmitglied Walter1958 hat das für alle "Chemie-Obernullen", wie auch ich eine bin, wunderbar verständlich erklärt, so mit Windhunden und Pudeln. Den Thread finde ich jetzt nicht auf Anhieb. Macht aber nichts. Im Kaffeewiki gibt es eine Zusammenfassung: http://www.kaffeewiki.de/index.php/Wasserh%C3%A4rte

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Meine Aussage war diese, dass sich die Karbonathärte mit einem Tropftest aus der Aquaristik genauer bestimmen lässt, als mit einem Teststreifen und dass dieses gut funktioniert. Diese Erfahrung habe ich bei mir zu Hause in der Küche gemacht und entspringt keinem Lehrbuch für den Chemieunterricht. Ergo handelt es sich in keinster Weise um eine falsche Antwort...



    Edited By Bohnenbubi on 1137096277
     
  9. #9 wolf294, 12.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @bohnenbubi

    Was nützt dich dann die Messerei, wenn du nicht weißt ob du für die Maschine ungünstiges Calciumcarbonat oder ungefährliches Natriumkarbonat mißt
     
  10. #10 Bohnenbubi, 12.01.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    [quote:post_uid0="wolf294"]@bohnenbubi

    Was nützt dich dann die Messerei, wenn du nicht weißt ob du für die Maschine ungünstiges Calciumcarbonat oder ungefährliches Natriumkarbonat mißt[/quote:post_uid0]
    Diese Frage stellte sich mir zum Zeitpunkt meiner Messereien überhaupt nicht, da ich beide (GH +KH) gemessen habe und beide niedrig waren Mittlerweile messe ich nicht mehr, da ich um die Unbedenklichkeit unseres Leitungswasser bzgl der Härte informiert bin und eine zusätzliche Entkalkung den Kaffe ungenießbar machte.
     
  11. #11 wolf294, 12.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Wobei es in diesem tread nicht die Geniesbarkeit deines Kaffee' ging. sondern um den Kalkgehalt des Wassers nach der Aufbereitung.
    Und da hat haemmi mit seiner Kritik schon recht. ich übrigens auch.
     
  12. #12 Bohnenbubi, 12.01.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    [quote:post_uid0="wolf294"]Wobei es in diesem tread nicht die Geniesbarkeit deines Kaffee' ging. sondern um den Kalkgehalt des Wassers nach der Aufbereitung.
    Und da hat haemmi mit seiner Kritik schon recht. ich übrigens auch.[/quote:post_uid0]
    Dann ist ja alles wieder gut...

    :;):
     
  13. #13 ergojuer, 13.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich dass nun alles schon kapiert habe, aber ich werds mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Als Quintesenz ziehe ich den Schluss, dass ich mir die Teststreifen, -tropfen besorgen werde und dann mal vorher/nachher Mesungen anstelle.
    Leider musste ich gestern feststellen, dass meine neu eingebaute Wasseruhr überhaupt nicht zählt. Das empfindlichste Rädchen dreht sich am Anfang weines Bezugs etwas, wird dann langsamer und bleibt im weiteren Verlauf schlicht stehen. Somit steht die Waseruhr nach drei Monaten immer noch auf Null.???
     
  14. #14 wolf294, 13.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @ergojuer

    Lies doch mal, was ich anfangs geschrieben hast. Wenn du einen Neutralionenaustauscher hast (mit Kochsalz regenerierst), dann nützen dich die Tropfen überhaupt nix. Sie zeigen vor und nach der Patrone den gleichen Wert an. Und jeder der etwas anderes behauptet, spricht von einem anderen Ionentauscher, oder ist schlicht und ergreifend ein Dummschwätzer. Du solltest aber doch wissen was du Zuhause hast. Einen schwachen Kationentauscher, einen starken, einen Mischbettfilter( dürfte ausscheiden, da du den selbst nicht so ohne weiteres regeneriren kannst) oder einen vollentsalzer mit zwei Patronen?
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="ergojuer"]Als Quintesenz ziehe ich den Schluss, dass ich mir die Teststreifen, -tropfen besorgen werde und dann mal vorher/nachher Mesungen anstelle.[/quote:post_uid0]
    Die KH-Tropfen, von denen hier die Rede ist, kannst Du Dir wirklich sparen. Da ist es so, wie Wolf294 es sagt und andere hier im Board auch schon verwundert festgestell und berichtet haben. Damit mißt Du genau den Teil der potentiellen Kalkmoleküle, der von dem Ionentauscher überhaupt nicht beeinflußt wird.

    Du mußt Dir die GH-Tropfen besorgen. So messe ich auch die Wirksamkeit bzw. das Nachlassen meines mit Salz regenerierbaren Ionentauschers. Wenn der frisch ist, komme ich von GH 19 (19 Tropfen bis Farbumschlag von rot wieder nach grün) vor dem Tauscher auf GH 0 - 1 (ein Tropfen ohne Farbumschlag nach rot) hinter dem Tauscher.

    Gruß, Andreas



    Edited By haemmi on 1137145162
     
  16. #16 ergojuer, 13.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0="wolf294"]@ergojuer
    Wenn du einen Neutralionenaustauscher hast (mit Kochsalz regenerierst), ..... Du solltest aber doch wissen was du Zuhause hast. Einen schwachen Kationentauscher, einen starken, einen Mischbettfilter( dürfte ausscheiden, da du den selbst nicht so ohne weiteres regeneriren kannst)[/quote:post_uid0]
    Klar weiss ich, was ich da habe. Bin damit auch sehr zufrieden, allein geschmacklich hat sich der Einsatz gelohnt.
    Es handelt sich, wie in dem obersten Beitrag gepostet um die SCALE GARD PRO KARTUSCHE siehe auch http://www.vendingteile.de : =202&VID=1qk4JKUDbIFHlYIb&saSearch[word]=&saSearch[category]=Wasserfilter&saSearch[special]=]Link
    [img:post_uid0]http://www.vendingteile.de/shop/images/cuno-P-124BV-gr.jpg[/img:post_uid0]
    [b:post_uid0]genau den habe ich[/b:post_uid0]

    Wenn ich von Ionentauscher schrieb, dann meinte ich damit entsprechend meinem einfachen Verständnis von Chemie, dass letztendlich jeder Entkalker der da irgendwelches Granulat in sich birgt (und das hat dieser laut Hersteller auch) nach dem Prinzip des Ionentauschers arbeitet. Selbst regenerieren kann ich meinen nicht.
    Die Firma Cuno ist auf dem deutschen Markt noch relativ unbekannt, wurde Ende letzten Jahres jedoch von 3M aufgekauft und soll nun wohl deutlich offensiver beworben werden.

    Vom Funktionsprinzip arbeitet er wohl voll mit der weit verbreiteten Britta-Filterkartuschen im Festwasserbetrieb zu vergleichen. Die sehen so aus:
    [img:post_uid0]http://www.heisler-servicetechnik.de/images/big/purity150.jpg[/img:post_uid0]
    [b:post_uid0]der arbeitet ähnlich wie meiner...[/b:post_uid0]

    Ob der Cunofilter jetzt ein schwacher, ein starker oder ein Mischbettfilter ist, kann ich nicht sagen. Ich geh mal davon aus, dass er "besser" als so eine klassische Granulatdose zur Kochsalzregeneration ist. Auf jeden Fall wartungsärmer. ;-)

    Besteht bei euch nun auch zu einer solchen Patrone Eingkeit, dass ich schlicht die Gesamthärte und nicht die Karbonathärte messen sollte?

    Gruss

    ergojuer

    PS: Ich lass mir heute ein Datenblatt zu der Patrone schicken. Vielleicht interesiert das ja auch den einen oder anderen unter euch?
     
  17. #17 wolf294, 13.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    ich vermute mal, das ist ein Starker Kationentauscher.
    Ist natürlich ziemlich teuer im Gebrauch. ich weiß nicht wo du wohnst und welche Karbonatkärte dein Ausgangswasser hat. Wenn du z.B. im München wohnst, dann ist der Tauscher bereits nach 1000 Litern erschöpft. Du kannst uhn übrigens für wesentlich weniger Geld selbst regenerieren. und zwar mit 3%iger Salzsäure, dreifaches Filtervolumen in einer halben Stunde durchlaufen lassen. Zitronensäure ist auch möglich, aber höher dosiert. Erspart unter Umständen den Klempner. Die Aktivkohle einfach durch neue aus der Apotheke ersetzen. Ich würde dir dann zu Knochenkohle raten, sie nimmt mehr auf.
     
  18. #18 ergojuer, 13.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0="wolf294"]ich vermute mal, das ist ein Starker Kationentauscher.
    Ist natürlich ziemlich teuer im Gebrauch.[/quote:post_uid0]
    Sooo teuer ist das gar nicht. Laut Hersteller reicht die Kartusche bei der bei mir vorherrschenden deutschenden Härte von 19° GH für ~15oo Liter. Und der Filter dient ja nur der Espressomaschine.
    Selbst wenn ich mit Lerbezug, ST unter fliessendem Wasser aufheizen, Kaffeebezug etc täglich 2 Liter durch meine Maschine schicke, reicht es noch für 750 Tage also knapp zwei Jahre.
     
  19. #19 wolf294, 13.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    wobei schon die Karbonathärte ausschlaggebend ist, und wenn bei dir Kalk der Haupthärtebildner ist dann kommst du gerade mal auf 926,31 Liter. ich bin jetzt mal von der Beschreibung im Internet ausgegangen. ich habe also 19 Grad Karbonathärte gerechnet.
    Ich spendier meinem Tauscher ein Mal im Monat 1Kg Salz also 5 Euro im Jahr. Jetzt rechne du mal. :p

    Wobei ich kein Problem habe jeden Tag 10,-- Euro über Zigaretten aus dem Fenster zu werfen. Ich gaube, ich bin verrückt!



    Edited By wolf294 on 1137151830
     
  20. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Bei den professionellen Brita-Filtern wird in der Bedienungsanleitung bzw. FAQ (beides auf der Webseite) auch nur die Karbonathärte gemessen.
    Ich meine auch gelesen zu haben, daß die "Resthärte" (also nach dem Filter) erst zuverlässig gemessen werden kann, nachdem 800 Litern durchgelaufen sind (wegen "Pufferung") ... aber ich find die Stelle nicht mehr wo ich das gelesen habe...vielleicht hab ichs auch geträumt...
    :D

    Gruß, Hermann
     
Thema:

W-härte nach "entkalkung" testen - Aber wie und womit?

Die Seite wird geladen...

W-härte nach "entkalkung" testen - Aber wie und womit? - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...