Waage für Kaffee?

Diskutiere Waage für Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Waage für Kaffee? Nochmal zurueck zur Tomopol Waage: Auf der Website heissts so "Wiegt in XX Schritten" - schoen. Wie Genau ist das Ding...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Waage für Kaffee?

    Nochmal zurueck zur Tomopol Waage: Auf der Website heissts so "Wiegt in XX Schritten" - schoen. Wie Genau ist das Ding jetzt wirklich? Hat da jemand Erfahrungen?

    MfG
    - Dario
     
  2. #22 Sirius2003, 22.10.2007
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    AW: Waage für Kaffee?

    Hallo Dario,

    laut Telefonat mit Herrn Müller ist die Meßungenauigkeit +- 3 Meßschritte, d.h. bei der tomopol P080 +- 0,03g (bei der tomopol P160 demnach +-0,06g). Das ließe sich durch Kalibriergewichte noch verbessern, sagte mir Herr Müller. Daraus folge ich, daß die Wiederholgenauigkeit besser ist, als die +- 3 Meßschritte.


    Gruß, Jörg
     
  3. #23 Bohnenfreund, 22.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2007
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Waage für Kaffee?

    Hallo,

    wobei ich glaube das die +/- 3 digits eher den absoluten Fehler darstellen, ansonsten bekommst Du auch mit Kalibriergewichten keine bessere Genauigkeit. Ich würde direkt ein Kalibriergewicht mitbestellen und den Wiegebehälter dann gleich schwer wie das Kalibriergewicht wählen. Genauer wirst Du wohl in der Preisklasse nicht wiegen können.
    Bei der Suche nach Infos über die Tomopol Waagen bin ich auf ein Forum für analoge Plattenspieler gestoßen, dort messen die Jungs die Auflagekraft ihrer teuren Tonabnehmer Systeme mit Tomopol Waagen ein und konnten keinen nennenswerten Unterschied zu den teuren Tonarm Waagen feststellen.
    Mal ganz ehrlich, wir wiegen Espressopulver und kein Strychnin, und bestimmen die Menge nach persönlichem Geschmack. Welcher Mühlentimer ist in der Lage reproduzierbar 10 Portionen genauer als der Messfehler dieser Waagen zu portioniren und ist mein Wasser wirklich 94°C oder 93,9°C, ja und dann währe da noch die Bezugsdauer, 25sek oder 24,9 oder gar 25,2sek.
    So what ? :lol:

    Grüße,

    Stefan

    PS: fangt mir hier bloß nicht an mein neues Hobby madig zu machen ;-)
     
  4. #24 Sirius2003, 22.10.2007
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    AW: Waage für Kaffee?

    Hallo Stefan,

    ja, ich gebe Dir recht:
    1) +-3 digits sollten der absolute Fehler sein,
    2) +-3 digits sind gerade mal +- 0,03 / +-0,06g, das ist wirklich marginal! Und ich finde es fantastisch, wie genau diese sehr preiswerten Waagen sind. Ich habe meine tomopol P080 in eine P160 umbestellt, da +-0,06g wahrlich schon viel zu genau sind für unsere Kaffee-Wägungen. Und mit 160g kann man doch etwas mehr anfangen. Als Tonabnehmer-Waage reicht das noch dicke. Das werde ich auch mal machen, denn ich habe nur nach Skala eingestellt.

    Gruß, Jörg
     
  5. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Waage für Kaffee?

    Soo, Thema malwieder aufwaermen.

    Bei Plus gibts derzeit eine "Loeffelwaage" bis 300g, malwieder mit den typischen nichtssagenden "Zeigt auf 0,1g genau an". Weiss jemand was von dem Teil? Ist der "Loeffel" gross um da mit ner Direktmuehle bequem reinzumahlen? Ist das Ding von der Genauigkeit her absoluter Schrott oder grob annehmbar?

    Danke
    - Dario
     
  6. #26 OlivenBurrito, 08.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Ich habe mir das Teil heute geholt und bin begeistert. Jetzt weiss ich, daß jede einzelne meiner Kaffeebohnen ungefähr 0.1g wiegt. Echt cool 20 Bohnen sind 2g.

    Ich muss meine Portion also nicht mehr abwiegen, sondern kann sie jetzt abzählen. :lol:

    Beim groben Überfliegen des Threads mußte ich allerdings spontan an frühere Gespräche mit Computer-Aufrüst-Fetischisten denken. Die haben ganze Tage damit verbracht irgendwelche Dinge an der Kiste zu optimieren, nur damit ein Programm, dass sie 2x jährlich benutzten, eine halbe Sekunde schneller startete. :roll:

    Wenn mir hier irgendjemand weismachen möchte, dass sein Gaumen feiner auflöst, als selbst diese ömmelige Plus-Waage, dann ... ja dann weiss ich auch nicht, was dann. ;-)

    Unausgewogene Grüße
    Olli
     
  7. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Waage für Kaffee?

    Die Frage war hauptsaechlich auf die Eignung fuer den "gemahlenen Kaffee"-Anwendungsfall gemuenzt. Einzelne Bohnen abwiegen ok - aber da die Demoka es ja nicht schafft die "Mahlkammer" komplett leerzumachen kann ich ja (leider) nicht auf der Bohnenseite wiegen, sondern muss das Pulver wiegen. Da wuerde micht hauptsaechlich interessieren wie das mit der Groesse des Loeffels ist. Wie gut kann man da ein- und umfuellen? Reichts? Kann man im Loeffel eventuell "umruehren" (Demoka-Entklumpen)?

    Danke und Gruss
    - Dario
     
  8. #28 OlivenBurrito, 08.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Ich werd's morgen früh mal mit ca. 14g :lol: testen.

    Gute Nacht!
    Olli
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Waage für Kaffee?

    Ich hab die Plus Loefelwaage gerade mal zerlegt und zwei auf GND bezogene Kontakte gefunden. Nehme an, dass mit dieser Schnittstelle der Wiegesensor (mit den beiden Dehnungsmessstreifen) kalibriert wird. Wenn das irgend eine Art serielle Schnittstelle ist, auf der in irgendwie die Messdaten rauskommen wirds interessant.. :)

    Der Loeffel-'Stiel' ist and den Sensor mit zwei kleinen Schraeubchen befestigt und der wiederum mit zwei etwas groesseren im Plastikgehaeuse. Ist also problemlos auszubauen (haengt dann noch an vier an der LK angeloeteten Draehtchen) und recht einfach in einem anderen mechanischen Kontext zu verwenden (z.B. an die Muehle schrauben mit einer Sieb(traeger)gabel :) Der Sensor selbst is ca. 5 cm lang und 6x6mm im Querschnitt.

    Z.
     
  10. #30 Kakaobär, 09.11.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Waage für Kaffee?

    Hi,
    wieviel Gramm (=Bohnen) passen denn maximal auf die Schaufel?
     
  11. #31 OlivenBurrito, 09.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Also ungemahlen, und dann auch schon ein Haeufchen bildend, hatte ich schon 14g drauf. Etwas mehr geht sicherlich auch noch.

    Gemahlen war der Loeffel schon mit etwa 10g gestrichen voll. Da ich gerade noch mit dem Muehlen-Dosierer (s.u.) uebe, wird ein Portionieren von 14 gemahlenen Gramm wohl nur mit erheblichen Verlusten stattfinden.

    Ich wuerde wohl eher vorher abwiegen und dann genau 14g (oder so) mahlen und so lange am Dosierer hantieren, bis nix mehr kommt. Die Differenz ist dann hoffentlich klein. Aber auch diesen Offset koennte man ja schon vorsehen. Aber da kommen wir wohl wieder in's akademische...

    Fazit: Die Kapazitaet des Loeffels reicht fuer gemahlene 2 Portionen und Normalmotoriker m.E. nicht aus.

    Gruss
    Olli
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Waage für Kaffee?

    Naja, sollte ja nicht das riesen Problem sein. Macht man halt 2x7g.

    Gruß
    Peter
     
  13. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Waage für Kaffee?

    Das Ding soeben getestet, kann nur davor waren - fuer kaffee der letzte SCHROTT.

    Erstens ungenau bis zum erbrechen - ich habs geschafft 4g draufzulegen ohne dass sie ausgeschlagen haette (wenn mans langsam genug drauftut ...).

    Zweitens faengt meine Demoka nachdem 5g im Loeffel sind an ueberall hinzumahlen ausser darein. Es spritzt in ungeahnten Weiten Links, Rechts und Vorne raus.

    Fazit: Lieber nicht kaufen. Ich habe das Ding gleich in die Ecke gepfeffert (irgendwie bin ich heute gestresst). Schade eigentlich - 14eu jetzt zerbrochen. Man haette sie ja noch zurueckgeben koennen -.-
     
  14. #34 OlivenBurrito, 09.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Allerdings, insbesondere jetzt nach deiner liebevollen Sonderbehandlung. :-?

    Wenn Du soviel Zeit hast, ist die oben erwähnte Erbsen... äh... Bohnenzählmethode vielleicht dann doch geeigneter für Dich. ;-)

    Na, wenn das mal nicht an der Demoka liegt. :lol:
    Ich kann ja auch direkt in das Sieb mahlen und dann das Sieb auf den Löffel legen. Mein fabulöses <würg> Crema 2-er wiegt 33.4g. Dieses Gewicht dürfte auch die trägste Feinwaage zum Leben erwecken.

    Ja das hätte man wohl... :roll:

    Aber sei ehrlich: Du googlest doch eh schon nach Laborwaagen, oder?

    Gruss
    Olli
     
  15. #35 Inalina, 09.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Waage für Kaffee?

    Also ich habe die Löffelwaage heute auch geliefert bekommen und kann mich nicht beschweren.
    Sie tut das, wofür sie gemacht ist: Kleine Mengen abwiegen. Ob das nun 0,1g genau ist, oder etwas abweicht ist mir ehrlich gesagt schnurz, denn ich kann den Unterschied zwischen 7g und 7,1g Kaffee nicht schmecken. Wahrscheinlich nichtmal den zwischen 7g und 8g, wenn ich ehrlich bin.
    Das Teil als Schrott zu bezeichnen, nur weil die Demoka sich weigert zielgenau zu mahlen, finde ich etwas übertrieben.
    Ich habe die Investition nicht bereut, aber ich habe auch nicht vor wirklich jedes einzelne Mal, wenn ich mir einen Espresso mache nachzuwiegen. Ist eher zur sporadischen Kontrolle und zur Einstellung meines Steckdosentimers bei neuen Kaffeesorten gedacht.
    Der Löffel ist jedenfalls wesentlich praktischer als jedesmal das Sieb aus dem Siebträger zu friemeln.

    LG,
    Inalina
     
  16. Wolko

    Wolko Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    AW: Waage für Kaffee?

    Ich verwende seit vielen Jahren eine Laborwaage als Küchenwaage. Früher war es eine Mettler PM4600 (bis 600g 0,01g Auflösung, 600-4000g 0,1g Auflösung), vor ein paar Monaten habe ich sie gegen eine Mettler PG8001-S (8000g, durchgängig 0,1g Auflösung) "eingetauscht", da sie insgesamt etwas robuster ist und eine wesentlich größere Wägefläche besitzt.

    Ursprünglich hatte ich mir die Waage zum Ansetzen von Fotochemie angelacht, aber ich möchte eine genaue Waage inzwischen bei vielen Gelegenheiten nicht mehr missen.

    Preis-Anhaltspunkte, jeweils bei Ebay: PM4600 Ende der 90er-Jahre gekauft für 350 DM, verkauft 2007 für 250 Euro, PG8001-S gekauft 2007 für 160 Euro. Das war allerdings ein echter Glücksfall, zumal sich die Waage in absolutem Neuzustand befand. Neupreise solcher Waagen liegen bei etwa 2000 Euro. Sicherlich sind auch die von mir gezahlten Preise noch hoch für eine Küchenwaage, aber dafür muss ich nicht mit fiesem Plastikgerät und Batterien rummachen. Außerdem hat sich ja zumindest die erste Waage schon als halbwegs brauchbare Geldanlage erwiesen ;-)

    Kaffee habe ich ganz am Anfang auch mal gewogen, das ging mit meiner "alten" direkt im Siebträger mit 0,01g-Auflösung (Genauigkeit habe ich nicht im Kopf, dürfte aber deutlich besser als 0,1g gewesen sein). Ich habe darin aber immer eher die Befriedigung meines Spieltriebes, aber keinen echten Sinn gesehen – ähnlich wie die Verwendung eines auf 0,1 Sekunden einstellbaren Dunkelkammertimers an der Mühle. Macht man mal, lässt es dann aber auch schnell wieder bleiben. Augenmaß rules.

    Aber Spielen muss natürlich trotzdem ab und zu sein :)

    W.
     
  17. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Waage für Kaffee?

    Laborwaage? Nein - eher dieses Topwertiger Ding.

    Das mit dem langsam aufschuetten ist ein standardtest um eine billige Regelung von ungenauen Piezos zu entlarven. Kleine Gewichtsscchwankungen, sozusagen "Rauschen" beim messen federt die Regelung ab. Das liegt hier vor.

    Mit dem Loeffel. Nach 5g ist bei mir Ende, dann geht alles nebenran. Klar ist das ein Demoka-Problem ... allerdings eins, dass zu loesen waere.

    Was ich jetzt gemacht habe ist die Waage nochmal getestet (gegen die Manuelle hier) - stimmt soweit gut genug ueberein. Mit nem alten Loetkolben den Loeffel weg und mit Ducttape n Zahnputzbecher dran. Das ist jetzt eine Kombination die ich mir fuer den Preis deutlich gefallen lasse ;P.

    Gruss
    - Dario

    PS: Ich halte die topwertig Dinger trotzdem fuer besser ;P
     
  18. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Waage für Kaffee?

    Hallo,

    hier auch mal mein Kommentar zur + Löffelwaage.

    Bislang habe ich mein 2-Sieb einfach so nach Gefühl gefüllt und es kam für mich trinkbarer Espresso raus, allerdings war die Crema zwar vorhanden aber nicht Zuckertesttauglich.

    In den Löffel passen keine 14 Gramm und wenn der Löffel ziemlich voll ist, läßt auch eine Ascaso I-2 das Kaffeemehl danebenrieseln. Ich denke aber, das das durch den verursacht wird, der vor der Mühle steht.

    Deshalb habe ich in einen Becher gemahlen und löffle in den Löffel der Waage und fülle in das Sieb. Umständlich, aber geht und die Waage konnte ich vor Ort ohne Porto erstehen und sofort mitnehmen (Sofortkauf).

    + Erstaunlich wie wenig 14 Gramm sind
    + Erstaunlich wie fein ich mahlen muss um auf die Durchlaufzeit zu kommen
    + Erstaunlich, wie der Espresso u n d Cappu schmecken kann
    ~ Crema hat die Tendenz besser zu werden

    ~ umständliches Handling
    - nix für Dauerbetrieb
    -- gar nix wenn Gäste da sind
    -- Löffel faßt keine 14 Gramm Kaffeemehl

    + Prima um schätzen zu können wieviel 14 Gramm sind
    + Prima um das Gefühl zu entwickeln, einen "gefühlten" Espresso zu brauen (Loriot und Evelin Hamann lassen grüßen)

    Für mich ist da so Ok.

    Laut Bedienungsanleitung ist die Genauigkeit u.a. davon abhängig ob man das Ding waagerecht hält. Läßt sich auch auf dem Tisch/ Arbeitsplatte ablegen.


    viele Grüße

    Hein
     
  19. #39 OlivenBurrito, 09.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Für den geneigten Espressoanfänger mit dem Wunsch, seinem Tun etwas mehr Reproduzierbarkeit angedeihen zu lassen, dürfte diese kleine Waage mit Sicherheit den mit Abstand größten Wirkungsgrad aller getätigten Anschaffungen im Umfeld "Espresso" haben. Wirkungsgrad meint hier: Qualitätsschub/Euro.

    Wenn bei der Zubereitung der Faktor Kaffeepulvermenge eine derart große Rolle spielt, dass einige meinen, 0.5g Abweichung herausschmecken zu können, dann dürfte diese Anschaffung mit bescheidenen 15 Euro viele der Einsteiger um Lichtjahre nach vorne bringen. Und da zähle ich mich definitiv dazu.

    Stimmt, ich war auch überrascht. Ich muß jetzt auch feiner mahlen ...
    Ist doch wahr: Ständig mit 17g brühen aber unbedingt eine Mazzer "brauchen". :oops:

    Und so lange niemand eine ähnlich fein auflösende Waage für weniger Geld aufspürt, steht meine Kaufempfehlung.

    In diesem Sinne
    Olli
     
  20. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Waage für Kaffee?

    Habe jetzt nochmal ein wenig mit meinem "Mod" und der Waage rumgespielt.

    Mein "Billigregelungs"-Argument zeigt sich in der Praxis als unproblematisch (war ja auch nicht anders zu erwarten ;P).

    Zur Menge: Ich hatte irgendwie trotz recht genauer Analogwaage immer zuwenig genommen - interessant. War ich wohl zu doof zum ablesen. Aber stimmt - mit so ner Digitalwaage geht das alles schneller und genauer, echt klasse. Der Espresso hat schon gewonnen - obwohl immernoch einen Tick sauer. Kann aber auch sein dass ich den gestern "unterbrochen" geroesteten Columbia Supremo zu frueh angebrochen habe.

    Man vergebe mir uebrigens mein Chaos-Geposte. Ich bin irgendwie echt geschafft/unkonzentriert. Sollte es eigentlich lieber lassen mit dem Baristaspielen fuer heute.

    Gruss
    - Dario
     
Thema:

Waage für Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Waage für Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  3. [Vorstellung] Drip Tray mit Waagen-Fläche für die Linea Micra

    Drip Tray mit Waagen-Fläche für die Linea Micra: Hallo zusammen, heute möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen Euch ein neues Produkt vorzustellen: Das Drip Tray mit Waagen-Fläche für die La...
  4. [Vorstellung] Tamperstation mit Ablagefach für Waage

    Tamperstation mit Ablagefach für Waage: Eine Kundin hatte die Idee zu diesem Ablagefach....... passt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkauft] Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch

    Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch: Rundum-Sorglos-Paket für perfektes Brühwasser. Von den Chemikalien ist jeweils noch ungefähr die Hälfte drin. Hab nicht nachgemessen, weil man ja...