Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe)

Diskutiere Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt stellt sich die Frage warum deines ausgelöst hat. Oder du erneuerst nur den O-Ring. mega, Danke, ist auf jeden Fall einen Versuch wert,...

  1. #21 Stephan Kiste, 29.10.2020
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    63
    mega, Danke, ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bin echt verdutzt, das da Gummi verbaut wurde, 32ger sollte aufzutreiben sein :)
    Kesselmanometer hab ich immer im Blick und unverändert bei 1,1 bis 1,2 Bar. Ich stand neben der Maschine, da war nichts auffällig.
    Ich kann mir echt vorstellen weil die Maschine ja schon sehr alt ist, dass er O Ring durch ist.
     
  2. #22 Highfly, 29.10.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    854
    Bei mir ist der O-Ring steinhart und das verbaute Ventil ist doch ein kombiniertes mit Entlüftungsfunktion. Hab ich gestern garnicht so richtig gesehen.
    Bei mir hat die Kugel gehangen und darum musste ich mit leicht geöffneter Dampflanze hochheizen.

    [​IMG]
     
  3. #23 Stephan Kiste, 29.10.2020
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    63
    Ist bei mir genauso gewesen. Hab mich aufgrund deines Tipps getraut das Ventil zu reparieren. Zerlegen war so eine Sache, aber es ist simpel aufgebaut und nach einer halben Stunde in Entkalker habe ich es einfach wieder eingebaut zum testen. Gleichzeitig noch den Druck etwas reduziert, da er beim ersten aufheizen schon Richtung 1,3 bar ging.
    Da ich jetzt weiß dass der Ausbau in die Reparatur so einfach sind, werde ich den Ohrringen und eine neue Kupferdichtung besorgen und das einfach in meine jährliche Wartung mit einfließen lassen. Danke für deine Fotos und die Tipps
     

    Anhänge:

  4. #24 Sansibar99, 29.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    4.660
    Wenn Du einen Druckluftkompressor hast, solltest Du das Ventil auch vor Einbau auf ordnungsgemäßes Auslösen testen - letztlich ist es ja DAS sicherheitsrelevante Teil, das den worst case (Kesselexplosion) verhindern soll ;)
     
  5. #25 Stephan Kiste, 29.10.2020
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Sansibar, vielen Dank für deinen Hinweis. Leider habe ich keinen Kompressor und das Ventil ab zu drücken. Aber ich denke die Gefahr ist abschätzbar. Erstens der Kessel ist aus Dickwandigem Edelstahl mit top schweißnähten Und zum anderen arbeitet das Ventil gegen eine Feder, die höchsten schwächer wird und entsprechend früher auslöst.
    Ich denke es gibt kein Nennenswertes Risiko und die Funktion des Ventils ist erhalten geblieben.
     
Thema:

Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe)

Die Seite wird geladen...

Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera B3000Al Heizung geht nach einschalten sofort aus.

    Bezzera B3000Al Heizung geht nach einschalten sofort aus.: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem mit der B3000AL. Seit ein paar Tagen ist sie am Festwasser angeschlossen, alles super. Doch gerade will...
  2. Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung

    Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung: Liebe Gemeinde, ich werde wohl immer zu meinen Quickmill-Thermoblocks stehen und sie niemals verstoßen, aber liebäugele schon seit einer längeren...
  3. Rot steht ihr gut... Bezzera B3000AL

    Rot steht ihr gut... Bezzera B3000AL: Liebe Mitfühlenden - eine meiner Lieblingsmaschinen neuerer Bauart, diesmal in rot und fast neuwertig zugelaufen... [IMG] Mehr Bilder gibt's...
  4. Ich konnte wieder mal nicht anders, aber langsam wird's eng... Bezzera B3000AL

    Ich konnte wieder mal nicht anders, aber langsam wird's eng... Bezzera B3000AL: Liebe Gemeinde, einen Ausflug durch's schöne Oberbayern und einen netten Plausch mit zwei sympatischen Salzburgern später wurde es wieder eine...
  5. [Erledigt] Bezzera B3000AL, Bezzera Family oder Brasilia Handhebelmaschine

    Bezzera B3000AL, Bezzera Family oder Brasilia Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - Sollte einer von Euch überlegen, sich von seiner Bezzera B3000AL oder Bezzera Family oder von einer Brasilia...