Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe)

Diskutiere Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt stellt sich die Frage warum deines ausgelöst hat. Oder du erneuerst nur den O-Ring. mega, Danke, ist auf jeden Fall einen Versuch wert,...

1. #21 Stephan Kiste, 29.10.2020
    Stephan Kiste

Stephan Kiste Mitglied

mega, Danke, ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bin echt verdutzt, das da Gummi verbaut wurde, 32ger sollte aufzutreiben sein :)
    Kesselmanometer hab ich immer im Blick und unverändert bei 1,1 bis 1,2 Bar. Ich stand neben der Maschine, da war nichts auffällig.
    Ich kann mir echt vorstellen weil die Maschine ja schon sehr alt ist, dass er O Ring durch ist.

2. #22 Highfly, 29.10.2020
    Highfly

Highfly Mitglied

Bei mir ist der O-Ring steinhart und das verbaute Ventil ist doch ein kombiniertes mit Entlüftungsfunktion. Hab ich gestern garnicht so richtig gesehen.
    Bei mir hat die Kugel gehangen und darum musste ich mit leicht geöffneter Dampflanze hochheizen.

3. #23 Stephan Kiste, 29.10.2020
    Stephan Kiste

Stephan Kiste Mitglied

Ist bei mir genauso gewesen. Hab mich aufgrund deines Tipps getraut das Ventil zu reparieren. Zerlegen war so eine Sache, aber es ist simpel aufgebaut und nach einer halben Stunde in Entkalker habe ich es einfach wieder eingebaut zum testen. Gleichzeitig noch den Druck etwas reduziert, da er beim ersten aufheizen schon Richtung 1,3 bar ging.
    Da ich jetzt weiß dass der Ausbau in die Reparatur so einfach sind, werde ich den Ohrringen und eine neue Kupferdichtung besorgen und das einfach in meine jährliche Wartung mit einfließen lassen. Danke für deine Fotos und die Tipps

Anhänge:

4. #24 Sansibar99, 29.10.2020
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Wenn Du einen Druckluftkompressor hast, solltest Du das Ventil auch vor Einbau auf ordnungsgemäßes Auslösen testen - letztlich ist es ja DAS sicherheitsrelevante Teil, das den worst case (Kesselexplosion) verhindern soll ;)

5. #25 Stephan Kiste, 29.10.2020
    Stephan Kiste

Stephan Kiste Mitglied

Hallo Sansibar, vielen Dank für deinen Hinweis. Leider habe ich keinen Kompressor und das Ventil ab zu drücken. Aber ich denke die Gefahr ist abschätzbar. Erstens der Kessel ist aus Dickwandigem Edelstahl mit top schweißnähten Und zum anderen arbeitet das Ventil gegen eine Feder, die höchsten schwächer wird und entsprechend früher auslöst.
    Ich denke es gibt kein Nennenswertes Risiko und die Funktion des Ventils ist erhalten geblieben.

Thema:

Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe)

Die Seite wird geladen...

Walla/Bezzera B3000AL (Ur-Hexe) - Ähnliche Themen

1. [Mühlen] Bezzera BB005 Kaffeemühle mit Timer

Bezzera BB005 Kaffeemühle mit Timer: Hallo zusammen, biete hier eine einwandfrei funktionierende Kaffeemühle an, da ich mir eine neue mit digitalen Timern gekauft habe. Zur Mühle...
  2. Bezzera Magica S - Pressostat Klicken

Bezzera Magica S - Pressostat Klicken: Hallo zusammen, ich überlege momentan stark mir eine Magica S zuzulegen. Nun habe ich gelesen, dass das Relais vom Pressostaten recht laut und...
  3. [Verkaufe] Bezzera Tamper Base + Tampingstation

Bezzera Tamper Base + Tampingstation: Ich verkaufe einen 58 mm Tamper von Bezzera, bzw. die Base davon, der schwarze Griff ist nämlich leider gebrochen. Vielleicht kann jemand etwas...
  4. Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN

Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN: Was würdet ihr für eine 5 Jahre alte Bezzera Mitika S MN bezahlen? Zustand top tägliche Bezüge 1-2. Grüße Maiky
  5. Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss

Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss: Hallo Liebe Forenmitglieder, vor einem Jahr habe ich meine Bezzera Magica zerlegt und Entkalkt, soweit so gut. Nun musste ich leider feststellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden