Wann Einersie, wann Zweiersieb ?

Diskutiere Wann Einersie, wann Zweiersieb ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Profis da mein Mann und ich gerne leckeren Café in verschiedenen Variationen trinken aber wir absolute Neulinge der Café bzw....

Schlagworte:
  1. #1 Anja123, 08.06.2020
    Anja123

    Anja123 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Profis
    da mein Mann und ich gerne leckeren Café in verschiedenen Variationen trinken aber wir absolute Neulinge der Café bzw. Espressozubereitung sind (hatten vorher nur eine Senseo..) haben wir uns eine Sage Oracle Touch gekauft...nachdem wir an der Sage Barista Express verzweifelt sind

    Nun eine vielleicht blöde Frage, aber wann setze ich das Einersieb und wann das Zweiersieb ein? Natürlich ist uns klar dass wenn man nur einen Espresso möchte das Einer nimmt, aber was ist z.b. bei Cafe Latte,Cappuccino und Flat White? -> gerade der ist doch eigentlich mit doppeltem Espresso oder?
    Ich frage so doof weil die Maschine und die Anleitung uns bei den verschiedenen Getränken die man auswählen kann gar nicht sagt „wieviel Espresso und wieviel Milch/Schaum“...(Außer beim Café Crem sagt sie „setze das Einer Sieb ein)

    Würde man nun auf Grund dessen dass man nur 1 Getränk machen will immer das Einersieb nehmen und „etwas Milch“ dazu wäre es am Ende doch immer alles gleich Getränk

    Vielleicht kann jemand helfen bzw bestätigen...-> „lernt“ man tatsächlich die Verhältnisse der verschiedenen Getränke auswendig und nimmt dann entsprechend mal das eine und das andere Sieb?

    danke für eure Hilfe
     
  2. #2 domimü, 08.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, wobei das Lernen am besten Ausprobieren ist, was einem besser schmeckt. Geschmack ist nunmal subjektiv.
    Hat dich diese Frage letztlich so beschäftigt, dass du an der alten Maschine verzweifelt bist? Ich verstehe nicht, dass du dann eine Maschine derselben Marke gekauft hast, gewisse Schwächen im Manual sind doch eher markenspezifisch. Oder ging es ar nur um das Nennen der Marke?
     
    benötigt, korbinian, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 08.06.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das Sieb ist grundsätzlich egal.
    Es schmeckt mit dem Einersieb u.U. etwas weniger kräftig, was an der Siebform liegen kann.
    Die Verhältnisse sind für den Geschmack entscheidend.
    So ist es oft besser eine Syrupartige Konsistenz beim Ristretto zu erzeugen, indem man sehr fein mahlt und etwas mehr nimmt. Dazu würde ich normalerweise das Zweiersieb verwenden, um genug in der Tasse zu haben.
    Oder auch im Cappuccino stattdessen eher einen Lungo in der Tasse, bei weniger Pulver und gröberem Mahlgrad, damit kann der Geschmack beeinflußt werden usw.
    Macht jeder so, wie es passt. Der Lungo enthält mehr Wasser und ist einfach mehr in der Tasse. Der Mlichgeschmack wird so etwas gesteuert.
    Im zweier Sieb, bei den üblichen Grammzahlen von 16-18 Gramm kann man eine 200ml Tasse Milchkaffee oder einen Cappu in der ~170 ml Tasse als Latte zubereiten.
    Mit dem Einersieb halbiert man etwa die Tassengrösse.
    Oder es schmeckt dann einfach sehr milchlastig, wenn man dazu das Einersieb nimmt und die Tassengrösse nicht berücksichtigt.
    (Daß das Zweiersieb auch zum Zubereiten von 2 Tassen gleichzeitig gedacht ist, ist bekannt?) Dann nimmt man zwei kleinere Tassen bei Milchmixgetränk oder eben Espressotassen.
    Ich beziehe mit dem Zweiersieb maximal 14 Gramm, was an dem Durchmesser der Siebe liegt.
    Damit brauche ich dann etwas kleinere Tassen, damit es so schmeckt, wie ich es mag.
    Ich habe z.b auch Doppelespressotassen. Die sind etwas grösser und eleganter, wenn ich einen Lungo aus dem Doppelsieb beziehe.
    Das Cremagewackel bei übervoller Tasse ist bei meinen Zitterhänden morgens problematisch. Geht dann besser. Und es passt ein Schuß Milch noch hinein. (Noisette):)
    Gruß
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Wenn man 2k€ für eine "Kaffeemaschine" ausgibt und vorher schon etwas vergleichbares hatte, dann sollte man ja schon wissen was einem schmeckt...
    Ich kenne die Sage und deren Auswahlmöglichkeiten nicht... Wenn man es möglichst einfach will, wäre ein KVA vielleicht doch die bessere Wahl gewesen...

    Ich gehe jetzt mal von einer "klassischen" Siebträgermaschine aus. Es gibt unzählige espressobasierte Milchmischgetränke mit den unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen. Alle basieren entweder auf dem einfachen oder dem doppelten Espresso und die Menge an Milch und die Reihenfolge und Art der Vermischung macht letztlich den Unterschied. Erlaubt ist was gefällt... ;)
     
  5. #5 Anja123, 10.06.2020
    Anja123

    Anja123 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Dann werden wir mal weiter fleißig testen was uns wie am besten schm
    Einen KVA wollten wir
    Wir haben ein ähnliches Modell (Oracle Touch) anstelle der „
    Danke dann testen wir mal fleißig weiter was und wie am besten schmeckt
    Das war nicht das Problem weshalb wir nochmal die Maschine getauscht haben... wir waren einfach nach über 1,5kg vermahlender Bohnen nicht in der Lage einigermaßen trinkbaren Espresso zu fabrizieren entweder war er sauer, bitter, lief zu schnell oder es kam fast gar nichts raus... wenn wir dachten nun hat man es war es schon wieder nicht so wie am Tag zuvor Deshalb haben wir uns den Hybrid von Sage gekauft(gebraucht und aufbereitet)... da wird automatisch gemahlen und getampt so dass man nur noch den Mahlgrad und die Bohne als Variable hat... wenn man dann möchte kann man die Mahlzeit und Menge des Wassers auch personalisiert einstellen, aber man muss eben nicht... deshalb etwas mehr als ein KVA (Den wollten wir interne) aber auch für Anfänger relativ leicht zu bedienen.

    Mich wunderte es einfach nur da ich auf Grund des Displays und der Aussage „es wird alles darauf erklärt“ nur beim Café Crema ne Aussage bekam welches Sieb etc.

    also nochmal Danke für die prompte Antwort
     
  6. #6 Scar3001, 10.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Manchmal klappt mir beim Lesen die Kinnlade runter...was es nicht alles gibt o_O

    Lasst es euch schmecken
     
    Apollo30 und benötigt gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft... Bei jedem KVA wird automatisch getampert. Bei der Sage ist es halt weniger automatisiert.

    Was sagt denn die BDA zu den Sieben???
     
  8. #8 Scar3001, 10.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich meinte den Teil mit der Variable ;)
     
  9. #9 benötigt, 10.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da ist die Maschine doch scheinbar bei der richtigen Zielgruppe angekommen. Und wenn die Neuerwerbung endlich auch Euren Ansprüchen beim Kaffee genügt, ist das Geld sicher gut angelegt.

    Es gibt im Internet ganz tolle Blogger, die super Kaffekreationen entwerfen. Da kann man echt viele Sachen neu dazu lernen und austesten, was einem am tollsten schmeckt. Meistens geben die bei ihren Rezepten auch konkrete Hinweise zu den erforderlichen Kaffeemengen. Trotzdem darf man natürlich nach eigenem Geschmack variieren.

    Viel Spaß.
     
    Scar3001 gefällt das.
Thema:

Wann Einersie, wann Zweiersieb ?

Die Seite wird geladen...

Wann Einersie, wann Zweiersieb ? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  3. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wann entkalken?

    Wann entkalken?: Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...