Wann gasen die Bohnen aus, wann nicht?

Diskutiere Wann gasen die Bohnen aus, wann nicht? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe gestern 2 Chargen unterschiedliche Bohnen geröstet. Beides peruanische Hochlandbohnen, beide ziemlich ähnlich geröstet,...

  1. #1 flo_ffb, 04.09.2020
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern 2 Chargen unterschiedliche Bohnen geröstet. Beides peruanische Hochlandbohnen, beide ziemlich ähnlich geröstet, FC nach ca. 10 min bei ca 185° (bei mir), eine Sorte in den SC kurz hinein, die andere kurz davor raus. Beide Chargen eingeschweißt. Heute früh kam die Überraschung. Ein Beutel gefühlt kurz vorm Platzen, der andere noch im Vacuum. Der noch im Vacuum ist der kurz vor SC. Beim letzten Röstdurchgang war er auch schwer am ausgasen, jetzt nicht (Damals auch kurz in den SC).

    Woran liegt das? Welche Parameter/Grenztemperatur/chemische Vorgang sorgt für gasen oder nicht?

    Bild kann ich nicht einfügen. Das ging doch mal. Braucht man dafür jetzt Instagramm oder ein hochladedingens??
     
  2. #2 flo_ffb, 05.09.2020
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Foto geht. Anbei der Vergleich, geröstet vor ca. 18h
     

    Anhänge:

    turriga gefällt das.
  3. #3 wasserrohr, 28.10.2020
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ich wollte das Thema nur nochmal nach oben pushen. Das Gleiche habe ich auch schon öfters bei meinen Bohnen beobachtet.
     
  4. #4 Tokajilover, 28.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  5. #5 wasserrohr, 28.10.2020
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Link! Zusammengefasst: je dunkler und schneller geröstet desto schnelleres entgasen und auch mehr Gas. Die Unterschiede können dabei enorm sein.
     
    onflair und Tokajilover gefällt das.
Thema:

Wann gasen die Bohnen aus, wann nicht?

Die Seite wird geladen...

Wann gasen die Bohnen aus, wann nicht? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  3. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wann entkalken?

    Wann entkalken?: Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...