Wann Giotto entkalken?

Diskutiere Wann Giotto entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, eine Frage, die mich umtreibt: Meine Rocket Giotto ist 3/4 jahr alt. Täglich trinke ich ca. 4 Espressi. Das Wasser verschneide ich,...

  1. #1 Schekelino, 09.09.2010
    Schekelino

    Schekelino Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Forum,

    eine Frage, die mich umtreibt: Meine Rocket Giotto ist 3/4 jahr alt. Täglich trinke ich ca. 4 Espressi. Das Wasser verschneide ich, so dass es den optimalen Härtegrad hat.

    Und jetzt kommt´s: Wann muss ich entkalken? Und: Auseinanderbauen o.ä. traue ich mir nicht zu. Ist der beste Weg, zu warten (wie lange?) und die Maschine dann irgendwann zum Service zu geben? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen - zumal das entkalken und seine Gefahren hier im Forum ja heiß diskutiert wird.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Joschka, 09.09.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann Giotto entkalken?

    Hi,

    ich entkalke meine Giotte etwa halbjährlich mit Zitronensäure. Und zwar im verteufelten Durchlaufverfahren.
    Wir haben hier recht weiches Wasser und durch das regelmäßige entkalken habe ich keine Angst vor Kalkbrocken, die irgendetwas verstopfen, wovor ja häufig gewarnt wird.

    Der andere Kritikpunkt, dass der Entkalker nie vollständig aus dem Boiler entfernt werden kann, stört mich ebenfalls nicht so sehr. Zum einen ist verdünnte Zitronensäure ja nicht gesundheitsschädlich, zum anderen entnehme ich aus dem Boiler nur Dampf, das Wasser nehm ich allenfalls mal zum Tassenwärmen. Und der Wärmetauscher, aus dem das Brühwasser kommt, wird ja eh immer mit Frischwasser beschickt.

    Das sind meine Überlegungen zu dem Thema! ;-)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wann Giotto entkalken?

    Was immer der optimale Härtegrad ist, ich würde erst entkalken, wenn sich Verkalkungserscheinungen zeigen, z. B. Kalkspuren am Duschsieb, Dampfdüse, Wasserauslass oder bei länger werdender Aufwärmzeit des Hx-Wassers, also des Brühwassers.
    Ich betreibe meine schon ältere Giotto seit über 2 Jahren ohne Entkalkung. Ich verwende relativ weiches Mineralwasser.
     
  4. #4 muckefuck, 09.09.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wann Giotto entkalken?


    ...das ist wohl das richtige Stichwort. Natürlich hält Kupfer so einiges aus. Aber wer schon mal am offenen Boiler operiert hat, weiß, wie das Metall nach einer Entkalkung aussieht und riecht. Wozu das Material unnötig belasten? Lass dir mal keine Angst vom Calgonmann einjagen...mit der Nachbarin...äh...Maschine klappt es auch ohne.

    P.S. entschuldigt bitte das Aus-Dem-Zusammenhang-Reißen des Zitats ;-)
     
  5. #5 crema 35, 10.09.2010
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wann Giotto entkalken?

    Hey,

    meine Cellini ist jetzt fast 1 Jahr alt, und ich habe die Entkalkungsprozedur 2 mal gemacht. War jedoch ganz easy, dank der Entkalkungsanleitung die von Kaffee Total dabei war.
    Ich höre es mitunter an dem Geräusch der Pumpe beim Bezug.
    Beim ersten Mal habe ich Durgol, beim zweiten Mal einen Emtkalker mit Farbindikator genommen. Kann beides empfehlen.

    Ich hoffe, es war der eine oder andere Tip dabei.

    Viel Spaß noch.............
     
Thema:

Wann Giotto entkalken?

Die Seite wird geladen...

Wann Giotto entkalken? - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto Wasserauffangwanne klemmt

    ECM Giotto Wasserauffangwanne klemmt: Hey Leute ... ich habe soeben meine gebraucht erstandene Giotto ausgepackt und wollte sie auch gleich in Betrieb nehmen. Nun habe ich aber das...
  2. Volvic Wasser wann entkalken

    Volvic Wasser wann entkalken: Ich habe in meiner Synchronika Edelstahl Kessel und da soll sich der Kalk nicht so stark absetzten. Gibt es Erfahrungswerte wenn ich vom ersten...
  3. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  4. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  5. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...