Wann ist Kaffee frisch?

Diskutiere Wann ist Kaffee frisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wann ist Kaffee frisch? bohnenschorsch: da sieht man wieder mal: Auch Entengrütze ist zu was nütze!

  1. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    bohnenschorsch: da sieht man wieder mal: Auch Entengrütze ist zu was nütze!
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Für mich ist Kaffee dann frisch wenn er frisch gemahlen ist und beim Aufgießen in der FP eine mehrere zentimeterdicke Bloom entsteht.

    Gruß
    Markus
     
  3. #23 asphalt, 22.10.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    15 zentimeter ?
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Von der Fragestellung kann man ja nun halten was man möchte,
    aber ich möchte doch sehr bitten, die, die ernsthaft mitdiskutieren wollen, das auch tun zu lassen
    wer nichts ernsthaftes beitragen möchte, muß auch nichts beitragen...
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Mindestens!!! Jedoch eher 15cm^(5/15).

    Gruß
    Markus
     
  6. #26 espresso-addict, 22.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Mir scheint, dies ist weniger ein Forum, in dem man unter Gleichgesinnten Kaffeethemen diskutieren kann, als vielmehr ein Tummelplatz für Möchtegernkomiker.
     
  7. #27 espresso-addict, 22.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Habe mir gerade mal im örtlichen Supermarkt anhand einer Stichprobe einen Überblick über die "Frische" der erhältlichen Espressobohnen gemacht (Preise: ca. 16,00 bis 32,00 Euro/kg). Anhand des MHDs kalkuliert war kein Paket jünger als sechs Monate, überwiegend sogar älter. Spitzenreiter war ein Bio-Kaffee, der bereits im Januar 2012 ablief.

    Aus meiner Sicht alles andere als frisch...
     
  8. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Haben wir denn schon 2013? Nee mal ehrlich, welcher Kaffee im Supermarkt kostet denn 32,00 EUR/kg?
     
  9. #29 Cafe Export Colombia, 22.10.2011
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Zur Zeit in AT bei Eurospar der Illy in der "supergeschenkdose limited edition" um 8€ irgendwas für 250 g....
     
  10. #30 silverhour, 22.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Nundenn, amerikanische Barista schwören auch auf overdosing und relativ helle, fruchtige Röstungen.
    Ich würde mich nicht erdreisten zu behaupten, daß dies falsch wäre. Aber alles, was in den USA als ein "Dogma" angesehen wird, als alleinig richtig zu betrachten, wäre sicher unsinnig. Die haben die Weisheit auch nicht aus Espressotassen getrunken.

    Die "15er Regel" mag ein schöner Slogan sein um für frischen Kaffee der 3rd Wave zu werben oder Bewußtsein zu wecken - bei Leuten die sonst Schlabbalapp aus dem Highway-Restaurant-Mengenbrüher trinken. Es hätten aber auch jeweils 20 oder 25 genannt werden können, das darf man alles nicht so eng sehen.

    "Frisch" ist m.E. ein Kaffee solange, bis merkliche Qualitätsverluste zu verzeichnen sind. Bei einer offenen Schütte mag das nach 2 Wochen der Fall sein, richtig verpackt kann das auch mal 6 Monate dauern...
    Daß frischgemahlener Kaffee auch länger als 15min im Doser bleiben darf, das beweisen tausende italienische Caffe-Bars täglich...

    Grüße, Olli



    p.s.:
    naja, wir bröseln uns ab und an 'nen Clown in den Kaffee :roll:


    p.p.s.: Ich hätte da auch noch einen ...
    "Trinkt man Kaffee im Mai, so ist der April vorbei."
     
  11. #31 PurestyleMKK, 22.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Bei mir werden alle Bohnen vor dem 3. Monat verarbeitet... Ich kaufe generell nur frische Röstungen, habe einfach ein besseres Gefühl dabei... Hat einer von Euch mal einen Malanbar 12 Monate liegen lassen?
     
  12. #32 espresso-addict, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Die Dose Illy mit 250 g für €8,00. Einfache Rechnung: 4 x 250 g = 1.000 g = 1 kg. 4 x €8,00 = €32,00.
     
  13. #33 PurestyleMKK, 22.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Illy... Was war denn nochmal Illy? :lol:
    ...steht imho in keinem Preisleistungsverhältnis!
     
  14. #34 espresso-addict, 22.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Italien ist in Sachen Espresso längst nicht mehr führend. Amerikanische Kaffee-Gourmets sind z.T. echte Experten, auch wenn das mit dem Up-Dosing stimmt (bis zu 18 g für einen Doppio). Aber ich glaube nicht, dass gemahlener Kaffee in einer Italienischen Bar viel älter als 15 Minuten wird. Dazu ist der Umsatz in aller Regel zu groß.

    Wer aber frischen Kaffee möchte mahlt sowieso on demand in den Siebträger.
     
  15. #35 espresso-addict, 22.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Stimmt!
     
  16. #36 espressionistin, 22.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Du magst die Amis, oder? ;-)

    Ich mag italienische Barschlampen. Ganz old scool. Und wenn mir zwischendurch mal nach was fruchtigem steht, dann röste ich mir einfach einen. Der ist immer frisch, auch ohne Hilfe der Großen Weisen von überm Teich.

    Btw, was sind denn falsche Experten?
     
  17. #37 PurestyleMKK, 22.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Es gibt im Norden der USA schon seit Jahren sehr erfahrene Baristas und Kaffeekenner, aber die gibt es in Frankreich, Italien, Deutschland, Brasilien, Russland, kurzum Weltweit!

    Das die USA jetzt da besonders hervorsticht ist mit ehrlich gesagt noch garnicht so aufgefallen! Woher hast du denn deine Informationen? Ich würde gerne noch mehr dazu lernen, da ist mir eine Quelle mehr nur recht :)
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Wieder einmal scheint sich eine überflüssige Diskussion dem Ende zuzuneigen...
     
  19. #39 PurestyleMKK, 23.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Na wenn du das sagst...
     
  20. #40 espresso-addict, 23.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Die meisten Amerikaner trinken lausigen Filterkaffee, gebrüht aus vorgemahlenem Kaffee, den sie im Supermarkt gekauft haben. Genau wie die meisten Deutschen. Die meisten Amerikaner halten wahrscheinlich Starbuck's für die Krone der Espressokultur und bevorzugen Kaffeegetränke mit Unmengen Milch (Venti Latte) bei Tag und bei Nacht. Genau wie die meisten Deutschen. Latte Macchiato ist der Modekaffee (sieht so schön aus!), dabei ist das ein Getränk, das Italiener für ihre Kinder bestellen. Ein typischer Italiener trinkt zum Frühstück einen Cappuccino oder Latte, am Vormittag vielleicht noch einen Espresso macchiato und danach nur noch ehrlichen Caffè. Viele halten eine Kaffeevollautomaten für die beste Kaffeemaschine der Welt, dabei sind die meisten Vollautomaten technisch gar nicht in der Lage einen guten Espresso zu brühen, da sie keine echte Crema produzieren können. Nespresso ist kein echter Espresso, da weder die Dosis Kaffeemehl (5 g pro Kapsel, d.h. zu wenig) noch das Volumen (50 ml gelten als Espresso, d.h. zu viel) stimmen, von körperlosem Senseo Espresso ganz zu schweigen. Trotzdem verkauft sich beiden nicht nur hierzulande wie "geschnitten Brot".

    Espresso ist international geworden. Aber Kaffee-Gourmets, die viel Geld für eine traditionelle Espressomaschine, eine gute Mühle und Zubehör ausgeben, vielleicht sogar Heimrösten sind überall eine Minderheit. Die meisten sind diesbezüglich ahnungslos.

    Gewinner der World Barista Championship waren in den letzten Jahren Dänen, Norweger, Australier, Briten, Iren, El Salvadorianer und eben Amerikaner. Aber keine Italiener, obwohl Barista dort ein Lehrberuf ist. Und auch keine Deutschen. Die Amerikaner mischten häufig auf den vorderen Plätzen mit.

    Wer mit amerikanischen (und internationalen) Kaffee-Aficionados diskutieren möchte, dem sei die Seite CoffeeGeek wärmstens empfohlen. Hier findet man jede Menge Infos rund um das Thema Kaffee, Rezensionen und ein riesiges Forum.

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum, welches nicht zuletzt durch EU-Richtlinien reguliert wird, legt fest, bis zu welchem Stichtag der Hersteller für die gesundheitliche Unbedenklichkeit seines Produktes garantiert, es also nicht verdorben sein darf. Bei Kaffee liegt diese Zeitspanne bei zwei Jahren nach Röstung, weshalb die meisten Röster diese Frist auf ihren Verpackungen angeben. Aber es wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass Kaffee kurz vor Ablauf des MHD trotz industrieller Verpackung noch genauso frisch und aromatisch ist wie Bohnen, die vor 10 Tagen geröstet wurden.

    Dass Frische und Qualität bei Kaffee eng zusammenhängen, wird keiner ernsthaft bestreiten. Was "frisch" ist mag jeder für sich entscheiden. Vielen, die an dieser Diskussion teilgenommen haben, scheint Supermarkt-Espresso unbestimmten Alters auszureichen. Das ist OK. Auch ich verarbeite mitunter Bohnen von Industrieröstern und trinke den Espresso mit Genuss. Aber ich achte darauf, dass das anhand des MHDs kalkulierte Röstdatum nicht länger als zwei (allenfalls noch drei) Monate zurückliegt. Das geht, wenn man weiß wo man kauft. Leider eben nicht im Supermarkt.

    Ich bevorzuge jedoch Espressobohnen von handwerklich arbeitenden Kleinröstern, die das Röstdatum auf der Verpackung angeben. Wenn ich Kaffee z.B. bei Londinium Espresso bestelle, wird dieser erst nach meiner Bestellung frisch geröstet und trifft 7-10 Tage alt bei mir ein, also dann, wenn die Bohnen ihr bestes Aroma haben.

    Die Qualität von Espresso hängt von vielen zusammenhängenden Faktoren ab: Kaffeemischung, Röstgrad- und Röstmethode, Wasserqualität, Güte der Kaffeemühle, Mahlgrad, Dosierung, Tamping, Qualtät der Espressomachine, Brühtemperatur, Brühdruck, um nur einige aufzulisten. Und eben von der Frische der Bohnen.

    Babbie's Rule of Fifteens sind kein Gesetz. Aber man kann ja wohl sachlich darüber diskutieren, ob sie stimmen oder ob andere Werte Geltung haben.

    Nachtrag:
    Zu frisch ist auch nicht gut. Gerösteter Kaffee sollte bei sachgerechter Lagerung 7-10 Tage ruhen, um sein maximales Aroma zu entfalten.
     
Thema:

Wann ist Kaffee frisch?

Die Seite wird geladen...

Wann ist Kaffee frisch? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  2. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  3. Wann ist Kaffee zu alt?

    Wann ist Kaffee zu alt?: Kurze Frage: Hab vorhin meinen Kaffee von einer kleinen Privatrösterei (sag jetzt nicht den Namen weil hier im Forum bekannt) bekommen und der ist...
  4. JB Kaffee - Wann trinkreif

    JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier