Wann ist Kaffee frisch?

Diskutiere Wann ist Kaffee frisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wann ist Kaffee frisch? Und was soll das jetzt wieder? Wer redet denn hier Illy und Tchibo das Wort? Entweder 15 Tage oder Tchibo,...

  1. #81 espresso-addict, 24.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Niemand, zumindest nicht ich, redet Illy oder Tchibo das Wort. Kommt bei mir nicht in die Tasse. Aber wem's schmeckt soll, soll es halt trinken.

    Natürlich gibt es dazwischen jede Menge guten und schlechten Kaffee.

    Und wer meine Einträge gelesen hat und sich nicht nur über die 15 aufregt, der hat auch bemerkt, dass ich diese Frist durchaus größer einschätze.
     
  2. #82 Milchschaum, 24.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Und vermutlich bei niemandem hier. Warum also damit argumentieren?

    Ich lese offenbar immer Zusammenhänge, die gar nicht gemeint sind. Entweder bin ich zu blöd zu verstehen, oder jemand anders ist zu blöd zu argumentieren oder aber die Argumente selbst sind zu blöd.

    Daher ist mir die Sache jetzt zu blöd geworden und ich verabschiede mich aus dem Thread.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Jetzt hör´endlich auf mit dem Unfug! Die Leute hier trinken Kaffee vom Frischröster wie Langen oder Fausto. Begib Dich erstmal auf das Niveau dieses Forums, dann kannst Du wieder kommen.

    Niemand geht in die Kneipe zum Kartlerstammtisch und erklärt denen die Schafskopfregeln, ohne ein blaues Auge zu bekommen.

    Die Leute waren bis jetzt sehr geduldig mit Dir. Das solltest Du honorieren und Dich vorerst verabschieden. Das ist nur ein Rat.
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Du kannst es nicht lassen, oder? Wen willst Du hier mit Deinem Tchibo-Gleichnis anspechen? "Klassische italienische Mischungen" hört sich doch ganz nett an, Robusta ist auch noch drin und die sorgt für Crema? Sachen gibts. Und wenn es so wäre, dass Robusta weniger schnell altert, so lese ich zumindest Deine Ausführung, so stellst Du doch selber alles auf den Kopf, was Du uns versuchst zu vermitteln. Man kann etwas wuselig werden im Kopf, wenn man Deinen Ausführungen folgt. Ich hoffe, Du gehst demnächst nicht dazu über, uns zu erklären, wie eine Espressomaschine funktioniert und vernünftig zu bedienen ist. Wäre allerdings vermutlich auch ganz unterhaltsam.
     
  5. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Soll das jetzt Sarkasmus sein? Deine Beiträge werden hier äußerst aufmerksam gelesen, vielleicht solltest du den Beiträgen der Anderen den gleichen Respekt zollen (oder doch besser in der Fußgängerzone Flyer mit deinen Überzeugungen verteilen, da kommen weniger Nachfragen oder sogar andere Meinungen).
    Sorry für den harschen Ton, ich hab mitgelesen und lange versucht, mich zurückzuhalten. Aber wie du hier auftrittst ist auch für geduldige und gutmütige Mitleser nur schwer zu ertragen, deswegen auch meine Bitte an dich: Überdenke deinen Umgang mit anderer Leute Meinung (viel eher: Wissen) und die Darstellung deiner (hier eher nur Meinung soweit ich das beurteilen kann)!
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    das ist jetzt aber auch nicht gerade Diskussionskultur auf höchstem Niveau!

    Sätze wie "Komm erstmal auf mein Niveau, dann reden wir weiter..." stossen mir persönlich in jedem bereich etwas sauer auf, da ich mit dieser art der Überheblichkeit (sei sie begründet oder unbegründet) nicht wirklich was anfangen kann...
    Das passt mEn auch nicht in das Kaffeenetz, das ich kenne und schätze, da hier doch recht freundlich, geduldig und tolerant argumentiert wird. (obwohl die entwicklung da in letzter zeit auch bergab geht)

    als selbstberufenber blockwart platzverweise erteilen muss nicht sein, oder?


    nachdenkliche Grüße
    Georg
     
  7. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ist doch rechtlich abgesichert!
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    was hat diskussionskultur mit rechtlicher Absicherung zu tun?
     
  9. #89 plempel, 24.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ich probier's mal sachlich: ;-)

    Ich als absoluter Normalo Kaffeetrinker sehe das so: Ich trinke zu 90 Prozent rrröstfrischen Kaffee (wie lang die Rohbohne gelegen hat, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht), weil ich glücklicherweise eine Rösterei in der Nähe habe, deren Produkte mir schmecken.

    Ab und zu kaufe ich einen "kleinen Italiener", der selten unter drei Monaten alt ist (z.B. Bonomi, Zicaffe). Die schmecken mir aber auch gut, anders halt, aber gut. Sind halt schon ein bisschen älter.

    Und ganz ab und zu gibt's einen Industrieriesen, wie Lavazza oder Pellini oder Rewe :oops: oder was weiss ich. Da ist es dann meiner Meinung nach so, dass die Frische überhaupt keine Rolle spielt. Die schmecken halt frisch genauso fies wie alt.

    Das waren die 15er, die ich nicht vollständig kontrollieren kann. Jetzt die restlichen 15er, die ich kontrollieren kann:

    Ich kaufe die röstfrischen Bohnen und innerhalb 15 Tagen sind sie verbraucht, ich muss glücklicherweise (siehe oben) nichts lagern. Mahlen tu ich immer nur vor dem Zapfen, genau die Menge, die ich brauche, bingo.

    Nur die 15 Sekunden bis zum Trinken schaffe ich nie. Da muss vielleicht noch ein Schäumchen für Frau Plempel gemacht werden, eventuell auch noch ein Latte-Art Foto für's Board :-D, dann muss Zucker rein, der will verrührt werden, Zigaretten suchen etc. ... Da ist also bei mir noch Luft nach oben! In der Frischekette bin ich quasi meistens der Loser. :)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Hört doch mal auf nachzutreten ... :-?
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    @Bane, ich glaube, Netzer (was für ein Nickname!) hat es etwas anders gemeint, wie es bei Dir ankam. Das mit dem Schafskopfstammtisch trifft ja den Kern. Und der TE hat es irgendwie drauf, immer wieder ins gleiche Fettnäpfchen zu treten.
     
  11. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ich habe weder von höchstem noch von meinem Niveau geredet. Also bitte auf dem Teppich bleiben. Aber wenn Du Dir weiterhin das Gefasel über Tchibo anhören willst. Bitte sehr! Ich denke aber, das Thema des Threads ist längst ausgereizt, nur der TE merkt´s nicht und macht weiter wie am ersten Tag. Da muss doch nun mal etwas schärfere Kritik auch erlaubt sein.
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    kann sein ;)
    wie gesagt, elitäres "Komm erstmal auf unser Niveau bevor wir dich mitspielen lassen" stösst mir sauer auf...

    das ist eben auch so ein problem in foren. etliche beiträge lassen sich durchaus krasser interpretieren als der verfasser sie gemeint/formuliert hat...

    nichts für ungut...
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ich nehms ähnlich wie Plempel und regle das Ganze so pragmatisch für mich wie möglich. Das fängst schon damit an, dass mir einige Röstungen, auch hier hochgelobte, egal ob frisch oder alt einfach nicht schmecken. Zudem hat noch meine Frau einen ganz eigenen Geschmack... So grenzt sich das Ganze hier etwas an. Immerhin geht es ja beim Espressotrinken in erster Linie um den persönlichen Geschmack. Ich kaufe möglichst frisch geröstet ein und sorge dafür, dass alles innerhalb eines Monats aufgebraucht ist. Aber mir wird auch viel an Kaffee geschenkt und so habe ich zuletzt einen drei Monate alten New-York geöffnet, der uns wirklich gut geschmeckt hat. Ich kann aber unmöglich von meinem Geschmack eine Regel ableiten. Gut, frisch soll er sein usw., aber ich betreibe hier keinen Kult. Mir wird aber von meinen Gästen immer wieder bestätigt, dass mein Espresso sehr lecker ist. Das reicht mir.
     
  14. #94 Walter_, 24.10.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Und die wären?

    GrainPro- oder Vakuumverpackung kann ein Segen sein, zB. für einen naß aufbereiteten und ordentlich im Pergamino getrockneten mittelamerikanischen Kaffee, der kann auch nach zwei Jahren noch ordentlich und einigermaßen frisch schmecken -- frischer jedenfalls als einer der "nur" 12 Monate im Jutesack gelagert wurde. Ein indonesischer Kaffee, z.B., mit zu hoher Wasser-Aktivität kann nach 6 Monaten unter den gleichen Umständen schon verschimmelt sein...

    Fazit: Die pauschale 15-Monate-Regel ist ziemlich wertlos...

    Wird der Kaffee unmittelbar - zumindest jedoch bald - nach der Röstung in Ventilbeutel verpackt, braucht es noch nicht einmal Stickstoff um den Kaffee weit mehr als 15 Tage lang frisch zu halten. Das ausgasende CO2 sorgt für ein Entweichen von Luft aus dem Ventil und damit für einen entsprechend geringen Partialdruck von O2, der Kaffee bildet damit sein eigenes "Schutzgas". Wird darüberhinaus beim Verpacken mit N2 gespült oder die Luft abgesaugt, erhöht sich die Lagerfähigkeit noch einmal. Offen gelagerter Kaffee ist oft 10 Tage nach der Röstung schon "klinisch tot"...

    Fazit: Die pauschale 15-Tage-Regel ist ebenso wertlos wie die 15-Minuten und die 15-Sekunden-Regel...

    Auch darüber gibt es geteilte Meinungen...



    Was m.E. durchaus sinnvoll wäre - obwohl schon mehrfach durchgeführt -, wäre eine seriöse Diskussion über Frische und mögliche Maßnahmen zur Sicherung oder Erhaltung einer hohen Kaffee-Qualität. Und zwar ohne Pauschalierungen aber dafür mit Hintergrundwissen und Sachverstand..
     
  15. #95 Walter_, 24.10.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Kritik in der Sache schon, Kritik "ad personam" und/oder untergriffige Bemerkungen nicht. Und den Ratschlag an einen Beitragsschreiber "sich zu verzupfen" möchten wir hier nicht lesen! Es ist schließlich niemand gezwungen, Beiträge zu lesen oder gar darauf zu antworten...
     
  16. #96 espresso-addict, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Danke für einen sachlichen Beitrag zum Sinn oder Unsinn der 15er Regel.
     
  17. #97 espresso-addict, 24.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Wer weiß wie er geschmeckt hätte, wenn er noch frischer gewesen wäre?
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Besser?
     
  19. #99 S.Bresseau, 24.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Dazu hätte er ihn früher probieren müssen, also die Packung früher kaufen, früher öffnen, probieren und sich den Geschmack merken. Dann die Packung wieder verschließen, später nochmal öffnen und nochmal probieren.

    Das Problem dabei ist, dass dann ja die Packung schon mal geöffnet wurde und man nicht weiß, wie der Kaffee später geschmeckt hätte, wenn man die Packung nicht füher geöffnet hätte.

    Schrödingers Katze, wieder mal.
    ;-)
     
  20. #100 espresso-addict, 24.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ich bin überzeugt: ja.
     
Thema:

Wann ist Kaffee frisch?

Die Seite wird geladen...

Wann ist Kaffee frisch? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  2. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  3. Wann ist Kaffee zu alt?

    Wann ist Kaffee zu alt?: Kurze Frage: Hab vorhin meinen Kaffee von einer kleinen Privatrösterei (sag jetzt nicht den Namen weil hier im Forum bekannt) bekommen und der ist...
  4. JB Kaffee - Wann trinkreif

    JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier