Wann ist Kaffee zu alt?

Diskutiere Wann ist Kaffee zu alt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Genau, der limitiert den Geschmack und den Einfluss verschiedener Bohnenqualitäten auf den Geschmack so grundlegend dass das Bohnenalter da auch...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, ich meinte die Brühqualität deines Vollautomaten.
    Ich kann das weder für meine damalige Solis, WMF und auch nicht für die Melitta Caffeo CI nachvollziehen.
    Und deshalb gilt deine subjektive Erfahrung nicht für alle Vollautomaten und Nutzer, sondern zeigt eher auf welchem Niveau du dich geschmackstechnisch und kaffeetechnisch bewegt hast. ;)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Na, da bin ich ja froh, diesbezüglich endlich mal belehrt worden zu sein.
     
  3. #43 'Ingo, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, so empfand ist die pauschale Aussage zu Vollautomaten auch, das konnte ich nicht stehenlassen.
    [edit: es geht um Kaffee (und hier ob man frisch und alt unterscheiden kann) und nicht Espresso, dafür ist der KVA ja absolut ungeeignet]
     
  4. #44 Fluchtkapsel, 01.11.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann hatte ich wahrscheinlich auch nur Pech, habe noch nie einen trinkbaren Espresso aus einem Vollautomaten bekommen...
     
  5. #45 Chock full o’Nuts, 03.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158

    James Hoffmann "Drinking eapresso from the 1950s"
     
    Ondra gefällt das.
  6. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    habe heute 2 Espressos bei unserer örtlichen Rösterei geholt, diese wurden diese Woche geröstet. Ich habe die Verkäuferin nach dem ausgasen gefragt ich glaube sie hat mich aber nicht verstanden, sie meinte da wäre ja ein Ventil am Beutel ...

    Frage: kann ich den Kaffee sofort nutzen oder muss ich warten ?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Liegt am Kaffee, oft reichen ein paar Tage, manche, vor allem sehr dunkle brauchen bis zu zwei Wochen.

    Wenn die Bohnen eher schwarz als braun sind und vielleicht sogar ölig glänzen gib ihnen noch ein paar Tage.

    Ansonsten probiers einfach. Wenn der Kaffee unangenehm sauer schmeckt kannst du ihn ja immer noch etwas ruhen lassen.
     
  8. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Vielen Dank für die Hilfe :) dann werde ich’s einfach mal testen :).
     
    Arsenali und FRAC42 gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Ingo,
    bin grad über dein Statement gestolpert. Kannst du das erklären?
    Ich sehe es genau anders herum.
    Je dunkler der Röstgrad, um so mehr sind beim Rösten die Zellstrukturen aufgebrochen und zerstört worden und die Oberfläche (innen) der Bohne vergrössert worden, besonders dramatisch ab dem 2. Crack. Ergo: CO2 kann schneller entweichen, O2 schneller seine zerstörerische Arbeit beginnen.
     
  10. #50 'Ingo, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Moin Piezo
    Kann ich dir nicht wirklich erklären. Ich habe das mal aufgeschnappt, als es um MHD italienischer Röstungen ging und Abwägung, warum 6 Monate nach Röstdatum noch nicht zu alt ist. Ich röste ja eher im mittleren Bereich, für mich ist bei 9-12 Wochen der Punkt erreicht an dem mir die Bohne nicht mehr viel Freunde macht. Helle Röstungen haben mir bereits nach sehr kurzer Zeit nicht mehr geschmeckt, sehr dunkle italienische Röstungen dageben auch noch nach etlichen Wochen obwohl sie bereits geöffnet waren.
    Das sind so die Gründe, warum ich mich an das mal aufgeschnappte anlehnen kann, es deckt sich ganz gut mit meinen Erfahrungen.
    Ich vermute die Erklärung liegt in den feinen Säuren, die einfach empfindlicher sind hinsichtlich Veränderung. In dunklen Röstungen überwiegen ja die Aromen der Karamellisierung der Zucker, die Varianten der Bitterheit und die sind evtl. nicht so flüchtig.

    Evtl. weiß @SaraF dazu etwas mehr, gerade was Aromen betrifft sollte sie gutes Wissen über den Abbau haben.
     
    Piezo gefällt das.
  11. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Hey Ingo, hey Piezo,

    Mmh, das kann man anhand von Frischemarkern wie Methanethiol etc. nicht ganz nachvollziehen, dass italienische Röstungen länger stabil in der Lagerung sind. Was aber generell entscheidend ist, dass das Aromaprofil in dunklen Röstungen ein ganz anderes, als bei hellen Röstungen ist. Da ist die Zusammensetzung viel mehr auf der Seite von schwerer flüchtigen Pyrazinen, Phenolen und Aromen aus den Karamellisierungsreaktionen. Sprich diese entweichen dem Kaffee nicht so schnell und sind unter höheren Temperaturen aus der Maillard-Reaktion, oder der Pyrolyse entstanden und sind entsprechen schon stabiler.
    Also will sagen: die Alterung, der Verlust der "Frische" wird nur nicht so stark bemerkt, aber altern tun dunkle Röstungen schon auch. Bei den dunklen Röstungen dürfte die Lipidoxidation (also das Ranzigwerden der Kaffeeöle in und auf der Bohne) auch noch eine entscheidende Rolle bei der Alterung und dem abnehmenden Genusswert spielen.

    LG
    Sara
     
    Silas, 'Ingo, mtm1508 und 2 anderen gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.021
    Mein Haus- und Hofstandard zum Beispiel, der Bar Uganda von Black Delight, schmeckt mir ca. 2 Monate ab Röstdatum.
    Gerade noch eine "alte" 250g Packung, mit Röstdatum 01.09.2020 gefunden und gleich probiert.
    Fazit:
    Furchtbar, Channeling, die Maschine spuckt Kaffee im Kreis wie ein wütender Drache Feuer, öliger Puck, Geschmack grässlich.
    Erster Bezug: 15,6 auf 14,5 in 35.
    Zweiter, 15,5 auf 34 in 33.
    Gemessen jeweils ab dem ersten dicken Tropfen im Glas.
    Jeweils bei 94°C.
    War beides aber für mich nicht mehr trinkbar.

    Ich schmeiß ungern Kaffee weg, aber hilft ja nix.
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. #53 Tokajilover, 15.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mahlen und in die Blumentöpfe /Garten einarbeiten - kannst es dann downcycling nennen.
     
    Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.021
    Für diese Packung ist es zu spät, aber den Tipp merke ich mir.
     
  15. #55 FRAC42, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Ups, so krass hab ichs noch nicht erlebt, selbst bei einem Jahr alten Bohnen.

    OK, die waren extrem schwer in den Griff zu kriegen und viele Shots für den Gulli, selbst wenn der gleiche Mahlgrad kurz vorher ganz gut funktioniert hatte. Aber wenn die Shots einigermaßen im Espressofenster lagen waren sie auch trinkbar. Nicht delikat, aber zu schade für den Gulli.
     
    Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.021
    Zugegeben, diese Packung hat wohl über die Zeit zuviel "Lagertemperatur" bekommen, (Verteilerrschacht der Fußbodenheizung, unter der Spüle).
    (Notiz an mich, dem Konstrukteur dieser Wohnung muss ich nochmal eine böse E-Mail schreiben).

    Hat der Nachwuchs beim Kochtopf Klopfen in der Küche wohl da rein geschleppt.
    Bewusst tu ich da nämlich nichts rein. Selbst der Müll fängt dort viel schneller ungut zu riechen an, weil es dort so warm ist.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hi Sara,
    ich hatte genau auf so eine präzise Antwort gehofft und dich deshalb als Aromenexpertin auch direkt adressiert.
    Vielen Dank für die Details im Hintergrund zur "gefühlten" Alterung heller vs. dunkler Röstungen :)
     
    Piezo gefällt das.
  18. #58 Bogebrunser, 15.12.2020
    Bogebrunser

    Bogebrunser Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Lagerung in der Tiefkühltruhe eine geeignete Möglichkeit, um die Aromaverschlechterung zu Verlangsamen ? Um Wochen vielleicht oder sogar einige Monate ?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Berg Kaffee in Würselen macht genau das. Die haben keinen eigenen Laden, sondern vertreiben tief gefrorene Bohnen über einen Gemüseladen.

    Leider sind die für meinen Geschmack zu sehr auf der dunklen Seite der Macht unterwegs, um über mögliche Qualitätseinbußen durch Einfrieren urteilen zu können.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich meine eindeutig ja. Der Auftauvorgang sollte aber ohne Öffnung der Tüte o. der Glases erfolgen, damit sich keine Kondensation bildet. Bohnen brauchen auch etwas Zeit um sich zu Akklimatisieren.
    Es gibt aber auch Meinungen, dass sich ein besonderes Aroma bei gefrorenen Bohnen einstellt, sie also nicht so gut schmecken wie ganz frisch.
    Ausprobieren......gegentesten.

    Früher habe ich das gemacht und war ganz überzeugt davon. (Filterkaffeezeit, 90er)
     
Thema:

Wann ist Kaffee zu alt?

Die Seite wird geladen...

Wann ist Kaffee zu alt? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  2. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  3. JB Kaffee - Wann trinkreif

    JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  4. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier
  5. Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?: Ich möchte gerne wissen, ob und welche Anhaltspunkte es dafür gibt, dass einen Bohnensorte ausgereizt ist. Ich meine dass in dem Sinn, dass ich...