Wann ist Kaffee zu alt?

Diskutiere Wann ist Kaffee zu alt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ist die Lagerung in der Tiefkühltruhe eine geeignete Möglichkeit, um die Aromaverschlechterung zu Verlangsamen ? Um Wochen vielleicht oder sogar...

  1. #61 Cappu_Tom, 16.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ja, ich machs schon lange Zeit so - luftdicht in kleinen TO-Gläsern. Die Bohnen 'verfallen' bei Raumtemperatur dann deutlich rascher, darum auch kleine Packungsgrößen.
     
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Vielleicht kann mir ein User helfen, ich glaube ich habe hier im Forum mal einen Link zu einer Liste gesehen, die Kaffeefirmen auflistet nach deren Mindesthaltbarkeitsdauer. Finde die aber trotz Suchefunktion nicht mehr.
    Danke schon mal :)
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    etwas unübersichtlich:
    espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de
    bei Facebook gibts ne Gruppe, die in einer Liste sammelt:
    https://www.facebook.com/groups/espressospezialisten/files/files
    da kann man sich eintragen und bisschen mitarbeiten.


    Ich hatte alternativ schon mal vorgeschlagen, dass wir *hier im KN oder im Wiki eine entsprechende Sammlung aufbauen, unter Mithilfe aller, aber dazu fehlt die Foren-Infrastruktur, die erstmal von Administratoren vorbereitet sein muss, so wie ich das sehe...
     
    heli9 und quick-lu gefällt das.
  4. #64 quick-lu, 26.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    heli9 gefällt das.
  5. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @joost super, Danke und @quick-lu

    Kann mir noch jemand sagen wie lange die MHD Frist bei Passalacqua Miscela Napoli ist?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    bei Passalacqua ist das wohl ein wenig schwierig, weil die möglicherweise nur 2x im Jahr ein offizielles MHD angeben? (Quelle: FB-Gruppe). Dort wird dann von 24-30 Monate geschrieben. :/
    Da bekomme ich glatt mal Lust, direkt beim Röster nachzufragen...

    espressosorten.de benennt 24 Monate.
    Details zur Sorte: Espressosorten.de
     
    heli9 und cbr-ps gefällt das.
  7. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Ich hätte mir den nie gekauft, habe aber 1 kg der Sorte Harem geschenkt bekommen und der war genau mein Geschmack (sehr dunkle und ölige Bohne), in der Tasse, die volle Praline (Marzipan, Dunkle Bitterschokolade und Karamell), langer Nachhall. :)

    @joost Danke, danach habe ich gesucht

    genau das ist das Problem, man weis gar nicht ist der 24 oder 30 Monate "haltbar" um auf ein ca. Röstdatum zurück zu rechnen
     
Thema:

Wann ist Kaffee zu alt?

Die Seite wird geladen...

Wann ist Kaffee zu alt? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  2. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  3. JB Kaffee - Wann trinkreif

    JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  4. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier
  5. Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?: Ich möchte gerne wissen, ob und welche Anhaltspunkte es dafür gibt, dass einen Bohnensorte ausgereizt ist. Ich meine dass in dem Sinn, dass ich...