Warm-Wärmer-Heiss-Verbrannt

Diskutiere Warm-Wärmer-Heiss-Verbrannt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Warm-Wärmer-Heiss-Verbrannt Ich stopp das Schäumen, sobald die Kanne warm "wird". Wenn ich nur ne Sekunde oder 2 drüber weg bin, trennt sich...

  1. #21 Espressofix, 04.11.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warm-Wärmer-Heiss-Verbrannt

    Ich stopp das Schäumen, sobald die Kanne warm "wird". Wenn ich nur ne Sekunde oder 2 drüber weg bin, trennt sich bereits die Milch. Das Ganze dauert 6-7 Sekunden bei einer 600ml Kanne - manchmal zu schnell. Wenn die Kanne erst warm ist, isses zu spät, Mikroschaum ade.

    Besser schmecken tut imho die Mikroschaum-Milch. Komischwerweise vertrag ich seitdem auch Cappuccino, dachte bisher, das wäre die böse Laktose. Hat anscheinend was mit der Eiweißstruktur etc. pp zu tun (Kalte und warme Milch vertrag ich besser als Heiße...) hab früher immer 2-Phasen pre Bauschaum-Milch produziert.

    Wissen wie heiß die Milch werden darf tue ich übrigens erst, seitdem ich auf der Hogatec bei Thomas Leeb an der Della Corte schäumen durfte :). Der Barista (wo ich nicht mehr weiß wie er heißt, aber wie er aussieht) hats mir im try and error Verfahren beigebracht - ich hab zu lange gerollt...

    Zur Milch: Ich nehme eine 1,5%-Fett Milch, mal H, mal frisch und achte auf minimum 3,4% Einweiß.
    Zum kalten Cappucchino: Er kann ja gar nicht richtig heiß sein wenn er Mikroschaum enthält, ich heize die Tassen deshalb mit einem Leerbezug hoch.

    Gruß, Sören
     
Thema:

Warm-Wärmer-Heiss-Verbrannt