Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

Diskutiere Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF Klicke auf meinen Benutzernamen im Kopf dieses Beitrags, dann öffnet sich meine Profilseite. Dort...

  1. #21 betateilchen, 16.11.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Klicke auf meinen Benutzernamen im Kopf dieses Beitrags, dann öffnet sich meine Profilseite. Dort findest Du unter "Kontaktinformationen" die Möglichkeit, mir eine email zu schicken.
     
  2. #22 Norweger, 25.11.2009
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Irgendetwas behindert den korrekten Wasserzufluß in und durch die Brühkammer. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten:


    • der kleine Stutzen, an dem das Drehgelenk sitzt, hat nicht 100% Durchgang
    • das untere Sieb ist verstopft (schließe ich aufgrund Deiner Beschreibung aber fast aus)
    • das obere Sieb ist verstopft. Passiert in 99% aller Fälle, in denen nicht das richtige Reinigungsmittel verwendet wird. Das obere Sieb läßt sich übrigens nicht zum Reinigen zerlegen. Jeglicher Versuch, das zu tun, führt zur Zerstörung dieses Bauteils
    Was ich an Deiner Stelle testen würde - sofern möglich: Versuche, eine andere Brühgruppe aufzutreiben, um zu testen, ob der Fehler dann auch noch auftritt. Ansonsten bleibt Dir nur die komplette Demontage der Brühgruppe, um die Verstopfung zu beheben. Notfalls den kompletten oberen Kolben mit dem Sieb austauschen.[/QUOTE]

    Hallo Forum,
    heute Morgen voller Freude die Maschine WMF1000 nach gestriger Reparatur eingeschaltet. Unteres Sieb gewartet, oberes Sieb neu, neues Drehgelenk und Dichtungen (roten Ringe) gewechselt, und...:
    das Wasser unter der Maschine lügt nicht, ein See, die Flut die für die Arche Noah´s gedacht war, genau wie vorher. Hilfe!!!!
    Verfl.... nochmal. Die Maschine ist schwer, sonst wäre sie heute morgen durch das geschlossene Küchenfenster gesaust..:-x.
    Ok nur die Ruhe..hat Jemand einen schönen Vorschlag?:lol:
     
  3. #23 betateilchen, 25.11.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    • obere Gehäusehälfte der Maschine abnehmen
    • Bedienteil aus Gehäuseoberteil ausbauen und einzeln an die Platine anschließen. Am besten ein Stück Pappe als Isolation zwischen die beiden Platinenrückseiten schieben, damit sie sich nicht versehentlich berühren
    • Mikroschalter von Mühlendeckelerkennung und Türklappe überbrücken
    • Pulverkaffee (ohne Pulver!) beziehen und beobachten, wo genau das Wasser ausläuft. Notfalls Taschenlampe zuhilfe nehmen.
     
  4. #24 Norweger, 25.11.2009
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    ....das mache ich jetzt gleich:-D
    mal sehen...werkel...schraub...bis nachher.
     
  5. #25 betateilchen, 25.11.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Beim Ausbau des Bedienteils darauf achten, daß dieses nach vorne entnommen werden muß. Ansonsten reißt Du die hauchdünnen Haltenasen dahinter ab und kannst das Oberteil gleich entsorgen, weil Du das Bedienteil nicht mehr einbauen kannst.
     
  6. #26 Norweger, 25.11.2009
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    yes, danke ich passe auf. Bericht folgt.:)
     
  7. #27 Norweger, 02.12.2009
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Meine WMF 1000
    So, da hab´ich mal alles ausgebaut, wieder mit neuen Dichtungen versehen. Drehgelenk gewechselt, alles Durchgängig. Starte Maschine und was macht sie: haut das Drehgelenk aus seiner neuen Halterung, das Wasser verteilt sich überall hin, so ein sch....Hatte eine Idee: Kann man da eine Unterlegscheibe auf das drehgelenk kleben um das geraushauen zu unterbinden? Bohren geht nicht, da dahinter direkt der Durchgang ist und der Wasserfluss behindert würde.
    Hat jemand einen Tipp? Hast Du einen, Betateilchen?
     
  8. #28 betateilchen, 02.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Dieses Absprengen des Drehgelenkes ist eine Sicherheitsfunktion, an der Du nix manipulieren solltest.

    Wenn es zu diesem Absprengen kommt, dann ist aber irgendwo etwas ganz gewaltig faul in/an Deiner Brühgruppe, denn sonst kann das nicht passieren. Oder Du hast das Drehgelenk falsch eingebaut (z.B. das Gegenstück um 180° verdreht eingebaut) oder den O-Ring darunter vergessen.

    Ansonsten kommt es zu diesem Absprengen nur, wenn das Wasser nicht in/durch die Brühgruppe fließen kann. Meistens weil doch noch irgendwas verstopft ist. Es hat auch schon Leute gegeben, die den O-Ring am unteren Kolben falsch montiert hatte, sodaß die seitlichen Zulauflöffungen durch den O-Ring verschlossen waren - der O-Ring gehört in die Nut darunter.
     
  9. #29 Norweger, 02.12.2009
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hei Betateilchen,
    o-ring ist drunter, Drehgelenkhalter ist drin und so wie vorher verbaut, man kann es falsch machen. Dichtringe sind richtig drin in der unteren Führung. Aber alle 3-5 mal knallt es, eben nicht immer und nicht bei einer bestimmten Sortenwahl. Was nun?
    Grüsse aus dem -8.°C kalten Norwegen.:-?
     
  10. #30 betateilchen, 02.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hast Du schonmal probiert, den Mahlgrad etwa grober einzustellen?
     
  11. #31 Norweger, 07.12.2009
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Guten Morgen und danke für die Antwort. Habe den Mahlgrad auf ein Minimum reduziert, und das von etwa der Hälfte der möglichen Verfeinerung auf das "gröbste". Bis jetzt hat die WMF 1000 nur noch einmal "geknallt", und das Drehgelenk herausgedrückt.
    Ansonsten geht es jetzt besser. Schauen wir mal auf den täglichen Dauertest.....:lol:
     
  12. #32 betateilchen, 07.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Vielleicht solltest Du einfach mal das Mahlwerk neu justieren und dann die Maschine mit Mahlgrad 3 betreiben - dann hat man wirklich eine Referenzeinstellung.
     
  13. #33 t-rex500, 07.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    @ Betateilchen.Apropo Wichtigtuer!! Lass mal die anderen auch mal ihre Erfahrungen oder Basteleien,denn die machen nix anderes als du.Du machst sogar Blogs für sowas,man müssen die Leute Zeit haben tsss,und ausserdem gibt es noch mehr Schrauber die sich ausskennen.
     
  14. #34 Spartaner117, 07.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Gibt es denn solche "Referenzeinstellungen"? Auch für die anderen Einstellungen? Und wenn es nur ist um einen guten Start für eigene Experimente zu haben?
     
  15. #35 t-rex500, 07.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Standardeinstellung ist ab Werk 3-4 auf der Skala.Aber jede Kaffeesorte ist anderst.Deswegen sollte man die selber nach Geschmack einstellen.Wenn jemand nur Espresso aus der Maschine trinken möchte so muss die Mahlung dementsprechend feiner eingestellt werden.Was wiederum zur Folge hat das der Untere Kolben öfters gereinigt werden sollte.
     
  16. #36 Spartaner117, 07.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Auch wenn mich jetzt gleich alle hauen, aber nein, kein Espresso^^

    Noch kurz ein Einwurf:
    Kann man die "Diagnosesoftware" von WMF auch irgendwo/-wie käuflich erwerben?
     
  17. #37 t-rex500, 08.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Nein käuflich nur an Gewerbetreibende.Ausserdem brauchst du das Kabel dazu und ein paar PC Kenntnisse.Dann kann man einiges sehen und einstellen.;
     
  18. #38 Spartaner117, 08.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Also Schnittstellenkenntnisse mit RS485, RS232, etc. sind vorhanden, genauso wie Kabel in allen Standardbelegungen ;-)
    Aber ohne Software bringt das ja alles nix...
    Was kostet die fürs Gewerbe ca.? Wen kann man da bestechen? :lol:
     
  19. #39 betateilchen, 08.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Das Kabel zur WMF und zu Schaere Siena ist ein simples 3-adriges RS232 Kabel. Die Steckerbelegung habe ich in meinem Blog beschrieben.

    Für den "normalen" Gebrauch einer solchen Maschine braucht man die Software aber nicht zwingend. Alle wichtigen Parameter lassen sich auch über das Benutzermenü einstellen.

    Was die "Referenzeinstellungen für einen guten Start" angeht: Einfach die Maschine auf Werkeinstellungen zurücksetzen und von diesen Werten ausgehend die Einstellungen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
     
  20. #40 Spartaner117, 08.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Super, danke euch vielmals!
    Mal sehen, vielleicht findet sich ja doch mal ne Quelle für die Software...
    Nicht, dass ich die bisher bräuchte, aber das HABENWILL ist schon wieder recht stark :)
     
Thema:

Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

Die Seite wird geladen...

Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  2. E61 Brühgruppe Wartung

    E61 Brühgruppe Wartung: Hallo, ich habe meine Brühgruppe (an einer Mitica Bezera) das erste Mal gewartet. Hab ein Set von Gastrotiger verwendet. Nun habe ich gemerkt,...
  3. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  4. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe

    La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe: Ich verkaufe ein kleines Wartungsset für die La Marzocco Linea Mini bestehend aus dem Duschsieb und der Brühgruppendichtung. Neue original La...
  5. Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

    Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt....